Name einer Episoden aus Beschreibung ableiten

  • Hallo,


    Pro7 verzichtet bei seinen Serien (z.B. Die Simpsons, Desperate Housewives) darauf, im EPG den Titel einer Episode anzugeben (als subtitle). Eine Beschreibung der Episode ist allerdings enthalten. Andere Sender machen es vermutlich auch so.


    Gibt es eine Möglichkeit, aus der Beschreibung den Titel der Episode abzuleiten, um sie (mittels epgsearch) gleich richtig zu benennen bzw. um vorhandene Aufnahmen umzubenennen? Voraussetzung wäre eine Datenbank mit den erforderlichen Daten. In der Datenbank für VDRSeriesTimer.pl z.B. sind leider keine Beschreibungen enthalten.


    Gruß, maf

  • Du meinst, die Episodentitel sind in den EPG-Daten enthalten, werden aber nicht erkannt? Mit welchem Programm kann ich mir die rohen EPG-Daten angucken, um das zu überprüfen? Bei mir steht "EPG-Fehlerbereinigung" jedenfalls auf "2".

  • Ah ok, ich denke, jetzt habe ich Dich richtig verstanden: Die Episodenbeschreibung ist da, aber der Episodentitel ist nicht vorhanden, auch nicht in der Beschreibung (ich dachte, er wäre in der Description vorhanden anstatt im Subtitle).
    Sorry, da hilft wohl wirklich nur ne Datenbank und/oder jedesmal per Hand korrigieren. Editieren kann man den EPG (also vor der Aufnahme) recht gut mit vdradmin-am (hatte mal nen Patch dafür gemacht weil ich das gebraucht hatte ;D)
    IMHO kann dvbsnoop die (EPG-)Daten im Stream sichtbar machen, aber wenn VDR die nicht anzeigt ist meistens auch nichts da. Die Privaten sind da sehr knauserig mit EPG Daten bzw. nehmen es nicht so genau mit dem Inhalt ...

  • Episodentitel kommen im per Sat oder Kabel gelieferten EPG so gut wie nicht vor. Die bekommt man nur, wenn man Plugins wie tvm2vdr oder ähnliches benutzt. Da kommen die ausführlichen Daten dann übers Internet.


    Gruß
    iNOB

  • Auf keinem mir zur Verfügung stehenden Receiver wurde bei Pro7 ein Serientitel angezeigt, also gehe ich davon aus dass er auch nicht gesendet wird.


    Manchmal wird in der Beschreibung als erstes der Serientitel gesendet, aber selten. Ein Mistsender halt. Würden dort nicht Futurama, Stromberg und (mit Abstrichen bei den aktuellen Folgen) die Simpsons kommen, bräuchte ich den Sender überhaupt nicht.


    Aber es geht noch schlimmer, Comedy Central sendet pro Serie immer den gleichen EPG.

  • Hi,


    man könnte theoretisch auf den Videotext zurückgreifen, aber der Text stimmt nicht 100% überein (andere Umbrüche, Silbentrennung, Kürzung des Text)


    Zitat

    EPG
    Die Simpsons 12.12.2009 18:38 - 19:08
    Die Simpsons wissen, dass ihr Haus dringend auf Vordermann gebracht werden müsste. Da sie für die Renovierung ihres Hauses eine Menge Geld brauchen, erklärt sich Marge bereit, einen Job im Atomkraftwerk anzunehmen. Mr. Burns, der es schon lange auf die attraktive Marge abgesehen hat, stellt sie sofort ein. Bald erfährt er, dass Marge die Frau seines Angestellten Homer Simpson ist. Mr. Burns gelingt es, sich auf ungewöhnliche Art aus der Affäre zu ziehen.



  • Die Idee, den Videotext zu benutzen, finde ich eigentlich interessant. Vermutlich stehen die Videotext-Daten erst später zur Verfügung als die EPG-Daten, die epgsearch für den Timer auswertet. Das könnte man vielleicht mit einer recordingaction nach Ende der Aufzeichnung lösen. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie man automatisch die Videotext-Daten zu einer Sendung auslesen kann.


    Für schon existierende Aufzeichnungen hilft der Videotext ja leider nicht weiter. Gibt es irgendwelche Fernsehdatenbanken, auf die man legal programmatisch zugreifen kann?

  • Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Neuigkeiten? Ich würde auch viel dafür geben, bei den Serien Episode/Staffel zu haben. So hat man kaum Überblick. Vor allem weil bei den "super" Sendern am Tag teils noch 4 Wiederholungen aus unterschiedlichen Staffeln kommen. Das dann gepaart mit einer miesen Benennung (wie gesagt bei Pro7 nicht einmal Titel) macht Serien schauen zur Qual.


