Welche Hardware würdet Ihr mir raten?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich hier kurz vorstellen, ich heiße Eddie bin 33 Jahre alt. Komme aus Bayern. Und war eigentlich hier Mitglied, aber da ich sehr lange nicht mehr aktiv war, wurde mein Account scheinbar gelöscht. (Denke ich so). Ich besaß vor knapp 8 Jahren noch ein VDR und war sehr glücklich damit.


    Aber dann bin ich mit meiner jetztigen Frau zusammengezogen und habe den VDR erstmal nicht benutzt. Da zu einem das Ding damals nicht ganz fertig war und eher wie eine Baustelle ausgesehen hat, und zum anderen es damals noch keinen Programmsuchlauf nicht gegeben hat, und ich diverse andere Sender nicht programmieren konnte, weil mir einfach die Daten gefehlt haben. (Das waren ausländische Sender). Und letztendlich lief bei mir das Ding damlas als Router, Domain Controller, und Fileserver. Und das alles brauchte ich nicht mehr. Ich hatte noch einen Humax Receiver der den VDR abgelöst hat.


    Nun ja. Heute habe ich einen LCD Fernseher und einen gerade am kaputt werdenden Receiver.


    Nun kommen bei mir die Sehnsucht anch dem guten alten VDR. Allerdings soll dieser den neuen Anforderungen gerecht sein, er soll HD empfangen können.


    Ich habe mich seit einigen Tagen einigermaßen eingelesen und weiß nun, daß sich einges getan hat.


    Ich möchte ein mini-ITX Mainboard einsetzten, und das soll sehr sparsam im Stromverbrauch sein (unter 50 Watt unter Last). Und er soll leise sein.


    Da ich ja für FullHD ja keine FF Karte mehr brauche dachte ich nehme eine Budget Karte. (Später möchte ich dann noch eine weitere rein tun damit ich einen Twin VDR habe.


    Was die Lautstärke angeht dachte ich an eine SD Karte als Festplatte, aber da möchte ich Eure Meinung/Erfahrung lesen.


    Und da BlueRay leider noch nicht funktioniert soll erstmal ein DVD-Laufwerk rein. Ist ein Brenner wirklch sinnvoll?


    Dann die letzte Frage noch der Mediaplayer kann der H.264 Codecs wiedergeben? Denn ich habe eine Canon SX1 Kamera, und diese macht ein .MOV Format.


    Ein IR Empfänger eine UNI Fernbedienung und ein GraphLCD (Leider nur ein 128x64) habe ich noch aus den alten guten Zeiten.


    Und ein Nettes Gehäuse das sich im Wohnzimmer schön macht wenn da jemand was günstiges weis.


    Danke vielmals
    Gruß Eddie

  • Ich mach mal den Anfang mit dem Board. Wenn es ein mini-ITX Board werden soll dann bist du was die Steckplätze anbelangt stark eingeschränkt, musst also entweder eine Dual-Karte oder externe USB-Receiver verwenden. Eine (nicht vollständige) Übersicht über die Boards findest du hier.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards


    Anstelle einer SD-Karte würde ich eine SSD vorziehen.


    sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Sat oder Kabel?


    Für Sat gibt es Twin-Tuner-Karten mit PCIe, bei Kabel bist Du auf Single-Tuner und PCI festgenagelt. Sollte man bei ITX-Boards berücksichtigen. Ansonsten halt microATX. Onboard-nVidia-Grafik ist für HD relativ schmerzfrei zu realisieren, HDMI-Anschluss auf dem Board ist natürlich Pflicht. Soll als CPU AMD zum Einsatz kommen, am besten einen K10 nehmen, RAM günstigerweise 2 (!) Riegel (Dualchannel-Betrieb).


    DVD-Brenner halte ich bei den heutigen Festplattenpreisen für (fast) überflüssig. Braucht der Kumpel/die Freundin der Frau ;) mal eine DVD, geht das Verwursten der Aufnahmen ganz unkonventionell über (W)LAN und einem Windows-PC/Notebook. Die Aufnahmen bleiben auf Platte.


