Welcher Nettop ist empfehlenswert?

  • Hallo! Ich möchte gern meinen lärmenden Pentium-D-Stromfresser-VDR gegen etwas leises sparsames austauschen. Ich dachte da an einen Nettop. TV kommt per USB via DVB-T rein, der VDR soll ein reiner Aufnahmeserver sein. Großartig rumbasteln will ich nicht.


    Wie sieht es mit nvram-Wakeup aus? Kann ich da bedenkenlos jeden Nettop nehmen oder gibt es welche, die damit Probleme haben?

  • Hallo swp-bhv,


    Da ich mich jetzt grad ein wenig umgesehen habe was an ION Boards so rumfliegt mache ich mal eine kurze Auflistung. Grundsätzlich gilt natürlich immer für den entsprechenden Einsatzzweck zu schauen, welche Anschlüsse für einen selber wichtig sind. Da du aber schreibst dass du DVB-T über USB machst, scheinst du ähnliche Anforderungen wie ich zu haben. Ich gehe auch nur auf die Boards ein, in welchem Nettop, wenn du dann einen fertigen willst, die verbaut sind musst du halt schauen.


    :Edit
    Dank der Hilfe von Mahlzeit und Copperfield jetzt im Wiki
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Fertiggeraete
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards


    Diese Boards kommen für mich mangels serial port header nicht in Frage:
    - ASUS AT3N7A-I
    - Zotac IONITX G-Series



    Folgende Boards haben serial port header:
    - POV 330 (Typ 5)
    - POV 330-1 (Typ 9 klein)!!!
    - Zotac IONITX A (Typ 5)
    - Zotac IONITX B (Typ 5)
    - Zotac IONITX C (Typ 5)
    - Zotac IONITX D (Typ 5)
    - Zotac IONITX F (Typ 5)


    Fertigsysteme :Edit 21.1.2010
    - ASRock ION 330HT (fertig System) Hat zwar kein com aber Fernbedienung ist dabei
    - Zotac MAG HD-ND01 - Hat serial port header / laut Hersteller funktioniert er aber nicht. Bin am abklären
    - ASUS Eee Box EB1012- serial port header in Abklärung
    - ASUS Eee Box EB1501- serial port header in Abklärung


    Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Und schau mal hier, vielleicht ist das was für Dich?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    6 Mal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Wozu ist der Serial Port Header gut? Für mich muss der Rechner in einer Nische im Zimmer stehen und da ist ein Vorhang davor. Ich schlafe direkt neben der Nische (1-Raum-Wohnung), deshalb muss er leise sein.


    Als Streaming-Client habe ich schon (nicht schlagen *g*) ein Apple TV, ich habe auch Skripte in VDR eingebaut, die aus den Aufnahmen Apple-TV-kompatible mp4-Videos inkl. Metadaten ausspucken.


    Der VDR ist bei mir nur Aufnahmeserver: Gebootet via nvram-/acpi-wakeup (WICHTIG!), dann aufgenommen, dann runtergefahren. Zum schneiden: Gebootet via Wake-on-LAN, X-xineliboutput-Frontend auf einen VNC-Server ohne Windowmanager drauf, schneiden via VNC-Client vom Desktoprechner aus. Dann umwandeln und auf Apple TV draufsynchronisieren. HD ist nicht nötig, nur DVB-T via USB. Ich bekomme hier alle deutschen Haupt-Sender inkl. private terrestrisch.

  • Den serial port brauchst du für die Fernbedienung. Hier ist mir aber eine Fehlinformation unterlaufen. Der ASRock wird laut Forum mit Fernbedienung geliefert. Was die weiteren Anforderungen angeht sehe ich mich eher als ungeeignet Dir Kompetent Auskunft zu geben, was man aber so liest, wirst du mit einem ATOM nicht glücklich im Falle du auch konvertieren möchtest. Und wenn du Deinen VDR nicht als Frontend benutzt, dann brauchst du ja auch keine VDPAU Grafik.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Zitat

    Original von swp-bhv
    Als Streaming-Client habe ich schon (nicht schlagen *g*) ein Apple TV, ich habe auch Skripte in VDR eingebaut, die aus den Aufnahmen Apple-TV-kompatible mp4-Videos inkl. Metadaten ausspucken.


