h264 / xine-lib und "Klötzchenbildung"

  • Na, ich merke schon: Das Thema "vdpau" ist für dich also auch noch nicht gegessen. Klasse und vielen Dank! Eventuell wirst du ja auch noch zum Heilsbringer was die "Hänger" bei der Nutzung von vdpau/h264 angeht. ;)


    Gruß
    Holger

  • Der im xine Log angezeigte Deinterlacer ist immer der in der Config-Datei konfigurierte Deinterlacer wobei je nach aktuellen Stream-Format das SD oder HD Parameter herangezogen wird .
    Ob der vdpau video mixer deinterlacing durchführt kann aus dem Log nicht entnommen werden.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Na, ich merke schon: Das Thema "vdpau" ist für dich also auch noch nicht gegessen.


    Ganz und gar nicht, schon allein weil das hier die einzige (HW-Beschleunigte) Ausgabe ist ;)

    Zitat

    Original von HolgerR
    Eventuell wirst du ja auch noch zum Heilsbringer was die "Hänger" bei der Nutzung von vdpau/h264 angeht. ;)


    Oje, da setzt Du Ziele...
    Naja, das ist ja auch irgendwo mein Ziel, eine dazu möglichst überall problemlos funktionierende Ausgabe - vorrangig erstmal auf der eigenen, aber immer im Hintergrund andere Plattformen behaltend, u.a. deswegen versuche ich ja gerade libva erstmal mit xine-lib nutzbar zu machen, evtl. später mal was seperates...
    Leider gehts da ja schon los, die reine Video-Ausgabe ist (m.o.w.) implementiert, Probleme macht OSD. vdpau hat da schöne Möglichkeiten was Koordinaten der Video-Ausgabe angeht und anderes, aber libva nutzt das nicht. Das könnte man ändern, für vdpau (und sollte man auch), aber die Frage ist, kann das auch mit anderen Backends umgesetzt werden? Solange essentielle Dinge nicht mit allen Backends funktionieren (OSD an sich ist mit allen möglich, die Frage ist wie - Transparenz, skaliert - also immer gleichgross unabhängig vom Video-Format oder nicht, ..., aber sowas zähle ich dazu) macht libva (für vdr) nicht so viel Sinn.


    Zitat

    Original von durchflieger
    Ob der vdpau video mixer deinterlacing durchführt kann aus dem Log nicht entnommen werden.


    Das wird doch aber in "vdpau_display_frame" :

    Code
    if ( (mix_w != this->video_mixer_width) || (mix_h != this->video_mixer_height) || (chroma != this->video_mixer_chroma)) {
    ...
        vdpau_set_deinterlace( this_gen );
    ...


    gesetzt und dort ausgegeben.
    Ok, nur auf Konsole, meinst Du das mit nicht im Log?

  • Zitat

    Originally posted by tbshl-vdr


    Das wird doch aber in "vdpau_display_frame" :

    Code
    if ( (mix_w != this->video_mixer_width) || (mix_h != this->video_mixer_height) || (chroma != this->video_mixer_chroma)) {
    ...
        vdpau_set_deinterlace( this_gen );
    ...


    gesetzt und dort ausgegeben.
    Ok, nur auf Konsole, meinst Du das mit nicht im Log?


    Diesen Aufruf siehst du im Log. Aber der konfiguriert eben nur den video mixer welchen deinterlacer er benutzen soll.
    Ob deinterlacing durchgeführt wird endscheiden diese Zeile in "vdpau_display_frame":


    int non_progressive;
    if ( frame->vo_frame.progressive_frame < 0 )
    non_progressive = 0;
    else
    non_progressive = (this->honor_progressive && !frame->vo_frame.progressive_frame) || !this->honor_progressive;


    if ( frame->format==XINE_IMGFMT_VDPAU && this->deinterlace && non_progressive && !(frame->vo_frame.flags & VO_STILL_IMAGE) && frame_duration>2500 ) {


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Diesen Aufruf siehst du im Log. Aber der konfiguriert eben nur den video mixer welchen deinterlacer er benutzen soll.


