Gewagte Frage an die Team'ler zu yavdr-essential

  • Hallo liebes yaVDR Team!


    Ich hätte da mal eine Frage zum Paket yavdr-essential, aber bitte nicht hauen...


    Als ich yavdr zum ersten Mal per ISO installiert habe, lief am Anfang erstmal nix, weil ich zum Test mein olles Laptop genommen habe, in dem keine Nvidia Karte steckt. Na gut, untie gemacht und die fehlenden Pakete für die GrKa per Hand nachgeschoben.


    Ich habe mich inzwischen gefragt, ob ihr ein optionales, zweites Paket (z. B. yavdr-essential-nonvidia oder so) machen könntet, in dem alle notwendigen Abhängigkeiten stecken, aber eben nicht die Graka Treiber. Dann könnte man den Rest seines (Test-)Systems auf Basis eurer Vorgaben und Weiterentwicklungen aktuell halten, aber hätte nicht das Problem mit den Nvidia Treibern.


    Bei mir wird yaVDR bspw. vorerst auf ner alten Büchse laufen und nur DVB-T SD TV, MP3 und alte, aufgenommene Filme zu verarbeiten haben. Dafür finde ich es einfach super, denn ich mag einfach die konzeptionelle Idee und die Umsetzung eurer Distro. Auch ohne HD! Kann mir vorstellen, daß ich damit nicht unbedingt der einzige bin. Und es gibt ja auch einige, die yaVDR mal in einer VM oder so ausprobieren und da würds auch was bringen.


    Nur zum Verständnis: ich meine nicht, daß bei einer Grundinstallation die Wahl gegeben sein muß. Ich denke nur, es wär halt schön, wenn man (ich nehm jetzt mal meine Beispielnamen) durch ein einfaches apt-get das Paket yavdr-essential durch yavdr-essential-nonvidia ersetzen könnte, wirft die übriggebliebenen Nvidia Pakete manuell von Board (oder sie werden schon durch das neue Paket entfernt) und holt sich die benötigten Pakete danach neu ins System. Dann könnte man trotzdem bei euren anderen tollen Weiterentwicklungen am Ball bleiben...


    Sollte euch das aufgrund eurer weiteren Planungen nicht ins Konzept passen oder es einfach zuviel Aufwand sein, vergesst es einfach ;-))


    Just my 2c


    Gruß
    Holger

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von pandel
    Als ich yavdr zum ersten Mal per ISO installiert habe, lief am Anfang erstmal nix, weil ich zum Test mein olles Laptop genommen habe, in dem keine Nvidia Karte steckt. Na gut, untie gemacht und die fehlenden Pakete für die GrKa per Hand nachgeschoben.


    Warum musst Du untie-packages machen, wenn Du keine Nvidia-Karte hast?
    Installierte Nvidia-Treiberpakete können doch im System rumliegen, auch wenn sie nicht genutzt werden? Oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    hepi

  • Ich brauchte die mesa-dri und mesa-glx Pakete für meine Intel GMA x3100. Das biß sich aber mit dem nvidia glx Paket...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hm, also ich hatte sofort Bild in meiner VM (auch keine nvidia im System) und auf nem Testrechner mit ATI-Grafikkarte.

  • libgl1-mesa-dri Paket benötigt man (zumindest ich auf 3 PCs) als "Nicht Nvidia User" für den Start von XBMC.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man für die korrekte Funktion den Nvidia Treiber bzw. dessen eigene GLX Extensions entfernen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • hepi
    Würde ich gerne machen, und wenn ich dazu komme, dann installiere ich auch gerne nochmal alles neu, um Dir die Fehlermeldung zu liefern, aber soweit ich mich erinnern kann war es so, daß ich die Mesa-glx installiert habe, aber beim Start immer die lib von nvidia gezogen wurde. Dann habe ich versucht, das nvidia-glx Paket zu entfernen und das zog nach sich, daß apt auch alle anderen Pakete, die an yavdr-essential hingen, mit entfernen wollte.


    Wenn Du das ganz genau brauchst, dann müßte ich mir das quasi nochmal komplett neu installieren und von vorne an die Änderungen notieren, die ich vornehmen mußte. Für so eine Neuinstallation brauch ich aber etwas Zeit, da komme ich nicht so schnell zu...


    Vielleicht probiere ich aber einfach nochmal eine erneute Installation von yavdr-essential. Dann müßten ja auch alle Abhängigkeiten wieder da sein und ggf. reicht das ja schon, um auszuprobieren, was ich ändern muß. Ich werds auf jeden Fall irgendwie probieren, wenn ich kann.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • pandel: Immer erstmal die Lösung suchen, die am wenigsten Arbeit macht. Bloß nicht alles neu installieren.


    Wie wär's, wenn Du Dir ein eigenes Paket yavdr-essential baust, in dem Du die Pakete entfernst, die die Konflikte verursachen. Das ist relativ einfach.


