X11 installieren

  • gibt es eine Art Anleitung bzw. Softwareliste mit
    der ich bei der CT-VDR Distri. X nachinstallieren kann?


    gnome oder KDE wären nett. Was muss ich da alles installieren?


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • da bestimmt viele win rechner rumstehen haben, kann ich mit folgenden link nicht verkneifen:)


    http://mattias.schlenker-webdesign.de/index.rb?style=screen&section=unix&subsection=xonwin
    so lassen sich z.b. systemstatus mit xosview oder gkrellm auf dem winrechner darstellen.
    und natuerlich jede menge mehr :D


    beantwortet nicht deine frage, aber passt eventuell ja zum thema ?(

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • slime: "apt-get install kmail" -> das zieht aber xfree-client (grafik ausgabe) nicht mit!
    da wird noch
    "apt-get install xfree86-common"
    noetig sein?


    ChrisBox: am besten du gibst genaue infos ueber:
    deine graka, mouse, monitor, dann kann man (ich leider nicht, aber sicher andere hier im forum ?( ) dir beim eintrichten von xfree helfen.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hallo zusammen,


    hat das mal jemand ausprobiert ? "apt-get install xfree86-common" und "apt-get install kmail" ?? Habe ich dann eine grafische Oberfläche ?


    Zum Hintergrund meiner Frage:
    Ich möchte meinen VDR nebenbei noch zum Internet-Surfen nutzen. Mit einem Monitor natürlich. Ist das so ohne weiteres Möglich ? Kann man das ganze so einrichten, daß beim Booten des Rechners VDR im Hintergrund startet und ich per Monitor nebenbei ins Internet (z.B. mit Netscape/Konquedor ...) gehen kann ??
    Bin leider nicht soo fit in Linux, habe aber den VDR (mit grosser unterstützung dieses Board´s !!!! :] ) installiert bekommen.


    Kann mir jemand erklären, wie man vorgeht ? Habe zwar schonmal bei "debianforum.de" geschaut, aber so richtig klar ist mir das alles noch nicht. Möchte mir auch meinen gut laufenden VDR nicht "kaputtkonfigurieren" ?(


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • probiers mal mit


    apt-get install x-window-system
    oder
    apt-get install x-window-system-core

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hi devnix,


    Danke, so werde ich es morgen abend mal probieren. :]


    Wie stelle ich es dann aber an, daß der Rechner beim Booten den "vdr" startet und anschließend die grafische Oberfläche mit Netscape o.Ä. startet ?? Geht das über die "inittab" ?


    Ich möchte also, daß z.B. Netscape automatisch geöffnet wird. Ohne Anmeldebildschirm und so ... ist das möglich ? Habe z.Zt. nur den "root"-User eingerichtet.


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Ich habs ausprobiert und es ging unerwartet einfach.


    apt-get install x-window-system
    apt-get install kde
    startx


    und schon war KDE da, nur leider in der Version 2.2.


    Ich denke das es daran liegt, das das system auf Debian stable referenziert und das KDE 3.2 noch im testing mode ist.


    Weiß denn jemand ob man die Komponenten mischen darf um KDE 3.2 oder 3.1 zu bekommen ?


    Wenn ja, wie geht denn das apt-get install kde installiert ja version 2.2 wie krigt man denn die neuere ?

    MSI MS6215-Barbone; PIII 800MHz; 256MB RAM; 160GB Harddisk; DVD ReWriter; Hauppauge 1x DVB-s FF + 1x DVB-s budget; Debian Sarge; VDR 1.4.6; NVRAM-Wakeup; diverse Plugins;

  • Im Zweifelsfall mit


    ./configure
    make
    make install


    *falls du Zeit hast und hardcoremäßig drauf bist*
    :D :D :D :D :D


    => nicht ganz ernstgemeint

  • Das schöne an der ct Distri und Debian ist ja die Paketverwaltung.


    wirbel
    Das mit dem ...


