Patch für vdpau, um Studiolevel ( 16-235 ) richtig darzustellen

  • Ne, war da nicht, das ist ein Thema der xinelib und funktioniert:


    Code
    #/> cat .xine/config|grep studio
    # vdpau: disable studio level
    video.output.vdpau_studio_levels:1

    Hier die entsprechenden Meldungen von xine, jeweils mit dem color_standard für SD bzw. HD:


    Code
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,030000, color_standard=0 studio_levels=1
    ...
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,030000, color_standard=1 studio_levels=1

    Bei dem studio_levels handelt es sich um eine nouncierte Veränderung der Farbtiefen pro Kanal und nicht um ein komplett anderes neuartiges Bild. Es ist schon möglich das manche Nutzer den Unterschied nicht wahrnehmen bzw. manche Displays das nicht umsetzen und darstellen können. An meinem Plasma sehe ich den Unterschied, man nimmt ihn aber eher sekundär vorallem in dunklen Bereichen war, Stichwort: tote schwarze Flächen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Frank,


    was hast du eingestellt und wo, um die Logeinträge zu sehen? Ich will nur nachvollziehen ob ich xine und VDR-setig alles richtig eingestellt habe, bevor ich am Fernseher den Kontrast oder andere Sachen verstelle.



    MfG


    wuscheltom

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • wuscheltom


    Der o.a. Parameter gehört in die "config" Datei von xine[liboutput] und die steht bei mir woanders als bei yaVDR. Den sollte Dir einer der yaVDR Schergen nennen können, irgendwo unter /etc/...


    Das gilt eben auch mein eigengestrickten Aufruf von xine, da leite ich eben die Ausgaben in eine Datei um und kann alles nachvollziehen. Ich denke es gibt da ähnliches unter yaVDR ...


    Ich bediene mich nur schamlos an hotzenplotz5's amd64-Repository, daher kann ich Fehler oder Features in den VDR Paketen nachvollziehen, aber wenig zur Konfiguration von yaVDR sagen, nur zum Ubuntu selbst.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Verdammt, 4 Tage nicht im Lande, und dann muss ich feststellen, das meine Distri von Schergen gebaut wurde :lol2


    Sorry for OT, zurück zum Thema: bei mir ist der Effekt da, kein voodoo oder so, dort, wo vorher nur schwarzer Mtasch war, sind jetzt Abstufungen in den Flächen vorhanden - wo im Ausgangsmaterial nur Matsch ist, hilft die Einstellung natürlich nix....


    Grüße,
    tom

  • Ich kämpf auch noch immer an der Front. Irgendwie fang ich an, an mir zu zweifelen. Ich bekomm es nicht hin. Ich habe den Wert in der /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput gesetzt: video.output.vdpau_studio_levels:1. Dann habe ich in /usr/bin/start-xineliboutput noch --verbose eingebaut(ich geh davon aus, das hierüber xineliboutput gestartet wird). Ich sehe jetzt zwar in /var/log/messages mehr, aber die besagtet Zeile:


    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,030000, color_standard=0 studio_levels=1


    oder


    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,030000, color_standard=1 studio_levels=1


    kam bis jetzt nicht einmal vor.


    Ich verwende xineliboutput als Frontend. Bei xine als Ausgabegerät sieht es nicht besser aus.


    Aktuell benutze ich testing-vdr in meiner Source Liste und folgende Versionen:


    ||/ Name Version Beschreibung
    +++-=============================-=============================-==========================================================================
    un libxine-doc <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine-xvdr <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    ii libxine1-xvdr 1.0.6+cvs20100602.1715-1yavdr Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutput streams
    ii libxine2 1.2.0~hg20100612-1yavdr1 the xine video/media player library, binary files
    un libxine2-all-plugins <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-bin <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-console <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-doc <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-ffmpeg <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-gnome <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-misc-plugins <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-plugins <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-x <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    ii libxinerama1 2:1.1-2 X11 Xinerama extension library
    ii vdr-plugin-xine 0.9.3-7yavdr1 Plugin for "software only" playback using xine
    ii vdr-plugin-xineliboutput 1.0.6+cvs20100602.1715-1yavdr VDR plugin for Xine based sofdevice frontends
    ii xine-ui 0.99.6~cvs-20090930ubuntu1 the xine video player, user interface
    ii xineliboutput-sxfe 1.0.6+cvs20100602.1715-1yavdr Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xineliboutput





    Leider finde ich im Netz auch keinen Hinweis ob nur bestimmte Grafikkarten das können.



    Wie kann ich weitermachen??


    Sorry für mein Hachhaken. Für mich ist es aber ein ernstes Thema, da das mit dem absaufen von schwarz ziemlich nervt. Ich bitte um Verständins, auch weil ich vielleicht nicht alles über Linux, conf's etc. weiß.


    Benutzete yaVDR Version: 0.2


    MfG


    wuscheltom

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • Nabend,


    das Mitloggen der Konsolenausgabe von xineliboutput ist generell nicht so einfach.


