Alte Kathrein Schüssel digitalisieren?

  • Zitat

    Original von corax
    Beim andern LNB hab ich sofort Empfang bekommen. Das erste was ich gesehen hab war ARD HD. Also der LNB kann definitiv digital.


    Das Erste HD liegt im Low-Band, also umgangsprachlich im analogen Bereich.


    Hast du auch das ARD HD Logo gesehen? Also war es definitiv dieser Sender?
    Wenn ja dann weist du schon mal das es das Astra LNB ist. Stimmern die Infos bezüglich LNB Modell dann sollte es auch das High-Band können.
    Geht das denn nicht (d.h. gehen ALLE Low-Band Sender aber KEIN High-Band Sender) dann wird es vermutlich defekt sein (aber evtl. ist das andere Heile und es zeigt einfach nur nicht auf Hot-Bird *) ).


    BTW: Da ich da jetzt keinen Blitzschutz sehe an dieser Stelle nochmal der Hinweis das er dort zwingend vorhanden sein muss. Evtl. lässt du das auch gleich nochmal prüfen?


    cu


    *) In der Anleitung zur Schüssel stehen die Kombination der Kerben beschrieben. Wenn du weist welches auf Astra zeigt dann solltest du anhand der Positionen sehen auf welchen Sat das andere zeigt.


    Und später wäre es eh sinnvoll das (dann einzige, evtl. auch ein neues Twin oder Quad) LNB in die Mitte zu setzen und die Schüssel neu zu justieren.


    Und bei eine so stabilen und langlebigen Schüssel an unzugänglicher Stelle lohnt es auch meist das nen Fachmann machen zu lassen.
    Dann weist du das du da keine Probleme mehr zu erwarten hast. Weil ist blöd wenn du da selber versuchst was einzustellen und später merkst das z.B. Pro7 (der Transponder ne besonders exakte Einstellung) nicht vernünftig läuft und du nochmal aufs Dach must.

  • "Das erste was ich gesehen hab war ARD HD. Also der LNB kann definitiv digital."


    um es wieder einmal klar zu machen: die abgrenzung ist NICHT analog/digital sondern low/highband.


    wenn du ard-hd emfpfangen hast (wohl auf 11,362 gh) so liegt dies im lowband, was jeder uralt-lnb empfangen kann.


    die bezeichnung "digitaltauglich" hat historische gruende. es gab damals nur das "lowband". später kam das "highband" hinzu und hier waren ausschliesslich(?) digitage programme angesiedelt.


    dem lnb ist es sch....egal, ob es analog oder digital empfängt.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Oh Mann was für Antworten man hier zum Teil lesen kann ...


    So mal was vom Fachmann:
    - die LNB´s sind nicht digitaltauglich und heißen demnach UAS 117 und hängen an einem alten analogen 22khz Switch zum Umschalten auf Eutelsat. Um alle Sender digital zu bekommen gilt also umrüsten.


    Was kann man umrüsten:
    was will man haben? Astra und Eutelsat? Dann sind 2 neue LNB´s fällig incl. neuem Diseque Schalter.
    Die alten Bauteile sind mind. gut 10 Jahre alt, nun gibt es die Adapter um preiswertere LNB´s zu verwenden (Preisunterschied beim Single LNB gut 100 €) der einzige Nachteil hierbei ist die Lebensdauer. Sonst gibt es keine nennenswerten Vorteile.


    Ein Quad Switch LNB macht nur Sinn, wenn man mehrere Anschlüsse zusätzlich versorgen möchte. D.h. man muß neue Kabel zusätzlich ziehen.


    Die alten Kabel insb. zum LNB sollten gegen aktuelle mit 110db Schirmmaß ersetzt werden. Ohne F-Stecker/Verbinder geht da gar nichts, alles andere ist absoluter Murks.


    Meine Empfehlung wäre auch der Feed Adapter und vernünftige Singel LNB´s (die liegen preislich um die 30-40€ + Adapter ca. 20-30€).


    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Welche Bezeichnung hat den so ein 40€ "Singel" LNB vom Fachmann?
    Hat der dann auch 0.2dB?...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ...beim Fachmann kostet der Adapter auch 20-30€... :unsch

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hi,


    also empfangen konnte ich ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Anixe HD, eins festival, und noch ein paar wenige andere. Ein Sendersuchlauf hat allerdings eine menge Sender ausgespuckt die nachher nicht angezeigt werden konnten.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich werd mal den Fachmann kommen lassen da mir das jetzt zu kompliziert wird.


    Ich danke allen die hier versucht haben zu helfen!


