[0.2] [gelöst] Atric IR, welche Einstellungen?

  • Hi,


    welche Einstellungen sind für den Betrieb mit dem Atric nötig?


    Ich habe im Webfrontend schon probiert (über ein paar Stunden jetzt) und komme nicht weiter und als Empfänger finde ich diesen so nicht in der Liste.


    Atric hängt am M3N78-VM - COM1 intern, FB ist die kleine TT. Files vom ctVDR dazu sind vorhanden aber irgendwie geht es nicht (habe ich zum Test mal probiert und wieder entfernt )


    Edit
    Es lag am Antec IR des Display, dadurch muß man

    Code
    /dev/lirc1

    in der hardware.conf eintragen für den Atric weil

    Code
    /dev/lirc0

    vom Display "belegt" wird.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Ich habe im Webfrontend schon probiert (über ein paar Stunden jetzt) und komme nicht weiter und als Empfänger finde ich diesen so nicht in der Liste.


    Wie schaffst du es mehrere Stunden mit dem Webfrontend zu verbringen, wenn du nicht weißt nach welchen Empfänger du suchen musst? Was machst du die ganze Zeit?


    Der Atric ist der "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Weil ich erst probiert habe und dann gepostet...


    Es scheint so als hätte der Atric wohl ein Problem, wenn ich einen "Eigenbauempfänger" laut Wiki verwenden möchte, der sicher geht, ist dann die Einstellung die gleiche ?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Es scheint so als hätte der Atric wohl ein Problem.


    Ich habe schon ein paar Atrics verbaut, bisher hatte ich noch nie Probleme damit.


    Zitat

    Original von utiltiy
    wenn ich einen "Eigenbauempfänger" laut Wiki verwenden möchte, der sicher geht, ist dann die Einstellung die gleiche ?


    Ja, wobei für mich allerdings der Atric immer der Empfänger bleiben wird, der sicher geht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm...


    Irgendwie will es nicht klappen, weder mit dem Atric und auch mit dem Eigenbau. Ich weiß schon langsam nicht was ich noch machen soll.


    Code
    irrecord: could not get file information for /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Ich denke dass es doch zuviel war soviele Änderungen auf einmal zu machen (Gehäuse, Empfänger, OS usw.) Beim ctVDR klappte die Installation in einer knappen Stunde. Davon habe ich 3 Stück wo Probemlos gehen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank und Respekt an die Entwickler des yaVDR-Teams!!!!


    Ich habe heute (das erste mal) die yaVDR0.2 installiert.
    Es lief alles reibungslos, aber das Problem mit dem Atric IR-Empfänger habe ich auch.


    Ich habe auch den "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" im Webinterface ausgewählt, und dann händisch zum testen die lircd.conf in /etc/lirc/hardware eingetragen.


    Ich habe die Logs schon nach Fehlermeldungen durchsucht, aber nichts gefunden...[EDIT] doch:
    Jun 1 23:08:34 yaVDR vdr: [1444] ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    Jun 1 23:08:34 yaVDR vdr: [1444] ERROR: remote control LIRC not ready!


    Leider kenne ich die genauen Zusammenhänge der lirc Komonenten auch nicht genau...
    Ich habe mal versucht "irw" aufzurufen, gibt :"connect: No such file or directory!"


    Müsste unter /dev nicht ein "lirc0" auftauchen? Ist nicht vorhanden...
    Was könnte ich noch tun?


    Der richtige Port ist eingestellt (COM1).


    [EDIT]
    Da scheint schon was nicht zu stimmen
    sdude@yaVDR:/dev$ sudo modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.32-22-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko): Device or resource busy
    FATAL: Error running install command for lirc_serial



    VG
    sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von sdude ()

  • Zitat

    Original von sdude


    [EDIT]
    Da scheint schon was nicht zu stimmen
    sdude@yaVDR:/dev$ sudo modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.32-22-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko): Device or resource busy
    FATAL: Error running install command for lirc_serial


    Du brauchst in /var/lib/setserial/autoserial.conf folgende Zeile:


    Code
    /dev/ttyS0 uart none


    Meine Datei sieht so aus:


    Dann:

    Code
    /etc/init.d/setserial restart


    Dann sollte dein Modul laden.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Hallo,
    danke für den Tip,
    nach der Änderung kann ich dann nach neustart in der Konsole händisch
    das Modul lirc_serial laden, aber automatisch nach dem hochfahren ist es nicht geladen......


    gruß
    sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5


  • Wahrscheinlich läuft lirc nicht, der sollte das Modul laden.


    was melden:

    Code
    ps alx | grep lirc

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Wenn nötig könnte man vielleicht das Modul auch in die

    Code
    /etc/modules

    eintragen falls Lirc nicht will.


