[Pollin] MOTOROLA VIP1710

  • stevie: Hm, komisch, dass keine Ausgabe kommt. Muss ich mir noch mal angucken. Eigentlich müsste auch das mit dem DFBTerm dazu gehen, allerdings fürchte ich, dass beide (VDR-Plugin und Terminal) jeweils im "FULLSCREEN"-Modus laufen (DirectFB) und dann streiken wenn das jeweils andere läuft. Schau ich mir sonst auch noch mal an. Allerdings werde ich erst Sonntagabend, eher noch Anfang nächster Woche dazu kommen, glaube ich.


    herrlado: Öhm, also ob das mit der Bootloader-Signatur überwindbar ist, weiß ich wirklich nicht. Ich habe Zweifel. Obwohl man wohl einen flashen könnte, der via TFTP beliebige Images laden kann - aber sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht mal im µC-Thread nachfragen... Allerdings macht es wohl derzeit kaum Sinn, einen anderen Kernel als den mitgelieferten zu verwenden. Und für vieles der weiteren Funktionalität ist auch der Vendor-Softwarestack wichtig. Daher arbeite ich eigentlich immer nur mit einem quasi erweiterten Originalsystem. Im µC-Thread sprach aber glaube ich jemand davon, Debian drauf laufen zu haben.


    Die Box ist aber MIPS-basiert (Mips 4kec Core im Lower-Endian-Modus), nicht ARM.


    Als reiner Rechner ist das Ding auch eher grenzwertig, 300MHz sind dann so viel auch nicht. Bei etwa 3-4 MByte/s Durchsatz auf dem Netzwerkinterface ist die CPU auch ausgelastet.



  • Danke. Was verbraucht denn die Kiste an Strom?


    Gruß,
    Lado

  • angeblich so 7-9W. Ich benutze das von Pollin dazu verkaufte 5V/3A-Netzteil, aber im µC-Thread schreiben auch manche, dass sie 2A oder 2,5A-Netzteile nehmen und es läuft. Hängt evtl. auch etwas davon ab, was man so am USB-Port noch dranhängt.

  • Zitat

    stevie: Hm, komisch, dass keine Ausgabe kommt. Muss ich mir noch mal angucken. Eigentlich müsste auch das mit dem DFBTerm dazu gehen, allerdings fürchte ich, dass beide (VDR-Plugin und Terminal) jeweils im "FULLSCREEN"-Modus laufen (DirectFB) und dann streiken wenn das jeweils andere läuft. Schau ich mir sonst auch noch mal an. Allerdings werde ich erst Sonntagabend, eher noch Anfang nächster Woche dazu kommen, glaube ich.


    Na ja, muss auch nicht unbedingt parallel laufen, aber da ich die runvdr.sh nicht einfach killen kann, weil danach keine Ausgabe auf dem TV mehr erfolgt, funktioniert dieser workaround leider auch nicht. Im log ist nichts erkennbar, würde hier entweder auf directfb oder (sehe manchmal "IPC call failed") die Interaktion mit halserver etc. tippen. Im zweiten Fall sollte jedoch das OSD sichtbar werden, was jedoch nicht der Fall ist.


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hawhill


    Hab heute deine aktuelle Distri getestet und muss sagen: läuft wirklich 1a!


    Super, bin wirklich begeistert. Jetzt müsste man nur noch die deutsche Übersetzung, einen hübscheren Skin und eine Möglichkeit die Box herunterzufahren einbauen und hätte einen super Client.


    Mal schauen ob dich da was zu beitragen kann.


    Weiter so! :lovevdr

  • Ich find den bisherigen Stand der Dinge super, was mir jedoch wirklich fehlt ist eine Möglichkeit die Box per Fernbedienung ab/in den Standby-Modus zu schalten.


    Hat jemand von euch eine Idee ob und wie man das realisieren kann? Bietet die orig. Software diese Möglichkeit? Einen reboot kann man ja über toish auslösen...



    Grüße
    dkvt

  • Hi Leute,


    weiß jemand, wie ich eine (USB)Tastatur zur Steuerung vom VDR, bei dieser Box nutzen kann.


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Ich kann es nicht 100% beschwören, aber im uC Forum hatten User berichtet, dass das geht.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • hallo,
    ich habe mir gestern einen vip1710 bestellt, den ich gerne als vdr client benutzen möchte. kann vielleicht wer in wenigen schritten erklären, wie ich das am besten umsetze. grundkenntisse sind vorhanden. würde mich sehr freuen.


    mfg

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Hier


    http://thinksilicon.de/59/Die-VIP1710-als-Internetradio.html
    ist beschrieben wie man den MPD als Internetradio auf der vip benutzt. Das ganze basiert auf der vdr-Distri von Hans-Werner, dh die Installation ist fast 1:1 übertragbar.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hier


    http://thinksilicon.de/59/Die-VIP1710-als-Internetradio.html
    ist beschrieben wie man den MPD als Internetradio auf der vip benutzt. Das ganze basiert auf der vdr-Distri von Hans-Werner, dh die Installation ist fast 1:1 übertragbar.


    vielen dank. exakt so eine anleitung habe ich gesucht :)


    noch ne kleinigkeit. da ich leider bei pollin keine fernbedienung mehr bekommen habe (weil ausverkauft) würde ich gerne meine harmony 300 anlernen. ist dies auch möglich?