    Grüße corax

  • Zitat

    Original von mav_
    Welche Bezeichnung hat den so ein 40€ "Singel" LNB vom Fachmann?
    Hat der dann auch 0.2dB?...


    ok 40 € war etwas zu hoch gegriffen, ein MTI hat 3 Jahre Garantie und 0,2db für 19 € als Single.
    Das UAS571 Single kostet dagegen 72€. So riesig ist der Preisunterschied dann doch nicht, sofern man nur ein Single braucht. Bei den Quads Switch kostet das Kathrein bereits fast 200€, da lohnt sich eher darüber nachzudenken den Umbauhalter zu verwenden.


    Die Preise sind üblich bei Installationen vor Ort und keine Mitnahmepreise, dass ist ein Unterschied.


    Ich wollte hier keine Diskussion über Fachhandelpreise versus Internetshop Preise erreichen...


    Und Fachmann heißt ich bin gelernter RFT, auch wenn ich selber nicht mehr aktiv Schüsseln installiere.


    corax,
    für Dich ist wirtschaftlich gesehen nur wichtig zu wissen, ob Du überhaupt Eutelsat noch benötigst, oder eventuell eher mehr als einen Sat Receiver anschließen möchtest. Denn das ergibt deutliche Preisunterschiede.


    Wenn Du einen Händler Deines Vertrauens vor Ort besuchst wird der Dir bestimmt näheres zu den Materialpreisen sagen können. Und es gibt durchaus Unterschiede von Händler zu Händler. Wirds Material aber zu billig, wird es hinterher irgendwo anders wieder draufgeschlagen (Anfahrt, Arbeitslohn, Kleinzeug ...)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Wenn Du einen Händler Deines Vertrauens vor Ort besuchst wird der Dir bestimmt näheres zu den Materialpreisen sagen können. Und es gibt durchaus Unterschiede von Händler zu Händler. Wirds Material aber zu billig, wird es hinterher irgendwo anders wieder draufgeschlagen (Anfahrt, Arbeitslohn, Kleinzeug ...)


    Es sei denn, man macht die Montage selber.


    Nachdem ich bei einem Fachhändler mal so richtig Ärger hatte, sehe ich es nicht mehr wirklich ein, einen Fachhändler unterstützen zu wollen. Material gibt's im Internet und Sat-Schüsseln ausrichten ist kein Hexenwerk.


    Beispiel von einem Bekannten: Kostenvoranschlag für einmal neues LNB und einmal Digitalreceiver sollte 300 EUR sein. Selbstgemacht sind wir dann auf knapp 100 EUR gekommen. LNB und Receiver kamen von Reichelt.


    Vermutlich ist die Montage eines neuen LNBs auf die alte Schüssel, vom Fachmann gemacht, teurer, wie die Anschaffung einer neuen Schüssel, auf die das LNB dann bereits passt, und Selbstmontage der selbigen.

  • Nachdem ich die letzten 3 Wochen leidvoll erfahren durfte, was es bedeutet bei deutschem Fachhandel zu kaufen...


    corax
    Wenn du viel Geld hast/verdienst und nichts sinnvolleres damit anzustellen weißt will ich dich nicht aufhalten.
    Ich würde folgendes kaufen um deine aktuelle Anlage VDR tauglich digital nachzubauen.


    1. www.reichelt.de
    2.
    2x LNB ADAPTER KA 7.85€
    2x SHARP BS-100A 6.95€
    1x SAT SUR211 WSG 10.55€


    SUMMME 40,15€


    Dazu 5 F-Stecker und wenn du es wirklich gründlich machen willst neues Kabel.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • schwarze Schafe gibt es überall. Aber vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Wenn schon das gleiche Material miteinander vergleichen.
    Deswegen sagte ich ja beim Händler des Vertrauens. Vernünftige Arbeitet kostet halt Geld, was nichts kostet entpuppt sich gerne als Kostenfalle oder Ärgerniss und Arbeit hinterher.


    Hier sollte aber jeder seine eigene Erfahrung machen. Und wen mann alle in einen Topf wirft da werde ich grantig :motz4 Das ist unberechtigt und unverschämt.


    Wer sich damit auskennt macht es selber, dass ist logisch und steht nicht zur Frage, und eine Schüssel auszurichten ist bei weitem nicht selber zu schaffen, ohne Meßgerät. Zumindest wenns exakt sein soll um die volle Empfangsleistung zu erzielen.


    Eine Ausrichtung ist hier zwar eigentlich nicht erforderlich, aber gehört zur fachmännischen Arbeit dazu.


    Wer die preiswertesten Produkte auf dem Markt verwenden will, die er bekommen kann, der soll das machen. Bedenkt aber dabei, das es nicht jedermanns Sache ist eine Fehlersuche durchzuführen, wenns nicht klappt, und viele haben ein Problem überhaupt auf dem Dach zu sein.


