VDR 3D tauglich?

  • Hallo Zusammen,
    im moment kommen die ersten Endgeräte, TVs als auch Receiver auf den Markt, die 3D tauglich sind. Ab Anfang Mai geht auf Astra der erste Demo Kanal in Betrieb.
    Daher die Frage an die Profies, wird der VDR 3D mit entsprechenden Anpassungen wiedergeben können?

  • Hi randy,
    das Signal für die 2 Bilder, die die ShutterBriller auswertet muss im Sat-Stream ja zu finden sein, d.h. man müsste "nur" das Signal auswerten und die Brille damit bedienen ...

  • Ist es denn notwendig, dass sich VDR mit 3D "auskennt" wenn der Fernseher 3D tauglich ist?
    VDR müsste dann doch nur das Signal empfangen und weiterleiten und der Fernseher macht dann alles weitere (wie etwa die Brille ansteuern).



    Hab aber keine Ahnung,
    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Ist es denn notwendig, dass sich VDR mit 3D "auskennt" wenn der Fernseher 3D tauglich ist?
    VDR müsste dann doch nur das Signal empfangen und weiterleiten und der Fernseher macht dann alles weitere (wie etwa die Brille ansteuern).


    So sehe ich das auch. Den neuen 1.7er Versionen ist der Inhalt (mpeg2, h.264 oder h.264 in 3D) ja egal, das wird einfach durchgeschleust oder aufgenommen. Im Detail sind evtl. trotzdem noch kleinere Anpassungen notwendig, ebenso wie vermutlich in den Treibern.
    Dazu müsste es aber erst mal entsprechende Übertragungen geben.


    zeus: mit Deinem VDR 1.4.7 aus der Signatur wird das aber garantiert nix :D

  • Dem VDR ist das sicher Wurscht...
    Habe vorgestern auf meinem VDR-Testsystem, mit dem XBMC als Frontend und TVheadend als Backend bissl Anixe HD geschaut.


    Und siehe da die brachten so ein Kino-Magazin in 3D!!! Hatte nirgends davon gelesen, war aber definitv Side-by-Side (zweigestauchte Bilder aufm Schirm). In div. Foren gibts da Infos zu: Anixe 3D


    --> Ergo wenn die Glotze das kapieren hätte können, wäre das dann sauber in 3D gekommen... egal was da an Empfangstechnik dahinter steckt. Kann ja jeder mal selbst ausprobieren... Bin mal gespannt was der erste erzählt, der sich eine 3D Glotze kauft... :schiel

    :vdr1 ROCKS... Running on yaVDR 0.1.1


    HTPC:
    MS Tech 1200, XFX 9300, C2D E5200, 4GB XMS2 Corsair 800Mhz, Technotrend TT-1600 Budget DVB-S2, LiteOn iHOS104 BD-ROM, Samsung 160GB 2,5"HDD


    connected to:
    AVR: Denon 2309
    TV: Pioneer PDP-4280XA

    Einmal editiert, zuletzt von -FX-RIDER- ()

  • 3D Video, das per Side-by-Side oder ähnlich übertragen wird, sollte mit jeder Hardware mit HDMI-Ausgang funktionieren, es muss nur ein InfoFrame mit entsprechendem Inhalt über HDMI mitgesendet werden, damit der Fernseher Bescheid weiß.


    Entsprechend müsste es auch im Transportstrom irgendeine Signalisierung geben, entweder in den üblichen SI-Tabellen (PMT o.ä.) oder im Video-Strom selbst.


    Also vom Prinzip ne reine Software-Sache.

  • powarman: Ja und wie soll bitte schön die Shutterbrille angesteuert werden? Dieses Signal wird wohl IMHO vom TV selbst ausgesendet (Infrarot oder Funk)
    Deswegen sollte ja auch die Brille vom selben Hersteller wie der TV kommen.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ich kann schon 3D gucken :


    Meine 3D Brillen von Servus TV HD kamen gestern an. Jetzt warte ich auf die Testsendungen


    ;)


    http://www.servustv.com/cs/Sat…sTV-in-3D-011259270852822


    Da hier mit Farben gearbeitet wird klappt das natürlich mit VDR und jedem Fernseher ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Tobias
    powarman: Ja und wie soll bitte schön die Shutterbrille angesteuert werden? Dieses Signal wird wohl IMHO vom TV selbst ausgesendet (Infrarot oder Funk)
    Deswegen sollte ja auch die Brille vom selben Hersteller wie der TV kommen.


    Das macht natürlich weiterhin der Fernseher, wie solls auch anders sein. Der Fernseher weiß aufgrund der Zusatzinfo im HDMI-Signal, dass das jetzt Side-by-Side ist und zeigts entsprechend an inklusive Ansteuerung der Shutterbrille.

  • Hi Zusammen,
    der Meinung, dass das der Fernseher alleine macht war ich am Anfang auch. Allerdings machen 3D Fernseher laut Spec alle (glaube ich) 120Hz. Was mich allerdings irritiert ist, dass man von neuen 3D tauglichen Blu-Ray Playern und AV-Receivern spricht, vor allem Sony ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!