Beiträge von wuscheltom

    Hallo dertede,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Schau mal hier:[0.3/0.2] Problem mit der Fernbedienung am ASROCK 330HT


    Einfach mal testen und beim Kaltstart den Lüftungsschlitz(dahinter sitzt der IR) vorn abdecken, zuhalten, oder so was.


    Der Grund kann dein TV Gerät sein. Mein TV hat im kalten Zustand den Effekt auf meinen ION330HT.


    Ganz schlimm war noch die Lage, also ION330HT hochkant ging garnicht. Jetzt habe ich ihn wieder quer und alles ist i.O.


    MfG


    wuscheltom

    Hallo JayL


    was soll ich sagen, du hast recht. Nach einigen Experimenten habe ich auch einen Zettel davor geklebt. Natürlich in einigen Abstand, so das noch Luft reinkommt.


    Ich bin doch ziemlich irritiert, das sowas möglich sein kann. Für mich stellt sich die Frage, ist der Treiber dann nicht gut genug programmiert, oder liegt es an der Hardware und es wirkt sich auf den Treiber nur aus? Und dann noch der TV. Wusste garnicht, das die Kisten in den Lichtbereich überhaupt was senden.


    Also, nochmal vielen Dank für diesen guten Tip.



    MfG


    wuscheltom

    Hallo zusammen,


    ich komme nicht weiter. Irgendwie komme ich mit der komplexen Angelegenheit nicht klar, der Sache vom Kernelcrash auf den Grund zu gehen.


    Ich wollte jetzt das IR Modul von der S2-3600 nutzen. Habe dazu im Web Frontend passend dazu TechnoTrend USB IR receiver eingestellt und in der lircd.conf die Datei zur lircd.conf.wb677 mitgegeben und den Rechner neu gestartet. Leider geht da die FB vom ASRock 330HT ganrnicht. Auf der FB steht die Modelnr. TSGV-IR01 Die Suchen im www waren auch ohne Erfolg.


    Kann überhaupt die FB mit dem IR von TT zusammenarbeiten?


    Kann mir jemand bei einer von den Beiden Sachen weiterhelfen? :hilfe


    Ich bin kurz vorm verzweifeln. :wand


    MfG


    wuscheltom

    Hallo tintin-tux,


    vielen Dank für die Info. Ich denke aber es hat damit weniger zu tun, bin auch keine Experte. Ich konnte gestern aber einen Kernelcrash abfotografieren. Wie gesagt, eine Umleitung eines soclhes Crashs in eine Datei wäre bestimmt hielfreicher.


    In den Bild sieht man irgendwas mit wb_67 und andere Meldungen. Ich tippe auf den Treiber der FB.


    Kann jemand mit den Meldungen in den Bild was anfangen?


    MfG


    wuscheltom

    Hallo Gerald,


    deine Vermutung hat zugetroffen. Es hat nichts geholfen. Das Problem bestand heute früh wieder. Die FB tat nichts. Ich habe dann auf eine Konsole umgeschaltet und den VDR gestoppt per sudo stop vdr und wieder gestartet per sudo start vdr. Kein Erfolg. Dann bin ich wieder auf die Konsole, habe den VDR gestoppt und wollte per rmmod das Modul lirc_wb677 entladen. Ergebnis: Kernel Crash. Der Stacktrace lief über den Bildschirm. Ich suchte danach in einigen Files, konnte aber den Trace nicht wieder finden. Hat jemand ne Ahnung wo der Trace vom Kernelcrash hingeschrieben wird, oder muss ich dafür erst was aktivieren, um die Ausgabe in eine Datei umzuleiten? Irgendwie muss ich jetzt mal rausfinden wieso die Kiste abschmiert. Ich denke der Trace vom Kernelcrash wäre ein erster Anhaltspunkt.


    Kannst du mir oder andere Mitglieder weiterhelfen?


    MfG


    wuscheltom

    Hallo Gerald,
    wie schon beschrieben: ein stop vdr und start vdr hat nicht geholfen. beim Versuch das Modul zu entladen stürzte die Kiste komplett ab.


    Am Anfang der Fehlersuche hatte ich einmal die S2-3600 rausgezogen. Der VDR startete und die FB funktioniert. Nachdem ich dann die ladereihenfolge der DVB Module und der FB wild gewechselt habe und feststellte, dass der Erfolg auch ausblieb, habe ich den ansatz nicht weiter verfolgt.


    Das mit dem sleep in der vdr.conf habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg. ;(




    MfG


    wuscheltom

    Neuigkeiten von der FB Front:


    Ich habe mit unterschiedlicher Startreihefolge der Module für die Tv Karte und des IR-Empfänger gearbeitet, ohne Erfolg.


