Beiträge von kneip

    Nach einigem Einlesen und schauen übder den Tellerrand habe ich jetzt festgestellt, das das Problem anscheinend OS X Server seitig ist. Der Windows File Share Service SMBX in Lion / Mountain Lion hat anscheinend noch einige Probleme, somit habe ich mich entschlossen das Problem dadurch zu lösen, das ich NFS einsetze.


    Die Anleitung im XBMC Wiki funktioniert perfekt über verschiedenste Plattformen hinweg, getestet mit OS X als Server und yaVDR, Ubuntu Precise, Windows 8.1, Mac OSX als Betriebssystem der XBMC Clients.


    Gruss


    Kneip

    Ja, libsmbcluent ist installiert und aktuell, apt-get sagt


    Code
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    libsmbclient ist schon die neueste Version.


    Im Dateimanager von XBMC kann ich durch die Verzeichnisse gehen, kann Dateien mitsamt Grösse sehen, kann die Dateien aber nicht öffnen. Die Rechte auf den OS X Shares sind komplett offen, heist das sowohl der User der sich anmeldet als auch jeder andere User und Guest Lese und Schreibrechte haben.


    Bin im Moment ziemlich ratlos.


    Danke für Deine Hilfe


    Kneip

    Hallo zusammen


    Bisher habe ich die Mediendaten von meinem OS X Fileserver per NFS und fstab in das lokale Dateisystem der yaVDR Clients eingebunden, und diese dann in XBMC als lokale Verzeichnisse eingebunden. Das funktioniert fehlerfrei, jetzt bekomme ich jedoch weitere Clients dazu (nicht nur yaVDR) und möchte die XBMC Datenbank auf mysql umstellen, um nicht an jedem Client pflegen zu müssen. Vorraussetzung dazu ist das überall der gleiche UNC Pfad genutzt werden kann. Daher dachte ich mir nicht mehr über den NFS Mount zu gehen, sondern direkt einen SMB Share in XBMC anzugeben.


    Ich kann auch auf die Shares zugreifen, im Dateimanager von XBMC kann ich alle Dateien sehen und auch in die Subverzeichnisse wechseln. Sobald ich aber einen Film öffnen will, passiert nichts mehr. Hier mal der Ausschnitt aus den XBMC Debug Logs wenn ich das Öffnen probiere:


    Mit den gleichen Settings von einem OS X basierenden XBMC Client funktioniert alles.


    Hat irgendwer eine Idee?


    Danke und Gruss


    Kneip

    Super, herzlichen Dank, ich hätte vielleicht nicht bei Seite 2 oben des Threads aufhören sollen zu lesen.


    Damit ich hier dann auch was beigetragen habe und nicht nur Schmaroze, die Übersetzung Deines Links in das Template System von yavdr:


    Zuerst das yaVDR Template ins custom kopieren:

    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/
    
    
    sudo cp /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/10_main /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/
    
    
    sudo nano /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/10_main


    Der letzte Befehl öffnet das Custom Template zum editieren, dann am Ende vor dem </keymap> einfügen:

    Code
    <TV>
       <remote>
          <blue>ContextMenu</blue>
       </remote>
    </TV>


    und zu guter letzt die Konfigurationsdatei bauen:

    Code
    sudo process-template /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml


    Funktioniert bei mir dann sauber mit der Blauen Taste, hat aber den Nachteil, das die Blaue Taste im LiveTV nicht mehr zur Verfügung steht. Ab XBMC Frodo scheint es detaillierter zu gehen, ich brauche aber persönlich die Farbtasten so gut wie nie.


    Nochmals Danke.


    Kneip

    Hallo Experten


    Hab eine Frage zur Tastenbelegung in den XBMC Menüs mit Fernbedienung.


    Laut diesem Thread soll die Blaue Taste einer MCE Fernbedienung das Kontext Menu in XBMC aufrufen. Das Funktioniert soweit auch, aber speziell in den Aufnahme Listen im XBMC (--> Live TV --> Aufnahmen) kommt es nicht, was ich aber zum löschen brauche (und mit der "Menü" Taste unter yaVDR 0.4 auch funktionierte).


    Kann mir jemand sagen, wo ich eingreifen muss?


