Senderlogos

  • Ich bastele gerade eine Sammlung von Sender-Meta-Daten, die in einem EPG nicht mit ausgestrahlt werden, die aber für Applikationen mit einem EPG praktisch sind. Dazu gehören Senderclaims ("we love to entertain you", "mit dem 2. sieht man besser") ebenso wie Links zu offiziellen Homepages, zu Wikipedia und Links zu Logo-Daten aus legalen Quellen.


    Die Sammlung ist leider noch extrem unvollständig, aber wenn mal die kritische Masse beisammen ist, will ich Leute um Hilfe bitten, sie zu vervollständigen.


    Logos sind nicht der primäre Grund für die Sammlung, es geht eher darum, EPGs als solche zu verbessern. Aber als Nebeneffekt kann man aus diesen Metadaten z.B. Logo-Dateien für verschiedene Anwendungen und Skins generieren.


    Soweit der Plan.

  • Zitat

    Original von Hanno
    Links zu Logo-Daten aus legalen Quellen.


    Gibt es das wirklich? Einige hier meinen ja, dass ein Logo aus Wikipedia generell legal sein muss. Dieses Rechtsverständnis teile ich nicht.


    Wäre ja schön, wenn ein yaVDR-Anwender Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Urheberrecht und Markenrecht wäre ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    allerdings weiss ich noch nicht wie ich diesen rechtlich unbedenktlich verteile.


    Konkrete Logografiken darf man nicht verteilen. Allerdings geht kein Logo-Eigner dagegen vor. U.U. kriegst Du Ärger, wenn Du T-Shirts oder anderen Merchandise mit Senderlogo auf eigene Rechnung verkaufst, aber selbst da scheinen die Sender eher langmütig zu sein: Lyngsatlogo ist z.B. ein einziger Copyrightverstoß, aber seit Jahren von Deutschland aus online. Und die verkaufen ihre Sammlung mit Logografiken sogar. Man wundert sich, warum die nicht längst in Grund und Boden geklagt wurden.


    Mehrere Sender haben mir bestätigt, dass sie Logo-Downloads und -Verwendung in Software aus juristischen Gründen nicht offiziell gestatten können, aber das auch nur tun, weil keiner im Sender die Verantwortung für eine solche Erlaubnis übernehmen will. Inoffiziell geben sie alle zu, dass sie ständig Lyngsatlogo, Wikipedia u.ä. Dienste sogar für den Download ihrer eigenen Logos verwenden...


    Medion verkaufte kürzlich eine Universal-FB mit Logografiken im Display der Fernbedienung. Die haben mit Sicherheit auch keine Erlaubnis von den Sendern dafür gehabt, zumal viele veraltete Senderlogos (!) in diesem Gerät benutzt wurden...


    Logos sind aus juristischer Sicht ein ziemlich verkorkstes Thema.

  • Zitat

    Gibt es das wirklich? Einige hier meinen ja, dass ein Logo aus Wikipedia generell legal sein muss. Dieses Rechtsverständnis teile ich nicht.


    Die rechtliche Situation ist verworren und es gibt sehr viele gegenseitig widersprechende Meinungen dazu. Selbst innerhalb der Sender sind die Leute sich nicht sicher, was man mit einem Logo tun darf und was nicht.


    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass meine Sammlung von EPG-Meta-Daten in ihrer geplanten Form legal sein wird, wobei ein kommerzieller Anwender selbst prüfen muss, ob er die einzelnen Sender um Erlaubnis bitten sollte.

  • Wenn ich in der Datei /usr/share/vdr-skins/pearlhd/PearlHD.skin die 6 <!-- NOCHANNELLOGO --> vor den Zeilen wegmache, habe ich trotzdem keine Channellogos. In welchem Verzeichnis (absolut) müssen sie liegen?