    Wäre hier nicht der Einsatz von XBMC mit PVR-Patch auf dem AppleTV sehr interessant, vor allem zum live fernsehen?


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Wertes Forum,
    ich habe mich nun wegen der Empfehlung hier im Forum für einen ASRock ION 330-HT entschieden. Auch wenn Gerald aka gda die entsprechende Frage im Fernbedienungsforum noch nicht beantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass die Fernbedienung das Gerät aus S3-S5 aufwecken kann. Das müsste ja in Hardware realisiert sein.


    Lirc-Unterstützung der FB ist ja von Gerald hier bestätigt: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=92196


    Nun meine Frage(n):
    Zu meinem Glück fehlt mir jetzt noch eine Empfehlung für passende USB-DVB-S2-Devices für yaVDR. Insgesamt drei SAT-Kabel sind am Standort vorhanden. Weitergenutzt werden soll eine Opera DVB-S USB (für SD-TV). Das wird doch gehen, oder?


    Sind also noch zwei Kabel frei. Vorhanden ist auch noch ein altes Alphacrypt, das also ggf. eingebunden werden könnte, sofern die Entschlüsselung unter yaVDR funktioniert. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Unterstützung für HD+ auf Alphacrypt?


    Gedacht hatte ich in diesem Zusammenhang an ein TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI, USB. Mit den Aussagen zu diesem Teil sieht es aber dünn aus im Forum. Wird das funzen? (ggf. auch ohne CI-Funktion)


    Das zweite USB-DVB-S2 kann ja auch ein anderes sein. Hierzu bitte ich um Vorschläge. (Tevii S650 ist ja nicht mehr lieferbar)


    Vielen lieben Dank und Grüße von der Couch
    Potato


    Ergänzung: Ach ja, ich bin ziemlicher Linux-Noob. Mit MC an Konfigurationsdateien fummeln ist ok, beim selber Kompilieren hört es aber auf.

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Auch wenn Gerald aka gda die entsprechende Frage im Fernbedienungsforum noch nicht beantwortet hat


    Habe ich übersehen, sorry. Habe ich jetzt nachgeholt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auf fudzilla meinten sie ja zum 330HT das der verbaute 3cm Läfter sehr laut sei. Kann das hier jemand bestätigen denn ich stelle es mir nicht ganz einfach vor so einen kleinen Lüfter zu bekommen der nicht zu hören ist.


    Das wäre für mich ja gleich wieder ein Grund mir sowas garnicht zu besorgen und zu testen :(

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von sk8ter
    ... was man aber so liest, wirst du mit einem ATOM nicht glücklich beim schneiden. ....


    @ sk8ter


    Wo liest man denn das? Kann ich absolut nicht bestätigen. Mit meinem POV in der Signatur schneide ich regelmässig und selbst wenn ich dabei gleichzeitig aufnehme, gibt es weder beim Schnitt noch bei der Aufnahme Probleme. Die Aussage ist für mich also so nicht nachvollziehbar.


    Wenn Du allerdings mit "schneiden" auch konvertieren meinst, hast du vermutlich recht, da wäre eine CPU mit mehr PS als die vom Atom sicherlich sinnvoll


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • beim schneiden hat man keine probleme
    beim umwandeln in andere formate dauert es halt ein bisschen länger ^^

  • Ähhhh, ja ist wohl nicht das selbe...


    Habs geändert

    Zitat

    was man aber so liest, wirst du mit einem ATOM nicht glücklich im Falle du auch konvertieren möchtest


    Und wie Moorviper schreibt wird man sich auch das konvertieren zumuten können, wenn man's nicht allzu eilig hat. Hätte halt nicht nur nachplappern sollen. Bin schon ruhig. :unsch

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Auf fudzilla meinten sie ja zum 330HT das der verbaute 3cm Läfter sehr laut sei. Kann das hier jemand bestätigen denn ich stelle es mir nicht ganz einfach vor so einen kleinen Lüfter zu bekommen der nicht zu hören ist.


