Beiträge von -FX-RIDER-

    Hi,


    ich hatte mal mit meiner TT-1600 solche Probleme, musste in der Channels.conf den Eintrag für die Frequenz um den Wert eins erhöhen und Zack... schon ging es. Scheint ein Bug im VDR oder dem Treiber zu sein. Mann darf den VDR maximal auf sie Aktualisierung der PIDs stellen. Wenn er das für den kompletten Kanal macht kann man die Sender nicht merh empfangen.


    Es könnte aber auch andere Ursachen haben, meine TT-1600 habe ich mittlerweile eingeschickt, da diese mehr und mehr Transponder verloren hat.

    Hallo zusammen,


    da ich mit dem Sat-Empfang über meine TT-1600 und VDPAU net 100%ig zufrienden bin:


      Umschaltzeiten
      Latenz
      Qualität bei SD-TV
      keine Möglichkeit des Auflösungswechsels ja nach TV-Sender (576i/720p/1080i)


    hatte ich folgende Idee:
    Kann man den VDR über eine eHD, oder eine andere FF HD-Karte laufen lassen und beim Umschalten in den XBMC oder anderen Applikationen auf die interne Grafikkarte wechseln?
    Dank Harmony FB wäre das Umschalten der HDMI Eingänge am TV/AV-Receiver ja skriptbar.


    Nur weiß ich nicht ob der VDR, angedacht wäre z.B. die yaVDR oder easyVDR Distri, das packt?

    Also, Probleme mit der Satanlage kann ich definitiv ausschließen!
    Oder welche Erklärung gibt es das am selben Kabel der eine Receiver funktioniert und der andere (TT 1600) nicht? Sogar unabhängig von der eingesetzten Software! Kein anderes Empfangsgerät hat Probleme, nur die Karte. Das die sowieso einen "Hau" hat steht für mich fest. Trotzdem wollte ich nachfragen, da man auch immer wieder vom schlechten Emfpang div. DVB-S2 Karten ließt, mit welcher Karte wirklich gute Erfahrungen in Sachen Empfangsqualität gemacht wurden?
    Den Dboxen wird ja auch nachgesagt das die spitzen Tuner haben (Dreamboxen ebenso...) Wie bei Satreceivern gibt es 100pro auch die Unterschiede bei den Karten. Kann den wirklich keiner eine empfehlen?
    Bei der TT1600 werde ich nicht bleiben, das steht fest.

    Hallo,


    meine Probleme hatte ich im TT 1600 Thread beschrieben (alles auf der letzten Seite)


    Tt S2-1600


    Die Tipps habe ich bereits umgesetzt, leider mit mäßigem Erfolg.
    Es ist halt eindeutig das in meiner Sat-Anlage (CAS60 von Kathrein, Invacom Twin LNB, 2x Dbox, 1x Samsung-Receiver <-- nur zum Test; Empfangen wird nur Astra auf 19,2°; Schüssel bereits 2x neu ausgerichtet) egal welches Kabel ich nehme, meine Sat Receiver problemlos Empfang haben, aber die TT 1600 net. Vor allem wundert mich das es anfangs so nicht war, da habe ich auch alles rein bekommen. VDR kann ich ausschließen, TVheadend/XBMC auf eigener Installation haben fast die gleichen Probleme. Daher hat die Karte wohl eine Macke, ABER auch als diese funktioniert, war ich mit der Empfangsleistung nicht zufrieden! Die Karte hat das Signal unterbrochen, da habe ich auf der Dbox noch ferngesehen und die BER Rate hatte sich grad mal auf 10 erhöht.


    Meine TT1600 geht erst mal zurück, will aber die neue gleich verkaufen und eine andere, Empfangstechnisch bessere Karte haben, die eindeutig mehr Reserven bietet. Daher meine Frage nach einer DVB-S2 Karte mit dem "besten"/"empfindlichesten" Tuner!

    Hallo,


    nach meinem Empfangsdebakel mit einer TT 1600, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Welche DVB-S2 Karte hat in Euren Augen den besten/empfindlichsten Tuner an Board und funktioniert einwandfrei im VDR?


    Schnittstelle PCI od. PCIe
    single oder dual - ist egal
    Low-Profile (zumindest vom PCB)
    Kosten: bis 150€


    Schon mal vielen Dank...