    Hab einen Phillipps eHome Receiver (Bus 005 Device 002: ID 0471:0815 Philips (or NXP) eHome Infrared Receiver), die 1039 Remote mit 2 Power Tasten sowie eien Harmony 785 mit dem "Microsoft Windows Media Center SE" Profil im Einsatz, aber wie gesagt, die Blaue Taste funktiert korrekt in anderen Menüs, sodass ich nicht denke das es an der Erkennung der FB an sich liegt.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss


    Kneip

    Nur zur Kenntnis: +1


    Bin auf PogoPlug V2 mit ArchLinux als Netzwerkdevice mit den Sundtek Sticks und einer yaVDR 0.4 (da hängt halt auch noch ein Netceiver dran) unterwegs, beide Treiber heute ca. 14:00h per sundtek_netinst.sh installiert.


    Fehlermeldung in mediasrv.log auf pogo:


    [29934] NETDRV: Trying to bind interface 1
    [29934] NETDRV: unable to bind to portid 1


    Stick 0 läuft ohne Probleme.


    Gruss Kneip


    PS: Kris, Gerald, ich hätte Euch schon vor nem Jahr glauben sollen ;) War dann doch viel Lehrgeld...

    Ich habe aktuell per Bootcamp auch ein Windows XP installiert, auf das ich auch per Parallels zugreife (Bootcamp Partition).
    Vielleicht wäre ja auch das eine Alternative. Einfach Mit Bootcamp XP booten, die Windows Software nutzen, die bei der TT Karte dabei ist - und gut ist.
    ...Ich muss nichts Aufnehmen, Streamen, Konvertieren o.ä.


    Wenn Du eh schon BootCamp mit XP am Laufen hast, wird das die einfachste und günstigste Methode sein. So beinah fanatisch ich Linux und OS10 auch nutze, hier dürfte das die einfachste Lösung sein.


    Gruss


    Kneip


    PS: Und dann reicht es auch sicher für HD.....

    1.) yavdr 0.4 mit der TT-S2 3600 bei Installation auf (und Booten von) USB Stick sollte mit dem MacBook doch funktionieren - gibts da Erfahrungen, oder gar Bedenken? Meine Schnellsuche hat da nur ein paar Tonprobleme geliefert, und es geht meist um den Einsatz als Streaming Client, nicht als "vollwertiger VDR".

    Ja funktioniert auf meinem MBP13 Unibody, allerdings per BootCamp installiert gewesen, und das hat ja so seine eigenen Tücken. Desweiteren bin ich der Meinung das Du auch beim Booten von USB den REFIT brauchst (wg. REF vs. BIOS), da bin ich mir aber nicht sicher. Inzwischen habe ich das Ganze aber wieder entsorgt. Probleme mit dem Ton kenne ich nur bei Verwendung von AAC Ton, aber ich nehme mal nicht an das Du Deinen Surround Receiver mit in den Wohnwagen nimmst, oder?

    2.) Wenn ich den yavdr unter Parallels 6 aufsetze, tut das dann auch noch? Zugriff auf USB Device (Sat Reciever)? Ist der Zugriff auf die GraKa schnell genug, auch für HD Wiedergabe?

    Hat bei mir nicht wirklich gereicht, die Simulierte Grafikkarte unterstützt kein VDPAU.


    Insgesamt würde ich Dir auch zu der Elgato Lösung raten, nicht das Du Dich noch mit Den Orangenen zusammen die Spiele anschauen musst ;)


    Gruss


    Kneip

    Klar kann ich.


    Wer schon mal versucht hat, mit VNSI, XVDR und den PVR-Testing Zweigen des XBMC ein System zum laufen zu bringen, weiss das es zwischen dem VDR PlugIn und dem XBMC AddOn sehr enge Abhängigkeiten gibt. Man muss also bei jedem Update des Einen auch das Andere anfassen.


    Da ich aber gesehen habe das das yaVDR Team sehr viel Sorgfalt bei den Stable - Releases an den Tag legt, liegt es nahe auf beiden Rechnern die gleiche Distribution zu verwenden. Dann reicht das übliche "apt-get update && apt-get dist-upgrade" auf beiden Rechnern und die Pakete passen zusammen (was für mich wichtiger ist als ständig das Neueste zu haben).


    Man könnte jetzt noch einwenden, das man dann yaVDR auf dem Server nimmt und das yavdr ppa auf einem anderen Ubuntu, aber warum sollte ich mir das Leben kompliziert machen? yaVDR lässt sich dich so schön schnell und einfach inklusive nvidia Treiber installieren....


