Beiträge von splaTTer


    Die rc.d Geschichte wurde doch eigentlich durch systemd abgelöst - du nutzt schon die lirc.service Unit, oder?

    ja logo - hab gerade neu installiert und nur noch systemd drauf...



    auszug aus deinem PKGBUILD:



    cd "${srcdir}/lirc-${pkgver}"
    make DESTDIR="${pkgdir}" install
    install -d "${pkgdir}/usr/share/lirc" "${pkgdir}/etc/rc.d"
    cp "${srcdir}"/{lircd,lircmd,irexecd} "${pkgdir}/etc/rc.d"
    install -D -m644 "${srcdir}"/lirc.service "${pkgdir}"/usr/lib/systemd/system/lirc.service
    install -D -m644 "${srcdir}"/lircm.service "${pkgdir}"/usr/lib/systemd/system/lircm.service
    install -D -m644 "${srcdir}"/irexec.service "${pkgdir}"/usr/lib/systemd/system/irexec.service
    install -D -m644 "${srcdir}"/lirc.tmpfiles "${pkgdir}"/usr/lib/tmpfiles.d/lirc.conf
    cp -rp remotes "${pkgdir}/usr/share/lirc"
    chmod -R go-w "${pkgdir}/usr/share/lirc/"



    ich habe das gefuehl die /etc/conf.d/lircd.conf wird von systemd nicht eingelesen?

    Irgendwie habe ich den Eindruck beim richtigen Start (sysvinit, upstart oder so) wird ein anderes lircd verwendet als beim manuellen Konsolenstart.


    Hast du zwei lircd im System?


    cu

    Hmm also ich habe kein anderes Lirc Paket ausser das gebaute lirc-utils paket



    [root@xbmc ~]# find / -name "lircd"
    /usr/src/lirc/arch-lircd/lircd
    /usr/src/lirc/arch-lircd/src/lircd
    /usr/src/lirc/arch-lircd/src/lirc-0.9.0/daemons/lircd
    /usr/src/lirc/arch-lircd/pkg/lirc-utils/usr/sbin/lircd
    /usr/src/lirc/arch-lircd/pkg/lirc-utils/etc/rc.d/lircd
    /usr/sbin/lircd
    /var/log/lircd
    /dev/lircd
    /run/lirc/lircd
    /etc/rc.d/lircd


    wie kann ich denn sicherstellen, dass /etc/conf.d/lircd.conf überhaupt eingelesen wird? wird die datei von systemd oder von lircd eingelesen?



    [root@xbmc ~]# cat /usr/lib/systemd/system/lirc.service
    [Unit]
    Description=Linux Infrared Remote Control


    [Service]
    ExecStartPre=/usr/bin/ln -sf /run/lirc/lircd /dev/lircd
    ExecStart=/usr/sbin/lircd --pidfile=/run/lirc/lircd.pid
    Type=forking
    PIDFile=/run/lirc/lircd.pid


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    ok mode2 klappt


    scheinbar wird meine /etc/conf.d/lircd.conf ignoriert. Egal was ich als "driver" eintrage meldet lircd:





    May 7 00:38:18 xbmc lircd: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd
    May 7 00:38:26 xbmc lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    May 7 00:38:26 xbmc lircd: could not get file information for /dev/lirc
    May 7 00:38:26 xbmc lircd: default_init(): No such file or directory
    May 7 00:38:26 xbmc lircd: WARNING: Failed to initialize hardware



    Starte ich lircd von hand inkl. -n -H ya_usbir meldet lircd:



    May 6 22:33:48 xbmc lircd: lircd(ya_usbir) ready, using /var/run/lirc/lircd
    May 6 22:33:52 xbmc lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    May 6 22:33:52 xbmc lircd: yaUsbIr: Initializing yaUsbIr
    May 6 22:33:53 xbmc lircd: yaUsbIr: device: vid=10C4, pic=876C, with 1 interface
    May 6 22:33:53 xbmc lircd: Manufacturer: UG Development Lab
    Product: yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch
    hid interface (generic)

