Lautloser VDR für HDTV (DVB-S2) auf Basis OrigenAE S10V

  • Gude,
    nachdem ich nun seit längerer Zeit das HDTV (DVB-S2) Thema im VDR Forum verfolge, sieht es so aus, dass nun all meine Anforderungen erfüllt werden.
    Bedingt durch die Innenfachhöhe unseres Fernsehschranks von nur 14,2 cm beschränkt sich die Auswahl der Gehäuse und somit der restlichen Hardware(Low-Profile) deutlich. Allerdings sollte das Gesamtsystem geräuschloses und nicht nur leise sein.


    Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Gentoo basierten VDR Systemen?


    Ich würde mich über eure Meinung zu meiner Einkaufsliste freuen:


    Gehäuse: OrigenAE S10V [1]


    Motherboard: Intel DH55TC (µATX)


    Prozessor: Intel Core i3-530 [2]


    CPU Kühler: BIG Shuriken [3]


    Hauptspeicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR3-1333


    VDPAU Grafikkarte (passiv): MSI N210-MD512H oder ECS NSG210C-512QR-H


    Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)


    DVD-LW: Sony NEC Optiarc AD-7630A Slim Slot-In DVD


    Netzteil: Enermax EPR385AWT


    DVB-S2 Karte: Digital Devices Cine S2


    Graphisches LC-Display (GLCD 128 x 64): Macht das überhaupt Sinn?




    Referenzen:
    [1] BareboneCenter Forum :: High-End HTPC mit Origen ae S10V mATX Gehäuse - so sinnvoll?


    [2] ComputerBase :: Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem


    [3] BareboneCenter.de :: Scythe Big Shuriken - flach und leise!


    [4] c't 3/2010 :: Wünsch dir was fürs Wohnzimmer

  • ... ne DVB-S2 karte, die es noch gar nicht zu kaufen gibt? Da denke ich mal, dass die u.U. vielleicht nicht gleich auf Anhieb funktionieren wird?


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Geräuschlos wird das nicht werden. Die Grafikkarten erzeugen eine ganze Menge Wärme und der Prozessor ist mit max 73 W "Heizleistung" auch nicht zu vernachlässigen.


    Dazu kommen die relative kleinen Lüfter des Gehäuses, die ganz schnell wie Turbinen klingen.


    Das Netzteil dürfte ok sein. Ich habe auch mehrere Enermax Netzteile, die wirklich sehr leise sind. Samsung Platten gehören auch zu den leiseren.


    Dein Problem wird sein, die erzeugte Wärme leise aus dem Gehäuse zu transportieren. Ich habe ein sparsameres Innenleben, mit 2 120 mm Lüftern, die nur sehr langsam laufen. Damit gelingt eine ordentliche Entlüftung bei äußerst geringem Geräuschpegel. Aber auch meine Lösung ist "nur" leise und nicht geräuschlos.


    Falk

  • Zitat

    Original von thomas-t
    Allerdings sollte das Gesamtsystem geräuschloses und nicht nur leise sein.


    CPU Kühler: BIG Shuriken [3]
    Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
    DVD-LW: Sony NEC Optiarc AD-7630A Slim Slot-In DVD
    Netzteil: Enermax EPR385AWT


    Diese Komponenten besitzen mechanisch bewegte Teile und sind deshalb nicht geräuschlos, sondern höchstens geräuscharm.


    Alle Samsung Festplatten die ich die letzten Jahre erlebt habe vibrieren spürbar stärker als die meisten Festplatten der Konkurrenz. Auch die 1,5 TB von Samsung die hier in einem externen Toshiba Gehäuse steckt. WD Festplatten halte ich persönlich für geeigneter.


    Die Forderung nach geräuschlosen Systemen finde ich persönlich überbewertet. Sowas braucht man nur wenn man ausschließlich Stummfilme sieht. Wenn ich mir nur etwas Mühe gebe höre ich auch die Geräusche die ein Standalone-DVD-Player macht oder rmein eigener Atem, aber sie stören mich nicht. Geräuscharm ist dagegen wichtig, lässt sich mit Standardkomponenten allerdings nur schlecht erreichen.


