Sammlung von Fragen zu Hardware in Verbindung mit vdpau?

  • Nabend zusammen,


    ich bin gerade dabei, einen Frage/Antwortkatalog zu erstellen, hinsichtlich


    Hardware für vdpau ?


    Wer also Fragen und Antworten, oder nur Fragen hat, zu dem Thema beitragen kann/will, alles hier rein posten, dann mache ich mal einen "kleinen" Katalog, was das Thema zur Zeit betrifft?




    Beispiele aus einer PN von heute:


    1. Welches Deinterlacing ist mit onboard-Lösungen (8200/8300/9300/9400) möglich:


    Bei den onboard-Lösungen ist es grundsätzlich so, dass sie im SD-Bereich immer die höchste Deinterlacer-Stufe = temporal_spatial fahren.


    Im HD-Content-Bereich schaffen selbst die onboard's mindestens temporal = zweithöchste Stufe. Das sieht auf jedem LCD einwandfrei aus.
    Ein normaler User sieht den Unterschied nicht.



    2. Was soll ich nehmen onboard oder PCI-Express-Karte?


    - Ist stark abhängig vom Gehäuse
    - Mehrverbrauch der Grafikkarte ca. 17 Watt bei einer Geforce GT 210
    - Die onboard-Lösung ist stromsparender.



    3. Woher kommt das Ruckeln beim Umschalten, wie hier immer berichtet wird?


    Jepp ist da, und auch nicht ganz wegzubekommen, ausser R. Nissl verzögert im vdr-xine-plugin die Bildausgabe ein wenig (Überlagerung!).


    Das hängt hauptsächlich am Puffermodus der Software und das ist notwendig zur Streamanalyse mit xine/vdpau.
    Mit ein wenig Tuning, aber fast nicht mehr sichtbar mit dem vdr-xine-plugin.


    Das Ruckeln ist unabhängig vom eingestezten Grafikkartenchipsatz oder eben onboard-Lösung.



    Gruß
    Wolfgang

  • Nabend wbreu.


    Mich würde hardwaremäßig die derzeit optimale Basis für ein Intel System interessieren.
    Denn boards mit GeForce onboard sind ja nicht mehr zu haben.


    Also wären Tipps zu Motherboards und Grafikkarten explizit Low Profile wichtig.



    Will aber keine Umstände machen ;)


    MfG Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2


  • Naja,


    Boards gehen für diese Fragestellung dann nur wenn sie onboard haben.


    Hast recht, die Auswahl ist sehr begrenzt, im Grunde nur noch Atoms, die Mainboards mit 8200/8300er und das xfx mit 9300er.


    Allgemein Boards mit PCI-Express bitte nicht hierein, denn das geht zuweit.


    Grafikkarten kein Problem, aber dann bitte nur Fragen mit Chipsatzbezug, so nach dem Motto, was kann der 210 nicht, was kann der 220er mehr....


    Low-Profile-Karten, die laufen, bitte hier rein, kann man eine Übersicht basteln.
    Also Hersteller, Bezeichnung und eventuell Artikelnummer des Herstellers.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Low-Profile-Karten, die laufen, bitte hier rein, kann man eine Übersicht basteln. Also Hersteller, Bezeichnung und eventuell Artikelnummer des Herstellers.


    CLUB-3D GT 220, GeForce GT 220, 1.0GB GDDR3, PCI-Express, Retail (CGNX-G2224YLI)
    - läuft bis auf Sound über HDMI, sollte aber in den nächsten Tagen/Wochen von Alsa unterstützt werden
    - Lüfter ziemich laut, sollte ersetzt werden

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von wbreu
    Grafikkarten kein Problem, aber dann bitte nur Fragen mit Chipsatzbezug, so nach dem Motto, was kann der 210 nicht, was kann der 220er mehr...


    Das ist genau das was ich mich schon die ganze Zeit frage. Was kann die GT220 mehr/besser als die G210?


    Der kommende Ion Chip für die Pineview Plattform wird wohl ein GT218 sein genau wie bei der G210. Da ich langsam 3 neue Clients brauche (siehe sig.) würde mich interessieren ob der gt218 chip da nicht für alle drei Clients ausreichend wäre.


    Dann hätte ich noch eine Frage. Hat das HQ-Upscaling der 200er Serie einen nennenswerten Vorteil was die Bildqualität angeht gegenüber den älteren Chips die das nicht unterstützen?