    H264-kodierte Aufnahmen laufen problemlos und flüssig (zumindest auf 2 POVs 330-1). Das Asus in meiner Signatur zickt da rum, jedoch steht da ein Update des RAMs bevor...


    BJ1

  • Hallo zusammen,


    mein Senf zur CPU/Chipsatz:


    Wenn du im wesentlichen aufnehmen und wiedergeben möchtest, so sollte ein Nvidia-Ion + Atom Prozessor reichen. Man spart so Geld bei der Anschaffung schont die Umwelt durch einen niedrigen Stromverbrauch. Obendrein erhält man ein System, dass sich relativ leicht leise betreiben kann.


    Wenn du aber auf dem Rechner recodieren möchtest (z.B. CDs -> mp3, Aufnahmen -> Divx,...) oder du generell ein sehr zackiges System möchtest, so würde ich über eine etwas stärkere CPU nachdenken.
    AMD Systeme dürften hier die preislich günstigeren System ermöglichen. Intel-Systeme jedoch noch höhere Leistung bei vergleichbarem Stromverbrauch.


    Noch ein paar Stichworte für die Suche hier im Forum oder bei Google


    - Nvidia Ion (Atom Chipsatz von Nvidia)
    - VDPAU (Beschleunigung via Nvidia Grafikkarte)
    - yaVDR (neue HD Distribution)
    - easyVDR (FF und HD Distrubution)
    - Gen2VDR (FF und HD Distrubution)
    . eHD (Hardware Beschleuniger)
    - XBMC (Multimedia Oberfläche -> sehr beliebt zusammen mit dem VDR)


    Gruß
    Wicky

  • Naja, wie Du sagtest... es hat sich ne Menge getan,
    und es tut sich auch noch ne Menge, vor allem im HD Bereich.


    Wie man an der VDR Version 1.7.x erkennen kann ist es halt im testing/unstable/beta Bereich...
    und der 1.7er ist halt die bevorzugte HD Version
    im groben laufen tuts wohl, mit yaVDR gibts dazu auch eine fertige Distri (halt auch beta...)


    Mit unter 50W könnte es knapp werden,
    Bin selbst recht zufrieden mit nem AMD X2 235e und Geforce 8200 onboard mit 2GB 1066er RAM.
    Ein Sempron 140 würd noch etwas Strom sparen...
    Als Platte macht sich eine 2,5'' oder 3,5'' "greenline oder wie sie halt so heissen" ganz gut.
    (etwas Platz für Aufnahmen ist ja nicht falsch)

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.


    ich habe ganz vergessen zu sagen ich sehe über SAT fern.


    Was die mini-ITX angeht, da habt Ihr Recht.


    Folgendes möchte ich mit dem VDR später machen.
    -FTA Programme sehen, in normal und HD.
    -Eine Sendung sehen, eine Aufzeichnen.
    -Aufnehmen später ansehen. (Evtl. Werbung ausschneiden)
    -DVD, VCD, MPEG, MP3, DIVX Wiedergeben.
    -Filme vom USB-Stick wieder geben
    -Filme von meiner Kamera wiedergeben entweder direkt als .mov Datei oder umgewandelt in Mpeg aber in FullHD.
    -Internetradio hören.
    -Ins Netzwerk streamen.
    -Ein schönes Display am Gehäuse
    -IPTV geht das auch?
    -Maxdome? (beide letzten Punkte nicht wirklich wichtig)


    Das sind eine Menge wünsche. Aber ich denke da ist nichts außergewöhnliches dabei.


    Gruß Eddie

  • Hallo Eddie,


    ja, geht alles. Nur bei Maxdome bin ich mir nicht sicher.


    Beim VDR hat sich die letzte Zeit viel getan !


    Mein VDR spuckt seit heute HD-Bilder aus, gleich kommt "Die Thomas Crown Affäre" in HD ;)


    Ich habe das MS-Tech 1200 Gehäuse, das ist günstig, aber ohne Display.
    Mit Display ist das Antec Micro Fusion ganz gut. Wie man das Display ansteuert weiss ich allerdings nicht. Beim Betrieb mit Beamer ist es wichtig dass man das Display ausschalten kann.