    Eine super Seite ist www.wunschliste.de. Dort findet man super diese Informationen... nur... alles von Hand eintragen? :-/

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Danke für den Tipp. Leider ist die Info die es zu diesem Plugin gibt sehr mager. Aus dem was ich lesen konnte, nahm ich an, dass es nicht mehr wirklich funktioniert.


    Ich habe es jetzt mal aufgesetzt. Folgende Fragen ergaben sich noch, zu denen ich keine Info fand:


    • Was soll die Einstellung "Proxy Username" und Pwd? Laut der README sind das User und Pwd von TVMovie. Aber mich verwirrt "Proxy". Was hat das mit einem Proxy Server zu tun?
    • Welche Vorteile habe ich genau mit dem TVMovie Abo?
    • Werden auch bestehende Aufnahmen umbenannt?
    • Sollte ich zusätzlich noch VDRSeriesTimer.pl installieren oder findet das Plugin in jedem Fall die Episodennummer / Staffel wenn es überhaupt Daten findet?
    • Sonst noch welche Tipps was man noch schrauben kann?
    • Kann man irgendwie feststellen zu welche Daten das Plugin verändert hat? Vor allem um zu sehen wo es nicht funktioniert.


    Wäre Dankbar um Info!


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von stolzi ()

  • Zitat

    Original von stolzi
    Danke für den Tipp. Leider ist die Info die es zu diesem Plugin gibt sehr mager. Aus dem was ich lesen konnte, nahm ich an, dass es nicht mehr wirklich funktioniert.


    wie kommst Du darauf, das es nicht mehr funktioniert? oder verwechselst Du das mit "tvmovie2vdr" ?

    Zitat

    Original von stolzi
    Ich habe es jetzt mal aufgesetzt. Folgende Fragen ergaben sich noch, zu denen ich keine Info fand:



    Was soll die Einstellung "Proxy Username" und Pwd? Laut der README sind das User und Pwd von TVMovie. Aber mich verwirrt "Proxy". Was hat das mit einem Proxy Server zu tun?


    also bei mir steht bei Proxy "127.0.0.1:8000", was auch immer das heißen mag. Kann mich nicht erinnern, da was eingetragen zu haben.
    Bei Passwort steht bei mir nix.

    Zitat

    Original von stolzi
    Welche Vorteile habe ich genau mit dem TVMovie Abo?


    im dazugehörenden (Windows-)Programm sind dann alle Sender statt nur 10 oder 12 ...

    Zitat

    Original von stolzi
    Werden auch bestehende Aufnahmen umbenannt?


    Nein

    Zitat

    Original von stolzi
    Sollte ich zusätzlich noch VDRSeriesTimer.pl installieren oder findet das Plugin in jedem Fall die Episodennummer / Staffel wenn es überhaupt Daten findet?


    Die Daten von TvMovie sind sehr ausführlich.



    Zitat

    Original von stolzi
    Sonst noch welche Tipps was man noch schrauben kann?


    also ich hab in meiner crontab nen Job eingetragen, der das Update anstößt.

    Zitat

    Original von stolzi
    Kann man irgendwie feststellen zu welche Daten das Plugin verändert hat? Vor allem um zu sehen wo es nicht funktioniert.


    welche daten soll das Plugin verändern? es liefert halt die EPG-Daten für die nchsten Tage...


    Wäre Dankbar um Info!


    Danke
    Stolzi[/quote]

  • Ich nutze das infosatepg-Plugin. Der Vorteil dessen ist, das man es so einstellen kann das das orginal Sender EPG nur um den Episodentitel ergänzt wird.
    Damit hat man dann auch auf alle Fälle ein EPG wenn das Sender EPG oder das SFI ausfällt (was AFAIK ein Vorteil gegenüber dem tvm2vdr-Plugin ist).


    Wobei das SFI nicht alle Sender abdeckt. Ich nutze für einige Sender zusätzlich das tvm2vdr Peal Script.



    BTW: Den Episodentitel aud der EPG Beschreibung auslesen (wenn vorhanden) wäre möglich, allerdings sehe ich da keine Möglichkeit den eindeutig zu identifizieren. Denn wo endet der Episodentitel und wo fängt die Beschreibung an? Da gibt es keine eindeutige Regel die man nutzen könnt eum z.B. ein passenden RegEx zu erstellen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!