TT S2-6400 vs. VDPAU

  • Zitat

    Originally posted by powarman
    1080i wird eh direkt rausgegeben.


    wenn aber skaliert werden muss, um die 1080i zu erreichen, wie wird dieser Fall gehandhabt?


    wenn hierzu vorher nicht deinterlaced wird, werden die Fields dann separat skaliert? Das waere dann doch mit einigen Qualitaetseinbussen verbunden.


  • Wie soll ich das verstehen ???


    Wenn ich etwas nicht glaube (was ja nach der Marketingpolitik von TT verständlich sein sollte) kann ich es doch schreiben.
    ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt.


    Oder fühlst Du Dich persönlich angegriffen wenn ich anderer Meinung bin ?


    Gruß
    SieDu

  • Zitat


    Ich verstehe ueberhaupt nicht, warum die Software-Decoder bzw. VDPAU-Loesungen immer in Verbindung mit 'instabil' gebracht werden.


    Weils eben so ist , sooo schwer fuer dich zu kapieren ????
    Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast , dann erfreue dich daran oder beziehe dich auf dein System und verlange nicht gleich , dass es bei
    jedem laufen muss.


    Zitat


    Vielmehr ist es so, dass VDPAU im Gegensatz zur FF viel mehr Eingriffsmoeglichkeiten ins System erlaubt. Natuerlich
    erhaelt man dann, wenn man unqualifiziert an diversen Parametern herumpfuscht, schnell ein wenig zu gebrauchendes System.


    Klar , bei dir laeuft es und deswegen bist du nun der Held hier und der Rest ist dumm...Du kommst in mein Abendgebet..


    Zitat


    Wenn die FF-Fraktion die Board-Firmware offenlegen wuerde, so dass hier jeder nach Belieben drin herumdoktern koennte,
    haetten wir hier genau diesselbe Situation.


    Wenn du von "Fraktion" schreibst , sieht man schon wie du tickst.
    Ich nimm das was laeuft...VDPAU scheidet da nun mal aus....
    Btw. wurde hier nicht rumgedoktort. Es laeuft weder mit Ubuntu (Desktop) , Gentoo ( nur Fluxbox und was man halt fuer VDPAU braucht )
    und selbst unter YaVDR (wie kann das sein) laueft es nicht so wie ich es erwarte.
    Vielleicht sind meine Ansprueche auch nur hoeher.



    Zitat


    Wenn jemand sich nicht so ins Detail der Software-Decoder Loesungen einarbeiten will, soll er doch einfach
    eine entsprechende Distri einsetzen. Dort ist alles schon optimal voreingestellt => fertig.


    Ja und warum soll er ne andere Distrie (zumal es noch unter keiner anstaendig lief) nehmen und nicht
    andere Hardware , damit er/sie dann sagen kann => fertig ???????????????
    Wie man hier unschwer nachlesen kann , ist ne Distrie kein Garant.
    Die Hardware ist zu verschieden und die Fehleranfaelligkeit ungleich hoeher als bei
    ner FF.



    Zitat


    Fuer mich kommen seit jeher nur Soft-Decoder in Frage, da nur damit die vorhandene Hardware optimal
    ausgereizt werden kann. Eine FF degradiert ja den restlichen Rechner regelrecht zu einem dummen Steuergeraet. Was die Systemkosten unnoetig erhoeht.


    Muss ich den Satz jetzt verstehen ????
    Das einzig Vernuenftige ist das "Fuer mich..." , vermisst man sonst des oefteren bei dir.
    Man bekommt den Eindruck als waerest du "das Mass der Dinge"


    Zitat


    Das widerspricht ganz klar dem Gedanken, mit moeglichst wenig (teuer erkauftem) Hardwareaufwand moeglichst viel zu erreichen.


    Aha...muss dich enttaeuschen , zumindest mach ich mir keine Gedanken um ~200,- EUR bzw. werden es paar mehr Karten und dein
    Gedanke widerspricht sich irgendwie mit nem Selbstbau VDR. Ich kaufe nicht "teuer".
    Ich bezahle das was es mir wert ist (..und meine Zeit hat seinen Preis)


    Zitat


    Ausserdem erlaubt eine FF mit voller Bauhoehe keine wirklich kleinen/flachen Gehaeuse => diese FF-Kaesten sind IMHO absolut wohnzimmeruntauglich


    Bloedsinn.....wer noch nie was von Riserkarten gehoert hat , sollte net mit Ausdruecken wie "unqualifiziert ,herumpfuschen" hausieren gehen.
    Da.. http://vdr.glaserei-franz.de/Slimline%20VDR/ :Hoehe 6-7 cm , Da steckt sogar noch ne Budget unter der FF und nen AV Board.
    Das groesste Problem ist/war es den 8300er Chipsatz gescheit zu kuehlen OHNE dass er was zu tun hat.