    Code
    May  6 22:14:14 xbmc lircd: could not open config file '/etc/lirc/lircd.conf'May  6 22:14:14 xbmc lircd: No such file or directoryMay  6 22:14:14 xbmc lircd: lircd(ya_usbir) ready, using /var/run/lirc/lircdMay  6 22:14:18 xbmc lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircdMay  6 22:14:18 xbmc lircd: yaUsbIr: Initializing yaUsbIrMay  6 22:14:18 xbmc lircd: yaUsbIr: device: vid=10C4, pic=876C, with 1 interfaceMay  6 22:14:18 xbmc lircd:          Manufacturer: UG Development Lab                Product: yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch                hid interface (generic)


    Wenn ich lirc von hand starte erkennt lirc ya_usbir laut log aber wenn ich dann irw starte und Tasten auf der Fernbedienung druecke kommt kein Output. Den PC einschalten per Fernbedienung klappt aber (habe die Taste per externen Taster angelernt)


    Du brauchst nur lirc-utils, nicht das lirc Paket.

    Ok das paket hatte ich instaliert aber ich sehe folgendes in /var/log/lircd


    Code
    May  6 21:07:30 xbmc lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircdMay  6 21:07:30 xbmc lircd: could not get file information for /dev/lircMay  6 21:07:30 xbmc lircd: default_init(): No such file or directoryMay  6 21:07:30 xbmc lircd: WARNING: Failed to initialize hardwareMay  6 21:07:33 xbmc lircd: removed client




    kannst Du mir sagen was ich in der Datei /etc/conf.d/lircd.conf angeben muss?

    Hallo,


    ich bekomme den Treiber unter Arch Linux (64 bit) nicht compiliert, bzw. scheitere schon am ./configure


