Wo kann ich die min CPU Frequenz dauerhaft einstellen?

  • Hi


    ich würde gerne die min Cpu Frequenz etwas höher schrauben.


    Zur Zeit geht mein AMD immer auf 800mhz und ich würd gerne die min CPU Frequenz auf 1600 stellen, weil ich das gefuehl habe das das osd etwas traege ist wenn er auf 800mhz absenkt.


    Ich finde keine sysfs.conf unter etc!?!


    Christian

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Ich glaube, mit dem Abschalten von Cool and Quiet ist es getan. Dann sollte die Kiste nicht mehr runtertakten.


    Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Hi,


    wenn ich es im BIOS abschalte läuft der CPU ja immer auf hichturen von 2,8ghz. Das muss ja nicht sein. Ich wollte nur wissen wie ich den Takt von 1,6 - 2,8 einstelln kann und nicht wie jetzt 800mhz - 2,8ghz.


    MfG

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • paulpanther


    Ich weiß nicht was Gerald zu Standard Lucid alles geändert hat, aber unter Lucid:


    Code
    #/> aptitude install sysfsutils
    #/> update-rc -f ondemand remove

    Also ich lass meinen Sempron auf 800MHz runter (Lucid 64-bit mit yaVDR Repo) und da ist nichts träge, aber nutze den "scaling_governor = ondemand".


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    Ich weiß nicht was Gerald zu Standard Lucid alles geändert hat, aber unter Lucid:


    Ich mache da gar nichts, das ist standard Lucid, nur bei K8 CPUs verhindere ich das runtertakten, aber das ist ja hier nicht der Fall.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ich mache da gar nichts, das ist standard Lucid, nur bei K8 CPUs verhindere ich das runtertakten, aber das ist ja hier nicht der Fall.


    D.H. bei K8 CPU's braucht man sich nicht kümmern das es Hänger geben kann wegen QnQ?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Klasse was Ihr alles integriert bei yaVDR :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects


  • bei K8 CPUs verhindere ich das runtertakten


    Gerald


    Gerald, kannst Du mal kurz beschrieben, wie es umgesetzt wurde, dass /etc/init.d/ondemand dann unberücksichtigt bleibt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam


    Mittels sysfs-utils && /etc/sysfs.conf die Parameter festzurren:

    • /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
    • /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
    • /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq
    • /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq

    Gruß
    Frank


    PS.: Und unter Ubuntu evtl. "update-rc -f ondemand disable" ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das yavdr-Team hat es anscheinennd ohne sysfs-utils (/etc/sysfs.conf existiert nicht) umgesetzt. . Die bei Ubuntu üblichen Symlinks unter /etc/rcX.d sind auch scharf, d.h. z.B. /etc/rc5.d/S99ondemand verweist auf /etc/init.d/ondemand. Wahrscheinlich liegt es an Veränderungen, die das yavdr-Team in Bezug auf upstart vorgenommen hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Gerald, kannst Du mal kurz beschrieben, wie es umgesetzt wurde, dass /etc/init.d/ondemand dann unberücksichtigt bleibt?


    Um ondemand habe ich mich nicht gekümmert. Ich habe nur das Skript /etc/default/cpufrequtils geschrieben, welches von /etc/init.d/cpufrequtils aufgerufen wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das yavdr-Team hat es anscheinennd ohne sysfs-utils (/etc/sysfs.conf existiert nicht) umgesetzt.


    Ja, ich implizierte mal nach Deiner Signatur, das Du Standard Ubuntu hast ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Ja, ich implizierte mal nach Deiner Signatur, das Du Standard Ubuntu hast ... ;)


    nein, in diesem Fall bezieht sich die Frage tatsächlich auf yavdr, das ich seit dem Kauf eines LCD am Laufen habe. Ob ich dabei bleibe, weiss ich noch nicht, daher ist die Signatur noch nicht angepasst. 8)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!