VDR mit xinelib1.2 / VDPAU / xine und xineliboutput

  • Zitat

    Original von sviper


    Wie finde ich raus das ich mit 64bit arbeite?


    Bei dmesg am Anfang

    Code
    [    0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset
    [    0.000000] Initializing cgroup subsys cpu
    [    0.000000] Linux version 2.6.32.1 (root@squeeze) (gcc version 4.3.4 (Debian 4.3.4-6) ) #1 SMP Fri Dec 18 16:30:57 CET 2009
    [    0.000000] Command line: root=UUID=ed3b0902-d18e-43f7-a5e8-3864e68bd60e ro vga=791
    [    0.000000] KERNEL supported cpus:
    [    0.000000]   Intel GenuineIntel
    [    0.000000]   AMD AuthenticAMD
    [    0.000000]   Centaur CentaurHauls


    oder

    Code
    squeeze:~# uname -a
    Linux squeeze 2.6.32.1 #1 SMP Fri Dec 18 16:30:57 CET 2009 x86_64 GNU/Linux
    squeeze:~#

    Bei einem 32bit System würde so in etwa da stehen:

    Code
    Linux squeeze 2.6.32.1 #1 SMP Fri Dec 18 16:30:57 CET 2009 i686 i686 i386 GNU/Linux


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hey Wolfgang, ich sitze ein wenig auf dem Schlauch. Bist du so nett und postest mir
    ein Beispiel wie es unter Debian auszusehen hat.


    Danke von einem verwirrten.


    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box
    Hey Wolfgang, ich sitze ein wenig auf dem Schlauch. Bist du so nett und postest mir
    ein Beispiel wie es unter Debian auszusehen hat.


    Danke von einem verwirrten.


    vdr-box


    Hi,


    was brauchst du denn genau?


    Gruß
    Wolfgang

  • eigentlich möchte ich nur nach einen make && make install, das alle installierten Dateien
    Debian konform an die richtige Stelle kopiert werden.


    In /etc/vdr liegen ja zB die *.conf Dateien.
    So soll es auch mit den libs passieren.


    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box
    eigentlich möchte ich nur nach einen make && make install, das alle installierten Dateien
    Debian konform an die richtige Stelle kopiert werden.


    In /etc/vdr liegen ja zB die *.conf Dateien.
    So soll es auch mit den libs passieren.


    vdr-box


    Hi nochmal,


    naja, auf meinem System ist nicht mehr viel Debian konform....., höchstens darauf abgestimmt.


    Vielmehr solltest du dich fragen, wo die fertigen *.so für die Plugins bei dir hin sollen, und genau den Pfad trägst du halt bei dir in die Make.conf ein.


    Bei mir liegen die Plugins in /usr/vdr/plugins.


    Gruß
    Wolfgang

  • was für eine Schwergeburt. Nun klappt es:


    Make.config sieht nun so aus

    Danke vdr-box

  • Hallo,


    also arbeite mit 64 Bit System. Danke bin wieder etwas schlauer.

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • oder so:


    Code
    squeeze:~# getconf -a | grep -i long
    LONG_BIT                           64

    man lernt ja nie aus :)


    vdr-box

  • Hm ich bin ja sonst nicht auf dem Kopf gefallen und hab früher vdr-sxfe immer genutzt. Daher eine Frage bevor ich anfange:


    Wenn ich den xine-lib etc wie hier beschrieben compiliere, wie starte ich das frontend? Gibt es überhaupt noch die möglichkeit das Frontend sepperat vom vdr zu starten?


    Ich frage weil ich hauptsächlich auf xbmc setze und der vdr im Hintergrund läuft. Nur wenn ich Deinterlacing deluxe brauche möchte ich xine über lirc starten....

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Zitat

    Wenn ich den xine-lib etc wie hier beschrieben compiliere, wie starte ich das frontend?


    Also du kannst entweder über vdr-sxfe, xineliboutput, oder xine-ui starten.


    vdr-sxfe kannst du ja einfach starten wenn du einen X-Server am laufen hast.
    xineliboutput startest du als Plugin mit dem VDR.
    Wenn du das runvdr skript von Udo Richter nimmst kannst du gleich den Xserver mitstarten.
    xinliboutput starten dann glaube auch nichts anderes als vdr-sxfe.
    xine-ui startest du auch in dem x-Server. Ich habe dann immer xfce oder gnome gestartet und dann xine-ui als fullscreen.


    mfg

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • Hm, aber laut dieser Dokumentation wird xinelibeoutput mit vdr-sxfe garnicht kompiliert. Beim VDR steht nu das anwenden des patches http://www.wbreu.htpc-forum.de…/vdr1.7.10extensions.tgz. Aus dem VDR in dieser ANleitung bekomme ich doch ohne weitere Plugins die hier nicht beschrieben sind garnichts raus oder?


    Und für xineliboutput brauche ich doch auch wieder patche oder?!? Welche nehme ich da....?

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

    2 Mal editiert, zuletzt von Phr0zenPhara0 ()

  • Hallo


    Zitat

    VDR in dieser ANleitung bekomme ich doch ohne weitere Plugins die hier nicht beschrieben sind garnichts raus oder?