    Oder Du schaust einfach regelmäßig rein in unser Paket, was sich so ändert, und installierst die fehlenden Pakete manuell nach.


    Gruß
    hepi

  • hepi: meine eigene Faulheit hätte mich schon dazu getrieben, aber ihr gebt euch ja auch ne Menge Mühe und dafür hätt ichs schon gemacht ;-))


    Also: ich habe gerade auf meiner Installation im apt log nachgesehen. Ich habe nvidia-glx-195 runtergeworfen und da hats mir yavdr-essential Probleme gegeben.


    Das mit dem selber bauen schau ich mir mal an... Hab null Plan von apt (kenne nur von früher rpms, bin opensuse Umsteiger), aber das kann ja auch kein Voodoo sein.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Mit den Suchworten "libgl1-mesa-dri xbmc nvidia-glx-195" bei Google findet man alle bisherigen Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum.


    Für mich ist jetzt erstmal die Frage, ob apt sich über Paketkonflikte beschwert beim Installieren von libgl1-mesa-dri oder ob XBMC nicht startet, solange nvidia-glx-195 installiert ist. Das sind zwei verschiedene Probleme.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi


    Für mich ist jetzt erstmal die Frage, ob apt sich über Paketkonflikte beschwert beim Installieren von libgl1-mesa-dri oder ob XBMC nicht startet, solange nvidia-glx-195 installiert ist. Das sind zwei verschiedene Probleme.


    Gruß
    hepi


    Das zweite ist das Problem. Solange nvidia-glx-195 installiert war, gabs bei mir nur wildes Bildschirmgeflacker und die Oberfläche kam gar nicht hoch. Ich mußte mit Ctrl-Alt-F2 auf die Konsole und konnte von dort aus weitermachen. In der Xorg Logdatei konnte man sehen, daß er immer versucht die Nvidia glx extension zu laden, aber sich dann darüber beschwerte, keinen Nvidia-kompatiblen X Treiber zu finden. Da hatte ich libgl1-mesa-glx aber schon per Hand nachinstalliert.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von hepi
    Für mich ist jetzt erstmal die Frage, ob apt sich über Paketkonflikte beschwert beim Installieren von libgl1-mesa-dri oder ob XBMC nicht startet, solange nvidia-glx-195 installiert ist. Das sind zwei verschiedene


    Solange nvidia-glx installiert ist, funktioniert XBMC nicht.



    Was ist eigentlich in diesem "yavdr-essential" Paket? Ich musste es aus genannten Gründen deinstallieren, konnte aber noch keine fehlenden Dinge ausmachen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Das ist nur ein Metapaket, sprich es bündelt bei der Installation durch seine Abhängigkeitsliste die anderen Pakete, die zum Betrieb notwendig sind. Gleichzeitig ist es auch dafür da, bei grundlegenden Paketänderungen (upgrades) zusätzlich neu aufgenommene, wichtige Pakete mit zu installieren oder auch obsolete zu entfernen und Versionsabhängigkeiten zu erzwingen. So eine Art Steuerungshilfe für Installation und Updates, wenn Du willst. Daher war es mir ja auch so wichtig, ein Paket zu haben, was diese Aufgaben weiterhin übernimmt, aber ohne mir evtl. mein individuelles Grafikkartensetup unbrauchbar zu machen.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Alles klar - danke für die Info!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hi, das ist jetzt keine gesicherte Information. Bei Gentoo gibt es ein Skript, um die aktiven GLX libraries auszuwählen. Das heißt es können mehrere parallel installiert sein, aber nur eine ist aktiv. Das Problem trat immer mit dem ATI fglrx Treiber auf, wenn anstatt der ATI glx libs die von mesa genommen wurden. Dann gab es keine 3D Beschleunigung.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier ein ähnliches Problem gibt. Dass sich zwar mesa und NVidia parallel installieren lassen, aber er dann die NVidia als aktiv setzt. Vielleicht sollte man sich mal die Lösung von Gentoo anschauen.


    Das hier war es glaube ich: http://gentoo-portage.com/app-admin/eselect-opengl

  • Bzw. habe ich auch gelesen, dass in Ubuntu Lucid Lynx etwas an der NVidia Installation geändert wurde, so dass auch mehrere NVidia Versionen parallel installiert sein können.
    Vielleicht haben die das jetzt auch ins "alternatives" System integriert. Dann könnte man sich das dort anschauen.

  • Ja haben sie wies aussieht, man kann mehrere nvidia treiber nebeneinander im system haben und auch die gl bibliothek kann man so umsetzen.


    # update-alternatives --list gl_conf
    /usr/lib/mesa/ld.so.conf
    /usr/lib/nvidia-current/ld.so.conf


    Ergo kann man dann einfach:



    Guter Punkt yoogle. Sollte also ab yavdr-0.2.0 einfach möglich sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hey Leute!


    Danke für die Hinweise, kam nicht schneller dazu zu antworten. Dann warte ich einfach auf das offizielle Update und werde mir das mit dem alternatives System dann einfach ansehen!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!