    Ich hab aber auch keine Ahnung mehr, wie ich auf irgendwas anderes gekommen bin. Ich schiebs mal auf die Uhrzeit ;)

  • Hallo,


    ich verwende den letzten patch mit der Nummer 100614. Soweit ist es auch alles Perfekt - beim Umschalten gibt es keine Klötzchen und das vor und zurückspulen in 1080i Aufnahmen funktioniert Tadellos. Leider wird aber bei 720p nicht vorgespult. Es geht immer ein stückchen vor (ca. 20 sek.) und dann springt das Bild wieder zurück an die Stelle an der ich zu Spulen begonnen habe. Ich kann das mit einer Aufnahmen der Fussball WM gut sehen. Dann geht es mal über 20 sek. hinaus aber auch diekt wieder zurück auf Start.


    Kann ich dazu irgendwie ein log Posten? Xine gibt ja standardmäßig keins aus.


    Bin für Ideen Dankbar...


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Leider wird aber bei 720p nicht vorgespult. Es geht immer ein stückchen vor (ca. 20 sek.) und dann springt das Bild wieder zurück an die Stelle an der ich zu Spulen begonnen habe.


    Das kommt mir sehr bekannt vor, war vor einiger Zeit so, aber unabhängig vom Format...
    Mit xine oder xineliboutput abgespielt?
    Die Ausgabe von Konsole wäre evtl hilfreich.


    Gruss,
    Thomas

  • Hi tbshl-vdr,


    ich verwende xine. Leider bekomme ich xinelibout derzeit nicht zum laufen. Bin aber allgemein auch zufriedener mir xine. Im anschluss das log file - ich denke aber, dass es nicht viel über das Problem aussagt.



    Danke für deine Unterstützung :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Im anschluss das log file - ich denke aber, dass es nicht viel über das Problem aussagt.


    Ja, leider nicht. Ich werd mir das mal mit xine ansehen, installiert hatte ich das schonmal und grundsätzlich lief das auch (mit vdr), aber so ganz richtig (was genau weiss ich nicht mehr, glaube Steuerung) nicht.


    Gruss,
    Thomas

  • Bei xine (ui) kann man leider nicht einfach die Pfeiltasten und div. Buchstaben etc. drücken um zu Navigieren. Du musst entweder die Fernbedienung einrichten oder, was zum Testen ja völlig ausreicht, das Steuernpult von xine-ui verwenden. Du findest es wenn du im Bedienpult ganz rechts auf einen Pfeil oder Nav button (je nach Skin) klickst.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal nen checkout der xine-lib-1.2 gemacht.
    Kann es sein das der Stream_Start_Patch schon in das HG mit eingeflossen ist ?


    Beim Patchen wurde mir vorgeworfen das schon ein Patch gefunden wurde.


    EDIT: quatsch habe den Kombi-patch von Durchflieger benutzt.
    sry


    Gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von spacy ()

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Bei xine (ui) kann man leider nicht einfach die Pfeiltasten und div. Buchstaben etc. drücken um zu Navigieren.


    Das war glaube ich auch das Problem, als ich das vor langer Zeit mal getestet habe. Wobei ich meine, dass das dann mit Anpassungen (keymap etc.) doch ging.
    Jedenfalls geht xine-ui jetzt auch auf einem Rechner, aber nur mit FB, was das Ergebnis evtl. verfälscht - dazu gleich mehr.
    Ich habe mit vdr 1.7.11 und 1.7.15 getestet, mit und ohne xine-lib-Patch, das Ergebnis ist gleich, mit 720p ist es bei schnellem Vorlauf so, dass die Bilder in falscher Reihenfolge angezeigt werden, aber es ist *nicht* so, dass überhaupt oder bei Umschalten auf normale Geschwindigkeit wieder auf die Anfangsposition gesprungen wird. Dafür muss ich xine-ui nach dem Beenden einer Aufnahme neu starten, da geht sonst erstmal nix mehr.
    vdr kann ich auf dem vdpau-Test-Rechner momentan nicht ohne (eigene) Anpassungen verwenden, da ich sonst keine FB habe (geht seriell von einer Schaltung aus mit eigenem Protokoll), und ohne die kann ich vdr über xine-ui momentan nicht steuern, deswegen evtl. "falsche" Testergebnisse, wobei ich davon ausgehe, dass meine Patches auf die Aufnahme-Wiedergabe keinen Einfluss haben, aber ausschliessen kann ich es auch nicht...
    Ich bleib auf jeden Fall dran, aber wenig Zeit, und Priorität liegt momentan bei libva...