    Ja klar. Wie ich oben beschrieben habe ist die Dokumentation keineswegs fertig. Ich will erst alle Grundlagen zusammensuchen und dann ein vollständiges Howto erstellen.
    Du brauchs nach der Anleitung oben den VDR 1.7.10 und entweder das xine Plugin oder das xineliboutput Plugin.
    Ich verwende im Moment xinliboutput um meine Test zu fahren.
    Also einfach die Plugins installieren und Xserver starten (runvdr Udo Richter)
    dann hast du z.b ein bild über xinliboutput mit Hilfe von der xinlib 1.2.



    Zitat

    Hm, aber laut dieser Dokumentation wird xinelibeoutput mit vdr-sxfe garnicht kompiliert.


    Hast recht, wenn ich darüber nachdenke wird nur die xinlib bei xineliboutput verwendet.
    Da ich immer den Test zwischen xine u. xinliboutput mache, habe ich das verwechselt.


    MFG

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • Das heisst ich brauche xineliboutput für vdpau nicht patchen? Nur die xine-lib

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

    Einmal editiert, zuletzt von Phr0zenPhara0 ()

  • Zitat

    Das heisst ich brauche xineliboutput für vdpau nicht patchen? Nur die xine-lib sviper


    Nein in xineliboutput aus dem cvs ist das schon dabei.
    xinelib must du nicht mehr patchen wenn du es aus dem cvs holst.
    Die Patches von Durchflieger bringen nur einige Funktionen mit.
    Welche weiß ich aber noch nicht!

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • Moin,


    nur mal so am Rande,


    wenn ihr über Patches sprecht, wäre es schön, wenn dazugeschrieben wird, welche es genau sind.


    Die df-Patches für xineliboutput sind bereits teilweise in die cvs von xineliboutput integriert worden. Einen genauen Stand habe ich auch nicht/nicht mehr, da ich schon länger nur noch das xine-plugin nutze ...


    vdpau selbst ist nicht in xineliboutput integriert. Da gibt es Patches für die xinelib-1.2 oder eben den originalen vdpau-Zweig nutzen, da ist die xinelib drinnen.


    ABER! Die Patches von durchflieger haben etliche Verbesserungen für die xinelib-1.2 oder den originalen xine-vdpau-Zweig drinnen, die das Gesamtpaket runder laufen lassen.


    Also ich empfehle euch dringend die df-Patches mit einzuspielen.


    Letzter Stand der Patches hier:


    [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    Gruß
    Wolfgang

  • Für die aktuelle CVS Version von xinelib-1.2 gibts hier die neueste Version. Das xineliboutput-Plugin muss für vdpau nicht gepatched werden. Wenn man das Cropping bei Letterbox-Sendungen haben will, muss das Plugin nach wie vor gepatched werden :(


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo Leute,


    so nach den ersten Test habe ich jetzt nach Weihnachten ein System bestellt:


    ASUS ION AT3N7A-I
    Kingoston Ram 2GB dual-channel
    Technotrend DVB-C 3200



    ich werde das ganze sobald es da ist aufbauen und Testen.
    Zudem werde ich mein Howto überarbeiten.


    1.wichtig währe nochmal die ./configure Zeile für ffmpeg und
    64Bit oder 32Bit für das ion System.
    Ich denke ja 32Bit ist wahrscheinlich besser.
    hat jemand schon mal einen Test gemacht? Gleiches System 64 und 32bit?
    Was ist besser bei 2gb Ram?


    2. ich lese immer das einige vdpau testen und dann immer die Frames usw. angezeigt bekommen.
    Mit was für ein Programm machen sie das und wo her bekomme ich sowas.

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Hallo Leute,


    habe jetzt mein System soweit das es läuft.
    Jedoch noch etwas:


    1. Die Fernbedienung von der DVB-C Karte (Technotrend) geht nicht richtig.
    Wie als würden die Signale nicht immer vom VDR verarbeitet werden.
    Empfänger und Fernbedienung sind OK. habe sie mehrfach getauscht.
    Ich verwende die DVB-C treiber vom Kernel.
    Ich hatte die Treiber von meinem Howto verwendet jedoch gehen die nicht mit dem 30er Kernel. VDR bleibt bei start stehen!
    Habt ihr Ideen voran es liegen kann Treiber usw.?
    Welche Treiber nutzt ihr? muss API5 oder höher sein.


    2. ich brauche ein shutdown skript für ACPI.
    Biso Uhr lüft auf UTC denke ich. Also Sie zeigt Beispielsweiße 20:Uhr an und VDR 21:00.
    date gibt folgendes aus:
    Di 5. Jan 21:04:15 CET 2010


    3. bei der Wiedergabe von Musik über xineliboutput stockt goom!


    4. das Umschalten dauert noch fast 3-4 Sekunden. Liegt das am Treiber?
    Wie kann ich das beschleunigen?



    Danke an euch

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • zu 1. habe sie neu angelernt.
    Jetzt funktioniert sie viel besser. Es waren wohl Fehler bei der Erkennung aufgetreten

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!