Hallo,
ich betreibe momentan einen YaVDR 0.4 und einen Windows Home Server daheim.
Aktuell sind die DVB S2 Karten und die Datenplatte für die Aufnahmen im Wohnzimmer-VDR eingebaut, läuft auch ganz gut.
Via XBMC kann ich am VDR audio und videofiles und Bilder ansehen (zumindest für Bilder kaum genutzt) die auf dem Windows-Server liegen.
Ich überlege alledings gerade im Zuge kleiner Umbauarbeiten im Haus die Kabel von der Satschüssel zukünftig nicht mehr ins Wohnzimmer zu verlegen (wurden vom Vorbesitzer unmöglich verlegt)
sondern stattdessen ins Arbeitszimmer.
Dort würde ich mir dann vorstellen meinen Server mit DVB-S2 Karten auszustatten und zukünftig das TV Signal an den Wohnzimmer VDR via Gigabit LAN zu streamen.
Mein Homeserver basiert auf einem INTEL Core i3-540 2x 3066MHz; Intel Media Series DH57DD, H57 / 4 GB DDR3 RAM / 4x 2TB HDD 3,5 Zoll (Daten) / 1x 320GB HDD 2,5 Zoll (System).
Ist es empfehlenswert/möglich fileserver und VDR zu kombinieren oder macht es evtl mehr sinn das auf 2 virtuelle maschinen zu verteilen ?
Ich mache mir etwas sorgen das zu vermischen wenn man mal einen Teil neu machen will oder Probleme auftauchen ....
Bei der virtualisierung machen ich mir allerdings Gedanken darum ob das mit den DVB devices dann alles so klappt.
Was das Ding am Ende können soll:
DVB-S / S2 aufnehmen und streamen
Filestorage mit Zugriff für Windows-PCs und VDR/XBMC clients
streaming von Inhalten auf Android (Tablet + Handy) - das gefällt mir beim Windows Server aktuell gar nicht.
gelegentliche Downloads (Jdownloader oder ähnliches)
Hardwareseitig mache ich mir keine Sorgen, allerdings könnte ich einige Vorschläge zu Softwarelösungen brauchen.
Wahrscheinlich gibt es hier auch einige Leute die sowas ähnliches betreiben.
Da ich kein Linuxguru bin wäre es auch sehr wichtig dass die Lösungen einigermaßen einfach zu installieren und zu verwalten sind.
Danke