    Ja, der Lüfter im 330HT erzeugt einen unangenehmen, hochfrequenten Ton. Vor allem, weil er die Kühlkörper in Schwingungen versetzt.


    Ich habe den CPU-Lüfter und den Gehäuselüfter akustisch entkoppelt (die Schrauben durch Gumminoppen ersetzt) und jetzt ist der 330HT praktisch nicht mehr zu hören. Die Garantie geht dabei allerdings flöten...


    Gruß
    linx

  • Hallo, ich melde mich hier mal wieder.


    Ich habe mir heute die MSI Windbox 200DE geholt, sie hatten im Saturn zu einem guten Preis eine Version mit 1TB HDD und Radeon Mobility HD4330. Er kann leider kein nvram-wakeup - guess-helper findet addr_stat nicht. Dafür ist er mit Atom-Prozessor aber sparsamer als der alte Pentium-D und kann somit durchlaufen.
    Ich habe mein TV-Equipment auf MythTV umgerüstet. Das war nötig, da VDR keine Option hat, die TV-Karten bei Nichtgebrauch abzuschalten. Mein USB-DVB-Receiver verschluckt sich nämlich nach ca. 4-5h Dauerbetrieb.


    Trotzdem, euch noch viel Spaß mit VDR :)


    EDIT: Ich habe nvram-wakeup jetzt hinbekommen, also nehme ich doch wieder VDR :)


    Die passende nvram-wakeup.conf gibt es hier:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=92903

    VDR 1.4.5 auf P-D805, 2,66GHz, Xen 3.0.2-VM mit FF-DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von swp-bhv ()

  • Hallo,


    ich bin gerade aufi der Recherche. Für mein Wohnzimmer würd ich gern einen sparsamen "Multimedia-PC" einrichten, letztendlich um Filme aller Art an meinem Fernseher abzuspielen aber auch mit dem system aufzunehmen.
    Dabei bin ich auf die Atom-Nettops gestoßen, die ja prinzipiell interessant klingen. Da ich dann aber gerne mit dem PC auch meinen Sat-Receiver ersetzen würde, kömme ich ja um einen DVB-S(2)-Stick nicht herum. Meine Fragen sind nun:
    - Ist es überhaupt möglich, mit den Atom-Nettops HDTV von einer USB-Quelle aufzunehmen (möglichst natürlich mit 5.1-Sound), oder sind die dazu zu schwachbrüstig?
    - Kann man dann nebenher mit dem System noch etwas machen, oder ist es dann voll ausgelastet?


    Mir schweben da drei Systeme vor (wobei die Ausführung noch nicht 100%ig feststeht):
    1) der hier ja schon genannte ASRock 330
    2) der Sedatech-PC Link
    3) dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330408962942&_trkparms=tab%3DWatching


    Kann jemand (v.a. zu den zwei letzten Systemen) etwas dazu sagen, sind diese Systeme geeignet dafür?
    An den letzten beiden Systemen gefällt mir, dass noch ein PCIe-Slot vorhanden ist, dachte, das wär vll. für den DVB-Empfang interessant...
    Gibts da gute Erfahrungen mit einer DVB-S-Karte bzyw. -Stick?


    Ich hatte daran gedacht, auf den Rechner dann ubuntu aufzuspielen (hab ich momentan auf dem Laptop und bin zufrieden damit).


    Ich bin etwas verunsichert, will da jetzt nicht ~500Euro für ein System ausgeben, das dann selbst beim "normalen" Digital-Satempfang ruckelt...


    Danke im voraus!


    litlerrr

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.3, TeVii S660 (DVB-S2 an USB), SPDIF-Ton an 10 Jahre alten AVR von Haman-Kardon, Toshiba 42XV635D, One-for-All Fernbedienung für alles :)

  • Zitat

    Original von littlerrr


    - Ist es überhaupt möglich, mit den Atom-Nettops HDTV von einer USB-Quelle aufzunehmen (möglichst natürlich mit 5.1-Sound), oder sind die dazu zu schwachbrüstig?
    - Kann man dann nebenher mit dem System noch etwas machen, oder ist es dann voll ausgelastet?