    Meine Activy steht im Schlafzimmer (sehr ruhige Wohngegend) und schaltet sich jede Nacht ein um den EPG zu aktualisieren, davon werde ich nicht wach.


    Zitat

    Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Gentoo basierten VDR Systemen?


    Sehr gut.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen :respekt


    Zitat

    Original von yam
    ... ne DVB-S2 karte, die es noch gar nicht zu kaufen gibt? Da denke ich mal, dass die u.U. vielleicht nicht gleich auf Anhieb funktionieren wird?


    yam


    yam
    Warum gibt es denn die DVB-S2 Karte von Digital Devices nicht? Ich meinte die Digital Devices Cine S2 PCIe und nicht die Februar lieferbare Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe.



    Zitat

    Original von spitzb
    .. Ich habe ein sparsameres Innenleben, mit 2 120 mm Lüftern, die nur sehr langsam laufen. ..


    Falk
    Könntest du bitte "sparsames Innenleben" etwas detailliertet beschreiben, laut den Beiträgen hier im Forum sollte man für VDPAU halt eine NVIDIA GT210 oder besser sogar eine GT220 einsetzen. In der c't 3/2010 werden wenigsten 2x 2 GHz emfohlen.
    Laut den über 30 seitigen BarboneCenter Beitrag, sollen aber die 60mm Gehäuselüfter on OrigneAE allerdings sehr leise sein. Notfalls würde ich diese austauschen oder gegen 120mm Lüfter ersetzen.


    Meine Anforderung "geräuschloses und nicht nur leise sein" relativiert sich auch wieder etwas, da ich ungefähr 4m vom Gehäuse entfernt sitze. Aber da möchte ich halt ungerne noch einen pfeifenden Lüfter hören, höhstens ich mache gerade ein System Update mit Gentoo.



    Zitat

    Original von halbfertig
    .. Alle Samsung Festplatten die ich die letzten Jahre erlebt habe vibrieren spürbar stärker als die meisten Festplatten der Konkurrenz. Auch die 1,5 TB von Samsung die hier in einem externen Toshiba Gehäuse steckt. WD Festplatten halte ich persönlich für geeigneter.. ..


    @halbfertig
    Danke für den Hinweis. Was hältst du von der Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS)
    Verwendest du den Standard Gentoo Portage Tree oder hast du noch ein spezielles Overlay definiert?


    Gruß
    Thomas

  • Wenn du etwas lautloses haben möchtest, schau mal hier:
    HFX Erfahrungsbericht
    Ich bin sehr zufrieden mit dem System (bis auf Prozessor/Taktung).
    Ich habe auch seit Jahren Gentoo im Einsatz und bereue es meistens nicht :)
    Ich habe allerdings alles rund um den VDR selber gebaut.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Zitat

    Original von mapovi
    Wenn du etwas lautloses haben möchtest, schau mal hier:
    HFX Erfahrungsbericht
    Ich bin sehr zufrieden mit dem System (bis auf Prozessor/Taktung). ..


    mapovi
    Danke für den Tipp, allerdings ist das mCubed HFX classic Gehäuse mit den Abmessungen 430*145*450 mm für meinen Schrank leider 3mm zu hoch.
    Könntest du noch erläutern warum du mit dem Athlon X2 5050e 2x2.6 GHz nicht zu frieden bis? Reichen die 2x2.6 GHz nicht?


    Gruß
    Thomas

  • hi,


    1. du solltest den aufstellungsort noch mal prüfen/überdenken, denn selbst wenn du die entstehende wärme aus dem gehäuse bekommst musst die umgebung ausreichend möglichkeit zur abführung bieten, z.b. hinten offenes regal oder oben ausreichend platz


    2. "Gesamtsystem geräuschloses und nicht nur leise sein."
    das würde als platte SSD bedeuten und vieles müsste mit heatpipes und externen kühlkörpern realisiert werden, schau dir da mal sowas wie den hush pc an und überleg wo du deine anfroderungen liegen und ob dein geldbeutel und zeitkontingent das mitmachen, außerdem muss jede komponente darauf geprüft werden ob man nicht noch ein paar watt (die als abwärme enden) eingespart werden können


    es gäbe auch andere möglichkeiten, abhängig von randbedingungen z.b. netvceiver um die dvb anteile auszulagern und nas um den storage auszulagern, das biete dann auch gleich noch andere vorteil, braucht aber gigabit netzwerk


    ein jetzt bei 20°C laufender pc klingt im sommer bei höheren umgebungstemperaturen ganz anders und kann im extrem fall im somer sogar überhitzen

