[ANNOUNCE] DF10CH Atmolight Controller

  • Hallo,


    die dritte Version des Projekt steht zum Download auf vdr-developers bereit.


    Aus der HISTORY:


    circuit revision 4
    Changed R9 from 2K2 to 1K5


    USB application firmware version 2:
    Changed USB suspend mode detection timeout from 5ms to 100ms
    Improved error status handling
    Fixed watch dog timeout


    PWM application firmware version 2:
    Improved error status handling


    Controller test application version 1:
    Added new test application


    Setup program version 3:
    Added support for Edge Weighting, Overscan and Analyze Size Parameters with visualisation
    Improved area's painting
    Improved controller error handling
    Added display of controller error flags
    Added echo test
    Set config version to 2


    Weitere Informationen zu den Erweiterungen findet Ihr in der README-Datei sowie im VDR-Wiki.


    Gruss
    durchflieger

  • Bin ich irgendwie blind? Wo sind denn die CAD Files der Platine?


    Wenn ihr euch bis Ostern gedulden könnt, kann ich da ein paar von Fräsen. Allerdings kenne ich KiCAD nicht und muss mal schauen was da für Daten rauskommen.
    Und da ich erst über Ostern wieder bei Düsseldorf bin (wo die Fräse steht) wird das leider vorher nichts.


    Sieht aber nach einem sehr vielversprechendem Projekt aus, und ich würde mich freuen, wenn ich da ein wenig mit meiner CNC aushelfen kann.

  • Zitat

    Original von darumble
    Bin ich irgendwie blind? Wo sind denn die CAD Files der Platine?


    Wenn ihr euch bis Ostern gedulden könnt, kann ich da ein paar von Fräsen. Allerdings kenne ich KiCAD nicht und muss mal schauen was da für Daten rauskommen.
    Und da ich erst über Ostern wieder bei Düsseldorf bin (wo die Fräse steht) wird das leider vorher nichts.


    Sieht aber nach einem sehr vielversprechendem Projekt aus, und ich würde mich freuen, wenn ich da ein wenig mit meiner CNC aushelfen kann.


    die CAD Files findest du in der Datei "df10ch_src_dist.tar.gz" im Downloadbereich hier:


    vdr-developer


    Sollte eigentlich kein Thema sein die zu Fräsen. KiCad kann auch Gerber-Format und Bohrdatendateien erzeugen.


    Weiteres zum Thema und wichtige Links gibts hier:
    VDR-Wiki

  • Zitat

    Original von jm24
    Bin mit dem Aufbau der LED Leisten nun fertig


    Hi,


    sieht sehr schoen aus ... aber nach welcher vorlage haste die gebaut? oder gekauft?


    bei mir ist nur die frage der leds noch offen .. irgend wie bekomm ich die nicht geloesst :(



    gruesse mentox

  • Hallo,


    Also die eigentlichen LED-Stripes sind die von slime aus dessen Webshop.


    Habe diese dann alle 10cm getrennt, und auf Kabelkanäle geklebt, damit ich unterhalb die kabel sauber verlegen kann.


    Gruß
    Johannes


  • haste fuer unwissende noch nen link? ;)


    wenn das bei dir gut aussieht .. evtl kannste ja auch nen video machen .. kauf ich die auch ;)



    lg mentox

  • Servus,


    Jetzt ist alles am Fernseher montiert, habe auch schon etwas probiert,
    würde mal sagen grundsätzlich funktioniert das ganze.


    Sieht aber noch nicht so berauschend aus, muss wohl noch mehr mit den Einstellungen spielen.


    Allerdings hatte ich auch einige Abstürze, als Folge wurden dann die Controller nicht mehr gefunden:


    Code
    usb 2-6.1: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'python' sets config #1
    usb 2-6.2: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'python' sets config #1
    usb 2-6.3: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'python' sets config #1
    usb 2-6.4: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'python' sets config #1


    Was mich noch Interessieren würde wie funktioniert denn die neue Funktion das Atmolight ein- bzw. auszuschalten.


    Sobald ich das ganze noch etwas optimiert habe, gibts Bilder und vielleicht ein Video.


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir auch eine hübsche Beleuchtung hinter den LCD zaubern, dafür scheint mir aktuell der DF10CH Kontroller ganz geeignet zu sein. ;)


    Mein LCD ist 37'' groß, ich hab keinerlei Vorstellung wieviele Kanäle ich wirklich brauche, aber das Setup im Wiki mit zwei Kontrollern gefällt mir ganz gut, was den Verkabelungsaufwand etc. angeht.


    Kontrollerplatine hab ich bereits bei einigen LP-Herstellern angefragt.


    Bauteile für den Kontroller dürften auch noch einige in der Bastelkiste vorhanden sein, den Rest würde ich halt noch ordern, soweit kein Problem.


