VDRdevel-1.7.10 + Plugins (Lenny)

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.7.10. :]


    Achtung: Die Pakete funktionieren nur mit den neuen S2API-Treibern, wie sie Tobis 2.6.28-Kernel + dvb-s2api-liplianin bieten.


    Viele Plug-ins sind zur Zeit nur in Englisch, da sie noch immer nicht auf gettext umgestellt sind


    Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten. Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.


    Achtung: Das Video-Verzeichnis wird von beiden gemeinsam genutzt. Allerdings sind die Aufnahmen von VDRdevel-1.7 im Standard-VDR nicht sichtbar, da sie im neuen TS-Aufnahmeformat abgelegt werden.


    Falls es Update-Probleme geben sollte, müssen die alten Pakete manuell deinstalliert werden.


    Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-lenny-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.


    Das VDRdevel-Paket und die Plug-in-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für lenny-experimental


    Source-Pakete - lenny-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  base vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  base vdr-standard


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Die Debian-Source-Pakete von VDRdevel sind normale VDR-Pakete. Um daraus VDRdevel-Pakete zu bauen, muss das Skript make-special-vdr aus dem gleichnamigen Paket (base-Bereich) verwendet werden. Das Skript wird beim Paketpacken explizit angegeben als Ersatz von debian/rules:
    z.B. PATCHVARIANT=multipatch SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel fakeroot dpkg-buildpackage -b -uc -tc -Rmake-special-vdr


    Tom

  • Ich bin leider wirklich kein Linux-Crack, ich muss mir das Know-How Schritt-für-Schritt erarbeiten, was manchmal nicht ganz einfach ist, weil es nicht einfach ist, How-To's zu finden, die für Anfänger verständlich sind. Also sorry, wenn ich hier eine "dumme" Frage stelle:


    Bislang konnte ich die VDRdevel-Pakete direkt installieren, jetzt leider nicht mehr, weil ich ein neues System als amd64 eingerichtet habe und es ja leider keine amd64-Binaries gibt (setzen denn wirklich so wenige Leute amd64-Systeme ein, so dass es sich nicht lohnt, die Pakete auch als amd64 anzubieten?).


    Ok, dachte ich mir, dann könnte ich doch amd64 aus den Source-Paketen bauen. Doch leider verstehe ich trotz umfangreichem "googlen" immer noch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Momentan scheitere ich schon an "apt-get source vdrdevel", da kommt die Meldung "Kann Quellpaket für vdrdevel nicht finden", obwohl die Zeile "deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny base vdr-multipatch" in der sources.list steht. Auch ein apt-cache search vdrdevel und apt-file search vdrdevel findet nichts. Muss ich noch was in der /etc/apt/preferences ändern oder was mache ich wohl sonst falsch?


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine kurze Hilfe oder einen Link auf ein aktuelles How-To zum Bauen von VDRdevel Plug-ins mit Hilfe dieser Source-Pakete (das auch für amd64 funktioniert). Ein komplettes Beispiel für ein Paket/ein Plugin würde wahrscheinlich schon reichen, damit (auch ich) es nachvollziehen könnte. Oder nützen diese Source-Pakete in meinem Fall gar nichts und ich sollte VDR 1.7.10+Plugins lieber alle manuell kompilieren?

  • Hallo


    Es gibt kein Source-Package "vdrdevel". Wie TomG im letzten Satz seines Posts schreibt, es sind normale vdr Pakete die speziell gebaut werden müssen, wie ebenfalls im letzten Satz steht. :)


    Also

    Code
    apt-get source vdr

    sollte reichen.


    Achtung: Nicht bös gemeint, aber es steht halt wirklich alles da.


    lallo

  • Hi batDan!!!


    In einer Konsole einfach folgendes eingeben:


    Zitat

    aptitude build-dep vdr


    Danach:


    Zitat

    PATCHVARIANT=multipatch apt-get source -b vdr


    Damit wird das Paket vdr, vdr-dev und ich glaube noch ein paar andere erstellt.


    Wenn Du möchtest das die Pakete vdrdevel usw. heißen gibst Du statt:


    Zitat

    PATCHVARIANT=multipatch apt-get source -b vdr


    folgendes ein:


    Zitat

    SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel PATCHVARIANT=multipatch apt-get source -b vdr


    Bei Plugins funktionierts ähnlich. Für das femon-Plugin zum Beispiel:


    Code
    aptitude build-dep vdr-plugin-femon


    Danach:


    Code
    PATCHVARIANT=multipatch apt-get source -b vdr-plugin-femon


    Möchtest Du das das Plugin vdrdevel-plugin-femon heißt einfach:


    Code
    SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel PATCHVARIANT=multipatch apt-get source -b vdr-plugin-femon


    statt:

    Code
    PATCHVARIANT=multipatch apt-get source -b vdr-plugin-femon


    So hoffe das war nicht zuviel Unsinn. Der Bier-Pegel ist doch schon ziemlich gestiegen heute Abend. :prost2 :prost1 :lachen3


    Gruß.


