Suche Mainboard-Empfehlung für VDR Rack-Server System

  • Zitat

    Original von reibuehl
    Ich denke mal, bei mir wird es wohl auf das ASUS P7F-E mit 4GB DDR3 ECC RAM und einer i5-750 CPU raus laufen. Als zusätzlichen SATA Kontroller erst mal den vorhandenen Promise SATA 300 TX4.


    Hi, wollte mal fragen ob du das Asus schon im Einsatz...Kleiner Erfahrungsbericht würde mich freuen.


    Gruß aPe

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Ist vielleicht nicht für den Threadstarter geeignet, aber vielleicht für andere die hier mitlesen? :


    Wer viele PCI Plätze braucht sollte sich das hier anschauen: http://geizhals.at/deutschland/a437874.html
    ---> Intel P43 Chipsatz (recht aktuell), 6x SATA, 5x PCI, 1x PCIe x1, 1x PCIe x16, 1x LPT Port, 1x seriell


    Nach langem überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich eigentlich auf absehbare Zeit keine PCIe Karte brauche, es gibt ja nichtmal eine Handvoll DVB Karten mit PCIe. Der eine PCIe x1 sollte reichen, damit kann ich ja nochmal einen Controller mit min 4x SATA Anschlüssen draufklatschen.


    Meine zweite Option wäre diese hier :
    http://geizhals.at/deutschland/a401149.html
    Hat ein PCI weniger, dafür ein PCIe x1 mehr. Hat aber kein LTP mehr

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • ape_sinklair: Nein, bin noch nicht dazu gekommen. Habe aber vor, in zwei bis drei Wochen dran zu gehen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Ich hab mir inzwischen das Board gekauft, das ganze war aber eher ein Fehlschlag: Nach dem auspacken musste ich herausfinden, dass die Fernwartungsfunktion, die ja für mich ein Kaufgrund war, nur benutzt werden kann, wenn man eine zusätzliche, fast 60 EUR teure Einsteckkarte kauft. Auch der Onboard-Sound kann nur über eine weitere, ca. 30 EUR teure Zusatzkarte verwendet werden. Das Board ist daher in meinen Augen eine Mogelpackung und geht deshalb zurück.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Moin,


    habe in der Vergangenheit meinen "Homeserver" mit verschiedenen Low Power Komponenten betrieben.


    Umgebauter ThinClient mit Gigabit/Sata Combokarte...

    Weiter mit einem Alix Board, wo ich mit einem IDE->SATA Wandler + 1TB GreenPower HD auf ~20W gekommen bin.
    Das System hatte nur 100MBit Netzwerk onboard, testweise lief dann noch eine Intel Gigabit PCI Karte - Gigabit/Sata
    Combokarte lief nicht :( ...


    Nächste Stufe ist nun ein Intel D945GSEJT Atom Board, nun mit einer zusätzlichen 1.5TB Green Power Festplatte.
    Da ist Gigabit onboard, aber als ich anfing (local von sata zu sata Kanal) von der 1TB HD auf die 1.5TB umzukopieren dachte
    ich das ich ins Pentium 1 Zeitalter zurückversetzt worden :(


    Hinzu kommt noch, das ich zwischendurch auf NFS boot umgestiegen bin, da merkt man an den Clients schon wenn der
    "Server" keinen Durchsatz hat.


    Oder mit anderen Worten, ich habe von diesen schwachen Servern die Nase voll - deswegen klinke ich mich hier mal mit rein.


    Wunschvorstellung wäre, wenn ich mit den beiden Platten (1TB + 1,5TB) direkt am Mainboard betrieben - übers Gigabit
    Netzwerk an den Clients 80-90 MB/sek hinbekomme. Das geht nur mit einer richtigen CPU, wie ich hier gelesen habe.
    Kann das soweit relativiert werden das ich wenigsten im Idle auf ~>20W komme ?


    Wie sieht es z.B. mit einer Athlon X2 260u CPU aus ? auf einem µATX Bord ohne Grafikkarte bzw. schwache onboard Grafikkarte ?
    Ist das damit zu erreichen ? Sonst auch gerne Intel µATX Bord (Sockel 775) basierend...


    In meiner HD Testmühle ist ein Board (AOpen i945GMm-HL) mit Intel T7200 Notebook C2D CPU und 4GB DDR2 SO-DIMM Speicher.
    Da verbrät die Grafikkarte unnötig Strom :( aber einen Test wäre es dennoch wert.


    Mein ganzes Serversystem läuft, aber wie gesagt mit magerer Performance im Netz. Bin alternativ noch am überlegen mir einen
    MacMini C2D als Server zuzulegen. Mit Sata Verlängerung aus dem Gehäuse, an die beiden 3,5" Platten...


