Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

  • hi,


    aelo
    SVN29147 = SVN 29139


    Du glücklicher

    Zitat

    paar mal Sender umschalten


    So weit komme ich gar nicht.
    Wie verhält sich XBMC wenn der pvr-klient nicht aktiv ist ??
    und wie sieht bei dir die CPU-Last mit und ohne pvr-klient aus ??


    Bei mir -- ohne klient bei mkv wiedergabe ca 20-30% ohne vdpau
    mit pvr-klient 100% nichts geht mehr.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • So, hier mal meine Testergebnisse von heute Abend (auf Testrechner, lokales Streaming):


    Testsystem: Asrock ION 330 HT, Ubuntu Karmic i386 (= yaVDR 0.1.1 + VDR 1.7.14), beinahe frisch installiert + DVB-T channels.conf mit nur 8 Kanälen, keine HD-Kanäle. Frisches XBMC-Profil. Keine Aufnahmen im VDR. vdr-plugin-streamdev-server ist parallel installiert und aktiv, wird aber von XBMC aus nicht genutzt. VDR-streamdev-Addon in XBMC war nie aktiv.


    Verwendete Pakete:


    xbmc (pvr-testing-27~hepi-karmic29139)
    vdr-plugin-vnsiserver (0.0.2+svn20100409-1yavdr1)


    Keine Abstürze, angenehm zügiges (aber oft mehrsekündiges) Umschalten zwischen den Kanälen. Scheint stabil zu laufen.


    Gruß
    hepi

  • Hi Leute,


    eine Frage mal am Rande, wo kann ich denn die 'settings.xml -Datei',
    mit den Client Einstellungen finden.


    Ich möchte gerne die Server-Ip änderen, da XBMC und VDR nicht auf einem
    Rechner laufen.


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)


  • Danke !!!


    Das hab ich gesucht.


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)


  • hast mich auf ne Idee gebracht habe mein .xbmc-Folder gelöscht und vergessen beim neu einstellen VDPAU zu aktivieren, habs nun auch damit noch mal gemossen:


    also ohne VDPAU etwa auch 20-30% CPU-Last bei 1.2ghz
    mit VDPAU <10% CPU-Last bei 1,2GhZ


    jeweils mit aktiviertem VNSI-Klient und in älteren XBMC-Versionen kann ich mich erinnern war die CPU-Last auch nie grob anders, da hatte ich eben etwa 5%-10% auf einem auf 3ghz übertakteten e6600, also etwa gleich viel wie jetzt aufm Quad


    mfg

  • Jetzt hab ich folgende Problem,
    beim umschatlen auf dem Client, bekomme ich dann folgende Fehlermeldung im Server

    Code
    Apr 10 00:18:50 (none) vdr: [14875] VNSI: Client with ID 1 connected: 192.168.0.106:49827
    Apr 10 00:18:50 (none) vdr: [14874] VNSI: Welcome client '(null)' with protocol version '1'
    Apr 10 00:18:50 (none) vdr: [14975] VNSI: Successfully found following device: 0xb25168d8 (2) for receiving
    Apr 10 00:18:50 (none) vdr: [14975] VNSI: Creating new live Receiver
    Apr 10 00:18:50 (none) vdr: [14976] receiver on device 2 thread started (pid=14976, tid=14976)
    Apr 10 00:18:50 (none) vdr: [14975] VNSI: Successfully switched to channel 5 - SAT.1
    Apr 10 00:18:50 (none) vdr: [14975] VNSI: Started streaming of channel 5 - SAT.1
    Apr 10 00:18:50 (none) vdr: [14977] TS buffer on device 2 thread started (pid=14977, tid=14977)
    Apr 10 00:18:50 (none) kernel: [ 715.815117] receiver on dev[14976]: segfault at a4 ip 0811e322 sp a58fee20 error 4 in vdr[8048000+176000]


    Server-VDR ist V 1.7.0


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

    2 Mal editiert, zuletzt von rfehr ()


  • hi,
    habe seit SVN29xxx exakt die selben Probleme. CPU-Last 100% nach pvr-Klient Aktivierung, allerdings auf Debian testing 32bit.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Hi hier mal die versionen bei denen es auftritt


    r29124; r29133; r29138


    Funktioniert hats hingegen mit der Version


    28939 incl vnsi Dateien aus der ersten seite des Threads


    EDIT: vdr version 1.7.10


    mfg

  • So, hier noch weitere Testergebnisse von mir:


    1) Lokales Streaming
    Testsystem: Acer Revo 3600, Ubuntu Karmic i386 (= yaVDR 0.1.1 + VDR 1.7.14), 180 Kanäle in der channels.conf, inkl. HD-Kanäle. DVB-S2-USB-Box (siehe Signatur). Keine Aufnahmen.