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Hi,


    wollte mal fragen ob es Absicht ist, dass der VDR keine Locale hat ?
    (Oder etwas bei mir schiefgelaufen ist ?)


    Der Bildschirm ist bis jetzt reichlich schwarz, und der VDR fragt nicht nach Remote.conf anlernen.


    CU





    Das Log


    ed: aufgeräumt, da Logs doppelt.

  • genau die selbe anfangsmledung habe ich auch. wie kann ich log aktivieren und wo gebe ich die ip des server ein?

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • streamdev-client konfiguriert? LIRC gestartet?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hi,


    ich hab siehe oben folgende Befehle abgesetzt:syslogd -O /mnt/logfile -s 0
    ( while ! pidof streamer; do sleep 2; done; /usr/sbin/lircd -d /dev/lirc/0 /mnt/etc/lirc.conf ; runvdr.sh --lirc )



    Code
    syslogd -O /mnt/logfile -s 0
    ( while ! pidof streamer; do sleep 2; done; /usr/sbin/lircd -d /dev/lirc/0 /mnt/etc/lirc.conf ; runvdr.sh --lirc )


    Das hab ich aus dem Startskript. Ziel wäre erst mal das Menu aufrufen zu können. Oder andere OSD Meldungen zu sehen.
    Der lirc.d Prozess läuft, aber es kommen die Fehlermeldungen sie oben bei der runvdr.sh
    Streamdev-Client ist erst mal auf Port 2004 und passende IP. Das sollte passen.
    Bildausgabe erfolgt derzeit an nem kleinen Display über den Composite-Ausgang. (Hoffe doch dass der aktiv ist)


    mezo: Syslog aktivierst Du mit dem ersten der Befehle. Logfile ist dann "/mnt/logfile"

  • hallo,
    genau so habe ich es nun auch und es läuft einwandfrei. funzt denn irrecord? eigtl sollte es so laufen. du hast aber nicht groß rum editiert in den dateien? nicht dass es daran liegt. bei mir war das prob, dass "( while ! pidof streamer; do sleep 2; done; /usr/sbin/lircd -d /dev/lirc/0 /mnt/etc/lirc.conf ; runvdr.sh --lirc )" aukommentiert war. danach lief er auf anhieb.



    hast du auch die ip deiner vip in der streamdev host config freigegeben?

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Problem war bei mir eine kaputte Datei. Nochmals neu aufgespielt, modifiziert und mit weiteren Plugins + CIFS-Tools ergänzt.


    Läuft perfekt. Danke für die saubere Arbeit. (Warum gestern nicht mal ein OSD zu sehen war kann ich nicht sagen)


  • Da ich das Ding auch für Musik verwenden möchte, hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, ncmpcpp (client für mpd) am TVout darzustellen. Das ganze läuft jetzt in dfbterm (danke Hawhill !) und lässt sich per irpty mit der remote steuern.
    Ich möchte zwischen vdr und diesem dfbterm umschalten. Bekanntermassen kann man dafür das externalplayer plugin nutzen.
    Wenn ich nun von vdr auf dfbterm umschalte, ist leider nichts sichtbar, obwohl dfbterm läuft.


    Hast du hier schon Fortschritte gemacht? Bin auf diesen Thread gestossen weil ich nach diesen Problem geggogled habe.


    Bei mir läuft der VDR mit dem Softdevice-Plugin unter DirectFB, mit dem externalplayer-Plugin kann ich nach Freevo (auch DirectFB Ausgabe) umschalten. Und nach dem Beenden von Freevo lande ich wieder in den VDR.


    Aber mit dem DFBTerm klappt das nicht, dort sehe ich nur ganz kurz das DFBTerm Fenster (mit dem TV Bild als Hintergrund) und dann verschwindet es (aber DFBTerm läuft weiter).


    Ich habe nicht verstanden wie die Ausgabekette unter dem VIP läuft, aber das scheint das selbe Problem zu sein.


    cu


    PS: Ich will einfach nur ne Möglichkeit haben bei laufenden VDR ne Konsole zu bekommen. Die Umschaltung per ALT+FX funktioniert ja bei DirectFB nicht wenn es als non Root läuft, und das Console Plugin lässt beim beenden den VDR abstürzen.

  • Hallo,


    ich möchte jetzt anfangen mit meiner VIP.
    Was ich vor hab:
    *Die VIP soll bei jedem Boot squeezelave starten
    *Dazu muss ich squeezeslave kompilieren


    Jetzt sehe ich unter http://hilses.de/vip1710/ in Sektion 1.7 und 1.8 "C&P: Making your device USB-bootable".
    Aber das will ich ja garnicht wirklich. Ich muss nur squeezeslave nach dem Boot von einem Stick, oder von einem NFS Share starten. Wenn ich vom USB booten würde, bräuchte ich ja eine Distribution, die auf dieser Architektur läuft.


    Kann mir jemand kurz sagen, wie ich dafür sorge, dass die USB-Storage Module automatisch beim Boot geladen werden und dass ich ein Programm (squeezeslave) automatisch beim Booten starte?
    Ich denke, das Kompilieren von squeezeslave schaffe ich (hoffe ich ;)




    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!