  • thomas-t


    Der 5050e muss bei intensiver Verwendung der Onboardgrafikkarte (HDTV) immer auf 2Ghz getaktet sein. Die Absenkung der CPU Frequenz bewirkt leider auch eine Absenkung des Bustaktes, was dann auch den shared-Speicher der Grafikkarte betriftt. Leider ist dadurch "undervolting" nicht zufriedenstellend umzusetzen. Die neueren CPUs können das.
    Ich senke jedes mal, wenn ich xine schließe die Taktung und Spannungsversorgung.


    Zitat

    Reichen die 2x2.6 GHz nicht?


    Wäre ja dann eher das Gegenteil. :)

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    2 Mal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • Zitat

    Original von IG88
    ..musst die umgebung ausreichend möglichkeit zur abführung bieten, z.b. hinten offenes regal oder oben ausreichend platz


    IG88
    Mein Regal hat nach hinten Platz, ist zwar nicht offen, aber ich habe schon mit einem Dosenbohrer Löcher zu Belüftung gesetzt.
    Was mich noch mal interessieren würde ist ob ihr die Aussage von der c't bestätigen könnt, dass alle Geräte/Komponenten die weniger als 0,5 Sone laut sind auch nicht mehr hörbar sind.
    Laut dem BareboneCenter Test des BIG Shuriken ist dieser bei einer Drehzahl von 820 U/min noch völlig unhörbar, aber trotzdem nicht passiv. Das würde mir schon vollkommen reichen.

  • Zitat

    Original von mapovi
    Der 5050e muss bei intensiver Verwendung der Onboardgrafikkarte (HDTV) immer auf 2Ghz getaktet sein. ..


    mapovi
    Warum muss denn immer auf 2 GHz runtertakten? Schaft die passive Kühlung es sonst nicht oder willst du einfach den Stromverbrauch begrenzen?

  • Zitat

    Warum muss denn immer auf 2 GHz runtertakten?


    Man kann nur auf wenigstens 2Ghz runtertakten. Die Kühlung schafft auch den vollen Takt/Spannung, nur wäre das ja Stromverschwendung.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Der Prozessor ist völlig überdimensioniert. Bei mir dümpelt ein single Core "Core 2" Celeron (2.4GHz) um 10% Auslastung herum, egal, ob HDTV oder nicht. Die Arbeit erledigt die GT220.
    Um die Entwärmung zu erleichtern, kann ich ein externes passives Netzteil empfehlen. Benötigte bei mir zwar etwas Bastellei, da eine Platine in den PC eigebaut werden musste (habe ich in ein ausgeräumtes Netzteilgehäuse geschraubt), doch es lohnt sich.

  • Zitat

    Original von Stalker
    Der Prozessor ist völlig überdimensioniert. Bei mir dümpelt ein single Core "Core 2" Celeron (2.4GHz) um 10% Auslastung herum, egal, ob HDTV oder nicht. Die Arbeit erledigt die GT220.
    Um die Entwärmung zu erleichtern, kann ich ein externes passives Netzteil empfehlen. Benötigte bei mir zwar etwas Bastellei, da eine Platine in den PC eigebaut werden musste (habe ich in ein ausgeräumtes Netzteilgehäuse geschraubt), doch es lohnt sich.


    Stalker
    Dann werde ich das mit dem Prozessor noch mal überdenken, ich dachte nur da die neuen Intels 32-nm-Prozessoren auch sparsam sind, warum nicht den kleinsten nehmen. Bei den Atom Prozessoren komme ich irgendwie mit dem Motherboard nicht hin. Da fehlenden die PCIe Plätze.


    Immer her mit der Bauempfehlung des passiven Netzteils. Mal sehen wie groß der Aufwand ist ;D

  • Zitat

    Könntest du bitte "sparsames Innenleben" etwas detailliertet beschreiben, laut den Beiträgen hier im Forum sollte man für VDPAU halt eine NVIDIA GT210 oder besser sogar eine GT220 einsetzen. In der c't 3/2010 werden wenigsten 2x 2 GHz emfohlen.