    Gruß
    tec

  • hi Wolfgang,


    nette Idee ;)


    Vielleicht passt das Thema Temperatur der GPU ja auch dazu...


    bei meinen ESC GF8200A und der g2v V3 Beta geht das auslesen über die Konsole mit :


    Code
    DISPLAY=:0 nvidia-settings -q GPUCoreTemp


    Rückmeldung :

    Zitat

    Attribute 'GPUCoreTemp' (vdr01:0.0): 39.
    'GPUCoreTemp' is an integer attribute.
    'GPUCoreTemp' is a read-only attribute.
    'GPUCoreTemp' can use the following target types: X Screen, GPU.


    wobei die 39 die Temp. in Grad Celsius darstellt. Alternative ist das sysinfo plugin.


    Hinweise was ok, bedenklich, oder kritisch ist wäre sicher auch hilfreich. Lt. anderem Thread im beta sind 65 Grad ok.


    Alternative Möglichkeiten um die temp. zu überwachen lt. Thread im beta...(ungetestet)


    Code
    nvidia-settings -c :0.0 -q GPUCoreTemp -t


    Code
    DISPLAY=:0 nvidia-settings -c :0.0 -q GPUCoreTemp -t


    Code
    echo "GPU Kern Temperatur $(DISPLAY=:0 nvidia-settings -c :0.0 -q GPUCoreTemp -t) °C"


    Gruss Lexi

  • Hi,


    ich denke dass das zum Thema Hardware für VDPAU nur wenige Fragen existieren.
    Die Unterschiede sind im Endeffekt "nur" die Leistungsfähigkeit beim Deinterlacing von HD-Material und die Leistungsaufnahme.
    Fragen zu Temperatur und Lautstärke hängen von zu vielen Faktoren ab um hier ein generelles FAQ zu geben.
    Beispiel 1und2 von Wolfgang erklären die Unterschiede schon fast komplett, es fehlt nur noch der Hinweis welche Chipsätze temporal_spatial unterstützen und das Problem mit vielen AMD CPUs bei niedrigen Taktraten.


    Hier ist jeder selbst gefragt die Vor- und Nachteile für sich selbst abzuwägen.
    Ob jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Deinterlacer-Stufen sieht kann man nicht beurteilen. Welche Grafikkarte man wählen soll ergibt sich mehr oder weniger aus dem gewünschten Deinterlacer.
    Passiv oder aktiv gekühlt? Da meistens das Gehäuse vor der Hardware ausgesucht wird ist es hier fast unmöglich eine "Empfehlung" zu geben (im Rahmen eines FAQs).



    Interessanter sehe ich die Software, insbesondere Tipps zur Einstellung der diversen Buffer. Welche Einstellung bewirkt was im Xine-Plugin oder in der Xine-Config (oder im xinelib-Plugin)? Wie kann man die Umschaltzeiten optimieren? Welche Einstellungen haben null Tonaussetzer auf den ÖR-Kanälen? Welche patche gegen xine-lib sind derzeit Empfehlenswert?
    Das sind zumindest die Fragen die ich in den nächsten Tagen angehen möchte. Meine Einstellungen funktionieren zwar tadellos aber mit ca. 2sek Buffer ist das Umschalten träge.



    wolfgang vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte und Beispiele die du hier schon bereitgestellt hast.


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Hallo Wolfgang,


    finde Deine Idee sehr gut, was mir spontan in den Kopf gekommen ist, ist eine strukturierte Übersicht der wesentlichen Entscheidungskriterien, ggf. späterTabellenübersichten von häufig eingesetzten Komponenten, um die Kaufentscheidungen zu erleichtern


    Entscheidungskriterien:
    Performance
    Abmessungen
    Lautstärke
    Design
    Leistungsaufnahme
    Preis


    Vielleicht kann man auch typische Anwendungsfälle definieren und Bauvorschläge geben, also die Entscheidungskette durchgehen anhand der Fragen


    Was will ich machen?
    Was ist mir dabei wichtig?
    Welche Alternativen gibt es?
    Wofür entscheide ich mich?


    Themen könnten da sein:


    Intel vs. AMD (wahrscheinlich DER Klassiker!), Vor-Nachteile der einzelnen CPUs
    ATX vs. uATX vs. ITX-Board bzw. Gehäuse, Vor-Nachteile
    Anschlüsse (PCI, PCIe und deren Varianten bzw. derenVor-/Nachteile)
    Steckkarte vs. USB-Box für TV-Empfang, Vor-Nachteile


    Das wie gesagt als erster Schuss, können da gern noch weiterdiskutieren bzw. ich kann auch gern bei einzelnen Themen unterstützen.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!