    Zappen klappt problemlos und zuverlässig unter der Voraussetzung, dass vorher die MyTV1.db gelöscht wird. Zappgeschwindigkeit ist bei mir sehr solide, auch zwischen SD und HD, aber nicht atemberaubend schnell. Verwendete Pakete:


    xbmc (pvr-testing-27~hepi-karmic29139)
    vdr-plugin-vnsiserver (0.0.2+svn20100409-1yavdr1)


    2) Netzwerk-Streaming


    Nach Korrektur der IP-Adresse (siehe phrozenpharaos Tipp unten) geht's. Getestet unter Standard Ubuntu Karmic amd64. Umschaltzeiten sind etwas länger als lokal (logisch), aber das Umschalten funktioniert SEHR zuverlässig und geschmeidig und macht Spaß.


    pingpong: Vielen Dank für vnsiserver! Das ist ein Segen für stabiles und schnelles Umschalten!


    Gruß
    hepi

  • Auch von mir ein paar Ergebnisse.


    Vorerst nur lokales Streaming, System siehe Signatur. Ca. 100 Sender in der channels.conf, darunter auch alle FTA GD Sender.
    EDIT
    XBMC und plugin direkt aus dem pvr-testing2 Rep, Revision 29159
    /EDIT


    Beobachtungen:


    - Keine Aufnahmen


    - Schaltzeiten meist unter 1 Sekunde, aber eher nahe an der Sekunde.


    - Von Zeit zu Zeit auch wesentlich längere Zeiten, ca. 6-7 Sekunden, meist wenn zwischen HD Sendern umgeschaltet wird.


    - Stresstest-Umschalten zwischen HD Sendern hat auch immer nach einiger Zeit <1Minute, XBMC zum einfrieren gebracht. Mindestens einmal war auch ein segfault im plugin dabei, siehe "Apr 10 11:03:48" im angehängten Logauszug


    - Wenn ich ne Weile mittels Pfeil hoch von Sender zu Sender hochschalte und anschliessend auf die Senderliste gehe ist der aktive Eintrag dort nicht mitgeführt worden. Der aktive Eintrag ist immer noch der Ausgangssender von dem ich das Schalten begonnen habe.


    Ich hoffe das hilft weiter,
    Gandalf

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()

  • Dadurch das ich den VDR nie lokal verwende musste ich die IP Ändern. Leider wird dies in der /home/xbmc/.xbmc/userdata/addon_data/de.tvdr.vnsi.pvr/settings.xml wie folgt gespeichert:


    <setting id="host" type="text" value="192%2e168%2e0%2e21" />


    nach dem ändern auf:


    <setting id="host" type="ipaddress" value="192.168.0.21" />


    ging es :)


    Bemerkungen. Live-TV Streaming klappt wunderbar. VDPAU wird nun viel eher bei HD Sendern verwendet als noch bei Streamdev. Da brauchte ich bis zu 5 Anläufe bis VDPAU genutzt wurde.


    Videotext läuft bisher leider nicht. Aber sonst schon sehr sehr gut. Viel mehr SAT-Receiver feeling beim Zappen...

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Zitat

    Original von Phr0zenPhara0
    Dadurch das ich den VDR nie lokal verwende musste ich die IP Ändern. Leider wird dies in der /home/xbmc/.xbmc/userdata/addon_data/de.tvdr.vnsi.pvr/settings.xml wie folgt gespeichert:


    <setting id="host" type="text" value="192%2e168%2e0%2e21" />


    Danke für diesen entscheidenden Hinweis, jetzt geht's auch bei mir über's Netzwerk!