    Dazu ist dieser Patch sehr hilfreich:



    Mit diesem Patch wird xineliboutput gesprächiger und der Output kann in eine Datei umgeleitet werden.


    PS: Eventuell wollen das die yavdr-Jungs mal einbauen um die Ausgaben checken zu können.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mittlerweile aufgegeben, irgendwie das Logging so einzustellen, das ich die Infos sehe.


    Ich bin auf die Idee gekommen, das ich ja mit Hilfe von Testbildern, die die entsprechenden Farbetöne enthalten wiedrgeben könnte, am besten als Video, welches alle 10 Skeunden oder so den Farbton ändert um zu schauen wann alles nur noch schwarz ist.


    Hat jemand eine Idee wie ich so was umsetzen kann, oder gibt es evetuell so ein Video schon irgendwo zum runterladen? Bei der Suchmaschine meines Vertrauens habe ich nix finden können.


    MfG


    wuscheltom

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • Hallo,


    Zitat

    Original von wuscheltom
    ich habe es mittlerweile aufgegeben, irgendwie das Logging so einzustellen, das ich die Infos sehe.



    quick&dirty:


    vdr stoppen und in die /etc/init/frontend.conf *> /var/log/sxfe.log 2>&1* einfügen also z.B. für xineliboutput:



    Code
    script
      su -c "/usr/bin/start-xineliboutput" vdr > /var/log/sxfe.log 2>&1
    end script


    vdr starten und


    Code
    tail -f /var/log/sxfe.log


    Code
    vo_vdpau: deinterlace: temporal_spatial
    vo_vdpau: set_scaling_level=0
    vo_vdpau: enabled features: inverse_telecine=0
    vo_vdpau: disable noise reduction.
    vo_vdpau: disable sharpness.
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,000000, color_standard=1 studio_levels=1


    bei einem Wechsel des Frontends über das Web-Interface wird die /etc/init/frontend.conf überschrieben, wenn du das Logging dauerhatft willst, müsstest du dir eine entsprechende Vorlage basteln.


    Gruß
    Tomas


  • Hi, wäre denn ein Farbkeil nicht besser um die Farbwerte zu ermitteln ??

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Hmm, ein wenig Vertrauen könnte man in die Arbeit von "rofafor" schon haben. Der Gute weiß schon was er da programmiert und scheitert sicher nicht an einer Log-Ausgabe der Ausgabesoftware, und es gibt auch genügend Rückmeldungen das es funktioniert.


    Wenn man den Unterschied mit blossem Auge nicht sieht, hat das IMHO andere Ursachen, da helfen dann auch keine Testbilder oder Farbkeile und kann eigentlich eine Münze werfen ob man den Parameter einstellt oder nicht.


    Grundsätzlich ist aber das xine[liboutput] Bild IMHO eher ein Tacken zu dunkel, d.h. man sollte zusätzlich die Helligkeit nounciert nach oben korrigieren, aber nicht am TV, das nutzt nix. Mit dem studio_level-Schalter korrigiere ich bei mir die Helligkeit um 0.03 Punkte in der config nach oben:


    Code
    gui.vo_brightness:33500

    Das ist sicher pro Panel unterschiedlich, aber empfehlenswert Startwerte sind 33250=0.02, 33500=0.03 bzw. 33750=0.04.


    Ohne die studio_levels habe ich wesentlich mehr korrigiert:


    Code
    gui.vo_brightness:34750-35000

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • wuscheltom:


    hier findest alles, was Du zum Einstellen des Fernsehers benötigst.
    Ich hab' die Finzel-Disc im Einsatz, aber ich glaub irgendwo im Hifi-Forum gibt's auch links zu kostenlosen Testbildern.


    Grüße,
    Tom

  • dontom


    Aber die Burrosch-DVD arbeitet mit den vollen 8-bit pro Farbkanal, also allen Abstufungen von 0-255. Der Patch, der Schalter hier optimiert das Mapping der gesendeten "7,5-bit", also die Abstufungen ab 16 bis max 235 auf die 8-bit, die per Grafikkarte dargestellt werden. Die Abstufungen über 235 und unter 16 werden gar nicht gesendet., d.h. ein Reinweiß wird nie gesendet, wie auch kein Tiefschwarz.


    Wie soll man da zu einem Vergleichsergebnis kommen?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips und Ratschläge. :idee


    Da habe ich doch am Wochenende was tun und werde das alles mal testen und mir anschauen.


    In diesen Sinne wünsch ich euch schonmal ein schönes Wochenende.


    MfG


    wuscheltom

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • I have to say that studio levels are working with my panasonic plasma when inserting that line:

    Code
    video.output.vdpau_studio_levels:1


    to /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput .


    But of course we all are using templates to get things work after updates as well. :sonne

    yaVDR 0.5
    GA-E7AUM-DS2H (GF9400), 2GB, E5200, 1TB+0.5TB, PCTV nanoStick T2 290e, WinTV-Nova-T 500, WinTV-HVR-1200, DVD+/-RW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!