    Paulaner
    Endlich bin ich dazu gekommen die Settings und die channels.conf zu testen. Ich habe jetzt zwar wieder mehr Sender, aber es fehlen immer noch Pro7, Sat1, rbb, WDR Test A, VOX, RTL2, kabel eins, n-tv, N24, BR-alpha, ... weiter habe ich nicht geschaut... Svhon wieder das gleiche Spiel, BER Rate steigt sofort auf 800000. Alles Sender die ich mit meinen anderen Satreceivern problemlos rein bekommen kann. Ich glaub echt meine Karte hat ein Problem, normal ist das nicht. Oder hat noch einer von euch eine Idee was ich noch testen kann? Sonst muss ich das Teil erst mal einschicken. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.


    update:
    Hab nochmal ein Image vom 9.11 XBMC inkl. TVheadend Installation installiert: Ich kriege da zwar ein zwei Sender mehr als im VDR, Pro7 zum Beispiel, ABER der Großteil fehlt... Somit kann man den VDR wohl als mögliche Ursache ausschließen, oder soll ich mal yaVDR 0.2 ausprobieren?

    Paulaner
    Danke für die Info, werde das mal nächste Woche testen, da ich am WE nicht zu Hause bin. Ich war schon kurz davor die Karte rauszureißen und zurück zu senden oder in der Bucht zu versenken. Zumindest habe ich wieder Hoffnung... Kannst Du mir evtl. Deine funktionierende channels.conf zukommen lassen?


    OT:
    Apropos channels.conf: Bisher habe ich immer vorgefertige für meine Neutrino Dboxen verwendet. Etwas adäquates gibt es für den VDR nicht, oder? Zumindest habe ich nichts "vernünftig" sortiertes gefunden.
    Habe auch noch keinen Editor gefunden der umkonvertieren kann zw. Neutrino und VDR...
    Linowsat und co muss ich umsortieren, was halt recht aufwendig ist. Zudem vermisse ich meine Bouqets, aber da soll es ja ein Plugin geben.

    Ich befürchte das meine Karte eine Macke hat. Evtl. kennt einer von euch das Verhalten. Nach dem Aufbau des VDR lief die Kiste eigentlich einwandfrei, dann habe ich irgendwann die Sendergruppe um Pro7 verloren, nach Shift der Frequenzen in der channels.conf um 1Mhz ging es wieder problemlos. Nun fehlen mir mittlerweile fast alle Sender! Ich kriege die öffentlichen in HD, die Programmgruppe um Einsfestival und verstreut einige Privatsender, aber kein ARD/ZDF in SD, nix von der Pro7 Gruppe, etc. Die Satschüssel ist neu ausgerichtet, meine anderen Satreceiver zeigen vorher wie nachher keine Probleme. Was ich am VDR empfange, da habe ich eine BER Rate von 0, auf den anderen Sender gleich 800000!
    Kabel ist i.O. anderer Satreceiver läuft darauf ohne Probleme, hilft auch nicht das Sat-Signal durch den anderen Receiver zu schleifen, gleiches Problem wie bei direktem Anschluss (wollte nur ausprobieren ob evtl. mein LNB zu stromhungrig ist. Apropos nutze eine Kathrein CAS mit einem Invacom TWH-031 LNB, und hatte bis dato selbst bei Schneetreiben Empfang...
    Hat einer evtl. einen Tipp wieso die Karte so schlecht empfängt, oder ist die wirklich im Eimer? Bzw. kennt jmd. Alternativen die bessere Tuner haben?


    P.S.: Hatte auch schon mal gelesen das man den Leiter nicht zu weite über den F-Stecker heruasschauen lassen soll, auch gekürzt bleibt das Problem.

    Sind wir nicht alle Leidensgefährten... :portal1


    Erstens, voltac schon mal tausend Dank für das How-To... werde das definitv ausprobieren. Falls das mit meinem komischen LIRC überhaupt noch läuft. Notfalls bügel ich den VDR nochmal platt.


    Als ich das TVHeadend endlich sauber zum laufen gebracht hatte, ging es Ruck-Zuck --> vor allem die automatische Sortierfktn. nach Services macht es auch Anfangs recht übersichtlich ohne das man eine channels.conf zu sortieren hätte.


