yaVDR 0.1.x: Sound über HDMI, bei wem funktionierts?

  • Würde es nicht Sinn machen, standardmässig eine asound.conf mitzuliefern, die Ton an alle Ausgänge liefert (also HDMI, Analogausgang und optischem Ausgang bei Nvidia-Boards)???


    So hätte man Tonausgabe unter VDR und XBMC. Hier mal eine asound.conf, die zumindest per HDMI und optischem Digitalausgang Ton liefert bei meinem M3N78-EM:


    pcm.!default {
    type plug
    slave {
    pcm "both"
    }
    }


    pcm.both {
    type route
    slave {
    pcm multi
    channels 6
    }


    ttable.0.0 1.0
    ttable.1.1 1.0
    ttable.0.2 1.0
    ttable.1.3 1.0
    ttable.0.4 1.0
    ttable.0.5 1.0
    }


    pcm.multi {
    type multi
    slaves.a {
    pcm "tv"
    channels 2
    }


    slaves.b {
    pcm "receiver"
    channels 2
    }


    slaves.c {
    pcm "analog"
    channels 2
    }


    bindings.0.slave a
    bindings.0.channel 0
    bindings.1.slave a
    bindings.1.channel 1
    bindings.2.slave b
    bindings.2.channel 0
    bindings.3.slave b
    bindings.3.channel 1
    bindings.4.slave c
    bindings.4.channel 0
    bindings.5.slave d
    bindings.6.channel 1
    }


    pcm.tv {
    type hw
    card 0
    device 3
    channels 2
    }


    pcm.receiver {
    type hw
    card 0
    device 1
    channels 2
    }


    pcm.analog {
    type hw
    card 0
    device 0
    channels 2
    }


    Den Analog-Ausgang hatte ich gerade noch mal dazugeschrieben. Leider konnte ich den Analogausgang nicht testen aufgrund fehlender Verkabelung. Würde mich aber freuen, wenn das mal jemand von Euch testen könnte.


    Eventuell müsste man in die obige Konfiguration noch ein dmixer-Plugin einbauen, damit Programme die Soundkarte nicht blockieren können.

  • Hi,


    ganz besonders wichtig wäre noch: Was kommt den über HDMI/SPDif? Stereo oder DD? Kontrollieren kann ich das bei mir nur am AV-Receiver, da der anzeigt, was er gerade verarbeitet.


    Mein Szenario: Keine asound.conf. Ton kommt sowohl über Analog als auch SPDif. XBMC gibt DD aus, vdr nur Stereo.


    Die aplay-Ausgabe folgen noch.


    Arno

  • YaVDR habe ich nur auf einen Testrechner wo es kein HDMI in der Nähe gibt und spdif ging out of the box. Da habe ich nur
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through (für Mehrkanal Ton)
    eingestellt um 5.1 am Verstärker zu haben.


    Im xbmc geht das ganze ja via OSD.


    Für VDR musste ich auf diversen Rechnern seit Ubuntu 9.10 nurnoch das ändern:


    config für xine:
    #audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2 (default)
    auf:
    audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi


    #audio.output.speaker_arrangement:Stereo 2.0 (default)
    auf:
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through (für Mehrkanal Ton)


    Allerdings sind das alles Rechner mit nvidia chipsatz.


    EDIT:


    1. Zotac ION ITX A:
    default:CARD=NVidia
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI
    (hier reicht definitiv "audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi")


    2. Foxconn Destroyer, nForce 780a:
    default:CARD=NVidia
    iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC889A Digital


    3. Tyan 2915 Server Mobo:
    default:CARD=NVidia
    iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC262 Digital
    (options snd-hda-intel model=tyan in alsa-base.conf)


    4. ASUS P5N7A-VM
    trage ich nach sobald die Kiste wieder am Netz hängt.



    Wie man sieht gibts es ja im Moment nur NVIDIA Chipsätze wenn die Onboard-Graka verwendet werden soll da wir auf VDPAU angewiesen sind.


    Bei Mobos mit anderen Chipsätzen und Grakas wo der sound über das interne spdif Kabel verbunden ist solle es ja eigentlich immer SPDIF sein das eingestellt werden muss.


    Mobos mit onboard HDMI und extra Graka sind natürlich Spezialfälle, aber auch da sollte man bei spdif bleiben.


    Nvidia Grakas mit eigenen Soundchip funktionierenim Moment noch garnicht da es ja keinen Treiber gibt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    3 Mal editiert, zuletzt von Chello ()

  • ASRock ION 330HT
    Ton über HDMI:


    Ich habe eine /etc/asound.conf erstellt mit

    Code
    pcm.!default hdmi:NVidia


    VDR gibt nun seinen Ton über HDMI aus, aber ich kann die Lautstärke nicht regeln und stumm schalten geht auch nicht. Die Regler und Meldungen erscheinen, aber sind wirkungslos.
    Was muss ich machen oder geht das grundsätzlich nicht?


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    system->einstellungen->plugins->xine->lautstärke in xine steuern : ja (in software)


    Neustart war nicht nötig. Funktioniert!
    DANKE!


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    VDR gibt nun seinen Ton über HDMI aus, aber ich kann die Lautstärke nicht regeln und stumm schalten geht auch nicht. Die Regler und Meldungen erscheinen, aber sind wirkungslos.
    Was muss ich machen oder geht das grundsätzlich nicht?


