[0.2] Kein Sound gleichzeitig HDMI und Analog

  • Bisher konnte ich gleichzeitig den Sound per HDMI und Analog von meinem Board Asus P5N7A-VM entnehmen unter Einsatz einer geeigneten asound.conf.


    Das funktioniert jetzt nicht mehr.


    Hat schon jemand eine Lösung bez. ein ähnliches Problem?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    2 Mal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Ich habe dasselbe Problem :(


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Eine Lösung würde mich auch interessieren.
    Mit Version 0.1.1 konnte ich mit einer geeigneten asound.conf den Sound über HDMI und Analog gleichzeitig hören.


    Mit der neuen Version 0,2 scheint sich etwas grundsätzlich geändert zu haben, denn eine Änderung der asound.conf wir so ohne weiteres nicht mehr übernommen.


    Mit ist nicht klar was man noch ausführen muss um die geänderte asound.conf zu aktivieren. Hat jemand eine Erklärung?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi ich habe wohl die Lösung gefunden (zumindest klappt es bei mir Feedback ist willkommen!)



    sudo stop vdr-frontend


    /etc/asound.conf folgendermaßen geändert


    Inder Datei /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
    die Zeile
    audio.device.alsa_front_device:plughw:0,3
    ändern in
    audio.device.alsa_front_device:pcm.!default


    sudo start vdr-frontend


    und schon klappt es au h mit HDMI und analogem Sound direkt.


    wäre schön wenn man das in die YAVDR istro aufnehmen könnte.
    es ist wohl besser den definierten Namen eines Devices statt die konkrete Nummeradressierung zu nehmen.


    @VDRTEAM
    wie konfiguriere ich die Änderung im Templating so dass die Änderung später erhalten bleibt?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Danke!
    Diese Seite kannte ich noch gar nicht.


    Zitat

    ABER evtl. ist das bei einem der nächsten updates schon dabei, d.h. ein zus. menupunkt im webfrontend für hdmi und analog gleichzeitig


    Das wäre sehr schön und sicher für viele User sehr hilfreich.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • wenn du weisst wie es geht, kannst du ja versuchen das hier zu erweitern :


    https://svn.origo.ethz.ch/yavd…es/etc/asound.conf/10main
    https://svn.origo.ethz.ch/yavd…xfe/config_xineliboutput/
    (evtl ein 70_gdmi-analog vergleiche mit den anderen ...)
    das gleiche nochmal hier :


    https://svn.origo.ethz.ch/yavd…emplates/etc/xine/config/


    dann fehlt nur noch der "schalter" im webfrontend :D


    den musst du nicht mitbringen .... machen wir dann (ähem volker ?)


    versuch es :D


    aber klar ... wenn nicht, werde ich mich die nächsten freien tage daran versuchen


  • Hi Ranga,
    hast Du auch eine Ahnung wie das aussehen muss, wenn ich den Digitalton über SPDIF ausgeben will?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hallo Ranga,


    ich habe es soeben getestet. Funktioniert.


    Herzlichen Dank!!



    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Mal ne frage, ist der Ton aüber HDMI und Analog bei Euch synchron? Wenn ich bei mir beides gleichzeitig aktiviere,dann ist der Ton leicht versetzt.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es gibt fast so viele verschiedene asound.confs wie es Hardwaresetups gibt. Eine allgemeine aufzunehmen könnte bei vielen Usern zu Problemen führen.


    Ein Versatz zwischen zwei Sounddevices ist leicht nachzuvollziehen, letztendlich muss der Codec in der Grafikkarte dafür sorgen, dass Bild und Ton synchron läuft, bei der Soundkarte ist das mehr oder weniger egal. Was ich viel interessanter finde ist die Frage, wie es sich anhört, wenn die Zeitbasen beider Ausgänge weit genug auseinanderlaufen (was sie zwangsläufig tun). Gibts dann einen Knack?

  • Zitat

    Original von TheChief
    Mal ne frage, ist der Ton über HDMI und Analog bei Euch synchron? Wenn ich bei mir beides gleichzeitig aktiviere,dann ist der Ton leicht versetzt.


    Bei mir ist das ganze auch nicht snychron. Das Liegt aber meiner Meinung nach am TV, welches für das dekodieren etwas Zeit benötigt.


    Ich nutze den Analog Ausgang auch nicht gemeinsam mit dem TV sondern ausschließlich zum Musik hören über meine analoge HIFI-Anlage.


    Wenn ich TV sehen und den Ton parallel über die HIFI-Anlage hören will dann schalte ich die HIFI-Anlage auf den analogen Ausgang des TV-Gerätes


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Zitat

    Original von Darkstar
    hast Du auch eine Ahnung wie das aussehen muss, wenn ich den Digitalton über SPDIF ausgeben will?


    nein leider nicht. Die obige asound.conf Konfiguration hatte ich über Google gefunden. Die ALSA Konfiguration ist einigermaßen komplex. Zumindest erschließt sie sich mir nicht so ohne weiteres.


    Da muss man sich etwas länger mit beschäftigen.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..



  • danke für die Hinweise.
    Ich schau es mir mal an.


    fwo

    Zitat


    Es gibt fast so viele verschiedene asound.confs wie es Hardwaresetups gibt. Eine allgemeine aufzunehmen könnte bei vielen Usern zu Problemen führen.


    Das mag wohl so sein. Ich nehme aber an, dass die obige Konfiguration zumindest bei den Boards mit NVIDIA Chipsatz(ION on Board) funktionieren sollte.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Ich stelle gerade fest, dass unter xbmc die gleichzeitige Wiedergabe leider nicht funktioniert, egal, was ich einstelle.


    Hat da jemand andere Erfahrungen oder einen Tipp?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Kann mir zumindest jemand bestätigen, das es bei ihm problemlos klappt (Board Asus P5N7A-VM)?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von rkp
    Ich stelle gerade fest, dass unter xbmc die gleichzeitige Wiedergabe leider nicht funktioniert, egal, was ich einstelle.


    Hat da jemand andere Erfahrungen oder einen Tipp?


    So ich habe mal noch etwas gegoogelt und eine verbesserte Einstellung gefunden.



    Mit der nachfolgenden Änderung klappt das mit meinem Atom ION Borad prima. Wäre schön wenn jemand feedback gibt.



    sudo stop vdr-frontend
    /etc/asound.conf folgendermaßen geändert



    Inder Datei /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
    die Zeile
    audio.device.alsa_front_device:plughw:0,3
    ändern in
    audio.device.alsa_front_device:pcm.!default


    sudo start vdr-frontend


    Nun XBMC starten und die folgenden Änderungen vornehmen.


    Unter System / System / Audio-Hardware die folgende Einstellung vornehmen.

    Code
    Digital                        on 
    Speaker Configuration          2.0
    Boost Volume level downmix     on
    Receiver unterstützt AC3       off
    Receiver unterstützt DTS       off
    
    
    Audio Ausgabegerät             custom
    Benutzerdefiniertes Audiogerät both


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo Ranga,


    Du bist mein Held! Vielen Dank, funktioniert.


    Auch ich habe gegoogelt und eine Unzahl asound.confs ausprobiert. Nie hat es in xbmc funktioniert, warum auch immer.


    Nochmals Danke.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Nabend.


    Wie sieht es denn mit SPDIF aus? Weiß jemand wie die Config damit aussehen muss? Wird SPDIF auch in das Webfrontend aufgenommen?


    Danke und Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!