    Heute hatte ich dann den Fall, keine FB. Ich habe mich dann per SSH angmeldet und den VDR gestoppt und gestartet. Kein Erfolg. Also muss doch was mit dem Treiber sein. Dann habe ich den VDR gestoppt und per rmmod lirc_wb677 versucht das Modul zu entladen. Ergebnis: Die Kiste hat sich komplett aufgehangen. Es ging nichts mehr. Ich musste die Kiste vom Strom nehmen. Dannach habe ich in den Log gesucht, aber es war kein Eintrag zu finden. Kein Hinweis auf einen Ausfall.


    Ich habe jetzt den Kernel auf die Version 2.6.32-23 gesetzt und den Treiber von der Herstellerseite verwendet. ich hoffe der bringt Besserung. Das werde ich aber erst morgen sehen.


    MfG


    wuscheltom

    Hallo zusammen,


    ich bin leider noch nicht weiter. Folgendes habe ich getestet:


    1. S2-3600 permanent am Strom. Nach einen Neustart nach 12h funzte die FB wieder nicht. Erst nach shutdown und Neustart.


    2. Ich habe die Treiber für die TV Karte auf die Blackliste gesetzt und sie direkt vor dem VDR start laden lassen. Kein Erfolg.


    lsusb zeigt bei mir nur folgendes:


    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 0b48:3007 TechnoTrend AG
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub



    Die Bootreihenfolge schneit es also nicht zu sein. Irgendwie scheint der Treiber der FB eine Problem mit einen Kaltstart zu haben.


    Hat jemand noch eine Idee was ich probieren kann?


    MfG


    wuscheltom

    Hallo bloern,


    danke für die Infos. Ich habe per USB nur die TT S2-3600 dran. Der IR Empfänger ist am 330HT fest eingebaut. Wenn ich das richtig sehe auch intern nicht per USB angebunden, da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren.


    Ich habe aber meine TV Karte an einer Master/Slave Steckdose. Die TV Karte wird nur aktiv, wenn auch der VDR startet. Das kann zur Folge haben, das die Initialisierung der TV Karte aus dem Kaltstart sich anders verhält(vielleicht Auswirkung auf die FB hat). Denn ein Bild habe ich ja nach einen Kaltstart.


    Ich werde mal schauen wie das Verhalten der FB ist, wenn die TV Karte permanent am Strom ist.


    Für weitere Ideen bin ich aber immer noch offen.


    MfG


    wuscheltom

    Hallo udatt,


    ich vermute es mal, das es an der Reihenfolge liegt. Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht liegt es auch an der Initialisierung des Treibers. Wenn du aber auch yaVDR mit den mitgelieferten Treibern verwendest, kann das doch ausgeschlossen werden?


    Das Problem hatte ich mit der BIOS Version 1.10 und jetzt auch mit der 1.20.


    Genau kann ich mich nicht mehr erinneren, aber ich würde behaupten, unter yaVDR 0.1.1 hatte ich diese Probleme nicht.


    Ich hatte auch schon das Wakeup in Verdacht. Habe NVRAM mit Reboot-kernel probiert, S5 und bin aktuell bei shutdown per ACPI. S3 hat mir zu viel Probleme gemacht. Habe ich vor 4 oder 5 Monaten das letze mal getestet.


    Der Treiber von der Herstellerseite habe ich noch nicht verwendet. Weiß jemand in weit sich der von den mitgelieferten Treiber im yaVDR unterscheidet?


    MfG


    wuscheltom

    Hallo zusammen,


    ich hatte und habe noch immer ein Problem mit meiner Fernbedienung des ASRock 330HT. Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden mich mal damit näher zu beschäftigen:


    Wenn die Hardware min. 12 h aus war und ich das gute Stück starte, steht mir die Fernbedienung nicht zur Verfügung. Dann drück ich an der Hardware den Powerbutton, es kommt die Meldung, dass das System heruntergefahren wird und das System fährt auch ordentlich runter. Dann schalte ich es erneut ein. Dann funktioniert die Fernbedienung. Dieses Problem hatte ich mit der 0.2 und jetzt noch immer mit der 0.3.


    Ich habe die Syslogs mal verglichen und festgestellt, dass das Modul für die Fernbedienung in einer anderen Reihenfolgen mit den anderen Modulen geladen wird. Anscheinend spielt die "Auszeit" der Hardware eine Rolle. Die Files findet ihr im Anhang.



    Was könnte ich tun um die Bootreihen der Module zu beeinflussen?


