XBMC auf Mac als VDR-Client (OSX-Builds) (Archiv)

  • Zitat

    Original von TheChief
    Doch, aber hatte bisher keine Zeit, eine neue Version zu bauen. Einfach was kopieren geht nicht. Eventuell schaff ichs morgen mal.


    Das wäre klasse. :tup


    Pete

  • Ne neue Version ist online und die alten hab ich mal gelöscht. Die neueste ist nun XBMC_opdenkamp_git_160311.dmg. Nach diversen neustarts von XBMC liefs dann auch bei mir. Nähere Tests hab ich allerdings nicht gemacht.


    Was mir aber aufgefallen ist: Beim Beenden scheint keinen Fehler mehr zu geben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke top :tup


    die ehd will zur zeit gar nicht (bei HD-Sendern) und so kann ich wenigstens am mac schauen


    Tausend dank

  • Vielen Dank für die neue Version Chief.


    Vieleicht ist das ja nur bei mir, aber ProjectM tut leider nicht mehr, beschwert sich über
    fehlende Einstellungen oder Dateien.
    Hab das nur ich ?


    Ich teste mal weiter....

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • hm beim streamdev client kommt fehler unbekannter fehler



    hat das noch jemand???


    connecte von macbook imac auf reelvdr / oder versuche es ;)

  • Kann man nicht das VNSI Plugin auf reel installieren? Alternativ schau doch mal in die Logs, ob Du da was findest.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vielen Dank für diese tolle Arbeit Chief. Als VNSI Client rennt Deine Version perfekt und ich habe beim Beenden auch keine Abbrüche mehr.


    Aber eine Frage habe ich doch: die zentrale Datenbank (mysql) funktioniert nicht mehr - ich bekomme auf meinen MACs keine Thumbnails mehr angezeigt. Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

  • Erst mal vielen Dank für die Mühen mit den Mac Ports. Die ersten Tests auf meinem Mini an einem VDR 1.7 unter OpenSuSE sind sehr vielversprechend.


    Dann habe ich aber noch die eine oder andere Frage zu den Builds:
    1.) Die Builds aus dem März haben keinen CrystalHD Support mehr, oder?
    2.) Wenn 1 stimmt, fehlt das einfach in den Upstream GITs oder gibt es einen Grund dafür?
    3.) Bisher habe ich mit dem VNSI Plugin experimentiert, heute aber dann festgestellt das die CrystalHD Beschleunigung nur für Videos funktioniert, nicht aber für LiveTV. Ist das ein bekanntes Problem und könnte ein Wechsel auf streamdev (als AddOn, nicht als Videosource) Abhilfe schaffen? Hat jemand Erfahrung mit der Kombi XBMC OSX + streamdev AddInn, insbesondere auch mit Hinblick auf die Umschaltzeiten?


    Danke für jeden Input. Auch wenn das Thema HTPC in client/server für mich nicht mehr ganz neu ist (komme aus der MythTV Ecke), bin ich im Moment mit der Vielzahl an Optionen und Repositories beim PVR-Testing ein wenig überfordert.


    Gruss


    kneip


    BTW: Auch Tipps wie "geh lieber auf ne Linux Distro für den Client" nehme ich durchaus ernst und gern entgegen, am liebsten wäre mit allerdings ein Build für's ATV2 ;)

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

  • Eigentlich sollten die Versionen CrystalHD Support haben. Ich kompiliere immer mit --enable-crystalhd. leider hab ich aber kein ATV und kein ATV2 um das ganze Testen zu
    können. Ich wollte die Woche eigentlich mal eine neue version bauen, aber derzeit findet xbmc die libcrystalhd auf meinem System nicht, ob wohl installiert. Ich muss mir
    das noch anschauen.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Chief


    Danke für die schnelle Anwort, habe aber das hier im debug XBMC.log für den build vom 21.03. gefunden:



    20:03:39 T:2954588160 M: 76566528 DEBUG: CDVDFactoryCodec: compiled in hardware support: VDADecoder:yes CrystalHD:no OpenMax:no


    Schau mir jetzt mal den Build einen älter an, sorry für den Downloadtraffice den ich Dir da mache, manchmal hasse ich Safari und die automatischen Funktionen ;)


    EDIT:
    Der Build vom 16.3. schmeisst das Gleiche aus:
    20:32:18 T:2954588160 M:303157248 DEBUG: CDVDFactoryCodec: compiled in hardware support: VDADecoder:yes CrystalHD:no OpenMax:no


    Kannst Du mit vielleicht mit einem Link aushelfen, nach dem ich XBMC unter SL selber bauen kann?