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Nirvana ()

  • Ja das ist eine gute Frage, wo letzten Endes die Logos hingepackt werden müssen bzw. was man im PearlHD.skin verändern muss.. Bin leider immernoch nicht am Ziel

  • Moin,


    wenn ihr euch die zugehörigen Codezeile im skin-file mal anseht


    Code
    <!-- CHANNELLOGO -->    <image x1="195" x2="275" y1="-200"  y2="-280" alpha="144" condition="file('hqlogos//{ChannelName}.png')" path="hqlogos//{ChannelName}.png" />
     <!-- CHANNELLOGO -->    <text x1="405" x2="-330" y1="-321" y2="-271" color="FontColor" condition="not({ChannelNumber})" font="VDRSymbols Sans:Book@50" >{ChannelName} </text>
     <!-- CHANNELLOGO -->    <text x1="405" x2="-330" y1="-321" y2="-271" color="FontColor" condition="{ChannelNumber}" font="VDRSymbols Sans:Book@50" >{ChannelNumber} - {ChannelName} </text>
    
    
    .


    dann sehr ihr, das die Logos im passenden Format im Ordner in dem PearlHD liegt ein Unterordner ist, mit Namen hqlogos.


    In der Regel /etc/vdr/plugins/text2skin/PearlHD/hqlogos.


    Wie das bei yavdr lautet......, sucht doch mal nach der passenden Ordnerstrukutur?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    In der Regel /etc/vdr/plugins/text2skin/PearlHD/hqlogos.


    Wie das bei yavdr lautet......, sucht doch mal nach der passenden Ordnerstrukutur?


    Das müsste dann /var/lib/vdr/plugins/text2skin/PearlHD/hqlogos sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    Danke schon mal für die infos... und in der config muss man nichts mehr verändern???


    Keine Ahnung was du meinst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wenn ich mir das Textfile ansehe von PearlHD steht es bei mir so drinnen:


    <!-- NOCHANNELLOGO --> .................


    muss ich da, dass NO entfernen?

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    wenn ich mir das Textfile ansehe von PearlHD steht es bei mir so drinnen:


    <!-- NOCHANNELLOGO --> .................


    muss ich da, dass NO entfernen?


    Wenn man sich das Orginal-File und das Makefile ansieht, dann merkt man, dass die Zeilen zur Ausgabe der Channellogos fehlen.
    Die werden beim Bau des Skins entfernt. Da müsst ihr euch wohl die Quellen holen und das Skin selber bauen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • so kompliziert ist das nicht.... (hier mal der schnelldurchlauf) ich setzte mal vorraus das build essentials und Co installiert ist... beim build beschwert er sich dann welches paket fehlt....


    1. source vom pearl hd skin des yavdr holen


    deb-src http://ppa.launchpad.net/the-v…/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main in /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list eintragen


    sudo apt-get update


    cd /usr/local/src/


    sudo apt-get source vdr-skin-pearlhd
    (apt-get beschwert sich ueber den fehlenden key aber das kann man irgnorieren oder halt den key installieren.... )


    sudo dpkg-source -x vdr-skin-pearlhd_0.0.10+git20100301-1yavdr1.dsc


    2. make.config anpassen
    cd vdr-skin-pearlhd-0.0.10+git20100301
    vim (oder ein anderer editor) make.config


    3. paket bauen
    sudo dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b


    4. installieren
    sudo stop vdr
    sudo dpkg -i ../vdr-skin-pearlhd_0.0.10+git20100301-1yavdr1_all.deb


    5. logos nach /var/lib/vdr/plugins/text2skin/PearlHD/hqlogos kopieren


    6. sudo start vdr


    edit: allerdings (hab die hqlogos als png) sind die nicht so der bringer (sind teilweise mit falschfarben usw. bzw. werden so dargestellt... das png an sich iss aber ok)
    7. voila => geht :)


    ps: fuer die cryptsymbole muss aber text2skin gepatched werden


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • Cool, klappt wirklich! Danke, Gerd! :tup


    Welches Logos sinde denn optimal? PNG oder JPG? Welche Größe müssten sie haben? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Ich habe gerade mal mit PNG in der config getestet - sieht aber suboptimal aus, da die Logos oft einen transparenten Hintergrund haben und das im Skin doof aussieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!