Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

  • Hi,


    ich habe heute mal etwas mit dem XBMC "gespielt". Ich habe von hier installiert:


    git clone git://github.com/xbmc/xbmc.git


    ist das soweit der richtige offizielle Entwicklerzweig?


    Die zweite Sache woher bekomme ich das vdr-plugin-vnsiserver? Hier möchte ich auch das aktuelle Enticklerplugin installieren. Dieser Download hier geht nicht:


    git clone https://github.com/pipelka/xbm…nsi/vdr-plugin-vnsiserver


  • Hi,


    ah ok. Gibts das auch schon fertig in einem Repo für Ubuntu 10.10?

  • Ich habe vereinzelt beim Kanalwechsel in Xbmc (so ca. bei jedem 5. Wechsel) das Problem, dass der Versuch nach ein paar Sekunden erfolglos mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.


    Im syslog (also von vdr stammend) steht dabei Folgendes:



    Weiß jemand woran das liegen kann, bzw. kann ich etwas dagegen tun?

  • Leicht OT: hat denn jemand was von Alwin gehört? Oder hat er sich komplett zurückgezogen? Das wäre sehr schade, hat er doch ein Stück Code abgeliefert, der bahnbrechend zu sein schien. ;)

  • Zitat

    Original von löwe


    Weiß jemand woran das liegen kann, bzw. kann ich etwas dagegen tun?


    VNSI ist auf halber Strecke stehen geblieben. Pingpong aka Alwinus macht aus unbekannten Gründen nicht mehr weiter (Gesundheit, Familie, Arbeitgeber?). Im XBMC-Team kümmert sich mittlerweile jemand anders um VNSI und arbeitet sich in den Code ein.


    Solange sich Pingpong nicht selbst meldet, sind das alles nur Spekulationen...


    BJ1

  • Ich kann mir meine obige Frage übrigens nun selbst beantworten:


    Xbmc mit VDR und VNSI-Schnittstelle funktioniert sehr gut, mit folgenden kleinen Problemen:


    * Können VDR bzw. die TV-Karte beim Wechsel eines Kanals nicht nach ein paar Sekunden erste Daten senden, so bricht Xbmc den Wiedergabe-Verusch ab (Meldung "Kanal kann nicht angezeigt werden"), anstatt weiter darauf zu warten. Der XINE-Client von VDR wartet weiter auf das Bild und startet dann auch die Wiedergabe


    * Treten Übertragungsfehler auf (unsaubere Video- oder Audio-Daten), so neigt Xbmc zu einem Totalabsturz --> Der Xine-Ausgabe von VDR hingegen scheint das auch wieder egal zu sein.

  • Von den beiden Punkten kann ich nur den ersten nachvollziehen.


    Die Entwicklung des PVR-Bereiches geht übrigens sehr wohl weiter.


    Schaut Euch mal den XBMC-Branch von Lars Opdenkamp an. Der wird auch ständig mit dem aktuellen Master-Enttwicklerbranch von XBMC synchronisiert.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Von den beiden Punkten kann ich nur den ersten nachvollziehen.


    Die Entwicklung des PVR-Bereiches geht übrigens sehr wohl weiter.


    Schaut Euch mal den XBMC-Branch von Lars Opdenkamp an. Der wird auch ständig mit dem aktuellen Master-Enttwicklerbranch von XBMC synchronisiert.


    gibts denn ne ppa mit aktuellen builds? die ppa von henningpingel sind ja nicht sonderlich aktuelle oder seh ich das falsch?


    edit: ok, es gibt wohl auch eine ppa von ihm. werd das ganze mal testen.


    edit2: iwie will mein vnsi nicht mehr :(

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

    2 Mal editiert, zuletzt von mezo ()

  • mezo: wenn dein vnsi-server nach dem update nicht mehr will, lösch mal ~/.xbmc/userdata/Database/MyTV[X].db .


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Hallo Leute,


    ich verzweifle hier mit VDR/XBMC/VNSI:
    VDR läuft (über streamdev kann ich mit mplayer gucken), XBMC läuft auch. Nur mit VNSI habe ich meine Probleme! Es meldet sich kurz beim Server an, um dann ne Sekunde später zu melden, dass die Verbindung unterbrochen wurde und dann wieder zu schreiben, dass es sich erneut verbindet. Wenn man Glück hat, kommt man zu der Kanalliste (aber ohne EPG oder die Möglichkeit Bild zu haben), das war es aber auch.
    Was könnte das sein und vor allem, wie löse ich das?


    linuksamiko

  • Das Problem mit den staendigen Disconnects habe ich auch - ich vermute, es liegt an unterschiedlichen Versionen (Server: Ubuntu 10.04 64bit mit yavdr-Pkg., Client Ubuntu 11.04 mit XBMC und VNSI)...

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Ihr müsst vnsi aus dem github von pipelka gegen euren vdr kompilieren. Dann funktioniert die Verbindung wieder.

    Grüße


    Hannemann

  • Ihr müsst vnsi aus dem github von pipelka gegen euren vdr kompilieren. Dann funktioniert die Verbindung wieder.

    Meinst du, wir sollen das vnsi-server-plugin für vdr von dort bauen oder den xbmc incl. vnsi-plugin?

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Ich meine das Plugin für VDR.

    Grüße


    Hannemann

  • Tatsächlich, kaum macht man's richtig, schon geht's wieder :D


    Hab es gegen die aktuelle yavdr 1.7.16 gebaut und dann ein .deb erzeugt...


    Danke :tup

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Hallo Leute,


    ich habe zum Thema Opdenkamp XBMC-PVR mal ein wenig im xbmc Forum gelesen. Opdenkamp gibt dort an, dass er alleine an der ganzen Sache Arbeitet (VNSI davon ausgenommen). Daher natürlich die lange Entwicklungszeit. Im gleichen Thread steht aber auch etwas von 99% Fertigstellung - von Opdenkamp aber nicht bestätigt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Nun will ich auch 'mal meinen "Senf" dazu schreiben.


    Vergangenes WE habe ich XBMC live installiert, TvHeadend entfernt, DVB Treiber installiert, ein upgrade gemacht und VDR und plugins von yaVDR stable installiert. Dann den VNSI Server von hier installiert und XBMC durch das von optenkamp ausgetauscht. Dann noch die remote.conf entfernt und wegen nvram-wakeup eine neue gemacht. Um dieses XBMC per FB steuern zu können, Lirc installiert und passende lircd.conf, Lircmap.xml und keymap.xml auf den Rechner geschoben.


    Seit einer Woche läuft diese Testinstallation, an der indessen ordentlich gebastelt wurde, einwandfrei ohne Abstürze und so wie sie soll. :)
    Die Umschaltzeiten sind flott, wie bei einem "normalen" VDR.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • So Leute, habe jetzt mal alles selber kompiliert, sowohl VDR, Plug-In, als auch XBMC. Jetzt kann XBMC gar nicht mehr verbinden. Es steht ständig rechts unten "In Arbeit" aber das war es dann auch schon. Wenn man auf "Live TV" geht, dann meldet er nur, dass Verbindung nicht klappt.
    Ich weiß nicht, VDR+VNSI, da scheine ich nicht viel Glück mit zu haben. Könnte sich einer vorstellen, was das noch sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!