    MfG


    wuscheltom

    Hallo Tobias,


    ich hatte die Karte(C-2300 Hybrid) 1 Jahre in Coburg im Einsatz bei KDG. Hatte am Anfang meine Probleme mit dem Netz von KDG(private Sender verschlüsselt QAM 256 Problem)


    Ich konnte aber alles lösen. Das mit dem QAM 256 hatte ich mit c't VDR nicht mehr. Jetzt frag mich aber nicht mehr welche Version ich verwendet habe. Das war im Jahr 2007. Ich bin der Meinung, das mit dem QAM 256 wurde 2006 mit einen Treiberupdate oder Kernelupdate behoben.


    Noch ein Punkt aus meiner Erfahrung: Damals lagen die Sender nie exakt auf den Frequenzen die KDG angab. Standalone Empfänger konnten das wohl korigieren. Das führte hin und wieder zu Artefakten. Erst wenn man per Hand die Frequenzen um 500kHz hoch oder runter drehte waren die Artefakte weg. Die QAM 256 Sender kamen dann auch schnell rein.


    Ich bin mit der Karte wirklich gut gefahren. Nix patchen oder builden. Reinbauen, c't VDR drauf und tut was sie soll.


    Aufgrund des MPEG2 HW Decoder und des Composite Ausgangs ist HDTV sowieso nicht möglich.


    MfG


    wuscheltom

    Hallo zusammen,


    ich habe es mittlerweile aufgegeben, irgendwie das Logging so einzustellen, das ich die Infos sehe.


    Ich bin auf die Idee gekommen, das ich ja mit Hilfe von Testbildern, die die entsprechenden Farbetöne enthalten wiedrgeben könnte, am besten als Video, welches alle 10 Skeunden oder so den Farbton ändert um zu schauen wann alles nur noch schwarz ist.


    Hat jemand eine Idee wie ich so was umsetzen kann, oder gibt es evetuell so ein Video schon irgendwo zum runterladen? Bei der Suchmaschine meines Vertrauens habe ich nix finden können.


    MfG


    wuscheltom

    Ich kämpf auch noch immer an der Front. Irgendwie fang ich an, an mir zu zweifelen. Ich bekomm es nicht hin. Ich habe den Wert in der /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput gesetzt: video.output.vdpau_studio_levels:1. Dann habe ich in /usr/bin/start-xineliboutput noch --verbose eingebaut(ich geh davon aus, das hierüber xineliboutput gestartet wird). Ich sehe jetzt zwar in /var/log/messages mehr, aber die besagtet Zeile:


    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,030000, color_standard=0 studio_levels=1


    oder


    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,030000, color_standard=1 studio_levels=1


    kam bis jetzt nicht einmal vor.


    Ich verwende xineliboutput als Frontend. Bei xine als Ausgabegerät sieht es nicht besser aus.


    Aktuell benutze ich testing-vdr in meiner Source Liste und folgende Versionen:


    ||/ Name Version Beschreibung
    +++-=============================-=============================-==========================================================================
    un libxine-doc <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine-xvdr <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    ii libxine1-xvdr 1.0.6+cvs20100602.1715-1yavdr Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutput streams
    ii libxine2 1.2.0~hg20100612-1yavdr1 the xine video/media player library, binary files
    un libxine2-all-plugins <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-bin <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-console <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-doc <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-ffmpeg <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-gnome <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-misc-plugins <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-plugins <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    un libxine2-x <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
    ii libxinerama1 2:1.1-2 X11 Xinerama extension library
    ii vdr-plugin-xine 0.9.3-7yavdr1 Plugin for "software only" playback using xine
    ii vdr-plugin-xineliboutput 1.0.6+cvs20100602.1715-1yavdr VDR plugin for Xine based sofdevice frontends
    ii xine-ui 0.99.6~cvs-20090930ubuntu1 the xine video player, user interface
    ii xineliboutput-sxfe 1.0.6+cvs20100602.1715-1yavdr Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xineliboutput





    Leider finde ich im Netz auch keinen Hinweis ob nur bestimmte Grafikkarten das können.



    Wie kann ich weitermachen??


    Sorry für mein Hachhaken. Für mich ist es aber ein ernstes Thema, da das mit dem absaufen von schwarz ziemlich nervt. Ich bitte um Verständins, auch weil ich vielleicht nicht alles über Linux, conf's etc. weiß.


    Benutzete yaVDR Version: 0.2


    MfG


    wuscheltom

    ich habe den Paramter wie folgt in /etc/xine/config eingebaut:


    video.output.vdpau_studio_levels:1


    Gefühlt würde ich sagen hat sich nichts geändert.


    Dann habe ich video.output.vdpau_studio_levels=1 probiert, nix.


    Aktuell steht folgendes drin:


    video.output.vdpau_studio_levels:1



    Dann habe ich verbose in der /usr/bin/start-xine auf 3 gesetzt und die ausgabe in eine Datei umgeleitet. Laut der logdatei sehe ich nichts was aus diesen vdpau_studio_level hindeutet.


    Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Während der Erstellung des Logfiles lief ARD HD