    Ich habe einen Sockel 775 Pentium 4 im System, der sich nur langweilt. Dieser Prozessor hat den Vorteil, dass er billig ist und selbst bei Vollast nur 40 W verheizt. Auch ein C2 Celeron sollte völlig ausreichen, bei noch weniger Wärme.


    Ich spare gegenüber der Grafikkarte noch etwas, wei ich eine eHD einsetze.


    Falk

  • Zitat

    Original von spitzb
    Ich habe einen Sockel 775 Pentium 4 im System, der sich nur langweilt. Dieser Prozessor hat den Vorteil, dass er billig ist und selbst bei Vollast nur 40 W verheizt.


    Bitte die genaue Typbezeichnung, bei der Leistungsangabe fallen mir bei P4 nur Mobilprozessoren ein und die sind alles andere als preiswert.


    Und was heißt nur 40W? Es gibt Leute die bauen einen gazen vdr auf der weit weniger verbraucht und entsprechend leise gekühlt werden kann.

  • Ist ein Pentium E5400. Die Leistungsaufnahme ist natürlich ein Wert, der nur erreicht wird, wenn der Proz. auch richtig arbeiten muss. Muss er aber überhaupt nicht und deshalb läuft der Lüfter im Schleichgang und wirklich völlig unhörbar. (Ist ein Thermaltake MeOrb)


    Mit der max "Heizleistuing" habe ich mich übrigens vertan (Sorry) die TDP liegt bei 60 W.


    Falk

  • Naja, und eine 210/220 als Grafik braucht man auch nicht zwingend,
    eine mehr oder weniger aktuelle nvidia onboard tut es quasi genausogut.
    Zudem gibts bei den 2xx ja noch das Problem mit dem nicht (unter Linux)funktionierenden Soundchip auf der Karte.


    Ansonsten muss ich noch anmerken das 720p Videos auch so grade eben mit nem 2350be (2x 2.1GHz) per xv über die cpu laufen,
    und vdpau an sich noch nicht so 100% stabil ist, gibt halt teilweise weisses Blitzen, Artefakte, Abstürze etc. bei so selten genutzten Features wie z.B. spulen.
    Aber wenn ein Film mal läuft und man nichts macht, dann läufts gut.


    Und ja, meine 1,5TB Samsung macht auch übelst Geräusche, die WD ist recht leise.

  • Zitat

    Original von spitzb
    Ist ein Pentium E5400.
    Mit der max "Heizleistuing" habe ich mich übrigens vertan (Sorry) die TDP liegt bei 60 W.


    Dachte ich es mir doch.
    Laut meinen Informationen ist dies aber kein Pentium 4, sondern ein Core2Duo mit 65W TDP.

  • Laut der Intel Spezifikation soll ein Intel Core i3-530 ein Thermal Design Power (TDP) von max 73W haben. Somit liege ich ja gar nicht soweit über euren Empfehlungen und laut dem Erfahrungsbericht im ComputerBase Forum reduziert sich das ganze im idle auf 15.7W.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, und eine 210/220 als Grafik braucht man auch nicht zwingend,
    eine mehr oder weniger aktuelle nvidia onboard tut es quasi genausogut.
    Zudem gibts bei den 2xx ja noch das Problem mit dem nicht (unter Linux)funktionierenden Soundchip auf der Karte. ..


    netvista-fan
    Das HDMI Audio Problem habe ich bereits im Forum verfolgt. Aber das sollte ja irgendwann mit aktuellen ALSA Treiben zubebeben sein.


    Zitat

    Original von spitzb
    ..
    Ich spare gegenüber der Grafikkarte noch etwas, wei ich eine eHD einsetze.


    spitzb
    Das eHD (Reel-Multimedia Extension HD PCI) Thema habe ich schon länger nicht verfolgt. Auf der Reel Media Homepage werden für die eHD max 10 W angegeben. Dies ist naklar um einiges besser als die 31 W der MSI GT210 (laut Alternate). Wie sind denn deine Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!