    Zur Einbindung in den XBMC:
    - VDR (stream-dev, yaVDR 0.1.1):
    Umschaltzeiten sind zum Teil echt lahm. Schlimm finde ich nur die Quali von SD-TV --> schlechter als VDR --> und der VDR ist schon schlechter als die Kombination aus DBoxII und meinem Pioneer Plasma. Automatische Zoomfunktion ging irgendwie net sauber (4:3-->16:9)
    Wenn mal ein Sender net gleich "da war" --> hing der ganze streamdev


    - TVheadend auf 9.11 XBMC (LiveCD xbmcfreak generic v4 auf HDD)
    Wirklich fixe Umschaltzeiten, selbst bei HD, kommt nicht aus dem Tritt wenn mal kein Empfang da war, aber auch hier keine "gute" Quali von SD-TV. Zoomfktn. nicht vorhanden da es sich hierbei nicht um eine PVR Testing handelt --> TV wird nur per Netzwerkstrem integriert.
    Problem: Nach mehrmaligen Zappen kommt es zu Tonaussetzern, die dann auch nicht merh weggehen!


    Meisten nutze ich da noch die Kombi VDR/Xbmc mit Umschaltung zw. den beiden, wie im yaVDR integriert. Leider bietet der VDR auch so noch genügend "Einschränkungen" für mich. Empfinde es noch nicht als das gelbe vom Ei... (hoffe das es nach und nach, Plugin für Plugin besser wird)


    Was die "Schräubchen" angeht... Hatte mal gelesen das sich im XBMC nicht alle Plugins des VDR nutzen lassen. Würde mich echt interessieren wie z.B. die Sky Optionskanäle im VNSI gehandhabt werden. Nutze hierfür im VDR das arghDirector Plugin.


    Ich bin zur Zeit wirklich NUR am spielen, produktiv habe ich noch nichts im Einsatz, denn außer der Fernbedienung habe ich noch Stress mitm X-Server. Irgendwie gibt es echt Problem zw. meinem Pio dem Denon und dem HTPC... Der X-Server will nicht so wie ich... aber das ist OT


    Will meine Konfigthemen in den nächsten 1-2 Wochen erschlagen um dann auf XBMC 10.05 sauber aufsetzen zu können. Evtl. gibt's ja dann auch yaVDR 0.2


    So kann ich das meiner Holden nicht vorsetzen.

    Dem VDR ist das sicher Wurscht...
    Habe vorgestern auf meinem VDR-Testsystem, mit dem XBMC als Frontend und TVheadend als Backend bissl Anixe HD geschaut.


    Und siehe da die brachten so ein Kino-Magazin in 3D!!! Hatte nirgends davon gelesen, war aber definitv Side-by-Side (zweigestauchte Bilder aufm Schirm). In div. Foren gibts da Infos zu: Anixe 3D


    --> Ergo wenn die Glotze das kapieren hätte können, wäre das dann sauber in 3D gekommen... egal was da an Empfangstechnik dahinter steckt. Kann ja jeder mal selbst ausprobieren... Bin mal gespannt was der erste erzählt, der sich eine 3D Glotze kauft... :schiel

    Hey voltac,


    nöö, direkt habe ich mein Problem noch nicht gelöst. Betreibe z.Zt. einen externen MCE RC6 Empfänger. Allerdings probiere ich mehr mit einer alternativen XBMC Installation inkl. TVheadend rum. Und da funzte alles OOTB...


    Doch dein Lösungweg interessiert mich schon. Ich hatte mal eine anleitung für eine HAMA MCE gefunden, die basierte auch auf inputlirc. Was ja dazu dienen soll den Befehl vor dem HID Treiber abzugreifen, oder? NUR hatte ich damit auch keinen Erfolg! Bin mittlerweile der Meinung mir den Lirc sowieso total zerschossen zu haben, da er nicht mal mehr die echte MCE Ferni sauber nimmt, trotz Konfiguration im Webinterface! Wobei ich mir nicht sicher bin ob man da noch einstellen muss welches lirc Gerät er nehmen soll!


    Wenn Du so nett wärst, könntest Du dann kurz genau beschreiben wie Du vorgegangen bist?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Hey gerald,


    danke...


    Ich habe folgendes aus dem VDR Wiki befolgt gehabt:


    Treiber Installation


    Code
    cd /usr/local/src
    hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin/
    cd s2-liplianin
    cd linux/include/linux
    ln -s /usr/src/linux-headers-`uname -r`/include/linux/compiler.h ./
    cd ../../../
    make
    make install
    depmod -a
    reboot



    Firmware Installation (unterschiedlich je nach Karte)
    TT-S2-1600



    Code
    cd /usr/src
    hg clone http://powarman.dyndns.org/hg/v4l-dvb
    cd v4l-dvb
    make
    make install


    Bloß habe ich die v4l-dvb von linuxtv.org genommen...