    Munter bleiben, Rossi

  • Hi,


    Zitat

    Original von vdr_rossi
    Kann das soweit relativiert werden das ich wenigsten im Idle auf ~>20W komme ?


    also 20W sind schon hart. Ich hatte mal 'n VIA Epia M10000 mit 18W und SATA über PCI-Karte. Die Probleme fingen an, als ich die neue FritzBox 7270 bekam, die man nicht mehr über USB anschliessen konnte wie die 7050. Ich hab' dann versucht, 'ne zweite Netzwerkkarte über 'nen Riser zu betreiben und musste dabei lernen, dass das mit den Risern so 'ne Sache ist.


    Ich hatte dann noch ein VIA PC-1/PC2500 mit zumindest 2 PCI-Slots, aber da gab's Probleme, wenn die CPU mal 'n bisschen rechnen sollte (Kernel-Failures, etc.).


    Zu den 260u-CPU's: die werden im idle nicht viel weniger verbrauchen als z. B. ein Sempron 140, das Warten kannst Du Dir also sparen ;) .


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab jetzt im Server ein vollwertiges Full-Size-ATX Board (Gigabyte GA-M720-US3, kann ich nur empfehlen) mit Athlon X4 600e und alle Probleme sind gelöst. Das System verbraucht jetzt (leider) 49W, aber der Komfort ist mir den Mehrverbrauch wert.


    Die Anbindung der externen Festplatten erfolgt übrigens über eSATA. Das kann ich auch nur empfehlen, ist um Welten schneller als USB2.0.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • 20W sind echt hart.
    Viele Desktop-Chipsätze brauchen allein schon über 20W.
    Das D945GSEJT schafft das nur auf Grund des Chipsatzes, der braucht nur 7W.
    (Der i945GM liegt AFAIK aber ähnlich.)


    Der nächste Punkt währe das Netzteil, ein übliches PC-Netzteil braucht schon ohne Last etwa 8-10W.
    Dagegen hilft ein Notebook-Netzteil mit PicoPSU (oder mit auf dem Board integrierten Spannungsreglern wie beim D945GSEJT)


    Die CPU macht, sofern das mit der Drosselung klappt weniger am Idle-Verbrauch aus.


    Zitat

    Original von vdr_rossi
    In meiner HD Testmühle ist ein Board (AOpen i945GMm-HL) mit Intel T7200 Notebook C2D CPU und 4GB DDR2 SO-DIMM Speicher. Da verbrät die Grafikkarte unnötig Strom :( aber einen Test wäre es dennoch wert.

    In Verbindung mit einer PicoPSU könnte das durchaus interessant werden.

    Gruss
    SHF


  • Gut PicoPSU habe ich zwei Stück, da kann ich ja auch mit Testen...


    Aber Plan B ist ja noch einen MacMini dafür einzusetzen. Laut Apple, braucht der 13W im idle.


    http://support.apple.com/kb/HT3468?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


    Wochenende naht, werde es testen :)


    Munter bleiben, Markus

  • Mal ein kleines Update.


    Meine Testmühle:
    AOpen i945GMm-HL
    Intel T7200 Core 2 Duo CPU
    4GB (2x 2GB) DDR2 SO-DIMM
    Etasis EFN-300 300W passiv NT


    Also quasie Notebooktechnik auf einem PC Mainboard.
    Verbraucht mit einer 160GB SATA Festplatte im Idel 42 Watt.
    PicoPSU Netzteil, habe ich nicht umgebaut (zu faul). Würde mich aber auch interessieren,
    Werte werden nachgeliefert.


    Als Betriebssystem ist OpenSolaris 2009.06 installiert, Speedstep habe ich natürlich aktiviert.


    Die NFS Performance ist damit bei 80-90MB/sek :)


    Das gefällt. Der MacMini ist aber noch nicht aus dem Kopf...


    Munter bleiben, Rossi

  • nächstes Update :)


    Das Board ist jetzt bei mir Server Hardwarebasis geworden.


    AOpen i945GMm-HL
    Intel T7200 Core 2 Duo CPU
    2x 1GB Module 2GB RAM
    picoPSU 80W gelb
    effektives 12V Netzteil
    2GB IDE Flash Modul mit eisfair Linux drauf.


    + 1TB WD green Festplatte ist im Idle 29-30 Watt drin.


    Damit bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden. NFS Performance knapp >100MB/sek
    Damit macht pxe Boot + NFS Freigaben erst richtig Sinn.


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!