    ./configure
    make
    make install


    ... mach ich ja schon ein halbes Jahr mit meiner SUSE 8.2 Distr. die soll jetzt weg und was ordentliches drauf. Warum so schwer wenn es mit der Paketverwaltung so schön einfach ist.


    Also nochmal, wie komme ich den mit der ct Distr. an KDE 3.1 oder 3.2 ?


    Grüße


    Martin

    MSI MS6215-Barbone; PIII 800MHz; 256MB RAM; 160GB Harddisk; DVD ReWriter; Hauppauge 1x DVB-s FF + 1x DVB-s budget; Debian Sarge; VDR 1.4.6; NVRAM-Wakeup; diverse Plugins;

  • Zitat

    Original von Martin.Paulick
    Ich habs ausprobiert und es ging unerwartet einfach.


    apt-get install x-window-system
    apt-get install kde
    startx


    und schon war KDE da


    hallo,
    bei mir hat es so leider nicht geklappt.
    aus irgendeinem grund wird meine "ati radeon se" nicht erkannt und auch nicht aufgeführt.
    Jetzt wolle ich es mal mit vesa probieren, aber ich weiss nicht wie ich "zurück" in die konfiguration von kde gelange.


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hier die meldung:

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Angenommen deine /etc/X11/XF86Config-4 (o.ae.)
    sieht so aus (bzw. der Abschnitt):


    Section "Device"
    Identifier "ABC"
    Driver "blabla"
    BoardName "Unknown"
    EndSection


    dann aenderst du das in :


    Section "Device"
    Identifier "ABC"
    Driver "radeon"
    # oder Driver "vesa"
    BoardName "Unknown"
    EndSection



    ...aber am besten mal die ganze Datei posten bzw. anhaengen.

  • Hallo,
    jetzt bin ich zwar weiter (vesa funzt scheinbar), aber irgendwie auch nicht...


    Der Rechner startet zwar mit einer grafischen Oberfläche (debian-anmeldung) und nach dem login erscheint auch kurz das kde logo ("initialize..."), aber dann stürzt der rechner scheinbar ab und ich lade wieder beim login.


    Konsolen scheint es nun auch nicht mehr zu geben (keine reaktion ALT+Fn).
    Die Maus funzt übrigens.


    Hier mal die datei XF86Config-4:

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • HI ich habe es auch mal gemacht war nicht einfach. also du must den framebuffer treiber wählen ich glaube der heisst fb... irgendwas.den rst machst du nach eigenen wünschen.dann gehst du in lilo un stellst bei vga 792 denke ich gibt es ne liste zu ein. danach gibst du lilo in der konsole ein.dann reboot oder start x.du solltest dir noch nen fenster manager mitziehen wie sawfish den sonst ist es schlecht mit dem surfen.ach ja mit dem framebuffer treiber hast du glaube ich bei 792 24 bit also da geht schon nen bischen.aber dvd wirst du da nicht mit sehn können da must du die schon nen triber selber zusammenbauen. viel spass


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo,
    jetzt bin ich zwar weiter (vesa funzt scheinbar), aber irgendwie auch nicht...


    Der Rechner startet zwar mit einer grafischen Oberfläche (debian-anmeldung) und nach dem login erscheint auch kurz das kde logo ("initialize..."), aber dann stürzt der rechner scheinbar ab und ich lade wieder beim login.


    Konsolen scheint es nun auch nicht mehr zu geben (keine reaktion ALT+Fn).


    Dann läuft dein x-server selbst und du hast ein kde-Prob.

  • Zitat

    Original von wirbel


    Dann läuft dein x-server selbst und du hast ein kde-Prob.


    Puh, das beruhigt mich und ehrlich gesagt, gehe ich eigentlich auch davon aus, dass es sich um nichts gravierendes handeln kann.
    In den üblichen logs habe ich allerdings keinen hinweis gefunden.


    Gibt es für KDE andere log-dateien? Wie komme ich dem fehler auf die spur?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!