    UPDATE:
    Habe das Problem hinbekommen, das Kompilieren der TReiber hat wg. der Unterstützung der fireTV einen Fehler gebracht, nachdem ich das geändert und neu kompiliert hatte wird die Karte sauber erkannt.

    Hallo,


    ich nutze eine TT 1600 unter yaVDR 0.1.1, läuft eigentlich zuverlässig und stabil. Manchmal dauert das Umschalten HD-->SD und umgekehrt länger, manchmal nicht, ist im allgemeinen zu verschmerzen, genau wie die gelegentliche Artefaktbildung beim zappen auf HD Kanälen. Es fängt sich ja recht schnell wieder (2-3s). Probleme hatte ich nur mal mit den Sendern am Rande des Frequenzspektrums (Pro7, Sat1, etc. ...) Diese waren auf einmal weg... Ein verschieben der Frequenzen in der channel.conf um 1Mhz brachte hierbei Abhilfe. Vom Gefühl her waren sind die Tuner meiner Dboxen II aber doch ein gutes Stück empfindlicher.


    Hilfe bräuchte ich aber bei meinen Versuchen die Karte unter einer anderen Distri zum Laufen zu bringen. Ich probiere nebenbei mit einer LiveCD Installation vom XBMC rum. Zu dieser habe ich versucht TVheadend zu installieren. Hat auch alles geklappt, nur wird meine TT 1600 nicht erkannt! Ich glaube da gab es ein Problem mit dem Treiber, nur bin ich net grad ein Linuxcrack...


    Ich habe die V4L und die S2-Liplian Treiber installiert, war das evtl der Fehler?


    Code
    lspci -vvv


    ergibt


    Code
    01:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device 101c
            Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
            Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
            Latency: 64 (3750ns min, 9500ns max)
            Interrupt: pin A routed to IRQ 16
            Region 0: Memory at faeffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel driver in use: budget dvb
            Kernel modules: budget


    Die Karte wird schon mal "erkannt", oder?


    Code
    dmesg | grep -i dvb


    ergibt

    Code
    [    9.823289] saa7146: register extension 'budget dvb'.
    [    9.823772] budget dvb 0000:01:05.0: PCI INT A -> Link[LNKB] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [    9.823820] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
    [   10.256734] DVB: Unable to find symbol stv090x_attach()
    [   10.256930] IP: [<fa2e3785>] dvb_frontend_detach+0x5/0x70 [dvb_core]
    [   10.257303] Modules linked in: snd_rawmidi snd_seq_midi_event snd_seq budget(+) snd_timer budget_core snd_seq_device saa7146 ttpci_eeprom snd soundcore dvb_core lp snd_page_alloc i2c_nforce2 nvidia(P) psmouse agpgart serio_raw shpchp parport usbhid video output r8169 mii
    [   10.258687] EIP is at dvb_frontend_detach+0x5/0x70 [dvb_core]
    [   10.260003] EIP: [<fa2e3785>] dvb_frontend_detach+0x5/0x70 [dvb_core] SS:ESP 0068:f6423d7c


    Das Problem scheint wohl hier zu liegen:

    Code
    [   10.256734] DVB: Unable to find symbol stv090x_attach()


    Nur weiß ich jetzt nicht weiter...

    Teste gerade neben dem yaVDR noch eine Installation der xbmcfreak LiveCD. Zu dieser wollte ich nun mal Tvheadend adden. Aber ich glaub ich bin da wirklich zu doof:
    Ich habe das gleiche Problem bei meiner TT-1600-S2. Ich bekomme es nicht hin das Tvheadend den Adapter im Webinterface findet. Da läßt sich nix auswählen... :schiel


    Gemacht hab ich bis dato:


    v4l installiert
    s2-liplianin installiert
    TVheadend installiert


    Im VDR läuft die Karte ohne Probleme. Irgend eine Idee?


    UPDATE:
    Die Karte geht nun einwandfrei, hatte einen Fehler beim Kompilieren der Treiber.

    HI,


    wenn ich mich nicht Irre gibt es im XBMC unter den Settings bei Video eine Option 4:3 Content auf 16:9 auszugeben. Zumindest habe ich diesen Punkt in meiner pre10.05 Version (nutze aber keinen PVR Testing branch)


    Ansonsten wie Pelztier sagte, OSD öffnen bei der Wiedergabe, auf die Videosettings und "Zoom" wählen.

    In dem Zusammenhang, wie kriege ich hepi's XBMC Version? Über add-apt-repository ppa: ... konnte ich das net, weil der Befehl net bekannt ist? Auch gedit ging auch nicht, für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.