Ausrichtung zwischen zwei Bäumen

  • Hallo Leute,


    ich habe eine neue Wohnung in Wien und möchte da eine Schüssel an das Balkongeländer montieren. Der Balkon ist nach Süd-Südost ausgerichtet, was ja schonmal sehr gut ist. Allerdings stehen hinter dem Haus ein paar Bäume. Ich war zuerst entmutigt und hatte mich schon nach Kabelfernsehen umgesehen, was in Wien allerdings kein echtes DVB-C ist. Nun hab ich auf einem Bild zufällig gesehen, dass zwischen zwei Bäumen eine Lücke ist, die in etwa Richtung Astra zeigt. Süden müsste laut Bauplan in Richtung der Mitte der Holzhütte sein. Astra liegt also auf dem Bild ein Stückchen weiter nach links. Meint ihr, dass das klappt? Oder sind dann die Tannen im Hintergrund im Weg?


    Ich bin im Moment weder in besagter Wohnung noch habe ich eine Schüssel zum testen. Daher möchte ich das erstmal über eure Erfahrung absichern. :]


    Grüße, kabu


    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/7421/cimg2914.jpg]


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Die Schüsseln zielen etwa 45° nach oben, über die Tannen kommst du locker drüber.


    Wegen dem Gebüsch im Vordergrund würde ich aber mit keiner zu kleinen Schüssel anfangen.
    Mit einer Meter-Schüssel und genauer Ausrichtung durch die Lücke dürfte es aber passen, denke ich.
    (sofern man regelmässig an den Baumschnitt denkt ;))

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Die Schüsseln zielen etwa 45° nach oben, über die Tannen kommst du locker drüber.


    Astra 19,2° Ost
    Wien Azimut 176,2 Elevation 34,6°


    Vom Standort der Unterkante der Schüssel mit einem Kompass und dem 30°Winkel eines 30°, 60°, 90° Schuldreiecks überprüfen ob freie Sicht zum Satelliten ist. Dabei bedenken - jeder kleine Zweig der in den Sichtweg reinragt stört den Empfang.
    Die Differenz von 4,6 Grad bildet dann die "Wachstumsreserve" für die Vegetation. ;)


    Anhand des Fotos kann man das schlecht beurteilen, da man die Perspektive des Objektivs nicht kennt (Normalbrennweite, Weitwinkel oder Tele)

  • hallo,


    eine Wasserwaage zur Ermittlung des Horizontes wäre noch ganz hilfreich.
    Vor einigen Jahren müssten wir div Standorte (einige 100 Stück) für Sat Empfang ergründen. In der Planungsphase war die Standortbestimmung ganz entscheidend. Wir hatten uns ein Hilfsmittel gebaut ( haben es Azeleskop genannt) das basierte auf einer Wasserwaage , Peilstab und Kompass. Damit kann man dann ziemlich genau den Punkt am Himmel anpeilen, wo sich in 36.000km Entfernung der oder die Satelliten rumtreiben sollten.


    Gruß Fr@nk

  • Mit den Angaben von Azimut und Elevation von halbfertiger kann man mit Google Earth und der Lineal-Funktion auch nachsehen, ob man an Hindernissen vorbei schaut.

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

    Einmal editiert, zuletzt von sindbad6 ()

  • Zitat

    Original von sindbad6
    Mit den Angaben von Azimut und Elevation von halbfertiger


    Die Angaben stammen nicht von mir, sondern von Astra direkt. Andere namhafte Hersteller von Schüsseln und Receivern haben umfangreichere Listen im Angebot.


    Zitat

    kann man mit Google Earth und der Lineal-Funktion auch nachsehen, ob man an Hindernissen vorbei schaut.


    So habe ich einem Verwandten auch schon mal gezeigt dass in seiner Mietwohnung Astra-Empfang ohne bauliche Veränderung nicht möglich ist da er nicht um die Hausecke rum kommt.


    Bei Baumgruppen taugt das aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hey vielen Dank für die Hilfe. Also mit der Linealfunktion hab ich es mal grob überprüft, allerdings ist das Bildmaterial von Google sehr schlecht. Ich hab dann auch noch Bing Maps zu Rate gezogen. Es müsste genau die Lücke zwischen den Bäumen sein, ich kann mit dem Standort ja auch noch auf der Breite des Balkons variieren.


    Den Baumschnitt kann ich leider nicht beeinflussen, der wird aber anscheinend regelmäßig durchgeführt.


