Reicht es für nen VDR?

  • Hallo,
    ich habe bei Reichelt im Resteregal sehr günstig etwas Hardware gekauft und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es für nen VDR (und am besten wie am einfachsten) reicht.


    Mainboard Jetway J7F2WE1GS OC LF
    TT S 2400 USB DVB-S
    512mb DDR2 RAM von Samsung (lag noch rum), hab vielleicht aber noch 1GB rumfliegen
    ne 2,5 Festplatte


    Insbesondere würde mich interessieren, ob die onboard Graka für nen Bild reicht.


    Weiss jemand, ob eine "fertige" Distribution alle Komponenten sofort erkennt, so dass sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt?


    Danke schon mal für etwaige Antworten.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Die Grafikkarte wird auf jedem Fall keinerlei Vorteil bringen, denn Videobeschleunigung wird die nicht können. Lasse mich da aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.


    Die CPU könnte es hinbekommen, einen SDTV-Datenstrom zu dekodieren und in Echtzeit über die schwache Grafikkarte zu schaufeln.


    HDTV wird mit dem Board nichts werden, weil nur ein PCI-Slot vorhanden (in den ich, nebenbei bemerkt, wegen der nicht überragenden CPU eine Full-Featured DVB-Karte stecken würde).

  • Ich habe für Mainboard und USB DVB-S Adapter zusammen keine 50€ bezahlt.
    Eine FF Karte ist preislich sowieso raus.
    HDTV kann die TT S2400 sowieso nicht.
    Mit welcher Distribution könnte ich denn mal am besten anfangen?
    yavdr und freevdr sind ja schon mal raus denke ich.
    Was ist den was kleines leichtes ohne viel Blink Blink?
    MDL?

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • gen2vdr würde ich versuchen.


    Denke damit sollte alles sehr gut funktionieren, wenn die CPU es schafft.


    Alternativ auch mal Easyvdr testen.


    Gruß


    Andreas

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

  • Zitat

    Original von 22061977
    gen2vdr würde ich versuchen.


    gen2vdr läuft nur ab P3 >600, die VIA-Krücke wird nicht als unterstützter Prozessor erkannt.

  • Zitat

    Original von homedonk
    Eine FF Karte ist preislich sowieso raus.


    Hast Du Dir in der letzten Zeit mal die Preise der FF´s hier im Forum oder an anderer Stelle angeschaut?
    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Gut, dann werde ich mal beobachten, für was die FF Karten hier so weggehen. Hab jetzt leider auf Anhieb so keine im Verkaufen gefunden...


    Gen2vdr bin ich jetzt auch mal am ziehen und werde mir da mal ne iso basteln.
    Muss ich auf irgendwas insbesondere achten, damit ich auch bei meinem Setup nen Bild bekomme?

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Da keine FF Karte verbaut ist wird Freevo gestartet
    von dort geht es via xineliboutput zum VDR gehen(Oberste Auswahl in Freevo).


    Damit Freevo gestartet werden kann muss die Grafikkarte erkannt werden.
    Die dafür wichtigste datei ist die /etc/X11/xorg.conf


    Solltest Du ein Freevo und das OSD vom VDR sehen solltest Du alles mögliche via OSD im Admin Plugin einstellen (siehe dazu das gen2vdr wiki)


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!