    Geht, s. hotzenplotz, ich find's aber nicht sinnvoll. Du rechnest damit auf dem Digitalton herum, was ihn im Zweifelsfall nur verschlechtert. Regel besser erst am Endgerät. Das gilt eigentlich auch für Analogton....

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Zitat

    Original von ramon.serrano
    Geht, s. hotzenplotz, ich find's aber nicht sinnvoll. Du rechnest damit auf dem Digitalton herum, was ihn im Zweifelsfall nur verschlechtert. Regel besser erst am Endgerät. Das gilt eigentlich auch für Analogton....


    Danke für den Hinweis, aber ich bin gerne bereit das hinzunehmen, weil es mir den Griff zur zweiten Fernbedienung (vom LCD-TV) erspart.
    Da ich sowieso nur Stereo höre, wird der Verlust sich stark in Grenzen halten. Außerdem höre ich mit Mitte vierzig eh die Feinheiten nicht mehr raus... :lol2

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von ramon.serrano


    Geht, s. hotzenplotz, ich find's aber nicht sinnvoll. Du rechnest damit auf dem Digitalton herum, was ihn im Zweifelsfall nur verschlechtert. Regel besser erst am Endgerät. Das gilt eigentlich auch für Analogton....


    Ist ja richtig, aber dann muss er in eine neue Fernbedienung investieren, oder mit zwei davon hantieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auch wenn das Abrutschen ins Geplänkel droht: Die ganze Optimierung hier am (Mehrkanal-)Digitalton lohnt ja nur, wenn ein entsprechendes Ausgabegerät dranhängt. Zugegebenermaßen ist mir eine gute Tonqualität beinahe wichtiger als das Bild...
    Ich übersehe manchmal, daß das nicht bei allen so ist ;)

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • So, ich habe es jetzt endlich hinbekommen, gleichzeitig Ton aus dem VDR (xine) und XBMC hinzubekommen. Und das ganze auch noch gleichzeitig per HDMI und dem optischem Ausgang. Es wird also keine Sounddevice mehr blockiert und man muss kein Programm mehr beenden, wenn man auf das andere umschalten möchte.


    Hier meine neue asound.conf:
    pcm.!default {
    type plug
    slave {
    pcm "both"
    }
    }


    pcm.both {
    type route
    slave {
    pcm multi
    channels 4
    }


    ttable.0.0 1.0
    ttable.1.1 1.0
    ttable.0.2 1.0
    ttable.1.3 1.0
    }


    pcm.multi {
    type multi
    slaves.a {
    pcm "tv"
    channels 2
    }


    slaves.b {
    pcm "receiver"
    channels 2
    }


    bindings.0.slave a
    bindings.0.channel 0
    bindings.1.slave a
    bindings.1.channel 1
    bindings.2.slave b
    bindings.2.channel 0
    bindings.3.slave b
    bindings.3.channel 1
    }


    pcm.tv {
    type dmix
    ipc_key 1024
    slave
    {
    pcm "hw:0,3"
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 4096
    rate 48000
    channels 2
    }
    }


    pcm.receiver {
    type dmix
    ipc_key 1025
    slave
    {
    pcm "hw:0,1"
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 4096
    rate 48000
    channels 2
    }
    }

  • Hier Zotac MAG (siehe Signatur) LG 32 LH 3000 Anschluss nur HDMI


    Ich bin Vorgegangen wie CouchPotato


    Erst asound.conf erstellt:

    Code
    pcm.!default hdmi:NVidia


    Dann xine:

    Code
    xine.volumeMode = volumeChangeSW


    Läuft!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Hallo,


    heute morgen konnte ich die Kiste mal an meinem Onkyo AV-Receiver testen, leider kein Erfolg bei DD 5.1. Fernseher über HDMI,
    Receiver über optischen Digitalausgang am Mainboard (Asus M3n-78-EM).


    Zuersteinmal die Antworten:


    1. ja, eine asound.conf mußte ich erstellen mit dem Inhalt:
    pcm.!default hdmi:NVidia


    2. nein
    3. wie im 4.Post von Wino
    4. die vorgeschlagene asound.conf führte zum Erfolg


    Leider bekomme ich kein 5.1 an meinem Receiver.


    Was habe ich gemacht:


    1. alsamixer überprüft und im OSD unter DVB DD eingeschaltet
    2. verschiedene asound.conf getestet (ohne Erfolg)
    3. Anweisungen aus diesem Link: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=868284#post868284 getestet (ohne Erfolg)


    - also asound.conf gelöscht, in xine.config verschiedene Einstellungen getestet, von Wbreu`s Homepage verschiedene Einstellungen in asound.conf und xine.conf getestet (kein DD 5.1) auch nicht von DVD über XBMX


    Jemand einen Tipp?????


    Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

    Einmal editiert, zuletzt von stonimarco ()

  • stonimarco - hast du auch mal das einfachste versucht, und zwar alles default belassen und im file "config" von xine


    Code
    audio.output.speaker_arrangement:Stereo 2.0


    in

    Code
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    zu ändern ?


    Bei xineliboutput war da glaube ich noch zusätzlich etwas via OSD des Plugins umzustellen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo Chello,


    ja habe ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg! Der Ton kommt schon über das optische Kabel, allerdings kein DD.


    Auch unter XBMC funktioniert kein DD.


    ???????????


    Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

  • Mit meinem Ziel in diesem Thread, mit eurer Hilfe, eine generelle asound.conf nach meinen Vorgaben zu finden, bin ich leider kläglich gescheitert. Jeder postet hier wie er will. Keiner kümmert sich um meine Vorgaben. Ich gebe es auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!