    Noch mal Danke


    Gruss


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

    2 Mal editiert, zuletzt von kneip () aus folgendem Grund: Zweiten Build getestet.

  • Hier:


    https://github.com/opdenkamp/xbmc


    Alles weitere steht in der README.osx


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vielen Dank


    Leider scheitere ich schon beim bauen der OS X Tools, pcre bekommt er das configure nicht gebaut:

    Code
    checking for i386-apple-darwin8-strip... /Developer/usr/bin/strip
    checking for i386-apple-darwin8-gcc... /usr/bin/gcc-4.0
    checking for C compiler default output file name... 
    configure: error: in `/Users/joern/xbmc/tools/osx/osx-depends/pcre/pcre-7.9':
    configure: error: C compiler cannot create executables
    See `config.log' for more details.
    make[1]: *** [pcre-7.9] Error 77
    make: *** [pcre] Error 2


    Na ja, für heute reichts, ich denke ich werd mir erst mal ne Linux Kiste auf den Mac werfen, damit ich erst mal sehe ob die Crystal HD zum laufen zu bekommen ist (mit dem Dharma build werden Videos von der Platte und VDR Aufnahmen beschleunigt, VDR LiveTV aber nicht), wenn das klappt komme ich wieder auf die OS X Builds zurück.


    Nochmals Danke für die Hilfe und das Bauen der Binaries.


    Gruss


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

  • Hallo,


    habe da ein Problem mit dem OSX build. Habe Dharma und XBMC_opdenkamp_git_210311 versucht, aber irgendwie bekomme ich mit dem VDR-Streamdev Client Add-On keinen einzigen Sender abgespielt. Alles scheint wunderbar zu funktionieren, XBMC findet meinen Server, lädt Sender und EPG Informationen, im Live TV Menü wird auch alles angezeigt, aber bei Wahl eines Senders passiert (fast) nichts. Ganz hakelig werden alle Sekunden für millisekunden Tonfragmente abgespielt, aber es gibt kein Bild.


    XBMC benutze ich auf einem 2009er 13,3" MacBook Pro mit OSX 10.6.6, auf dem Server (ein Pogoplug, sowas ähnliches wie das Dockstar) läuft Debian Squeeze mit VDR und Streamdev aus den Repositories, VDR@1.6.0-17 und Streamdev@0.5.0~pre20090706+cvs20091108.2341-4. Für DVB-T verwende ich einen Hauppauge WinTV NOVA-T USB Stick. VLC spielt soweit alles ab, nur würde ich natürlich gerne XBMC für's Fernsehen verwenden.


    Hat jemand Rat? Vielen Dank schonmal.

  • Also irgendwie wirds immer schwieriger, denn Zweig zu kompilieren. Ständig kommen neue Dinge dazu, die sich nicht
    kompilieren lassen. Verliere langsam die Lust. Nach Umstellung des Build-Verfahrens tuen sich immer mehr Baustellen auf.


    Da müsste mal jemand aufräumen, aber mir fehlen da ein bisschen die Kenntnisse und die Lust.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also irgendwie wirds immer schwieriger, denn Zweig zu kompilieren. Ständig kommen neue Dinge dazu, die sich nicht
    kompilieren lassen. Verliere langsam die Lust. Nach Umstellung des Build-Verfahrens tuen sich immer mehr Baustellen auf.


    Da müsste mal jemand aufräumen, aber mir fehlen da ein bisschen die Kenntnisse und die Lust.

