h264 / xine-lib und "Klötzchenbildung"

  • Zitat

    Original von Taipan
    Aber ich glaube das nennt sich 'aktueller Entwicklungsstand', oder?... :unsch


    Ja ;)
    Mit den Aufnahmen, da bin ich grad dran, u.a. dass Rewind dann auch ohne Bildfehler geht.
    Dass es nach Sprüngen ruckelt ist aber seltsam (wobei sich manches ja bei einigen anders verhält, was ich hier nicht nachvollziehen kann). War das ohne Patch nicht bzw. kannst Du das ohne testen?


    @C-3PO
    Bei HD+, also dem verschlüsseltem Zeugs? Kann ich leider nicht testen.

  • 100613 für die xine-lib-Version vor dem 13., 100614 für die Version vom 13. (918cd2288e97).


    Mit beiden geht Rewind mit Aufnahmen ohne Bildfehler (sollte, hier tuts ;) ).


    Bildfehler gibts noch, wenn mit Zeitangabe (rot) gesprungen wird.

  • Nur als Zwischenbemerkung: Ich hatte gestern beim Spiel auch zwischendurch immer mal wieder "Fremdbilder" + Rauschen für eine Sekunde. Das ganze trat so alle 10-15 Min auf. 1-2 einfach Ruckler gab es auch.


    V_R


    P.S. Das ganze natürlich ohne den letzten Patch.


    P.P.S.und klar auch von mir. fettes DANKE SCHÖN!

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Auch von mir dankeschöööön!


    Gruß
    iNOB

  • mit der "neuen" version kommt auf (z.b) luxe-tv hd das hier :




    log wird damit "geflutet"
    und das bild "hängt" permanent ....


    :(


    bei arte-hd oder ard-hd kein problem !!!
    da läuft es 1a

  • na da bin ich aber "gespannt": :D


    http://hg.debian.org/hg/xine-l…-lib-1.2/rev/69a48e9010f4


    sollte es "klappen" dann ist das ding hier absolut stabil.
    das "problem" gab es ja nur mit luxe.tv-hd



    EDIT : läuft jetzt auch auf luxe.tv-hd perfekt !


    kann auch keine "verworfenen" bilder im log finden, ausser direkt nach dem umschalten.
    auch kein ruckeln mehr mit geöffnetem osd bei hd.
    einzig vorlauf/rücklauf bei hd aufnahmen "hakt" noch ...

  • Nabend,


    habe grade den patch xine-lib-1.2-stream-start-patch-100614.diff gegen die sktuelle xinelib 11537 compiliert und bin Begeistert! Nach dem Umschalten gibt es nur noch eine minimal kurze Pause. Das ist Klasse. Zurückspulen in 720p content funktioniert. Vorspulen wirft aber noch viele Klötzchen. 1080i hat manchmal ein paar Probleme, manchmal nicht. Kann da noch keine Regel erkennen. Bleibe dran :)


    Danke und Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • tbshl-vdr


    Hi,


    der Patch ist wieder erstklassig, bei mir besteht jedoch weiterhin das Problem, dass das Bild nicht aktualisiert wird, wenn ich Markierungen mit 7 oder 8 anspringe, bzw. wenn ich die Markierungen mit 4 oder 6 verschiebe.


    Die einzigen Meldungen die ich dem System entlocken kann, sind die folgenden:
    vdr: [12653] cVideoRepacker: operating in H.264 mode
    vdr: [12653] SetBrokenLink: no GOP header found in video packet


    Diese Meldungen erhalte ich jedem verschieben, bzw. "anspringen".

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Zitat

    Original von tbshl-vdr
    cVideoRepacker gibts doch schon ziemlich lange gar nicht mehr, welche vdr-Version ist denn das?


    Habe die 1.7.14 am laufen.

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Hallo,


    die Meldungen kommen von vdr-xine


    Code
    vdr172remux.c:  dsyslog("cVideoRepacker: switching to MPEG1/2 mode");


    Code
    vdr172remux.c:     isyslog("cVideoRepacker: operating in %s mode", h264Parser ? "H.264" : "MPEG1/2");



    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von tbshl-vdr
    @all
    Funktioniert das mit den Schnittmarken bei jemanden mit xine-Plugin, und wenn welche Version?


    Hallo,


    xine-lib 11519 mit dem stream-start-patch, VDR-1.7.14, vdr-xine-0.9.3:


      Umschalten auf HD ein wahrer Genuss ;) schnell und ohne Klötzchen


      Verschieben von Schnittmarken mit 4 und 6 mit Aktualisierung des Bildes.


      Schneller Rücklauf: einwandfrei
      Schneller Vorlauf: mit Klötzchen bei 720p (nicht so tragisch) aber kein *Nachlauf* wie bei xineliboutput.


    Gruß
    Tomas

  • Hi,


    auch noch ein paar Infos von mir:


    aktuelle xine-lib-1.2 vom 15.06.2010, stream-start-patch, vdr-1.7.14 und vdr-xine-0.9.3:


    Verschieben der Schnittmarken mit Aktualisierung des Bildes funktioniert mit 720p Aufnahmen die mit den o.a. Softwareversionen gemacht wurden. Bei älteren 720p Aufnahmen wird das Bild nicht aktualisiert.


    Verschieben der Schnittmarken ohne Aktualisierung des Bildes bei 1080i Aufnahmen, sowohl älterer, als auch Aufnahmen mit diesen Softwareversionen.


    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

    Einmal editiert, zuletzt von grappi ()

  • Zitat

    Original von grappi


    Verschieben der Schnittmarken mit Aktualisierung des Bildes funktioniert mit 720p Aufnahmen die mit den o.a. Softwareversionen gemacht wurden. Bei älteren 720p Aufnahmen wird das Bild nicht aktualisiert.


    Verschieben der Schnittmarken ohne Aktualisierung des Bildes bei 1080i Aufnahmen, sowohl älterer, als auch Aufnahmen mit diesen Softwareversionen.


    Hi,


    dann werde ich heute Abend nochmal genauer mit alten 720p- und 1080i Aufnahmen testen!


    Gruß
    Tomas

  • kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss, um auch bei yavdr in den genuss zu kommen? ich hab naemlich bei xinelib gang enorme aussetzer und ruckler im bild.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!