    Gruß
    hepi

  • OK, jetzt bin ich aber auch endlich beeindruckt, hin und weg, sprachlos, atemberaubt von schnellen Umschaltzeiten:


    Ich habe mal bei "System" -> "TV" -> "Replay" -> "Channel Entry Timeout" den Wert auf "0ms" geändert. Das hat die Umschaltzeiten lokal nochmal um einiges beschleunigt.


    :welle


    pingpong, you da man!


    Grüße
    hepi

  • Hallo,
    ich habe/hatte auch das Problem mit schwarzem Bildschirm und 100% Last wenn ich den VSNI Server verwende.
    In meinem XBMC Log habe ich gesehen, dass er Dateien nicht laden konnte (to many files open) gleichzeitig versuchte er ICONS für RADIO Channels zu finden.
    Nachdem ich die RADIO Einträge aus der channels.conf im VDR entfernt habe funktioniert der VNSI Zugriff


    Könnte also sein, dass ein Problem mit den RADIO ICONS laden besteht.


    ich verwende VDR 1.7.11,
    die neueste PVR-Testing Version ausgecheckt und selbst kompiliert
    Zugriff erfolgt über das Netzwerk


    Gruß
    diskmemo

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

  • Hallo,
    ich muss mich korrigieren. Habe das ganze auf einem 2 System nachvollzogen.
    (To many Files) ist richtig, die Ursache aber war das Aufnahmeverzeichnis. (/video). Das versucht die XBMC vnsi-Erweiterung zu lesen und dort sind bei mir wohl zu viele Einträge.
    Ich habe in den vnsi settings jetzt den Eintrag " usedirectory auf true gesetzt
    und den folder auf einen Wert in dem keine Aufnahmen enthalten sind.
    Damit hat es auf beiden Systemen funktioniert.


    Gruß

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

  • :moin
    bin der neue ;)


    ich habe mein "Scaleo E" jetzt auch um eine Nvidia und DVB-S2 Karte erweitert.


    Ich benutzte


    Ubuntu 9.10 mit einem aktuellen apt-get upgrade


    dazu:
    - xbmc pvr-testing-27~hepi-karmic29139
    - vdr 1.7.14-2yavdr1
    - vdr-plugin-vnsiserver 0.0.2+svn20100409-1yavdr1


    Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern (egal ob SD oder HD) sind super, < 1 Sek.
    Ich habe eben bestimmt 40 Minutenlang wie ein blöder zwischen den Sendern gezappt um zu schauen ob irgendwas weg "Segfault". Lief super durch.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, sind 2 Sachen.


    1) Wenn er den EPG nicht holt, geht TV nicht. Erst wenn oben rechts "Hole EPG vom PVR" (oder so ähnlich) steht, geht TV.


    2) Wenn meine channels.conf nur so ca. 30 Sender hat, läuft alles super. Erst wenn VDR im Hintergrund weitere Sender einfügt und am Ende meine Liste so bei 900 Sendern ist, stürtzt es manchmal gerne ab. Hilft oft nur ein Hard-Reset. kein login auf tty1 usw. mehr möglich, das System friert einfach ein.


    PS: kann mir jemand verraten wie ich es schaff das VDR meine channels.conf nicht mehr weiter aufbläht? habe schon schreibrechte entfernt, trtozdem wächst sie weiter.


    Danke & Cool das sich jemand damit beschäftigt

    Fujitsu-Siemens Scaleo E | Pentium 4 2,8 GHz HT | Nvidia Geforce 9400 GT | 2 GB Kingston DDR 333 Ram | 500 GB WD HDD | Hauppauge Nova HD S2 | LG Blu-Ray Combo | Ubuntu 9.10


    IP1101 Linux
    IP1101 Forum

  • Zitat

    Originally posted by proc
    PS: kann mir jemand verraten wie ich es schaff das VDR meine channels.conf nicht mehr weiter aufbläht? habe schon schreibrechte entfernt, trtozdem wächst sie weiter.


    Schreibrechte sollten eigentlich reichen...
    Aber es gibt auch eine Option dafür: Ist glaube ich im DVb-Menü und heisst 'Kanäle aktualisieren'.

  • hi,



    vielen Dank, dass war bzw. ist das Problem mit den 100% CPU-Last
    jetzt läuft die Sache wieder rund :]


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!