    Gruss


    Kneip

    Hallo zusammen


    Kurze Nachfrage um nicht dumm zu sterben:
    Für meinen XBMC only client wollte ich den VDR ganz abschalten (den brauch ich ja nur auf dem Server) und hab mir deshalb per custom template den Eintrag ENABLED in /etc/default/vdr auf 0 gesetzt. Hat soweit auch alles funktioniert, die Datei sieht jetzt so aus:


    Leider startet der VDR immer noch nach einem Reboot, ich find auch keine Abfrage der Variable in /etc/init/vdr oder /usr/lib/vdr/config-loader.


    Ist das Absicht, und wenn ja sollte man das nicht klarmachen indem man die Variable aus dem Template rausnimmt und dafür in /usr/lib/vdr/config-loader auf 1 setzt?


    Gruss


    Kneip

    Hallo zusammen


    Seit letzter Woche (oder so) bin ich stolzer Besitzer eines NetCeivers und hab den auch gleich an mein VDR / XMBC SetUp gehängt. VLAN einrichten und ansteuern des NetCeivers klappt so weit auch ganz gut, es bleibt aber ein Problem: Beim Wechsel des Kanals von einem MacFrontend hängt sich der VDR in einem von 10 Fällen auf. Danach ist kein weiteres Ansprechen des VDR möglich bis zu einem Restart der VDR (nicht des ganzen Servers).
    Da ich meine alte TechniSat basierende Installation in Verdacht hatte, habe ich dann noch mal "From Scratch" installiert, also folgende Schritte:
    1.) VDR 0.4.0 von Iso auf Zotac ID41 Plus
    2.) apt-get update; apt-get dist-upgrade
    3.) apt-get install vdr-plugin-install; apt-get install vdr-addon-mcli-tool
    4.) VLAN lt. VDR NetCeiver Wiki eingerichtet, Interface in /etc/vdr/plugin/plugin.mcli.conf auf eth0.2
    5.) In den allowed.hosts von XVDR mein Netzwerk eingetragen
    Auf den verschiedenen Mac Clients habe ich die letzten beiden Version der Builds von TheChief laufen von http://xbmc.picmania.org/, und dies unverändert seit meiner alten Installation.


    Ich hab schon einiges Probiert, weiss jetzt aber nicht mehr weiter wo noch schauen, da der ganze Tuning Prozess ja im NetCeiver abläuft. Weiter unten findet Ihr die Logs, habt Ihr vielleicht eine Idee wo ich noch schauen sollte?


    Hier zwei Syslogs:
    Bis zum Fehler:


    Man sieht das der Wechsel zu RTLNITRO noch geklappt hat, danach habe ich versucht nach Sat1 zu wechseln, und dann war Schluss. Ab diesem Moment muss sich der Client jedesmal neu anmelden.


    Auffallend ist auch, das beim Runterfahren des VDR Prozesses dann zuletzt diese Meldung kommt:

    Code
    May  6 15:23:10 zotac1 vdr: [1353] VDR XVDR Server thread ended (pid=1091, tid=1353)
    May  6 15:23:11 zotac1 vdr: [1752] XVDR-Error: Incoming channel number unknown
    May  6 15:23:25 zotac1 init: vdr main process (1091) killed by KILL signal


    Das sieht mir so aus, als ob irgendwo im Hintergrund der Ursprüngliche Umschaltprozess noch am laufen ist.


    Und hier dann noch das XBMC Log des Frontends, als der Fehler aufgetreten ist:


    Wie oben gesagt: jede Idee wie weiter (auch wo ich die Frage vielleicht sinnvoller stellen sollte) ist willkommen.


    Danke und Gruss


    Kneip

    Merci.


    Was mach ich denn nur? yaVDR 0.4.0 pre 1 installieren? Auf ATV2 noch verzichten? ach ich weis nicht, allerdings will mein yaVDR 0.3.0a nach einem dist-upgrade auch nicht mehr :(


    Er hat dabei allerdings auch die VDR Pakete ignoriert, mal schaun....


    Gruss


    Kneip

    Notaclue schrieb:

    Ergebnis: SD im XBMC läuft auf ATV2 aber HD ist nicht anzusehen, da Bild im Sekundentakt und teilweise gibt es auch mal Ton. Denke mal, es liegt am VNSI VDR Plugin.

    Schreib doch bitte mal genauer was läuft: In Deiner Signatur hast Du yaVDR 0.3.0 und 0.4.0 drin. Bei mir ist (wie Du weist ;) yaVDR 0.3.0a mit den Stable VDR und VNSI Versionen im Einsatz, und jetzt bekomm ich die Connect/Disconnect Errors die auch im "XBMC für OS X" Thread beschrieben sind.