    Zitat


    Allein der gesparte Zeitaufwand ist (mir) die 50€ Mehrkosten für die FF-Karte gegenüber einer reinen Dual-Tuner-Karte wert.
    Hier wird es ganz klar wieder die FF-Lösung.


    Eben und wenn Ufo und Klaus eine haben , dann wird das schon was. :D


    Soll jeder einsetzen was er moechte.......
    Wer mit VDPAU zufrieden ist , der braucht sich auch keine FF kaufen..
    Das ist so wie 1+1=2 . Aber das ist einigen wohl zu hoch ;)


    Zitat


    Wie soll ich das verstehen ???


    Wenn ich etwas nicht glaube (was ja nach der Marketingpolitik von TT verständlich sein sollte) kann ich es doch schreiben.
    ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt.


    Also ehrlich geschrieben , hatte ich gestern schon den gleich Gedanken wie mav ;)
    aber ich habe mich auch net angegriffen gefuehlt.
    Stand ja man soll es mit Humor lesen :D


    So nach dem Motto..Schoen gegen FF hetzen aber wenn dann doch net so ist, dann halt abwarten, anstatt einfach mal zu akzeptieren ...


    Btw. son SLS AMG finde ich ganz und garnet konservativ ;) *lechz
    Der sieht aus wie ne FF :mua


  • Ich habe aber nicht gegen die FF gehetzt, sondern nur meine Meinung geschrieben.
    Wenn in diesem Board seit Neuestem nur noch "Pro-FF"-Posts gedulded werden muss man es mir nur sagen, damit ich meine Meinung für mich behalten kann.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Ich habe aber nicht gegen die FF gehetzt, sondern nur meine Meinung geschrieben.


    Ja eben und powarman hat dich sozusagen korrigiert/aufgeklaert und dann kam von dir "abwarten".
    Er kennt die Karte aber sicherlich besser als wir alle zusammen. ;)
    Das hoert sich dann so an (bzw. liest sich so) wie , geht es gegen die FF,
    dann.. "..Yeah yeah yeah..alfi hardcore..."
    Wird das aber korrigiert (in diesem Fall von jemanden der es weiss , deswegen nix abwarten du brauchst),
    dann ist die Tasache auf einmal nicht mehr so wichtig.. ;)
    Haettest mal schreiben sollen.. "Na das hoert sich dann aber doch mal gut an.." ;)



    PS.: Ich sollte nicht soviel mit Klebstoffen rumhantieren ;)


    Zitat

    Ich weiß garnicht wie jetzt die Schärfe hier herein kommt...


    Alles halb so wild ;)
    Wer austeilt , muss auch einstecken koennen........


    Uebrigens habe ich dieses Posting geschrieben waehrend mein VDR mit VDPAU mal wieder steht,
    Nachdem vorher Audioprobleme auftraten (nun geht nix mehr ausser Strg +c;)
    Dumm nur fuer Sparkie, dass ich es mal mit Wbreu seiner Konfig versucht habe.
    Aber der pfuscht ja auch nur rum ;)

  • Zitat


    Oder fühlst Du Dich persönlich angegriffen wenn ich anderer Meinung bin ?


    Nein.


    Besser als Morone, kann ich das auch nicht darstellen. Er hat den Punkt getroffen.


    Und dein Audi/Mercedes Post war sicher auch On Topic? Ja?


    Zitat


    Wenn in diesem Board seit Neuestem nur noch "Pro-FF"-Posts gedulded werden muss man es mir nur sagen, damit ich meine Meinung für mich behalten kann.


    Ich habe schon Stunden damit zugebracht die 6400er Threads einigermaßen lesbar zu halten.


    Und Duke Nukem, Frauen WM, Audi gehören da nunmal nicht dazu.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Noch ein Unterschied :


    - TT S2-6400 kann bis 1080i


    - VDPAU kann bis 1080p


    Auch wenn die Anzeige von 720p Videos mit 1080i nur wenig schlechter ist als mit 1080p, möchte ich nicht, dass mein Videomateriel oder der Fernsehsender von p nach i und dann im Projektor wieder von i nach p gewandelt wird.