    Wo ich mir aber noch absolut unsicher bin, ist die Auswahl der LED-Leisten. Fertige kaufen, selber basteln/bestücken (keine Ahnung ob der Aufwand lohnt).


    Erstmal Grundsätlich:
    Sind bei RGB-Leisten mit "richtigen" RGB-Leds noch Diffusionsröhren notwendig?


    Slimes Leisten:
    jm24 scheint ja ganz gute Erfahrungen mit den Leisen von Slime gemacht zu haben, dazu folgende Frage:

    Zitat

    Wichtig: Bestellen Sie für jede Zone einen seperaten LED-Streifen! Wenn Sie also vier Seiten unterschiedlich beleuchten möchten bestellen Sie auch vier passende LED-Streifen.


    Sollte ich falls ich mich für die entscheiden sollte 19 Einzelsegmente bestellen?


    Leisten vom China-Webshop (hab bei dem Shop schön öfters Kleinkrams geordert):
    54 LEDs / 50cm : http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11304 (Edit: Ah, 3 einzelne LEDs für RGB)
    30 LEDs / 50cm : http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11305


    Erstemal Verwunderung,.... Hä? Die Leisten mit weniger LEDs sind teuerer?
    Was meint ihr? Können die was taugen?



    Andere Vorschläge / Bezugsquellen für die Strips sind erwünscht!

  • Zitat

    Kontrollerplatine hab ich bereits bei einigen LP-Herstellern angefragt.


    Falls du mehr bestellen willst damit es günstiger wird, ich suche auch noch einen Hersteller bzw. Platinnen


    Zitat

    Erstemal Verwunderung,.... Hä? Die Leisten mit weniger LEDs sind teuerer?


    Krasser Preisunterschied, die für 10$ wären ja voll ok.....

  • Zitat

    Original von NemoN


    Falls du mehr bestellen willst damit es günstiger wird, ich suche auch noch einen Hersteller bzw. Platinnen


    Ich hab zunächst mal nur die 2 Stück für mich selbst bei ein paar semiprofessionellen Anbietern angefragt.
    Klar könnte man auch ne Sammelbestellung oder so machen, dann könnte man je nach Stückzahl auch professionell gefertigte Platinen (verzinnt, Lötstoplack, Bestückungsdruck, etc.) zu nem vernünftigen Preis bekommen.


    Mir stellt sich nur gerade die Frage ob große LP-Hersteller wie PCB-Pool, Mulit-PCB und wie sie alles heißen auch an Privatleute liefern, bzw. wie das mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll aussieht wenn man größere Mengen aus Fernost bezieht.

  • Zitat

    Originally posted by localhosthack0r
    Andere Vorschläge / Bezugsquellen für die Strips sind erwünscht!


    Sehe ich das richtig, das bei dealextreme die Streifen 41$ pro 0.5Meter kosten?
    Bei mir bekommst du für 25Euro einen ganzen Meter (60LEDs), zudem teste ich meine Streifen auch vor der auslieferung :)


    localhosthack0r: ja, die liefern prinzipiell an jeden. zum Zoll kann ich dir leider nxi sagen, bisher habe ich immer unter 150€ bestellt, da fällt kein Zoll an.
    Wenn du die Platine billig und schnell haben willst, dann kann ich dir bilex-lp als hersteller nennen. Ich war mit der qualität noch nie so 100% zufrieden, aber ausreichend wars immer, damit die schaltung sich gut aufbauen lässt.

  • Ich will auch n neues Atmo hinter meinem 40"er, wo konnte man nochmal bestellen?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Ok, dealextreme ist preislich kein gutes Beispiel, da muss ich Slime recht geben.
    Wollte eben mal eine Meinung über die grundsätzliche Eignung solcher Leisten einholen.


    Preislich attraktiver gibts z.B. Art.Nr. 120548862226 in der Bucht. Was meint Ihr, taugen die für unser Vorhaben?

  • Grundsätzlich sind solche Leisten geeignet.


    Leider ist die Angebotsbeschreibung nicht ganz konsistent.
    Es heisst 300LEDs/5Meter, was dann 3LEDs/5cm ergibt.
    Weiter unten in der Beschreibung steht aber

    Zitat

    Consisting of 3 separate LEDs per cluster spaced every 35mm

    was auf 3LEDs alle 10cm hindeutet (das würde dann den Preis erklären).


    Zudem steht da nirgends etwas davon, das die Streifen auch getestet sind. Ich hab da selbst schon meine Erfahrungen mit den China-LED-Sachen gemacht, da bin ich etwas skeptisch, das da auch alle LEDs funktionieren.

  • Zitat

    Original von slime
    Weiter unten in der Beschreibung steht aber

    was auf 3LEDs alle 10cm hindeutet (das würde dann den Preis erklären).


    Ich würde das eher so interpretieren: 3 LED's ohne Abstand (cluster) dann jeweils 35mm Abstand (spaced every 35mm). Da kann man auf 3 LED's pro 5cm kommen.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!