FB unter XBMC

  • Dankeschön.


    Aber muß ich nicht auch noch eine remote.xml nach /usr/share/xbmc/sytem/keymaps/ kopieren?


    Wenn ja, kann ich die von weiter oben nutzen oder brauche ich eine individuelle?


    Viele Grüße
    Thomas

    Asus M4N78-VM * Technisat Skystar HD2 * Antec Fusion Remote * Logitec Harmony One

  • So ganz richtig funktioniert es nicht. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Unkenntnis der Bedienung.


    Wenn ich während der Vollbildwiedergabe von LiveTV die Menütaste drücke, sollte dann was passieren?


    Gruß
    Thomas

    Asus M4N78-VM * Technisat Skystar HD2 * Antec Fusion Remote * Logitec Harmony One

  • Nachtrag: in der xbmc.log kann ich erkennen, daß das Ereignis erkannt wird, wenn ich auf der Fernbedienung die Menütaste drücke. Anscheinend sind aber in XBMC damit keine Aktionen verknüpft.


    Außerdem habe ich Probleme mit der Kanalumschaltung. Irgendwann quittiert das System meinen Versuch, auf einen Kanal umzuschalten mit einer Fehlermeldung, daß die Umschaltung auf den Kanal nicht möglich ist.


    Ggf. sollte ich daraus aber einen separaten Thread machen...


    Gruß
    Thomas

    Asus M4N78-VM * Technisat Skystar HD2 * Antec Fusion Remote * Logitec Harmony One

  • Hi zusammen,
    ich muss mich auch mal kurz zu wort melden.
    Irgendwie hab ich das ganze mit den einzelnen Konfigfiles nicht so ganz verstanden - bin auf dem Gebiet VDR etc. relativ neu und habe nun meinen ersten VDR am laufen. Nunja nach langen mühen mit verschiedenen Fernbedinungen war es mir einfach zu blöd und ich hab mir bei ebay eine medion x10 geholt.
    So habe ich die x10 zum laufen bekommen:


    im Webinterface: ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote ausgewählt und /var/lib/vdr/remote.conf leer hochladen dann angelernt.


    Leider bekomm ich das nun mit XBMC aber nicht richtig hin... (Bin nun schon gut 2h dran und verstehe es beim besten willen nicht -.-)


    Datein habe ich hochgeladen:


    Bitte um Hilfe und Danke vorrab dafür...
    Ps. sollten noch Infos gebraucht werden, auch gerne per PN wie ihr es lieber habt.


    Grüße

  • Zitat

    Original von kerbone
    ...
    Ps. sollten noch Infos gebraucht werden, auch gerne per PN wie ihr es lieber habt.


    Grüße


    Der Fehler liegt meiner Ansicht an den falschen Verknüpfung zu den Inhalten in der
    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/Lircmap.xml
    zu der entsprechenden
    lircd.conf
    remote.conf


    Die Begriffe in allen 3 Datein müssen identisch sein.



    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Anbei noch die anderen Datein...
    So viele Dateien und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Grüße

  • Beispiel,
    die Geschichte baut sich wie folgt von unten nach oben auf.
    In der lirc.conf steht beschrieben, welches technische Infrarotsignal welchem generellen Schlagwort zugeordnet wird.
    In der remote.conf steht beschrieben welches Schlagwort aus der lirc.conf dem jeweiligen Befehl in der Anwendung gehören.
    In der lircmap.xml wird die funktionierende Logik aus dem VDR bzw. remote.conf (also Befehl) auf die andere Anwendung XBMC verknüpft.


    Das funktioniert nur wenn die genutzten Begriffe gleich geschrieben sind, sonst findet der Prozess die Zuordnung nicht.


    Bei meinem Beispiel ganz unten siehst Du das ich alle verknüpfenden Elemente der drei Dateien einheitlich geschrieben habe.
    (lircd.conf) UP --> (remote.conf) LIRC.Up UP --> (Lircmap.xml) Up


    Was auch immer hinter Deinen obc13 als letztendliches Ziel etc. steht...


    Auszüge von kerbone:
    lirc.conf
    UP 0x0000000000000F1A
    DOWN 0x0000000000001722
    LEFT 0x000000000000121D
    RIGHT 0x000000000000141F


    remote.conf
    LIRC.Upup
    LIRC.Down down
    LIRC.Left left
    LIRC.Right right


    lircmap.xml
    <obc13>Left</obc13>
    <obc14>Right</obc14>
    <obc11>Up</obc11>
    <obc12>Down</obc12>




    Auszüge von frockert:
    lircd.conf
    UP 0x12A0
    DOWN 0x12A1
    LEFT 0x1291
    RIGHT 0x1290



    remote.conf
    LIRC.UpUP
    LIRC.Down DOWN
    LIRC.Left LEFT
    LIRC.Right RIGHT


    Lircmap.xml
    <left>Left</left>
    <right>Right</right>
    <up>Up</up>
    <down>Down</down>

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

    4 Mal editiert, zuletzt von frockert ()

  • Fast


    lircd.conf hast du schön beschrieben.


    remote.conf und Lircmap.xml sind quasi das gleiche, das eine für VDR das andere für XBMC. Dementsprechend müsste es <obc11>UP</obc11> heissen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke für die schnellen Antworten,
    in der Theorie hab ichs nun verstanden :)
    Nun heute Abend in der Praxis testen, ich melde mich wieder...
    danke und grüße

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Also irgendetwas stimmt da nicht...
    Und zwar steht ja in der lircd.conf UP, der Theorie nach müsste daher remote.conf auch ein UP stehen es steht aber up ... (sonst würde der gesendete IR Code ja kein up im VDR ausführen?!)


    Ändere ich das up von der remote.conf nach UP habe ich keine Funktion mehr im vdr backend. D.h. ja das obwohl in der lircd.conf UP steht, er ein theoretisches up verlangt um es auszuführen. Ändere in der Lircmap.xml up nach UP passiert wieder nichts.


    Was mich nun wundert: die lircd.conf ist von 2008 (Änderungsdatum), ich habe die Fernbedinung im VDR folgendermaßen zum rennen gebracht:
    YaVDR Backend : LIRC aktiviert mit dem Treiber: ATI/NVidia/X10 I &amp; II RF Remote allerdings steht in der lircd.conf: begin remote name ATIUSB_5000015900A


    So - ich denke das die lircd.conf die ich gepostet habe einfach nicht die ist die momentan mit der Fernbedinung (IR-Signale) arbeitet.


    Nunja, evtl. liegt es ja auch daran das ich momentan eine USB-Tastatur und Maus noch am System hänge habe?


    Oder kommt da irgendwas mit der Zuordnung durcheinander? (Aber warum funktioniert trotz erwartendem UP ein up in der remote.conf???)


    Nun ja ansonsten sollte ich evtl. mal ein dist.upgrade durchführen (Natürlich nachdem ein Image mit Clonezilla gezogen wurde!) Vllt wirkt das wunder, weil ich habe momentan beim umschalten noch den "No Signal-1sec. Anzeige Fehler".


    Es grüßt
    Kerbone

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • wo muss meine eigene keymaps.xml nun eigentlich hin??
    Ich finde unterschiedliche Angaben im Netzt hierzu:


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Mein "keyboard.xml" liegt unter /userdata/keymaps. Eventuell sollten wir abstimmen, wo die hin soll ;)


    Gruß
    iNOB

  • ja, danke!!!!! der Pfad ist richitg.... habe die keymaps.xml von dad404 noch ein bisl angepasst (habe ne Hauppauge FB) und jetzt läufts supi....


    Ins Yavdr Frontend könnte man zusätzlich zur lircmap.xml auch noch die keymap.xml editieren können .. ;) Hab nur keine Ahnung welche Dateien für das frontend notwendig sind...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550



  • Hallo,


    würde dich gerne darum bitten mir ebenfalls eine Lircmap.xml zu erstellen. Bekomme es nämlich auch nicht hin... :( Kriegs schon langsam an den Nerven...
    Hier schonmal (vorschnell) meine confs.


    Dat wäre fein!!!
    Danke und Gruß
    Polaris

  • Zitat

    Original von rkp
    Bitteschön!


    You are THE man!!!
    Werde die .xml nachher Zuhause testen und berichten.


    Daaaanke und Tot ziens!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi nochmals,


    habe die lircmap.xml in /var/lib/vdr/.xbmc/userdata eingespielt. Keine Reaktion der FB im XBMC.
    Es geht im XBMC nur meine USB-Tastatur (wie vorher auch)...
    Im LOG VOM XBMC steht was, also eine Reaktion auf die Eingabe. Es folgt aber keine Reaktion :(


    16:54:38 T:3077699456 M:2707546112 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 102613:000000000000114b 00 vcr_ok URC7950-RC-5 (vcr_ok)


    Im YAVDR-Webinterface habe ich den Inhalt der lircmap.xml auch schon hochgeladen, leider auch nichts...


    Wisst ihr da nen Rat?


    Danke udn Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!