    @ alle:
    Kann mir jemand sagen, welche VDR Version mit welchem VNSI PlugIn im yaVDR zum laufen zu bringen ist, und wie das geht? Hab bei mir im Moment eine recht stabile OSX Version mit den alten Builds vom März am laufen, und möchte die möglichst wenig zerschiessen ;)


    Danke


    Kneip

    TheChief


    Meinen wiederholten Dank für Deine Mühen.


    Hab gestern Deine neuen Builds gesehen, und gleich mal ausprobiert. CrystalHD ist in beiden drin und funktioniert wie gehabt beim Abspielen von Aufnahmen, nicht aber bei LiveTV. Leider habe ich mit fast allem anderen mit den Builds Probleme.


    1.) Keine Anzeige von EPG Daten --> Killer wegen WAF
    2.) Kein Vorspulen möglich, dabei verhängt er sich immer und die Videowiedergabe (wenn XBMC nicht abstürzt) ruckelt --> Killer
    3.) Dauerndes Zwischenpuffern --> Killer


    Ich hab in den vorigen Posts gelesen, das man ein möglichst neues VNSI PlugIn auf dem Server benutzen soll, aber das will ich eigentlich im Moment nicht anfassen, da es aus den yaVDR Paketen stammt und mit dem Build vom 21.03. zusammen stabil funktioniert. Dann verzichte ich lieber auf HD ;)


    Bin also wieder auf beiden Minis zurück zum Stand 21.03.


    Gruss


    Kneip


    BTW: Hab gestern und heute mal wieder probiert selber zu bauen, Gestern ist er wegen fehlender tcpsocket im Main build hängen geblieben, jetzt macht er schon bei den XBMC Helpern im ersten Schritt schlapp. Keine Ahnung was da wieder schief geht, ich lebe also mit Deinem Build vom 21.03.

    @ Paulaner, Du schriebst:

    Wenn Du eine Technisat Skystar-HD2-Karte, oder baugleiche Karten mit mantis, hast, dann musst Du unbedingt die EPG-Aktualisierung abschalten!
    Das geht ganz einfach über das OSD -> VDR-Einstellungen -> EPG und hier den ersten Punkt auf "0" (Null) setzen und schon gibt es keine Freezes mehr!
    Dazu gibt es eine Menge Threads hier im Forum. Eine Lösung für diees Problem ist mir nicht bekannt.

    Laut diesem Posting sollten die Probleme eigentlich mit einem Patch behoben sein, darum ja ursprünglich meine Frage welche Treiber ich benutzen soll. Ich schau echt nicht mehr durch zwischen V4l, Liplian, stable und testing, welche patches jetzt wo eingebaut sind.....


    Ich hab schon in die Treiber aus stable und testing runtergeladen und geschaut welche Patches da drin sind, aber wirklich schlau geworden bin ich daraus nicht.


    fnu und @ all


    Es passieren doch immer wieder Wunder, nachdem ich gestern abend die Kiste rebootet habe (ca. 18:00h, sie thread), ohne irgendwas zu ändern, läuft das Ding stabil....


    Und die Umschaltzeiten im XBMC auf meinen Macs sind fantastisch...


    Ob hier die Reihenfolge der Erkennung der Karten eine Rolle spielt? Muss ich mal in den Logs recherchieren, ob sich da was geändert hat beim Reboot... Meld mich dann wieder.


    Gruss


    Kneip

    Torsten73


    Offensichtlich haben wir hier ein Missverständnis: Die MacMinis sind als Client oder als Fileserver im Einsatz, nicht aber als VDR Server. Letzterer basiert auf einem uralten Athlon Chipsatz, ich glaub es war ein NVidia, der Athlon ist (glaub ich) ein 2300er Single Core. das müsste ich erst mal recherchieren, die Kiste ist mindestens 6 Jahre alt ...


    Den Thread über die Verbesserungen in Lous Algo fürs Channel Log beim Mantis Treiber habe ich natürlich auch gelesen (ja, alle 11 Seiten), und das ist ein Grund warum ich mir so unsicher bin welchen Treiber ich als Stabils anschauen sollte.


    Wie gesagt, sobald ich morgen wieder fit bin, geht es an eine Neuinstallation ;)


    Gruss


    Kneip