Welche USB-Fernbedienung funktioniert

  • Hallo Zusammen


    Nachdem die Fernbedienung meiner Technotrend S3200 mit lirc nicht so wie wie ich, mal die Frage:


    Welche USB-Fernbedienung funktioniert unter yavdr problemlos?
    Tipps und jegliche guten Ratschläge werden gern entgegen genommen :)


    Gruß
    Dieter

  • Moin Dieter,


    Zitat

    Original von Dieter Poesl


    Welche USB-Fernbedienung funktioniert unter yavdr problemlos?
    Tipps und jegliche guten Ratschläge werden gern entgegen genommen :)


    sucher hier im Forum mal nach der Pollin X10. Dieser USB FB läuft bei mir schon sehr gut.


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Kann dem nur zustimmen. Eigentlich läuft alles recht problemlos was sich mittels lirc_mceusb ansprechen lässt. Das kann per Funk ala X10 sein oder es gibt auch IR-basierte (Such mal in der Bucht nach z.B. "OEM HP MCE KIT REMOTE CONTROL/USB IR RECEIVER/EMITTER"). Funktioniert sehr gut mit allen Tasten.


    Arno

  • Unterstützt die X10 von Pollin auch das Einschalten des PC´s?

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Hi,
    ich hab mir bei Ebay ein "Igor USB Modul" gekauft (suche nach "USB INFRAROT EMPFÄNGER MODUL")
    und verwende das mit meiner Logitech Harmony.


    Das kostet allerdings mit 13 € mehr als die gesamt X10,
    macht also nur Sinn wenn man die FB schon hat die man benutzen will.


    Das hat auf anhieb mit YaVDR funktioniert.

  • @Father-of-3
    Dumme Frage, und damit funktioniert Power-On?
    Wäre genau was ich bräuchte. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • sk8ter:
    Muss es zwingend USB sein? Sonst schau Dir mal das Modul von Atric an.


    Ansonsten kann ich bestätigen, dass man mit dieser Fernbedienung den PC einschalten kann (auf meinem PC): Ebay USB X10

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Yep es muss zwingend USB sein, weil kein seriell Port header vorhanden ist. Und Infrarot sollte es sein um mit der gleichen Fernbedienung den Fernseh ein und ausschalten zu können.


    Allerdings wenn es mit der X10 via USB geht, steht aber weiter oben was anderes, dann sollte es ja auc mit Infrarot gehen.


    Gruss
    sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Nicht mit jedem USB-Dongle funktioniert das einschalten des PC´s.
    Mein X10 USB-Dongle verhält sich wie eine HID-Tastatur.
    Drück man bei einer USB-Tastatur eine Taste (sofern im BIOS aktiviert), geht der PC an. Hier ist die Taste halt ein Knopf der Fernbedienung.
    Nicht alle USB-Dongles verhalten sich so, leider! :(

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Hi,


    @Father-of-3

    Zitat

    ich hab mir bei Ebay ein "Igor USB Modul" gekauft (suche nach "USB INFRAROT EMPFÄNGER MODUL") und verwende das mit meiner Logitech Harmony.


    1.
    Kannst du dann mit der Logitech auch den Pc anschalten ?


    2.
    Geht das Ding denn mit jeder handelsüblichen Universal- Fb wie z.b:
    ne Philips Prestigo 9320 ?


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Hallo,


    habe mir auch dieses teil bei Ebay geholt. Leider krieg ich es mit yavdr nicht zum Laufen.


    Habe schon eine funktionierende lirc.conf und auch die remote.conf geht auf einem anderen System. Halt nur nicht mit yavdr.


    Kannst Du helfen? Wie hast Du es hinbekommen?


    G. R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!