    Hallo Chief,


    tu uns das nicht an, jetzt, wo ich am Überlegen bin, einen VDR Streaming Client gegen den XBMC Mac Mini zu tauschen.


    Hatte die 11.0 pre, die du vor 4 Wochen gebaut hast, zwar installiert, aber nicht groß getestet. Jetzt am Wochenende habe ich sie mir nochmals zu Brust genommen und festgestellt, dass mir diese Version keine Timer mehr anzeigt. Und VDR Aufnahmen werden mir als Ordner angezeigt und nicht mehr als Videos, wie in der 10.1. ;(


    In der Konfiguration des vnsi Plugins ist die Option "Aufnahmen direkt aus Ordnern lesen" jetzt verschwunden. Hatte die zwar in der 10.1 auf aus stehen, trotzdem seltsam, da sich die Versionsnummer des Plugins gar nicht verändert hat.


    Habe sowohl die git_160311, als auch die git_210311 probiert und mit beiden habe ich die o.g. Probleme. Bin jetzt wieder zurück auf deine 10.1 vom 19.12.2010.


    Hast du auch das Problem mit den 11.0 Versionen?



    Habe mich dann selbst mal ans Kompilieren nach der README.osx gewagt, bin aber schon beim ersten Schritt "make -C tools/osx/osx-depends" gescheitert.


    Es bricht ab mit:


    Code
    make[3]: *** [pcre_compile.lo] Error 1make[2]: *** [all] Error 2make[1]: *** [pcre-7.9/.libs/(LIBNAME).dylib] Error 2make: *** [pcre] Error 2



    Bin, was das Kompilieren angeht, leider auch nicht der Fachmann.


    Tja, kann wohl nur darauf hoffen, das du nicht gänzlich die Lust am Mac XBMC verlierst, sonst sieht es trübe aus mit dem Mac Mini als Streaming Client. ;(


    Pete

  • Ich bin eben auch kein Profi und habe es bisher immer mit meinem Halbwissen irgendwie immer hinbekommen. Hab zwar heute mal ausgecheckt und
    konnte im Endeffekt auch bauen, aber der VNSI Client funktioniert bei mir nicht mehr. Keine Ahnung warum.


    Hast Du das 10.4 SDK installiert? Sonst funktioniert das kompilieren nicht. Ich bin im Moment auch rastlos.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hast Du das 10.4 SDK installiert? Sonst funktioniert das kompilieren nicht. Ich bin im Moment auch rastlos.

    Uups, ne. Ich probiere mal mein Glück mit 10.4 SDK.


    Laufen die beiden 10.1 Versionen denn bei dir ohne Probleme, sprich mit Anzeige der Timer und vernünftiger Anzeige der Aufnahmen?



    Pete

  • Kann ich garnich sagen, da ich meine Timer immer per VDR Live setze und Aufnahmen nur aufm
    VDR schaue. XBMC ist quasi nur die Lösung für die Frau, falls wir mal was verschiedenes schauen wollen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Habs nun doch noch zum Laufen bekommen. Hab mal mein VNSI Server Plugin aktualisiert und meine allowed_hosts.conf nach vnsiserver verschoben.


    Das VNSI Server Plugin gibts hier: https://github.com/pipelka/vdr-plugin-vnsiserver


    Hab mal kurz reingeschaut, meine Timer werden angezeigt und die Aufnahmen wurden für mich normal angezeigt. Probierts mal aus, auch ob es mit
    CrystalHD geht und ob der RTMP Support sowie Python Scripts funktionieren.


    Grüsse
    TheChief


    EDIT:


    Für die Hardcore-Tester habe ich jetzt gleich noch den Pipelka-Zweig kompiliert. Dieser scheint mir in der Entwicklung für den VDR aktueller zu sein:


    https://github.com/pipelka/xbmc/tree/master/xbmc entspricht also:
    XBMC_pipelka_git_180411.dmg


    Hier liegt der Focus wohl mehr auf dem TVHeadend-Addon:


    https://github.com/opdenkamp/xbmc
    XBMC_opdenkamp_git_180411.dmg


    Bin auf die Testergebnisse gespannt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!