    Da das hier abdriftet vom Thema und dies hier kaum ein positives Ende bekommen wird, sollten wir es besser darauf beruhen lassen. Ich stehe aber gerne per PN zu Verfügung zur Rettung der Ehre unseres Berufstandes :unsch

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat


    schwarze Schafe gibt es überall. Aber vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Wenn schon das gleiche Material miteinander vergleichen.
    Deswegen sagte ich ja beim Händler des Vertrauens. Vernünftige Arbeitet kostet halt Geld, was nichts kostet entpuppt sich gerne als Kostenfalle oder Ärgerniss und Arbeit hinterher.


    Nein, ich vergleiche gleiche Ergebnisse.
    Und wenn jemand meint er müsse für ein LNB 10-20 mal mehr verlangen nur weil es ein Alu Druckgussgehäuse hat, aber den gleichen China-Spot-Markt Schrott als Inhalt dann kann ich auch mal Werbung für ein 6€ LNB machen, dass auch bequem 12Jahre+ hält.


    (genauso eine Sauerei sind übrigends SATA Kabel 60cm für 15.90€; rot schwarze Stecker keine Metallklipse, auch im Fachhandel
    oder Denon 500$ Cat 5 Kabel 1.5 Meter...)



    Zitat


    Wer die preiswertesten Produkte auf dem Markt verwenden will, die er bekommen kann, der soll das machen. Bedenkt aber dabei, das es nicht jedermanns Sache ist eine Fehlersuche durchzuführen, wenns nicht klappt, und viele haben ein Problem überhaupt auf dem Dach zu sein.


    Richtig preiswert ist eben nicht billig. Und ein 6€ LNB ist nach allem was ich in der letzten Dekade erlebt habe seinen Preis wert.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat


    Hier sollte aber jeder seine eigene Erfahrung machen. Und wen mann alle in einen Topf wirft da werde ich grantig :motz4 Das ist unberechtigt und unverschämt.


    Leider musste ich erstmal komplett daneben greifen, mit einem Händler, der zum einen wohl keine TV-Geräte reparieren, sondern nur neue verkaufen kann. Und: Ja, ich habe mittlerweile einen Händler gefunden, der auch reparieren kann ;)


    Und zur Beruhigung an Torsten: Der ganz üble Fall ist nichtmal im TV-Bereich sondern im TK-Bereich aufgetreten. Bekannter war der Meinung, dass es wegen Garantie besser wäre, die TK-Anlage beim Fachhändler zu kaufen. Ganz übler Fall war das. Viel Aufpreis für einen Service gezahlt, den ich nie bekommen habe. Hatte noch nie soviel Ärger auf einmal. Ein Problem musste ich dann letztlich in Eigenregie mit der Hersteller-Hotline lösen. Nach diesem Fall kaufe ich Material, das ich selber montieren will, nur noch online.


    Zitat


    Wer sich damit auskennt macht es selber, dass ist logisch und steht nicht zur Frage, und eine Schüssel auszurichten ist bei weitem nicht selber zu schaffen, ohne Meßgerät.


    Für den Laien geht z.B. das femon-Plugin. Kaufreceiver haben meist ähnliche Signalstärken-Anzeigen. Wenn man sich einen Austausch aber nicht zutraut, dann kann man natürlich einen Profi suchen. Genau dafür sind die ja da.

    Zitat


    Wer die preiswertesten Produkte auf dem Markt verwenden will, die er bekommen kann, der soll das machen.


    In meinem obigen Fall habe ich keine billigen Komponenten verwendet! Receiver ist von Faval (ja, ist wohl keine Top-Marke, aber er tut was er soll) und LNB ist von Alps. Meine Arbeitszeit ist natürlich nicht eingerechnet. Die hätte, wenn der TV-Techniker gekommen wäre, vermutlich einen großen Anteil an den Kosten ausgemacht.


    Und da mav_ mit Kabeln anfängt: Ja, es gibt Kabel-Voodoo, aber die ganz billigen Kabel sind wirklich Schrott. Wer es nicht glaubt: Prüft mal selber nach, was ihr in billigen Scart-Kabeln als Leitermaterial vorfindet. In den wenigsten Fällen ist es wirklich Kupfer... Gerade an der Stelle würde ich nicht zum ganz billigen greifen.

  • Mav
    Ich hatte eigentlich nicht umsonst geschrieben, dass wir den Rest gerne persönlich klären können.


    Um das klar zu stellen, von einem Moderator erwarte ich mehr Neutralität und die vermisse ich in Deinen Äußerungen.


    Ich kann und werde nicht Deine Hetzte gegen die Handwerker unterstützen, denn es gibt genügende, die nicht Deinem Klischee entsprechen und die gute und bezahlbare Arbeit leisten.


