VDR als Server mit TT 6400

  • Hallo zusammen,
    ich hatte lange Zeit einen Rechner mit VDR laufen und war sehr glücklich damit. Irgendwann war die Hardware im Eimer und ich habe mich dazu entschieden mir eine Dreambox zu kaufen.
    Jetzt will ich auf HDTV umstellen und der Preis für die DM 8000HD ist mir zu hoch für das was aich am Ende dafür bekomme. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe kann ich mir gleich eine Eigenbaulösung stricken und habe am Ende ein Mediacenter mit Internetbrowser das noch mehr kann.
    :modon
    mit CAM und CI soll das auch ganz prima laufen.
    mav_
    :modoff


    Ich würde gerne warten bis endlich die TT 6400 rauskommt und mir dann einen Server im Keller aufstellen der das Signal in alle anderen Zimmer streamed. da ich damit keine Erfahrung habe und mir die Suchfunktion nicht helfen konnte stelle ich diese jetzt und hoffe Ihr koennt mir helfen:


    1. Was kann ich als "client" im Wohnzimmer verwenden um den Stream vom Server zu empfangen?
    2. Wie schalte ich um?
    3. Wie sind die Umschaltzeiten bei einer solchen Lösung?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß!

  • Für einen Server im Keller brauchst du alles mögliche an Hardware, aber eines ganz sicher nicht: Eine TT-6400 Premium.


    Klopp dir zwei billige DVB-S2-Karten rein und gut.


    Die Clients müssen halt HD dekodieren können!


    Grüße,
    s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Naja, nicht ganz. Wenn er die Karte legal verwerten will, sollte es schon eine Dual-Karte sein, bei der das CI auf beide Tuner wirkt, z.B. die S2-6400. Bei Single-Tuner Karten wirkt das CI auch nur auf den Single-Tuner.


    Nur bei einem Server im Keller würde die schöne HD Ausgabeeinheit der S2-6400 brachliegen, eben jene die man am Client benötigen würde.


    Als Client für HD kämen z.B. Geräte mit Ausgabe über Nvidia Karten (VDPAU) in Frage, also große Geräte mit leistungsfähigen Einsteckkarten oder aber auch schmale Clients mit z.B. Nvidia ION Boards. Die Umschaltzeit sollten sich bei guter Netzwerkanbindung nicht wesentlich von Geräten mit eingebauter DVB Karte unterscheiden.


    Ich habe keine Erfahrung mit den Geräten, aber es könnte sein das die Netceiver von Reel-Multimedia etwas für Dich sind?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat


    Nur bei einem Server im Keller würde die schöne HD Ausgabeeinheit der S2-6400 brachliegen, eben jene die man am Client benötigen würde.


    nicht unbedingt, mit entsprechenden HDMI-Extendern und Kabeln kann man das Signal wieder hoch holen. Wäre aber nicht so recht sinnig, eher wie "von hinten durch die Brust ins Auge schießen"


    Gruß Fr@nk

  • hi,


    also je nach dem wo deine ansprüche liegen, wo das finanzielle maximum liegt und wie viel du dasteln möchtest gibts verschiedene alternativen


    kein basteln und etwas mehr geld, netceiver mit netclient mit platte (da solltest du dich aber vorher einlesen)


    eine hd schnell schaltende und stabile streaminglösung gibts (noch) nicht -> vnsi und je nach dem wie die akustischen und optischen anforderungen im wohnzimmer sind kann man da eine menge spaß haben und geld lassen


    zu 1.) für hd vdr client gibts nichts fertiges (normaler vdr, nicht rmm)


    zu 2.) im einfachen fall siehst du keinen unterschied zum normalen vdr da z.b. auf dem client vdr mit streaming client plugin läuft (z.b. streamdev)


    zu 3.) häufig suboptimal da viel gepuffert wird, schau mal was bei vnsi läuft das klang gut
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=95292

  • @lola


    Und oben steht dann am anderen Ende des HDMI Kabels 'ne 70er Röhre ... :mua


    Aber Scherz beiseite, da stellt er sich doch besser einen gut gebauten und leisen VDR mit der Karte ins Wohnzimmer und die Clients ziehen sich das Signal von dort.


    IG88


    Kann man VNSI auch als Ersatz für streamdev-server/client nehmen?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von IG88
    eine hd schnell schaltende und stabile streaminglösung gibts (noch) nicht


    Naja, wie man's nimmt. So ca. 2s bekomme ich (mit streamdev, xineliboutput) schon hin, und noch ca. 1s bis Bild läuft (max., auch schneller).
    Wie's aussieht jetzt auch Kötzchenbildungsfrei beim Umschalten.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werd wohl auf Zeit spielen und warten bis es eine gute Lösung gibt. Bis dahin verzichte ich halt auf Aufnahmen und schleppe die Karte durchs Haus.

  • > Bis dahin verzichte ich halt auf Aufnahmen


    musst du nicht, wenn die /hd, h.2649 aufnahmen erstmal auf der platte sind kannst du sie in aller ruhe über einen netzwerkshare mit einem hardwaredecoder ansehen (die meisten können *.ts, und über eine sambafreigabe werden sie gelesen) oder du nimmst einen windows/linux pc mit vlc 1.1 (h.264 unterstützung durch api / grafikkarte) zu ansehen


    mit streamdev plugin kannst du über vlc auch notdürftig (hd) fernsehen (senderanwahl über url), du musst also nicht ganz verzichten wenn du dvb-s2 karten hasst



    > und schleppe die Karte durchs Haus.


    ???


  • ich habe ja noch gar keine neue hardware (nur noch eine alte dvb-s karte rumliegen) und wollte nur vorab erfragen ob es eine gute HDTV loesung gibt.
    im moment habe ich den pace HD reciever von sky und eine sky karte die ich, wenn ich oben schauen will mitnehme und in die dreambox 500 schiebe... daher "durchs haus schleppen..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!