    Ach so, die Ausgabe auf Konsole wird erst mit --verbose gesprächig, evtl. gibts ja doch Hinweise. Und Tests mit/ohne Patch wäre auch hilfreich (wenn ich das überlesen habe, sorry).


    Gruss,
    Thomas


    edit:
    fehlerhafte index-Datei dürfte nicht in Frage kommen, die habe ich auch gelöscht -> keine Änderung.

  • Hi tbshl-vdr,


    nach dem Druck auf Play wird wie bei dir ab dem zuletzt hingespulten Bild wiedergegeben (was für ein Satz!). Das hab ich scheinbar falsch erklärt. Ansonsten verhält es sich genau wie du es beschrieben hast. Ich werde sobald ich etwas Zeit habe auch nocheinmal mit "--verbose" testen.


    Dank und Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Klötzchen beim Spulen gibts unter xine mit dem 256.44er Nvidia nur noch beim Vorwärtsspulen von 720p-Material. Auch das Updaten der Schnittmarken funktioniert jetzt wieder.
    Das sporadische Auslassen von Bildern unter HD ist leider immer noch vorhanden. Naja... die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Gruß
    iNOB

  • Servus,


    Habe auch mal auf den 256.44 Treiber geupdated.


    Bei mir funktioniert das updaten der Schnittmarkten nach verschieben bei 1080i Aufnahmen weiterhin nicht.
    (720p und SD geht wunderbar)


    Gruß
    jm24

  • Hi,


    Zitat

    Original von jm24
    Bei mir funktioniert das updaten der Schnittmarkten nach verschieben bei 1080i Aufnahmen weiterhin nicht.
    (720p und SD geht wunderbar)


    Das Problem ist lange bekannt und zecks Lösung bin ich mit julian schon seit einem Jahr auf der Suche nach Zeit. Ich hoffe, dass es in den nächsten 4 Wochen endlich klappt.


    Nachtrag: VDR-1.7.x hat zum Teil noch Probleme, die Framegrenzen richtig zu erkennen. Bei MTV Germany SD-Aufnahmen zeigt nicht jede Markenverschiebung ein Bild -- wollte das später mal analysieren.


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Bezüglich Schnittmarken möchte ich auf meinen Beitrag verweisen, um den aktuellen Stand zu dokumentieren. Lediglich auf ServusTV HD (1080i) gibt es noch Probleme beim Verschieben der Schnittmarken. Ansonsten passt das mit der genannten Patchvariante schon ganz gut.


    Störend ist allerdings nach wie vor die Klötzchenbildung beim Umschalten zwischen HD-Sendern. Wäre prima, wenn sich da noch was tun würde!


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi.
    Ich habe nun Problem mit vdr-xine und Digital+ HD Kanälen.




    Ich have momentan vdr-xine und xine-lib mit df Patch

    Code
    xine-lib-1.2-r11590-vdpau-extensions-v16-stream-start-v100614.diff



    Alle andere HD Kanäle darunter auch die SKY HD Kanäle laufen gut.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • herrlado
    Was hat das jetzt mit dem Threadthema zu tun? Absolut nichts würde ich sagen. Außerdem steht direkt über deinem Beitrag der Hinweis, dass es besser ist den Streamstartpatch wegzulassen. Patch deinen VDR erst einmal so wie hier beschrieben und mach dann zu DEINEM Thema einen neuen Thread auf.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!