    Code
    [root@xbmc lirc-0.9.0]# ./configure --with-driver=ya_usbirchecking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -cchecking whether build environment is sane... yeschecking for a thread-safe mkdir -p... /usr/bin/mkdir -pchecking for gawk... gawkchecking whether make sets $(MAKE)... yeschecking for gcc... gccchecking for C compiler default output file name... a.outchecking whether the C compiler works... yeschecking whether we are cross compiling... nochecking for suffix of executables... checking for suffix of object files... ochecking whether we are using the GNU C compiler... yeschecking whether gcc accepts -g... yeschecking for gcc option to accept ISO C89... none neededchecking for style of include used by make... GNUchecking dependency style of gcc... gcc3checking whether gcc and cc understand -c and -o together... yeschecking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -cchecking whether make sets $(MAKE)... (cached) yeschecking for mknod... /usr/bin/mknodchecking for mkfifo... /usr/bin/mkfifochecking for depmod... /sbin/depmodchecking for libusb-config... /usr/bin/libusb-configchecking whether ln -s works... yeschecking build system type... x86_64-unknown-linux-gnuchecking host system type... x86_64-unknown-linux-gnuchecking for a sed that does not truncate output... /usr/bin/sedchecking for grep that handles long lines and -e... /usr/bin/grepchecking for egrep... /usr/bin/grep -Echecking for fgrep... /usr/bin/grep -Fchecking for ld used by gcc... /usr/bin/ldchecking if the linker (/usr/bin/ld) is GNU ld... yeschecking for BSD- or MS-compatible name lister (nm)... /usr/bin/nm -Bchecking the name lister (/usr/bin/nm -B) interface... BSD nmchecking the maximum length of command line arguments... 1572864checking whether the shell understands some XSI constructs... yeschecking whether the shell understands "+="... yeschecking for /usr/bin/ld option to reload object files... -rchecking for objdump... objdumpchecking how to recognize dependent libraries... pass_allchecking for ar... archecking for strip... stripchecking for ranlib... ranlibchecking command to parse /usr/bin/nm -B output from gcc object... okchecking how to run the C preprocessor... gcc -Echecking for ANSI C header files... yeschecking for sys/types.h... yeschecking for sys/stat.h... yeschecking for stdlib.h... yeschecking for string.h... yeschecking for memory.h... yeschecking for strings.h... yeschecking for inttypes.h... yeschecking for stdint.h... yeschecking for unistd.h... yeschecking for dlfcn.h... yeschecking for objdir... .libschecking if gcc supports -fno-rtti -fno-exceptions... nochecking for gcc option to produce PIC... -fPIC -DPICchecking if gcc PIC flag -fPIC -DPIC works... yeschecking if gcc static flag -static works... yeschecking if gcc supports -c -o file.o... yeschecking if gcc supports -c -o file.o... (cached) yeschecking whether the gcc linker (/usr/bin/ld -m elf_x86_64) supports shared libraries... yeschecking whether -lc should be explicitly linked in... nochecking dynamic linker characteristics... GNU/Linux ld.sochecking how to hardcode library paths into programs... immediatechecking whether stripping libraries is possible... yeschecking if libtool supports shared libraries... yeschecking whether to build shared libraries... yeschecking whether to build static libraries... yeschecking for python... nochecking for python2... /usr/bin/python2checking for python version... 2.7checking for python platform... linux2checking for python script directory... ${prefix}/lib/python2.7/site-packageschecking for python extension module directory... ${exec_prefix}/lib/python2.7/site-packageschecking for ANSI C header files... (cached) yeschecking whether time.h and sys/time.h may both be included... yeschecking fcntl.h usability... yeschecking fcntl.h presence... yeschecking for fcntl.h... yeschecking limits.h usability... yeschecking limits.h presence... yeschecking for limits.h... yeschecking sys/ioctl.h usability... yeschecking sys/ioctl.h presence... yeschecking for sys/ioctl.h... yeschecking sys/time.h usability... yeschecking sys/time.h presence... yeschecking for sys/time.h... yeschecking syslog.h usability... yeschecking syslog.h presence... yeschecking for syslog.h... yeschecking for unistd.h... (cached) yeschecking for an ANSI C-conforming const... yeschecking for inline... inlinechecking for off_t... yeschecking for pid_t... yeschecking for size_t... yeschecking whether struct tm is in sys/time.h or time.h... time.hchecking return type of signal handlers... voidchecking for vprintf... yeschecking for _doprnt... nochecking for gethostname... yeschecking for gettimeofday... yeschecking for mkfifo... yeschecking for select... yeschecking for socket... yeschecking for strdup... yeschecking for strerror... yeschecking for strtoul... yeschecking for snprintf... yeschecking for strsep... yeschecking for vsyslog... yeschecking for forkpty... nochecking for forkpty in -lutil... yeschecking vga.h usability... nochecking vga.h presence... nochecking for vga.h... nochecking for X... libraries , headers checking for gethostbyname... yeschecking for connect... yeschecking for remove... yeschecking for shmat... yeschecking for IceConnectionNumber in -lICE... yeschecking for getopt_long... yeschecking for mktemp... yeschecking for Linux kernel sources... /lib/modules/3.8.10-1-ARCH/build/checking for which drivers can be installed on this system... checking for caraca_init in -lcaraca_client... nochecking ftdi.h usability... yeschecking ftdi.h presence... yeschecking for ftdi.h... yeschecking iguanaIR.h usability... nochecking iguanaIR.h presence... nochecking for iguanaIR.h... nochecking for ir_strerror in -lirman... yeschecking for ir_strerror in -lirman_sw... nochecking portaudio.h usability... yeschecking portaudio.h presence... yeschecking for portaudio.h... yeschecking for Pa_Initialize in -lportaudio... yeschecking alsa/asoundlib.h usability... yeschecking alsa/asoundlib.h presence... yeschecking for alsa/asoundlib.h... yeschecking for snd_pcm_open in -lasound... yeschecking for ALSA SB RC hwdep support... yeschecking scsi/sg.h usability... yeschecking scsi/sg.h presence... yeschecking for scsi/sg.h... yeschecking linux/input.h usability... yeschecking linux/input.h presence... yeschecking for linux/input.h... yeschecking linux/types.h usability... yeschecking linux/types.h presence... yeschecking for linux/types.h... yeschecking for linux/hiddev.h... yeschecking for HIDDEV_FLAG_UREF support... yeschecking sys/soundcard.h usability... yeschecking sys/soundcard.h presence... yeschecking for sys/soundcard.h... yeschecking linux/i2c-dev.h usability... yeschecking linux/i2c-dev.h presence... yeschecking for linux/i2c-dev.h... yesconfigure: error: *** it is not possible to install the specified driver	on this system



    autoreconf --install wirft auch Fehler:


    Code
    [root@xbmc lirc-0.9.0]# autoreconf --installconfigure.ac:11: error: 'AM_CONFIG_HEADER': this macro is obsolete.    You should use the 'AC_CONFIG_HEADERS' macro instead./usr/share/aclocal-1.13/obsolete-err.m4:12: AM_CONFIG_HEADER is expanded from...configure.ac:11: the top levelautom4te: /usr/bin/m4 failed with exit status: 1aclocal: error: echo failed with exit status: 1autoreconf: aclocal failed with exit status: 1



    Kann mir bitte jemand der sich besser auskennt genau erklaeren was ich machen muss um yaUsbIR V3


    unter Arch Linux zum laufen zu bekommen?


    Danke Euch!


    Gruß,
    flo

    Hallo,


    ich will von xineliboutput auf softhddevice umsteigen und gleichzeitig meinen VDR PC neu installieren mit Arch Linux. Vdr 1.7.31 und softhddevice laufen schon und wenn ich "-x" als Parameter angebe, dann startet softhddevice auch den X Server und ich bekomme ton und bild. Umschlaten klappt sehr schnell! Super Arbeit johns!


    System:
    Intel(R) Atom(TM) CPU D525


    Asus AT5IONT-I
    NVIDIA Corporation GT218 [ION] (rev a2)



    Ich würde gerne (am Ende) XBMC + VDR am laufen haben. Gibt es dazu ein gutes Howto? Wie starte ich am besten vdr und xbmc? Starte ich den X-Serve per GDM oder soll besser softHDdevice X starten?




    Gruß,
    Flo

    Das bedeutet, dass scan nicht auf das Frontend der Karte zugreifen kann. Das kann entweder daran liegen, dass es nicht angelegt wurde oder dass der Nutzer unter dem scan ausgeführt wird nicht die nötigen Rechte dazu besitzt.
    In der Ausgabe von dmesg solltest du nachverfolgen können, ob /dev/dvb/adapter0/frontend0 beim Laden der Treiber angelegt wird.

    Den Scan habe ich unter root ausgeführt und ein ls -la /dev/dvb zeigt, dass keine DVB devices angelegt wurden:



    [root@tv ~]# ls -la /dev/dvb/
    ls: cannot access /dev/dvb/: No such file or directory

    wird -wenn überhaupt- vermutlich nur von neuen Kernelversionen bzw. linutx-Treibern unterstützt

    Kernelversion ist 3.6.6 und dmesg | grep -i dvb zeigt folgendes an:



    [root@tv ~]# dmesg | grep -i dvb
    [ 1.560378] cx23885[0]: card=11 -> DViCO FusionHDTV DVB-T Dual Express
    [ 1.560390] cx23885[0]: card=16 -> DVBWorld DVB-S2 2005
    [ 1.560392] cx23885[0]: card=17 -> NetUP Dual DVB-S2 CI
    [ 1.560423] cx23885[0]: card=30 -> NetUP Dual DVB-T/C-CI RF

    Hallo,


    ich habe mir eine brandneue Mystique CaBiX-Xpress DVB-C PCIe Karte gekauft, die baugleich der DVBSKy C2800E DVB-C PCIe ist:


    http://www.dvbsky.net/Products_C2800E.html



    Die Karte wird im "lscpi -k" wie folgt angezeigt:



    Code
    0b:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 04)Subsystem: Device 4254:2800Kernel driver in use: cx23885


    Aber wenn ich versuche Sender zu scannen bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    scan /usr/share/dvb/dvb-t/ch-All
    scanning /usr/share/dvb/dvb-t/ch-All
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'main:2745: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 2 No such file or directory


    Was beduetet das? Wird die Karte nicht richtig erkannt? Fehlt eine udev Regel? Wer kann mir helfen?