    Ich habe viele Sport-Videos (Kite-Surfing und Snow-Kiting) hier, die sind alle in 720p und 1080p. Bei den schnellen Bewegungen gibt es bei der Wandlung bestimmt Verluste.


    Das ist ein Argument für VDPAU.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    genau Bernd.
    Jetzt, wo fast alle verkauften HDTV 1080p haben macht es mM nach wenig Sinn, wenn die Karte nur 1080i ausgeben kann.
    Die Karte ist einfach zwei Jahre zu spät dran!


    Da sie aber nur 200 EUR kosten soll, findet sie sicher ihre Abnehmer, notfalls als Tunerkarte...


    Grüße
    Funzt


    Zu den Problemen mit vdpau, die manche haben:


    Bei mir läüft es flüssig! Auch mit Ton.
    btw. Kann mich noch noch gut an Probleme mit AC3 und der orig. FF erinnern.
    Ergo die jetzige Stabilität war auch nicht sofort da, sondern ist über Jahre entwickelt worden.

  • Zitat

    Original von Morone


    Alles halb so wild ;)
    Wer austeilt , muss auch einstecken koennen........


    ".. er hat aber angefangen .."


    Ich bezog das auch garnicht auf dich, sondern auf den scharfen Ton in diesem Thread im Allgemeinen.


    Ich habe das Gefühl, es kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass im Falle unterschiedlicher Meinungen recht schnell gepöbelt wird, oder die Diskussion persönlich statt sachlich wird.


    Das tut nicht not.


    Zur Sache:
    Probier mal die Gen2VDR v3 Beta aus. Die nutze ich hier produktiv.
    Das Konfigurieren hat 10 min gedauert. Das hatte aber nix mit VDPAU zu tun (anderes Skin, etc).


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von Funzt
    Jetzt, wo fast alle verkauften HDTV 1080p haben macht es mM nach wenig Sinn, wenn die Karte nur 1080i ausgeben kann.


    1080p können alle derzeit verkauften HDTV-fähigen Geräte verarbeiten, sollte mich wundern wenn es noch welche gibt die das nicht können. Und ausnahmslos alle verkauften HDTV-fähigen Geräte benötigen ein progressives Signal zur Ansteuerung des Panels, sie müssen also zwangsläufig intern von i nach p wandeln. 1080i ist also kontraproduktiv. Leider wird viel Material in diesem Format ausgestrahlt. Bei Filmen wäre es egal wenn man die Halbbilder richtig kennzeichnet, dann kann man ohne Qualitätsverlust die Hälfte der Bandbreite sparen. Erst bei bewegten Bildern welche mit den meisten elektronischen Kameras entstanden sind wird es problematisch.


    Aber solange es keine Ausstrahlungen in 1080p gibt und die Karte nicht zur Blu-ray Wiedergabe geeignet ist, ist das lediglich ein Mangel an Zukunftssicherheit. Wenn man allerdings beobachtet hat wie oft sich innerhalb weniger Jahre im HDTV-Bereich die Anforderungen erhöht haben...


    Zitat

    Die Karte ist einfach zwei Jahre zu spät dran!


    Von ihren technischen Fähigkeiten sicher, von den Erfordernissen des Massenmarkts in Deutschland sind es bis jetzt "nur" 3 1/2 Wochen.


    Und was die Stabilität von VDPAU betrifft, wette ich dass es darüber wesentlich mehr Erfahrungen gibt (egal mit welchem Ergebnis) als bei der Stabilität der TT S2-6400.
    Bei meinen mit wenigen Stunden zugegeben sehr kurzen Tests von VDPAU (am 1920x1200 Computermonitor der digital nur 60 Hz kann) sind mir keine Probleme aufgefallen.

  • Zitat

    Originally posted by Funzt
    Jetzt, wo fast alle verkauften HDTV 1080p haben macht es mM nach wenig Sinn, wenn die Karte nur 1080i ausgeben kann.


    schlimmer noch. Mit VDPAU hat man ja bekanntlich die einfache Wahlmoeglichkeit zwischen 1080i und 1080p Ausgabe (ueber xorg.conf). Dass VDPAU dabei in jedem Fall (auch bei 1080i) intern erst deinterlaced, ermoeglicht einen guten Vergleich welches Format (Interlaced oder progressiv) vom TV besser verarbeitet wird. Unter sonst genau gleichen Bedingungen (das erneute 'verlustfreie' Interlacen bei 1080i erfolgt erst ganz am Ende der Verarbeitungskette).


    nach ausgiebigem Experimentieren mit diversen Einstellparametern am TV komme ich zu dem Ergebnis:
    mein Philips 32PFL9604H zeigt bei Ansteuerung mit 1080p definitv ein besseres Bild als mit 1080i (ich hab' uebrigens noch nirgends ein besseres HDTV Bild gesehen).


