Bei Installation wird onboard Netzwerkkarte von Asus M3N78-VM nicht erkannt

  • Hi,


    hab wie in der Wiki empfohlen ein Asus M3N78-VM Board.
    Während der Inst sagt er zu mir er kann keinen DHCP-Server finden und ob das Manuel einrichten möchte?
    Sollte das nicht ein Standard-Lan-Treiber können? ist ja ein gängiges Board.


    grüße
    Andreas

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus ()

  • Zitat

    Original von morpheus
    Während der Inst sagt er zu mir er kann keinen DHCP-Server finden und ob das Manuel einrichten möchte?


    Wenn in deinem Netz kein DHCP-Server existiert, kommt diese Meldung. Klär erstmal ob dein Router überhaupt als DHCP-Server konfiguriert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • b,
    ja tut es, wenn ich ne alte Realtek einsteck funzt alles.

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus ()

  • Hi Freunde,
    ich möchte das nochmal nach vorne bringen weil ich denke dass hier ein Treiberproblem existiert.


    Installier ich den VDR ohne die zweite Realtek fragt mich VDR welche Schnittstelle er verwenden soll, ergo erkennt er auch beide.
    Mit der Realtek installiert sich der VDR komplett fertig.
    Installier ich mit der Onboard karte muss ich
    1. der Karte ne IP zuweisen
    2. Die Installation bricht bei dem Punkt derPaketwahl ab


    In der Console seh ich localhost, eth0 und eth1


    Im Webfrontend wird mir nur localhost und eth0 angezeigt.


    da läuft doch was falsch?!


    grüße
    Andreas

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Es sieht so aus, als wenn Ubuntu keinen Treiber für den Chipsatz Deines On-Board-LANs hat. Das kann vorkommen und wir können wahrscheinlich nix dafür. Finde mal bitte den Namen des Chipsatzes raus. Dann kannste auch mal weltweit googlen, weil andere Leute sicherlich das gleiche Problem damit haben.


    Gruß
    hepi

  • des is etz aber doof!
    hab extra des board genommen weil es in der Wiki empfohlen wird....


    hat nur 2 PCI, und die zweite brauch ich für die budget karte



    Chipsatz ist ein Geforce 8200. eshaben doch mehr hier im Forum dieses Board?!

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Dazu habich spontan diese beiden Artikel gefunden.
    http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-903357.html
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/354633
    Aber mindestens was den einen der Artikel betrifft, ist der schon ein wenig in die Tage gekommen.
    Versuch mal bei der Installation pci=nomsi mitzugeben.


    Wenn von anderen noch bestätigt wird das das Brett Probleme macht (siehe auch suspend to ram Probleme im bug report), sollte dies wohl im Wiki vermerkt werden. Ich möchte nur nicht zu voreilig sein.
    Aber das M3N78-EM wir ja wohl häufiger verwendet als das M3N78-VM


    :Edit
    Hab wieder mal unklar geschrieben. ;) Wichtig wäre natürlich zu wissen ob, und wenn ja, mit welchem Board es welche Probleme gibt.
    Wenn es viel ist kann ich auch einen eigenen Thread aufmachen, weil hat ja nicht wirklich mit yaVDR zu tun.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    2 Mal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • hotzenplotz5
    Sorry hab oben grad angepasst. Ich nehme an Dein Board läuft einwandfrei mit der yaVDR (Ubuntu alternate) Installation?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • ok mach ich.
    danke für Eure Hilfe


    VG

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • scheinbar sind da noch mehr UNetrschiede zwischen der EM und VM


    das ist jetzt aber ärgerlich. egal. ich hab jetzt ein neues Board bestellt. Das EM und verkauf dann das VM....

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Hallo,


    also ich habe mir ein M3N78-VM gekauft und habe es einfach mit der yaVDR Iso installieren können. Der Lanchip wird einwandfrei erkannt. Habe einen DHCP im Netz und die Installation ging einwandfrei durch.


    Krockett

  • Hallo Andreas,


    die Installation mit manueller Eingabe der IP-Nummer tut nicht.


    Kannst Du mit der eingesteckten Netzwerkkarte und DHCP installieren und dann später die IP eingeben ?


    Also erst wenn alles installiert ist auf die interne Netzwerkkarte umstellen.


    Statische IP eingeben : www.partyfotos.de/vdr


    Mach das nur wenn das Board noch nicht verkauft ist ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!