    Ich werde heute ebenfalls der Thematik nochmals nachgehen und die Tipps von peter2 bei mir am System prüfen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Das mit /var/lib/setserial/autoserial.conf ist schon fast der richtige Ansatz. ABER: Die Datei sollte /etc/serial.conf heissen und 'start setserial-minimal' sollte diese Datei auswerten. Das sollte aber schon passieren wenn du im Webfrontend "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" ausgewählt den richtigen Port ausgewählt und gespeichert hast.


    Zum Debuggen wüsste ich gern wie deine:
    - /etc/lirc/hardware.conf
    - /etc/serial.conf
    - /var/lib/yavdr.hdf


    aussieht. Müsste eigentlich alles im Webfrontend sichtbar sein. (untere Punkte)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich prüfe Deine Ansätze und melde mich wieder ob diese Dateien bei mir so erzeugt werden wie beschrieben und hänge die Files bei Bedarf auch an.


    Danke!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Also es hilft dir vielleicht nicht weiter aber bei mir hat es mit den Artic Einschalter und der Weboberfläche geklappt.


    Lirc aktivieren, Homebrew Serial auswählen, ttyS0 wählen speichern


    Nach einen Neustart den link im Ordner /etc/lirc gelöscht und meine lircd.conf hinein kopiert, anschliessend noch die remote.conf raufschieben und nach dem Neustart lief lirc ohne Probleme. Das war bei yavdr 0.11 noch nicht so.


    Danke nochmal an die Entwickler!


    azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Haben noch ein Käfer gefunden ... In /etc/init/setserial-minimal.conf


    start on starting lirc ändern in
    start on starting remoted


    Wird mit einem der nächsten updates gefixt werden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich hoffe es hilft :)


    DANKE EUCH yaVDR'lern schon mal dafür

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects


  • Eine Frage vielleicht nochmal:


    Wenn ich in der Weboberfläche:


    Code
    Homebrew UART compatibale seriel port


    Port: /dev/ttyS0


    aktivere


    sieht es unter /etc/lirc/ so aus:


    Code
    root@ubuntu:/etc/lirc# ls -l
    insgesamt 12
    -rw-r--r-- 1 root root 2090 2010-06-02 11:49 hardware.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root   24 2010-06-02 11:49 lircd.conf -> /usr/share/lirc/remotes/
    -rw-r--r-- 1 root root  121 2010-05-20 15:35 lircd.conf.dpkg-old
    -rw-r--r-- 1 root root  121 2010-05-20 15:35 lircmd.conf
    root@ubuntu:/etc/lirc#


    Was hat es mit dem link von lircd.conf auf sich?


    Wie läd man die lircd.conf hoch? Oder ist das auf der yavdr webseite nicht
    vorgesehen?

  • Hi peter2,


    das gleiche hatte ich auch gestern festgestellt. Es wird bei dieser Auswahl ein Link auf das Verzeichnis erzeugt. Bei der Vorversion [0.1.*] war dort keine lircd.conf vorhanden soweit mir das noch im Hinterkopf ist, somit konnte man seine eigene benutzen, bzw. eine neue erstellen.


    Könnte ein "kleiner" Bug sein ;)


    Die lircd.conf muss man "händisch" einpflegen, Upload habe ich noch keinen dafür gefunden.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wäre ein home-brew unter /usr/share/lirc/remotes/ nicht passend? Dort könnte vorerst eine Dummy lircd.conf liegen. Eine passende könnte man dann sich per Browser uploaden.


    Nur so eine Idee.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!