    Man kann also sicher nicht davon ausgehen, dass jeder TV mit 1080i oder 1080p gleich gut zurecht kommt.


    Schlecht fuer Leute mit einer FF. Da hier so eine Wahlmoeglichkeit erst gar nicht besteht.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von mav_
    Und Duke Nukem, Frauen WM, Audi gehören da nunmal nicht dazu.


    jo,
    da ja auch hier wieder mit Autos verglichen wurde, erinnern mich die diversen Pro/Contra 6400 Threads an den vergeblichen Kampf der Droschkenkutscher in den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts, den Siegeszug des Automobiles zu verhindern.
    Ich freue mich ehrlich über die zunehmende Vielfalt an HD Ausgabemöglichkeiten. So besteht doch für jeden die Möglichkeit, was passendes auszusuchen. Welche Möglichkeiten die 6400er mit ihren SD und HD Devices bringen kann, können wir derzeit nur erahnen. Aber so wie ich in den anderen Threads von Powarman lesen konnte, steckt da insgesamt noch viel Potential drin.
    Die Skeptiker sollten einfach akzeptieren das die 6400 kommt und das beste für sich und uns draus machen.


    Gruß Fr@nk

  • Hi lola,


    Zitat

    Originally posted by lola
    Die Skeptiker sollten einfach akzeptieren das die 6400 kommt und das beste für sich und uns draus machen.


    da bin ich doch ganz bei dir. Ich versuche lediglich aus *technischer* Sicht zu begruenden, was ich von der FF halte. Es soll schliesslich TT S2-6400 (soweit bekannt) mit VDPAU verglichen werden. Thema ist also auch nicht verfehlt.


    Technische Gegenargumente werden ausserdem immer gerne genommen! Leider kommen da keine wirklichen bis jetzt. Automobilmarken zaehlen hier nicht :)


    - sparkie

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Aber solange es keine Ausstrahlungen in 1080p gibt und die Karte nicht zur Blu-ray Wiedergabe geeignet ist, ist das lediglich ein Mangel an Zukunftssicherheit. Wenn man allerdings beobachtet hat wie oft sich innerhalb weniger Jahre im HDTV-Bereich die Anforderungen erhöht haben...


    An Ausstrahlungen an 1080p in absehbarer Zukunft glaube ich nicht, auch wenn der Standard nachgebessert hat, da zuviele Empfänger inkompatibel sind. Doch wie sieht es mit selbsgebrannten Blu-Rays oder mit AVIs aus, die man in 1080p erstellt?


    Ansonsten sage ich "abwarten", weil ich ein existierendes Produkt, dessen Schwächen sich rumgesprochen haben, nicht mit einem nichtexistierenden Produkt vergleiche.

  • Zitat


    . Automobilmarken zaehlen hier nicht


    Mir kommt das so vor als ob es 3 Lager gibt:...
    Mein Fazit:.....


    Das hast du so zu akzeptieren..(es muss nur nicht "deiner" Meinung entsprechen)






    Na wenn dem mal so sein wuerde oder wie erklaerst du mir deine Aussage :


    Zitat


    genau das meine ich. Fuer die avisierten Kosten einer HD-FF bekomme ich bereits fast
    einen kompletten diskless-ION Rechner, der an sich bereits HD spielt (z.B. als
    StreamingClient). Wo soll da der Mehrwert einer FF liegen?


    Beim Streamingclient musst du aber schon den Server in die Rechnung mit
    einbeziehen bzw. die beiden Tunerkarten (welche "fast" die Kosten einer FF haben)
    Deine Aussage ist doch komplett falsch und irrefuehrend und da fragt man sich ,
    was du befuerchtest .
    Es kommt mir so vor als muessten die Leute , welche bereits vdpau einsetzen,
    vehement die wahrscheinlichen Kaeufer einer FF "zwanghaft missionieren".
    Bleib einfach bei deinen Erfahrungen und deinem Wissen und allen ist geholfen,
    anstatt ueber andere zu urteilen .
    Dafuer fehlt auch dir die Glaskugel.