    Liquid

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Zitat

    Original von batDan
    Bislang konnte ich die VDRdevel-Pakete direkt installieren, jetzt leider nicht mehr, weil ich ein neues System als amd64 eingerichtet habe und es ja leider keine amd64-Binaries gibt (setzen denn wirklich so wenige Leute amd64-Systeme ein, so dass es sich nicht lohnt, die Pakete auch als amd64 anzubieten?).


    Der Grund ist einfach, dass ich kein amd64-System habe, um diese Pakete zu bauen. Außerdem dauert es so schon 4 Stunden, die ganzen Pakete zu bauen.


    Tom

  • Danke TomG für die Mühe die Du Dir machst. Die 1.7.10 läuft bei mir ohne Probleme. Ich war von der Stabilität der Devel-Version angenehm überrascht, nachdem ich vor drei Wochen vom eTobi-VDR umgestiegen bin.


    Was schön wäre, wenn XXV mit aktualisiert wird. Die 1.1.4 mit der aktuellen SSV läuft ganz gut mit der 1.7.X zusammen.


    Viele Grüße
    Enouk

  • TomG OT: Wäre es evtl auch möglich das fritbox Plugin 1.3 in für den normalen (nicht devel) vdr zur Verfügung zu stellen? die 1.2er läuft bei mir wegen des neuen Login Verfahrens schon ein gutes halbes Jahr nicht mehr...

  • liquidolze: Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Das war genau, was ich brauchte, jetzt hab ich's begriffen und konnte alles installieren. Es ist ja tatsächlich viel einfacher, als ich gedacht hatte. Offensichtlich habe ich mich von veralteten Postings verwirren lassen. Ein aktuelles Beispiel hilft eben meist am besten weiter.


    lallo72: Eben, in wohl veralteten Postings stand was von einem Paket "vdrdevel-dev". Möglicherweise steht wirklich alles da in TomG's letztem Satz, aber ich habe die Zeile "PATCHVARIANT=multipatch SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel fakeroot dpkg-buildpackage -b -uc -tc -Rmake-special-vdr" nicht verstanden (und auch nicht, warum stattdessen der einfachere Befehl "SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel PATCHVARIANT=multipatch apt-get source -b vdr" auch geht...).


    TomG: Nun verstehe ich, dass es wirklich nicht unbedingt nötig ist, auch noch amd64-Pakete anzubieten, weil es wirklich kein riesiger Aufwand ist, sie selber zu compilieren. Ich schätze deine Arbeit auf jeden Fall sehr, vielen Dank!

  • Tom,


    Ich habe jetzt soweit auch alles auf .10 hochgezogen, Danke für deine Mühen, ganz ehrlich.


    4 Dinge bleiben bei mir aber nach wie vor.


    Vorbemerkung: Ich gebe das Bild über xineliboutput und vdr-sxfe auf einen FullHD LCD aus.


    1. Beim Bearbeiten von Schnittmarken wird das Bild nicht aktualisiert, man sieht also nicht wohin man eine Marke gerade verschiebt. So wird das Schneiden zur Challenge.


    2. Beim Scrollen innerhalb einer Aufnahme das selbe, das Bild friert ein und wird erst wieder upgedated wenn ich mit dem Scrollen fertig bin.


    3. Bei der Wiedergabe kommt es in unregelmässigen (gefühlt einige Minuten) Abständen zu Hängern die der vdr(devel) anschliessend durch vorübergehenden Zeitraffer wieder aufzuholen versucht. Das ist schon lästig, zumal wenn die Abstände immer kürzer werden.


    4. Muss ich nach wie vor libxine1-xvdr, libxineliboutput-fbfe, libxineliboutput-sxfe, xineliboutput-fbfe und xineliboutput-sxfe selber aus deinen Sourcen kompiliern muss, da vdrdevel sonst bei Aufruf des OSDs sofort sang und klanglos (ohne was im Log zu hinterlassen) abstürzt.


    Ich bin nicht sicher ob alle 4 Dinge in diesen Thread gehören, aber so stehen sie wenigstens alle an einer Stelle.


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!