    Infos zu meinem VDR siehe Link in meiner Signatur.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Auf Astra wird ledeglich EinsFestival Hd im DVB-S standart gesendet.


    Alle anderen HD Sender im DVB-S2 Standart.


    Also DVB-S2

  • Hallo Meddie,


    Zitat

    Original von meddie
    Wieso sollte sich das Display ausschalten bei Beamer Betrieb. Komme jetzt da nicht ganz mit. Etwas weil es blendet?
    Wie hoch ist Dein Stromverbrauch?


    Mein VDR steht links neben der Leinwand. Da würde helles Licht stören, da man bei Beamer-Betrieb ja abdunkelt. Sogar die helle LED von meinem alten Pundit-Gehäuse hat da gestört.


    Ich hab noch nicht gemessen, aber bei anderen liegt er so bei 40-50 Watt in vollem Betrieb.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Originally posted by meddie
    Was die Lautstärke angeht dachte ich an eine SD Karte als Festplatte, aber da möchte ich Eure Meinung/Erfahrung lesen.

    Bei mir liegt das System auf einer Flash-Platte und die Aufnahmen auf Notebook-Festplatten.

  • Hi,


    Zitat

    Original von meddie
    -Maxdome?


    wird wegen dem DRM-verseuchten WMV11-Format (wahrscheinlich) niemals funktionieren.
    "Normales" IPTV geht jedoch durchaus.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Unter Windows geht Maxdome doch sicher, oder ?


    Ich habe eine zweite Platte über eSata am VDR, mit der kann ich den VDR mit Windows booten. Ich brauch das für meinen Flugsimulator.


    Natürlich ist dann der WAF nicht mehr so hoch, und wenn grad ne Aufnahme läuft ist es unpraktisch mit Windows zu booten ...


    Aber es ist eine Notlösung.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Leute,


    ich habe mich hier nun einige Tage eingelesen. Habe viele Meinungen gelesen. Nur je mehr ich hier lese, um so mehr Fragen und Zweifel kommen auf. Ich lese sehr oft, daß die HD Geschichte nicht so ausgereift ist. Das es vermehrt Abstürze und Hänger gibt. Die Umschaltzeiten sind lang. Ruckler usw.


    Auf der anderen Seite drückt es mich den VDR aufzubauen. den guten alten VDR, der immer gelaufen ist.


    Ich bin im Moment echt verwirrt. Ich bin immer noch nicht schlauer, welche Hardware, und welche Software.


    Was ich noch fragen wollte wie lage ist Eure Bootzeit bis Bild und Ton. Wie lange ist die Umschaltzeit?

  • Zitat

    Original von BJ1
    zu realisieren, HDMI-Anschluss auf dem Board ist natürlich Pflicht.


    Warum? DVI mit HDMI Adapter funktioniert bei mir auch, Audio geht über Klinkenstecker. Habe allerdings keine HD-Installation, dürfte aber keine Rolle spielen.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Anstelle einer SD-Karte würde ich eine SSD vorziehen.


    sk8ter


    Ich habe eine 8GB-CF-Karte über einen SATA-Adapter laufen.
    Die CF-Karte kostet nur ca. 20Euro und steckt im Slotblech (ohne Gehäuse zu öffnen wechselbar).
    Praktische Lösung zum experimentieren und schneller Wechsel auf Reservesystem wenn was schief geht.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich habe mich jetzt eingelesen. Und naja so richtig besser fühle ich mich jetzt nicht.


    Was ich aber für mich rausgelsen habe, das die VDPAU doch eher ein Bastelweg ist. Und bis es funktioniert ist es auch meistens ein längerer Weg dorthin.


    Somit denke, werde ich auf die TT DVB-S2 6400 warten. Und auf die gute alte stabile Art und Weise den VDR aufsetzen.


    Jedoch habe ich noch eine Frage, der MPlayer kann ja Divx Mpeg AVi abspieln. Aber wie sieht es mit .mov (H.264) Dateien aus, kanne r das auch?


    Danke im Voraus
    Gruß Eddie


    PS.: weiß einer ein Liefertermin der 6400er?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!