    Danke und Gruß,
    Flo

    Ich wuede gerne das Asus AT5IONT-I nehmen. Allerdings brauche ich dann eine PCIe DVB-S2 karte. ich bin "himmel" kunde und wuerde die karte natuerlich gerne in meinem VDR betreiben. dann bleibt mir nur die cine S2 oder?

    danke fuer eure antworten!


    also wieviel es kostet ist nicht sooo wichtig und auch der stromverbrauch steht (sorry umwelt) nicht ganz oben auf der prio liste. auch die groesse ist nicht sooooo wichtig da er auf dem av receiver stehen wird... also ein HTPC case mit 44,5 cm breite und um die 17 cm hoehe sollte pssen.


    - flott booten
    - flott in sachen xbmc
    - 1080p ohne probleme inkl ac3 bzw dts
    - tv aufzeichen ohne probs
    - tv aufzeichnungen in xvid/h.264 encodieren
    - extrem leise (!) soll er laufen



    also im moment tendiere ich zu atom + ion... aber irgendwie reizen mich auch die netten ITX mobile CPU boards die man so findet... z.b. bei http://www.mini-tft.de


    hat jemand benchmarks zur hand? vegleich mobile core2duo um die 2ghz zu atom+ion?


    hilfeee! so viele fragen und ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

    Hallo,


    ich hatte bis vor ca. 2 Jahren VDR im Einsatz und war im Grunde sehr gluecklich damit. Als die leise HTPC Hardware dann irgendwann inkl. FF DVB-s Karte den Geist aufgegeben hat entschied ich mich dafür wieder einen einfachen SAT Receiver zu verwenden.


    Ich bin vor kurzem auf AtmoLight gestossen und bin wieder scharf auf einen VDR HTPC.


    Ich habe mich nach langem Lesen hier im Forum dagegen entschieden auf eine FF DVB-S2 Karte zu warten und will mit VDPAU loslegen. Der HTPC soll natuerlich auch alles an Film das man so saugen kann abspielen (inkl. 1080p Material). Und das wichtigste - leise muss er sein.


    Jetzt stellt sich die Frage welche Lösung man nimmt.


    1. Atom + ION


    2. Core2duo (65W TPD) + Nvidia 220 GPU


    3. Mobile CPU (z.B. Core 2 Duo P9600 mit nur 25W TPD) + Nvidia 220 GPU


    4. Core i3-540 (65W TPD) + Nvidia 220 GPU


    Hat jemand Erfahrung mit Atom+ION im Vergleich zu flotter Hardware? Packt ein Atom + ION 1080p?
    Bekommt man eine 65Watt TPD CPU leise kalt?


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß,
    Flo


    ich habe ja noch gar keine neue hardware (nur noch eine alte dvb-s karte rumliegen) und wollte nur vorab erfragen ob es eine gute HDTV loesung gibt.
    im moment habe ich den pace HD reciever von sky und eine sky karte die ich, wenn ich oben schauen will mitnehme und in die dreambox 500 schiebe... daher "durchs haus schleppen..."

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werd wohl auf Zeit spielen und warten bis es eine gute Lösung gibt. Bis dahin verzichte ich halt auf Aufnahmen und schleppe die Karte durchs Haus.

    Hallo zusammen,
    ich hatte lange Zeit einen Rechner mit VDR laufen und war sehr glücklich damit. Irgendwann war die Hardware im Eimer und ich habe mich dazu entschieden mir eine Dreambox zu kaufen.
    Jetzt will ich auf HDTV umstellen und der Preis für die DM 8000HD ist mir zu hoch für das was aich am Ende dafür bekomme. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe kann ich mir gleich eine Eigenbaulösung stricken und habe am Ende ein Mediacenter mit Internetbrowser das noch mehr kann.
    :modon
    mit CAM und CI soll das auch ganz prima laufen.
    mav_
    :modoff


    Ich würde gerne warten bis endlich die TT 6400 rauskommt und mir dann einen Server im Keller aufstellen der das Signal in alle anderen Zimmer streamed. da ich damit keine Erfahrung habe und mir die Suchfunktion nicht helfen konnte stelle ich diese jetzt und hoffe Ihr koennt mir helfen:


    1. Was kann ich als "client" im Wohnzimmer verwenden um den Stream vom Server zu empfangen?
    2. Wie schalte ich um?
    3. Wie sind die Umschaltzeiten bei einer solchen Lösung?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß!