Posts by gustavg

Hi,

es funktioniert einigermaßen via Kodi auf dem Fire TV
    aber ich bin absolut nicht zufrieden mit der Lösung.

Zum einen geht das über VNSI so dass ich einen VDR Server brauche
    und zum anderen verliert er oft die Verbindung bzw EPG hängt.

Ist nur eine Notlösung bei mir aktuell.
    Bin schon fast geneigt meinen alten Panasonic Plasma ganz in Rente zu schicken und mir einen
    günstigen neuen Panasonic LCD ins Schlafzimmer zu hängen der gleich einen SAT-IP client mitbringt
    um das Signal vom Octopus NET anzusehen.

Noch was:
    Weiß jemand ob man das SAT>IP Signal vielleicht halbwegs komfortabel über die Plex app wiedergeben kann ?
    Ich brauche keinen vollwertigen TV Client mit aufnahme etc im Schlafzimmer, es wird dort eh fast immer nur
    Netflix oder Filme vom NAS (PLEX) geschaut.

Hi, kurze Frage.

Will mir über Weihnachten aus vorhandener Hardware einen neuen VDR zusammenbauen da die alte Nvidia ION Kiste so langsam auseinanderfällt
    und auch die performance des alten Atoms grenzwertig ist.
    Werde YAVDR oder EasyVDR verwenden, mal sehen.

Habe schon alles beisammen aber mir fehlt noch ein IR Empfänger da ich diesmal ohne TV Karten baue (Signal kommt von Octopus NET)
    und da war bisher der IR Empfänger dran.

Verwende eine Logitech Harmony, Mainboard ist ein Intel Media Series DH57DD (wobei das ja eigentlich wurscht ist).

Brauche einen IR Receiver der sich mit einem Kabel (oder USB Verlängerung, die hab ich eh) etwas entfernt vom PC montieren lässt (zB am TV festkleben)
    und der sich möglichst schmerzfrei in Betrieb nehmen lässt ;)

Auf Ebay gibts viele, meist mit einer billigen Fernbedienung dabei, weiß aber nicht welche ich nehmen soll.
    Den PC damit einschalten muss nicht unbedingt sein, wenns ginge und nicht die Welt kostet wäre das aber auch nicht verkehrt.

Danke.

Da ich gerade ähnliche Dinge im Haus plane hänge ich mich einfach mal an diesen thread.

Über die Jahre ist meine Mptivation für Linux basteleien sehr stark gesunken, vor allem auch die Zeit dafür.

Momentan läuft im Wohnzimmer noch immer Yavdr auf einem NVIDIA ION PC mit 2 tunern - quasi "old school".

Ich würde aber den alternden PC im Wohnzimmer gerne ersetzen und auf SAT>IP umsteigen.
    Im Arbeitszimmer liegen inzwischen 3 Satkabel vom Quad LNB herum und Gigabit Netzwerk ist im ganzen Haus verteilt.

Naheliegend wäre einen VDR Server zu bauen und im Wohnzimmer und später in den anderen Zimmern schlanke Clients zu verwenden
    sowie die Laptops, handys, tablets etc anzubinden.
    Alternative dazu wäre ein Octopus NET V2 S2 zur Einspeisung des Fernsehsignals ins LAN,
    neue TV Karten würde ich vermutlich eh kaufen da aktuell PCI und USB im Einsatz.

Frage mich nur wo ich dann aufnahmen ablegen würde wenn ich statt einem VDR server nur so einen Netzwerktuner einrichte.
    Die Oktopoden sind ja offenbar nicht gerade unbeliebt - wo legt ihr dann Aufnahmen ab ?

dankeschön für jede Anregung. :)

noch eins:

Mal abgesehen von den kleinen Schwierigkeiten mit der FB war ich nach der Installation wirklich begeistert was OOTB alles funktioniert!
    Auch die früher kniffligeren Sachen wie sound über HDMI und/oder SPDIF funktionieren einfach so. Auch im XBMC. perfekt!
    Streaming im Heimnetz, automatisches aufwachen bei timern, geht alles. Bravo.

Sender gehen dank der channelpedia jetzt ja auch Deppensicher.
    So langsam ist das echt einfach mit der richtigen Hardware.

Danke!

Hallo,
    habe gestern meinen nur noch halbwegs funktionierenden 0.4er YaVDR mit der 0.5 neu installiert.
    Hardware siehe sig, ist noch aktuell.

Hat wirklich super funktioniert und OOT hat sogar die Fernbedienung funktioniert die mit meiner externen Technotrend mitkam.
    Leider funktionieren nicht alle Tasten und da dieses Ding sehr spartanisch ist fehlen mir jetzt auch funktionen.

So funktioniert zB der "Exit" knopf nicht um geöffnete Menues im VDR OSD wieder zu verlassen.
    Komischerweise funktioniert diese Taste im XMBC einwandfrei.
    Außerdem fehlt mir an dem Teil ganz generell eine Taste um das Menu zu öffnen.

Ich benutze sonst eigentlich einen IGOR USB Empfänger aber nachdem ich die Installationsbeschreibung
    in der Dokumentation gelesen hatte war ich sehr abgeschreckt das zu versuchen. Da komm ich nicht mehr mit.

Insofern wäre es OK mit dem Empfänger der TT weiterzumachen (auch wenn der Empfang der IR signale schlechter ist) aber ich würde gerne meine Harmony verwenden
    anstatt diesem spartanischen TT Ding.

Welches Geräteprofil lade ich nun am besten in die Harmony und was muss ich danach im VDR machen damit alles läuft ?
    Wenn ich die FB der TT 3650 lade funktioniert es genau wie mit dem Original - keine Taste für menu und zurück geht nicht.
    Bin bis auf die fehlenden Tasten eigentlich aktuell sehr zufrieden da ich unter 0.4 immer Probleme mit doppelten
    Tastendrücken hatte (vor allem im XBMC) das ist jetzt offenbar weg.

Danke für jeden Hinweis.

Hallo,

ich betreibe momentan einen YaVDR 0.4 und einen Windows Home Server daheim.

Aktuell sind die DVB S2 Karten und die Datenplatte für die Aufnahmen im Wohnzimmer-VDR eingebaut, läuft auch ganz gut.
    Via XBMC kann ich am VDR audio und videofiles und Bilder ansehen (zumindest für Bilder kaum genutzt) die auf dem Windows-Server liegen.

Ich überlege alledings gerade im Zuge kleiner Umbauarbeiten im Haus die Kabel von der Satschüssel zukünftig nicht mehr ins Wohnzimmer zu verlegen (wurden vom Vorbesitzer unmöglich verlegt)
    sondern stattdessen ins Arbeitszimmer.

Dort würde ich mir dann vorstellen meinen Server mit DVB-S2 Karten auszustatten und zukünftig das TV Signal an den Wohnzimmer VDR via Gigabit LAN zu streamen.

Mein Homeserver basiert auf einem INTEL Core i3-540 2x 3066MHz; Intel Media Series DH57DD, H57 / 4 GB DDR3 RAM / 4x 2TB HDD 3,5 Zoll (Daten) / 1x 320GB HDD 2,5 Zoll (System).

Ist es empfehlenswert/möglich fileserver und VDR zu kombinieren oder macht es evtl mehr sinn das auf 2 virtuelle maschinen zu verteilen ?
    Ich mache mir etwas sorgen das zu vermischen wenn man mal einen Teil neu machen will oder Probleme auftauchen ....
    Bei der virtualisierung machen ich mir allerdings Gedanken darum ob das mit den DVB devices dann alles so klappt.

Was das Ding am Ende können soll:

DVB-S / S2 aufnehmen und streamen
    Filestorage mit Zugriff für Windows-PCs und VDR/XBMC clients
    streaming von Inhalten auf Android (Tablet + Handy) - das gefällt mir beim Windows Server aktuell gar nicht.
    gelegentliche Downloads (Jdownloader oder ähnliches)

Hardwareseitig mache ich mir keine Sorgen, allerdings könnte ich einige Vorschläge zu Softwarelösungen brauchen.
    Wahrscheinlich gibt es hier auch einige Leute die sowas ähnliches betreiben.

Da ich kein Linuxguru bin wäre es auch sehr wichtig dass die Lösungen einigermaßen einfach zu installieren und zu verwalten sind.

Danke

Hallo,
    habe dieses Problem auch sporadisch seit ich vor 2-3 Wochen ein dist-upgrade an meinem 0.4er YAVDR gemacht habe.
    Außerdem habe ich mir die zuvor endlich gelösten Probleme beim beenden von XBMC wieder ins Boot geholt.
    Hätte mich an die "never touch a running system" Regel halten sollen.

Hallo,

schon mal vielen Dank. Ich sehe jetzt immerhin das Verzeichnis unterhalb von /srv/vdr/video.00

Leider habe ich trotzdem noch keinen Zugriff wie mir scheint.
    uid und gid hab ich auf dem Server jetzt so gesetzt wie von dir angegeben.

Ich weiß auch dass es sinnvoller wäre wenn der Server aufnimmt und der Client streamt aber
    leider ist dort wo der Server steht kein Sat-Anschluß und ich kann hier im gemieteten Wohnraum auch nicht
    so einfach entsprechend Umbauen.

Zumden ist mein Server ein Windows Server (igitt :) ) aber NFS Freigaben kann er eigentlich trotzdem.

Kann mir jemand sagen ob die Freigabe so stimmt :

Hallo,
    ich hab mal wieder eine Frage.

Wenn ich im Webfrontend eine NFS Freigabe von meinem Server einhänge wo finde ich diese dann?

Ich hab auf dem Fileserver eine Freigabe SERVER:/records angelegt und versucht diese über das webfrontend zu verbinden.
    Keine Ahnung ob das funktioniert hat - jedenfalls finde ich auf dem VDR nichts davon.

Was müste ich noch tun um direkt auf diesen Pfad aufzeichnen zu können ?
    Oder ist eine billig-100mbit Verbindung über den Switch einer Fritzbox dafür zu langsam bei HD aufnahmen ?

Würde der VDR automatisch die intene Platte nehmen wenn der Server mal nicht da sein sollte ?

ich hab das selbe Problem.

War überrascht dass es die Advancedsettings.xml gar nicht gab.

Hab eine mit dem angegebenen Inhalt angelegt.
    Wird die dann automatisch geladen bzw angewendet ?

Mit den Zahlen von Seahawk hat sich nämlich nichts verändert.

edit: auch eine verdopplung der Werte ändert nichts.

Falls du dein Problem mit der Harmony nicht eh schon gelöst hast:

Man kann auch in der Programmierung der Harmony selbst Hand anlegen wenn die Signale mehrfach umgesetzt werden.

Unter "Problembehandlung" oder so ähnlich kann man da etwas feintuning vornehmen.
    Das hat zumindest bei mir was gebracht.

aha - es geht aber er schickt manche (die meisten) commands 2x -
    das muss ich dann als nächste angehen.
    Überlege gerade ob ich wieder meine 1TB Datenplatte in Betrieb nehme oder nicht.

Reicht eine 100 Mbit Verbindung (über Router, also real weniger)
    eigentlich aus um Aufnahmen direkt auf einem Netzlaufwerk abzulegen ?

Oder kann man die Aufnahmen automatisiert nach der Aufnahme verschieben ?

jaja jetzt gehts wohl ans Eingemachte ;)

strange things happen.

Habe deine Lircd.conf verwendet und meine Harmony entsprechend eingerichtet.

Geht aber nicht.

Was dagegen ohne mein Zutun funktioniert ist die Fernbedienung die bei der TT 3650 dabei war (zumindest teilweise).
    Die funkt allerdings nicht zum "Igor" sondern zum eingebauten IR receiver in der externen USB box.
    Die liegt bei mir allerdings normalerweise unsichtbar verstaut im Schrank und ist daher für eine FB
    nicht erreichbar.

Hmm jetzt stecke ich gerade erstmal fest hier.