    Mir schweben da drei Systeme vor (wobei die Ausführung noch nicht 100%ig feststeht):
    1) der hier ja schon genannte ASRock 330

    Genau den habe ich,
    zusammen mit 3 USB-DVB-Devices, von denen 2 DVB-S2 (also HDTV-fähig) sind. (siehe Sig.)


    Ich könnte also theoretisch bis zu 3 komplette Transponder gleichzeitig aufnehmen. Soweit habe ich es zwar noch nicht getrieben, aber gleichzeitig für Aufnahmen belegt waren sie schon oft und auch nicht nur mit einem Programm auf einem Device.
    Das geht, da geht der Rechner nicht in die Knie.
    Optimal für das ASRock ION 330 HT (der mit der Fernbedienung!) dürfte yaVDR als Betriebssystem sein. Ein- und Ausschalten mit der Fernbedienung funktioniert.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Wow, super, vielen Dank CouchPotato für die schnelle Antwort! Das klingt ja iwrklich vielversprechend!


    Ich bin grad noch am überlegen, ob ich mir den HT-BD (also mit BluRay-Player) leisten soll (Wenn schon was neues, dann möglichst langfristig... ;)).


    yaVDR klingt auch interessant, da ich den PC aber auch als solchen nutzen wollte (Firefox, thunderbird (?), OpenOffice), ist das drin, oder brems ich den dann zu stark aus?


    Sorry für die vielen Fragen, aber will ja auch gut überlegt sein ;)


    Grüsse


    litlerrr

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.3, TeVii S660 (DVB-S2 an USB), SPDIF-Ton an 10 Jahre alten AVR von Haman-Kardon, Toshiba 42XV635D, One-for-All Fernbedienung für alles :)

  • Zitat

    Original von littlerrr
    yaVDR klingt auch interessant, da ich den PC aber auch als solchen nutzen wollte (Firefox, thunderbird (?), OpenOffice), ist das drin, oder bremse ich den dann zu stark aus?


    Dual-Use ist nicht so mein Thema, da musst Du andere fragen. Bei mir ist das eine reine Video-Maschine mit Bild und Ton über HDMI.
    Dual-Boot mit yaVDR und normales Ubuntu geht aber in jedem Fall, fraglich ist nur, wer sich um die Timer kümmert, während Du damit arbeitest. VDR als Hintergrundprozess unter Ubuntu muss aber auch möglich sein.


    BTW.: BluRay(-Video) macht unter Linux keinen Sinn, höchstens unter MS Windows wird das funzen.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Danke, Potato für die Antwort.


    Hmm, ich dachte eigentlich eher, ob das unter yaVDR funktioniert (also nicht als Dual-Boot, sondern dann eben firefox, thunderbird... als neues Fenster), dann wär die Sache mit den Timern ja auch kein Problem. Evtl. wär ja dann wirklich Ubuntu mit VDR als Hintergrundprozess sinnvoller (wobei yaVDR ja schon interessant klingt, und gut aussieht... ;) ).
    Aber bei yaVDR ist doch Firefox dabei, könnt ich da nicht einfach auf einer anderen tty ne grafik starten, und dort dann Firefox/Thunderbird... verwenden?!?


    Warum macht BluRay unter Linux keinen Sinn? Du meinst wegen der Rechte-Verwaltung?
    Wenn man diesem Thread hier glauben kann, dann gehts ja wohl doch, oder überseh ich da was?
    http://forum.xbmc.org/
    Sind halt doch 100Euro Unterschied... das wär quasi der DVB-S2-Stick...hmm...


    Grüsse


    littlerrr

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.3, TeVii S660 (DVB-S2 an USB), SPDIF-Ton an 10 Jahre alten AVR von Haman-Kardon, Toshiba 42XV635D, One-for-All Fernbedienung für alles :)

  • Hier gibt es noch ein weiteres interessantes ATOM 330 / 9400er System. Kompakter HD-Client...


    LINK

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!