    So , nun befolge ich Hendriks Rat und mache yaVDR platt ;).
    Ich befuerchte aber es liegt an der Hardware bzw. Konstellation
    dasses hier net laeuft, auch wenn nix dafuer spricht.
    Rechner 1:
    7750 BE , 9800GT , DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS , OCZ Platinum , Skystar HD


    Rechner 2:
    1200-LE(vormals 4850e) , M3N78-EM , irgend ne Marke Ram , Skystar HD


    *heul

  • Zitat

    Originally posted by Morone
    Beim Streamingclient musst du aber schon den Server in die Rechnung mit
    einbeziehen bzw. die beiden Tunerkarten (welche "fast" die Kosten einer FF haben)


    kommt drauf an wieviele Streaming Clients man hat:)


    Spaetestens bei 2 oder mehr rechnet es sich noch wesentlich deutlicher. Ich bau' dann ganz sicher nicht jedesmal eine FF ein:)


    konkreter:
    Ich habe bei mir z.B. nur eine Kiste mit 2 SAT Anschluessen von der Aufnahmen auf den zentralen NFS Server gehen.


    Diese Aufnahmen spiele ich mit diversen diskless Clients ab (Entwicklungsrechner sind natuerlich auch dabei). Die Clients sind dabei ganz preiswerte popelige ION Boards mit VDPAU.


    So eine Konfiguration duerfte auch gar nicht so selten vorkommen, da die Netzwerkfaehigkeit ja gerade einer der wesentlichen Vorteile von linux-based Multimedia ist. Sonst kann ich mir ja gleich einen Standalone-Receiver aus dem Baumarkt kaufen.


    Wuerde ich in jeden meiner diskless-Clients ne FF einbauen, wuerde ich ja arm werden!


    Diese Flexibilitaet bietet mir nun mal die VDPAU Loesung => ist also ein Vorteil von VDPAU gegenueber TT S2-6400 (siehe Threadtitel).


    Zitat

    Es kommt mir so vor als muessten die Leute , welche bereits vdpau einsetzen,
    vehement die wahrscheinlichen Kaeufer einer FF "zwanghaft missionieren".


    ueberhaupt nicht. Es soll hier doch nur ganz normal diskutiert werden. Am besten ohne !!! oder ???? nach jedem 2. Satz. Wo ist also das Problem?

  • Hi,


    @Morone:


    Bitte Eingangsposting lesen und zu den gefragten Punkten antworten!


    Zitat

    die beiden Tunerkarten (welche "fast" die Kosten einer FF haben)


    Dann muss man es dir anscheinend vorrechnen:


    http://geizhals.at/deutschland/a431581.html
    http://geizhals.at/deutschland/a398387.html
    Macht:
    86 EUR
    + paar EUR für RAM
    + 2 x 51 EUR
    + alter Rechner im Keller (nein, kein P1@233) haben viele so übrig.


    Das macht nach meiner Rechnung etwa 200 EUR.
    Was ist da dran:

    Zitat

    Deine Aussage ist doch komplett falsch und irrefuehrend und da fragt man sich , was du befuerchtest .


    Wieso "zensieren" die Mods Aussagen von manchen Leuten und von andern nicht???


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Bitte Eingangsposting lesen und zu den gefragten Punkten antworten!


    ..und warum hast jetzt OT gepostet ???


    Zitat


    kommt drauf an wieviele Streaming Clients man hat


    Wenn ich mir ne Server/Client Umgebung aufbaue , dann baue ich mir
    "GARKEINE" FF-Karte in den Client ein.
    Also was soll das :modon * :modoff Gerede und Schoenrechnen und Vergleich mit ner FF...
    Grenzt an Polemik.


    Zitat

    + alter Rechner im Keller (nein, kein P1@233) haben viele so übrig.


    aua... sehr schoene Kalkulation
    Danke fuer deine Muehe aber ich rechne jetzt garnet weiter , weil da bei dir
    Sachen fehlen wie
    - ..bestimmt die verschiedenen Portokosten.
    - Paar Euro Ram = wischiwaschi ist
    - ich keinen Keller habe
    - auch keinen alten Rechner habe(bestimmt aber paar Bauteile fuer ne FF .welche ich mir dann selber zusammenloete)



    Zitat

    Wieso "zensieren" die Mods Aussagen von manchen Leuten und von andern
    nicht???


    Weil sie rechnen koennen..


    :modon mav_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!