Gentoo VDR Overlays - Welches für welchen Zweck?

  • :moin


    wenn ich mir mit layman -L die verfügbaren Gentoo Overlays angezeigen lasse, sehe ich für den VDR folgende Einträge:


    Code
    * vdr-devel                 [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/vdr-devel                                             ) 
    * vdr-experimental          [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/experimental                                          ) 
    * vdr-testing               [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/testing                                               ) 
    * vdr-xine                  [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/vdr-xine-overlay                                      )


    Was sind den die genauen Unterschiede zwischen dem vdr-devel und dem experimental Overlay und für was werden die anderen beiden genutzt?
    Um die aktuelle VDR Developer Version zu bekommen ist wohl das vdr-devel Overlay das richtige.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    das kommt drauf an für welche VDR Version Du Dich entscheidest.
    Die stabilen "alten" Versionen sind im "normalen" Portage.
    Die neueren Versionen befinden sich in den Overlays. Leider ist die Betreuung scheinbar da ein wenig eingeschlafen :lol2.
    Aber für einen VDR mit HD Unterstützung reicht es allemal.


    Trotzdem Danke an alle die mit ebuilds hier weiterhelfen.


    G. R.

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Leider ist die Betreuung scheinbar da ein wenig eingeschlafen :lol2.


    Hmmh,


    der vdr-1.7.11 iss im Overlay -devel drin und daran wird auch gearbeitet.


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds


  • Na dann ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil..



    G.R.

  • Zitat

    Original von tr500
    Braus doch ein fach mal durch dann wirste schon finden was du suchst.
    http://overlays.gentoo.org/proj/vdr/browser


    Danke für die Info. Hatte halt gedacht, dass es einen Grund gibt warum man 4 verschiedene Overlays hat in denen Entwicklerversionen sind. Aber anscheinend ist der experimental Zweig seit zwei Jahren nicht mit im Einsatz und kann als historische Altlast gesehen werden.
    Im testing sind Sachen für die eHD und viele Plugins und im vdr-devel halt die VDR Entwicklungsversionen. Werde mal mit dem vdr-devel anfangen ;D

  • Moin,


    vdr-devel:


    Darin liegt alles vom VDR ausgehend was Klaus als Developer Version kennzeichnet.
    Dazu gehören dann auch plugin Versionen die nur auf neure VDR Versionen kompatieble sind.
    Ja, und hier wird auch activ commitet.


    vdr-testing:


    Da liegen Sachen drin die "irgendwann ( oder auch nicht ;) )" in den Portage übernommen werden sollen.
    zb. Plugins die kein Mensch braucht, oder die vom ebuild her noch n paar nacharbeiten brauchen oder mehr test vom enduser brauchen, oder, oder, oder
    Der ganze reel kram liegt auch hier, wo sich ständig was ändert und irgendwie auf lange Frist keine Stabilität reinkommt,


    vdr-experimentel:


    entfernt am 07 Feb 2010...


    vdr-xine:


    hat zzam mal angelegt,
    die gepatchte xine Version hats ja leider trotz mehrmaliger Vorstösse unsererseits nicht in den portage geschafft. :(
    Sorry, kann ich eigentlich nicht viel zu sagen, xine Kram ist nicht so meine Baustelle.


    nunja, und "boeses" plugin, hmm, den Namen mag ich eigentlich garnicht,...
    Da gibts nen bug zu auf bugs.gentoo.org, nun isses halt (erstmal im Overlay) da :D
    Da wird sicherlich noch mehr kommen... , das alles aber ohne Unterstützung.
    Entweder man weis wie man was nutzen kann oder man hat halt nur ein paar ungenutzte libs im System.
    Mehr als das Installscript (.ebuild) um das aus den sourcen zu installieren gibts nicht.
    Bitte keine weitere Diskussion dazu hier, kommt hier nicht so gut an bei den admins.

  • Hallo Jörg,


    wie können wir mal ebuilds zusammentragen, so daß man einen halbwegs aktuellen vdr mit Plugins bekommt?


    VDR an sich ist aktuell..... aber die Plugins und Patches.


    xineliboutput ,xine-lib etc., eben alles ein wenig auf HD.


    G. R.

  • Hi,


    Ich hab auch Gentoo und fahr die stable Variante. Außer Skype und Sauerbraten hab ich nichts in der Keywords eingetrage. Ich möchte auf jeden Fall stable bleiben. Daher meine Frage zwecks der Installation von VDR. Welche Version sollte ich freischalten?

    Code
    media-video/vdr      Available versions:  (~)1.4.6 (~)1.4.7-r10 (~)1.4.7-r11 (~)1.4.7-r12 (~)1.6.0_p2 (~)1.6.0_p2-r2 (~)1.6.0_p2-r3


    Die VDR-Pakete sind ja alle maskiert. Also laut Gentoo selbst unstable. Wie sollte ich denn hier vorhegen? Einfach das was ich brauche demaskieren, oder würdet ihr mir davon abraten...


    mfg
    looking111

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Na, wenn Du das Paket halt willst solltest Du es demaskieren ;) bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.


    Außerdem ist es nichts ungewöhnliches, daß ein als stable markiertes Paket schlechter funktioniert als ein als unstable markiertes Paket.


    Und von dringend benötigten neuen Funktionen in neuen Paketen will ich hier gar nicht erst anfangen.


    G. R.

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Außerdem ist es nichts ungewöhnliches, daß ein als stable markiertes Paket schlechter funktioniert als ein als unstable markiertes Paket.
    G. R.


    Ähm... ok... wieder spricht sich das nicht der Logik? Also wenn ich das richtig verstehe: Etwas was stable ist, ist schlechter wie das was unstable ist? 'kopfkratz'


    lg
    looking111

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Nimm die 1.6.0_p2-r3 die tat hier zum schluss (vor 1.7.x ) unter x86 ihren Dienst sehr gut.
    muss ma hd_brummy fragen warum es unter amd64 keine stabile gibt.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Ähm... ok... wieder spricht sich das nicht der Logik? Also wenn ich das richtig verstehe: Etwas was stable ist, ist schlechter wie das was unstable ist? 'kopfkratz'


    lg
    looking111


    Eigentlich ja.
    Aber die Einschätzung stable oder unstable sind immer Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Ebuilderstellung. Außerdem hat jeder so andere Prioritäten in der Einschätzung von Programmfeatures/fehlern/Sicherheit.


    Deshalb ist für mich die stable unstable Problematik nur ein ungefährer Anhaltspunkt und gleichzeitig einer der wichtigsten Vorteile der Gentoo Distri.


    G. R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!