Kaufempfehlung Fernbedienung

  • Hallo,


    im Augenblick wird noch eine iMON Pad (Antec Veris RM200) genutzt.
    Das Ding ist scheiße ;) Im Ernst - die zuschaltbare Mausfunktion ist ja wirklich ein nettes Feature, wenn sie denn nicht ausgerechnet immer zum falschen Zeitpunkt aktiv wäre. Oder wenn sie etwas genauer wäre.
    Außerdem ist die Tastenbelegung suboptimal, genauso wie die Ergonomie - an die unteren Tasten komme ich mit dem Daumen kaum ran - was einhändige Bedienung unmöglich macht. Bin total an die Hauppauge-FB gewöhnt. Hat alles, was man braucht, effizient angeordnet - vdr-Schnitt und Edit in Sekunden, Vorspulen/Skippen kein Problem, alles einhändig.


    Kann mir jemand eine Fernbedienung empfehlen, die
    -universell genug ist,
    -mit dem Silverstone ML01 klarkommt und die am besten
    -beleuchtete Tasten hat
    -(Display nice to have, aber nicht wichtig)
    -nicht zu kleine Tasten
    -normale Batterien/Akkus (oder wiederaufladbar)
    -nicht mehr als 100 Euro


    Gibt es da was? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Vielleicht was aus der Logitech Harmony Reihe? Die 785 läuft bei mir problemlos, hast Display und Beleuchtung und Du kannst sämtliche IR Geräte daheim steuern. Funktioniert sogar mit elektrischen Dachfenstern !g!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Moin,


    auch wenn sie in der Bucht nur 10€ inkl. Versand kostet und nicht 100€ ;) möchte cih Dir die FB der Activy 3xx oder 5xx Reihe empfehlen. Die liegt gut in der Hand und lässt sich wegen der guten Anordnung der Buttons (insbesondere der farbigen) locker einhändig bedienen.


    Zudem hat sie 5 programmierbare Tasten. 1x Power für den TV und A-D zur freien Verfügung. Ich habe typischerweise laut/leise des TV, Menü des TV und AV des TV eingestellt.


    Ist natürlich ohne beleuchtete Tasten und hat kein Display. Eine "richtige" Universal-FB ist es natürlich nicht, wenn Du das suchst.


    Die gibt es manchmal übrigens auch als "edle" Aluausführung für um die 30€


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von globber
    auch wenn sie in der Bucht nur 10€ inkl. Versand kostet und nicht 100€ ;) möchte cih Dir die FB der Activy 3xx oder 5xx Reihe empfehlen. Die liegt gut in der Hand und lässt sich wegen der guten Anordnung der Buttons (insbesondere der farbigen) locker einhändig bedienen.


    Sieht gut aus, aber was für einen Empfänger braucht man denn dafür? Die wird doch nicht out of the Box mit 'nem Imon-Empfänger laufen? Oder kann man die komplett umprogrammieren?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • An meinen Boxen (Gen2VDR) betreibe ich die über Lircserial mit einer entsprechenden remote.conf. (lirc_mceusb)


    Code
    evi ~ # lsmod | grep lirc
    lirc_serial             6628  0
    lirc_mceusb             9160  1
    lirc_dev                6811  4 lirc_serial,lirc_mceusb
    evi ~ #


    Über ATRIC laufen die auch.


    Bei den original Activys haben die eine spezielle activylircd.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!