[ANNOUNCE] DF10CH Atmolight Controller

  • Hi,


    über die weitere Vorgehensweise da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Vom Prinzip sehe ich drei Möglichkeiten:


    1.) Den vorhanden VDR auf auf HD aufrüsten (die passende Hardware liegt schon seit 6 Monaten im Schrank).
    2.) Dem atmo-plugin den DF10CH Controller beibringen.
    3.) Dem nativen Plugin VDPAU "austreiben" und notfalls via XShmGetImage() o. ä. versuchen zu grabben.


    Die Punkte zwei und drei werden wohl bei meinen rudimentären C-Kenntnissen die Herausforderung des Jahrhunderts. :lol2


    Ich werde einmal eine Nacht darüber schlafen, mal sehen wie ich das gerade biege.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    im Rahmen meines neuen Projekt "DFAtmo the driver for Atmolight controllers for XBMC and xinelib based video players"
    gibt es auch für den DF10CH funktionale Erweiterungen. Die Ansteuerung des Controller aus XBMC mit dem DFAtmo XBMC
    addon ist jetzt möglich.
    Da das ganze im XBMC auch unter Windows läuft habe ich die DF10CH Software auch für Windows portiert.
    Im git Repository ist die Windows Distribution als zip File eingescheckt. Die enthält alles notwendige wie ein Programm zum
    installieren der USB-Treiber (zadig), das Setupprogramm in der Version 4 als .exe, libusb1.0, und das Controllertestprogramm
    als .exe.


    DFAtmo Bezugsquelle: git://github.com/durchflieger/DFAtmo.git


    Gruss
    durchflieger

  • Ich mach einfach mal hier weiter.


    Aktueller Stand: libxine-atmo-plugin in Version 0.8 installiert.


    Wenn ich den xine mit Parameter: "--post=atmo:driver=file,driver_param=/tmp/atmo.out,left=1,right=1" starte, sieht die /tmp/atmo.out gut aus. Hier ein kleiner Ausschnitt:

    Code
    0: 1319822582.725 ---
         left  1:   0   0   0
        right  1:   0   0   0
    1: 1319822583.013 ---
         left  1:  11  17  25
        right  1:   9  14  21
    2: 1319822583.033 ---
         left  1:  12  19  27
        right  1:  10  15  23


    Starte ich mit Parameter: "--post atmo:driver=df10ch"


    Passiert leider nicht viel. Heisst LEDs bleiben dunkel. Hab sie vorsichtshalber mit dem alten Python Script getestet, da gehts.


    User ist auch in der Gruppe dialout.

  • Scheint einfach mal wieder ein Rechte Problem zu sein. Mal den User in die Gruppe root gepackt und es läuft direkt. Auch im XBMC.


    Aber der User muss doch nur in dialout, oder?

    Die Gruppe dialout ist für die seriellen Ports. DF10CH ist ein USB device.
    Im README zum DF10CH findest du die Lösung:


    Code
    If the setup program does not find any controller(s) under Linux the problem may be missing access rights to the
    usb device. Either execute the program with 'root' privileges and/or install the udev rule file
    'linux/45-df10ch.rules' after customizing it for your needs to /etc/udev/rules.d to change the privileges
    settings for the USB device.


    Gruss durchflieger

  • Ergibt Sinn, danke ;)


    Sorry, normal lese ich die Readme's - da hat mich das Atmofieber wieder gepackt :]



    Nur noch kurze Frage, wäre es möglich das Atmo auch bei der Musikwiedergabe aktivierbar zu machen? Denke, das könnte auch ein schöner Effekt werden.

  • Entschuldigt bitte meine naive Frage. Ich hab mich jetzt auch nicht durch sämtliche Threats gewühlt.


    Warum kackt ihr mit 10-Kanal Atmolights rum, wenn es schon ein 64-Kanal Atmolight gibt, welches einfacher gebaut, einfacher zu installieren, und billiger ist?


    Ich hab mir den SEDU-Controller zugelegt. Der hat nicht mal 40€ gekostet. Die Stripes aus China direkt bestellt. Damit bin ich bei unter 100€. Der Aufbau geht mit den entsprechenden Verbindern sogar ohne Lötarbeit.


    Gut, ich verwende es mit Atmowin. Aber es sollte doch möglich sein, das Plugin für den VDR anzupassen?


    Klärt mich doch bitte auf.

  • Hi mcdonald,


    habe von sedu bisher noch nichts gehört...
    Die Seite http://www.sedu-board.de ist irgendwie unübersichtlich...
    Kannst du genauer beschreiben, wo du was genau gekauft hast?
    Wie sind die HW-Parameter, wie PWM-Auflösung, max. Strom etc. ?
    Mich würde auch die Unterstützung auf Seiten von Linux interessieren.
    Bei der SW von durchflieger bin ich mir sicher, dass sie was taugt und auch in XBMC, xine, etc funzt.


    Grüße
    Funzt

  • habe von sedu bisher noch nichts gehört...
    Die Seite http://www.sedu-board.de ist irgendwie unübersichtlich...
    Kannst du genauer beschreiben, wo du was genau gekauft hast?


    Ich schätze er meint wohl das hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    habe in der Bucht diese LED-Streifen für 39 EUR + Versand bekommen: "5m 60LED/M RGB LED Strip Leiste Streifen 5050 44Key Kontroller + 12v Netzteil"
    Bin mit der Helligkeit und Leuchtdichte (die RGB-LEDs haben einen Abstand von 1,5cm ) ganz zufrieden.
    In Streifen schneiden und Leitungen anlöten ist ganz einfach.


    Ich brauche eine Platine. Somit hätten wir bis jetzt Abnehmer für vier Platinen.


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!