    Jede Arbeit und auch Material hat Ihren Preis, schon mal was von Mischkalkulationen gehört? Regst Du Dich bei jedem Einkauf in der Apotheke oder Baumarkt genauso auf? Die Beispiele lassen sich endlos ausdehnen und haben rein gar nichts mit dem Thema mehr zu tun.


    Also bevor das noch mehr offtopic wird, Schluss damit.



    corax,
    bevor Du einen Auftrag vergibst, kannst Du gerne die Dir genannten Preise und Lösung hier notieren, wir werden Dir dann sagen was davon zu halten ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Also bevor das noch mehr offtopic wird, Schluss damit.


    ich wundere mich schon ein wenig. Du steigst mit folgender Aussage hier ein:


    Zitat

    Oh Mann was für Antworten man hier zum Teil lesen kann ... So mal was vom Fachmann:...


    Da Du nicht konkret wirst, müssen sich doch alle anderen pauschal auf die Füße getreten fühlen.


    Gruß Fr@nk

  • torsten
    solange es nichts zu moderieren gibt und bisher war der Thread nicht zu beanstanden kann auch ein Mod eine Meinung haben.
    Das ich hier überhaupt gepostet habe war deinem Aufruf von 40€ für einen Single LNB geschuldet.


    Wir müssen da nichts klären, ich favorisiere für eine SatAnlage den Eigenbau, du den Fachbetrieb. Ich habe Gründe und Erfahrungen du genauso. So what.


    Und das ICH in den letzten Wochen erstmal genug negative Erfahrungen mit dem "Fachhandel" und "Meistern" gemacht habe ist keine pauschale Verurteilung des dt. Handwerks. Aber mir reicht es.


    Das ist kein "Klischee" die Ergebnisse lassen sich ja durchaus betrachten.
    Warum die Türzarge 2 cm über dem Boden aufhört muss mir der Schreiner nochmal erläutern.
    Oder wo der Gartenbauer auf 70qm Pflaster 100qm^3 frischen Mutterboden verbuddelt hat.


    Und ja da ich bei Elektro sb einkaufen kann, weiß ich auch was mein Elektriker
    unter Mischkalkulation versteht.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von Torsten73


    ok 40 € war etwas zu hoch gegriffen, ein MTI hat 3 Jahre Garantie und 0,2db für 19 € als Single.
    Das UAS571 Single kostet dagegen 72€. So riesig ist der Preisunterschied dann doch nicht, sofern man nur ein Single braucht. Bei den Quads Switch kostet das Kathrein bereits fast 200€, da lohnt sich eher darüber nachzudenken den Umbauhalter zu verwenden.
    ...


    Dann hätte ich mir die Korrektur ja sparen können.


    Halbwissen wird übrigens nicht wahrer, weil es in Foren von vielen vertreten wird.
    Anders formuliert, einem Forum wird gerne mehr "Vertrauen" geschenkt als einem Fachmann, ohne die fachliche Kompetenz zu kennen.
    Dies ist aber mittlerweile ein gesellschaftliches Problem.


    Wenn ich in Foren Laien Antworten finde, die einer Richtigstellung benötigen, tue ich dies gerne. Zumindest noch ...


    Und bevor es von Corax falsch verstanden wird, habe ich es lediglich richtig zusammengefasst, abgesehen von der falschen Preisangabe. Ich bin halt nur Techniker und kein Verkäufer, Preise habe ich daher nicht immer auswendig im Kopf.


    Sollte sich damit jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben, so war dies nicht meine Absicht.


    Bei der Türzarge ist der Schreiner bestimmt von Fliesenbelag ausgegangen ;) wahrscheinlich behauptet er dann auch noch so wurde es beauftragt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat


    Dann hätte ich mir die Korrektur ja sparen können.


    Nein, denn jemand musste dich ja darauf hinweisen das es etwas zu korrigieren gibt. ;)


    Zitat


    Halbwissen wird übrigens nicht wahrer, weil es in Foren von vielen vertreten wird.
    Anders formuliert, einem Forum wird gerne mehr "Vertrauen" geschenkt als einem Fachmann, ohne die fachliche Kompetenz zu kennen.
    Dies ist aber mittlerweile ein gesellschaftliches Problem.


    Wenn der Fachmann aber den Wissenstand aus seiner Lehrzeit vertritt weil es es versäumt hat in den letzten 30 Jahren dem Stand der Technik zu folgen "das haben wir schon immer so gemacht" hilft das nicht viel weiter als der Erfahrungsschatz eines Forums



    Zitat


    Bei der Türzarge ist der Schreiner bestimmt von Fliesenbelag ausgegangen ;) wahrscheinlich behauptet er dann auch noch so wurde es beauftragt.


    Ja, kann er probieren, nur wird das meine Zahlungsmoral nicht erhöhen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!