    Das Peilgerät sieht witig aus, erfüllt aber sicher seinen Zweck. Ich werde die Tage dann mal eine Peilung vornehmen, dann sollte ich genau wissen, ob ich freie Sicht habe. Danke auch für die Werte. Bei einem Azimut von 176,2 muss ich doch erstmal Richtung Süden schauen und mich bzw. die Antenne um 3,8° nach Osten drehen, oder?


    Grüße, kabu


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • hier vielleicht noch etwas Theorie: (zum verstehen, warum das alles so verdreht ist ;) )


    http://home.arcor.de/kai.thoen…itecalculator/modell.html


    einer einfacherer Satzieler:


    http://home.arcor.de/kai.thoen…calculator/satzieler.html


    und Praxis: (Beispielhaft für Hispasat)


    http://www.satlex.de/de/faq_installation-page_obstacle.html


    Gruß Fr@nk

  • versuchs doch mal damit: http://www.dishpointer.com/
    cu peje

  • Nicht schlecht, aber eben dank dem schlechten Bildmaterial von Google ist da kaum was zu erkennen. Daher hatte ich ja auch Bing Maps (http://maps.live.de) verwendet. Es hilft nichts, ich muss die Tage dann mal mit einer Wasserwaage und einem Geodreieck probieren. ;)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von kaosman ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Wien Azimut 176,2 Elevation 34,6°

    Gut, dann waren es halt ungefähr 35°.


    Mir den Tannen sollte es aber trotzdem passen.
    Die schätze ich anhand des Bildes, im Grössenvergleich mit dem Holzhaus davor (hübsche Aussicht übrigens), etwa 20-30m entfernt.


    Bei den Bäumen davor muss man halt schauen und die Schüssel so anbringen, dass sie durch die Lücke zielt.
    Also zuerst den Azimut bestimmen und dann die passende Befestigungsposition.

    Gruss
    SHF


  • Danke, haben eigentlich per Zufall diese schöne und ruhige Wohnung gefunden. Sind sehr glücklich damit. :) Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie weit die Tannen entfernt sind, es müssten aber so 40 m sein.


    Mal noch eine andere Frage:
    Im Prinzip gilt für den Empfang ja: Je größer die Antenne, desto besser. Mit der bisherigen 1m-Antenne hatten wir auch keine Probleme. Die wird aber nicht mit umgezogen. Jetzt habe ich von den Technisat Digidish in 33 bzw. 45 cm gelesen und dass die wohl auch schon recht gut sind. Eine 45-cm-Digidish-Antenne soll auch für einen Twin-LNB geeignet sein.


    Wenn ich wirklich freie Sicht habe und auch im Sommer kein belaubter Ast im Weg ist, sollte so eine Antenne ja genügen, oder? Die gibt es nämlich auch in unserer Balkongeländerfarbe. ;) Mir ist egal, wenn bei Gewitter der Empfang ausfällt, bei Regen sollte es aber noch funktionieren. Habt ihr mit den Teilen schon Erfahrung gesammelt?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Jein, die Berichte sind alle recht kurz und soweit ich das überblicken konnte, passte keine der geschilderten Situationen zu meiner Situation. Die hatten wohl alle freien Blick zum Satelliten - nur einer schreibt von "erschwerten Bedingungen". Aber ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. ;)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Wenn ich wirklich freie Sicht habe und auch im Sommer kein belaubter Ast im Weg ist, sollte so eine Antenne ja genügen, oder?


    nur dann würde ich diese Antenne wirklich nehmen, es sei denn Du kannst sie wieder zurück geben. Bei dieser Antenne hast Du keinerlei Reserve - ob nun Wolke, Strauch, Regen, Schnee. Also wenn dort auch nur ein Ast dort hineinschattet, dann wird die wirksame Fläche so gering, das es wirklich eng wird.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von
    Mal noch eine andere Frage: Im Prinzip gilt für den Empfang ja: Je größer die Antenne, desto besser. Mit der bisherigen 1m-Antenne hatten wir auch keine Probleme. Die wird aber nicht mit umgezogen. Jetzt habe ich von den Technisat Digidish in 33 bzw. 45 cm gelesen und dass die wohl auch schon recht gut sind. Eine 45-cm-Digidish-Antenne soll auch für einen Twin-LNB geeignet sein. Wenn ich wirklich freie Sicht habe und auch im Sommer kein belaubter Ast im Weg ist, sollte so eine Antenne ja genügen, oder?

    ... und auch keine Wolke am Himmel

    Zitat

    Die gibt es nämlich auch in unserer Balkongeländerfarbe. Augenzwinkern Mir ist egal, wenn bei Gewitter der Empfang ausfällt, bei Regen sollte es aber noch funktionieren. Habt ihr mit den Teilen schon Erfahrung gesammelt?

    Wenn die Gewitterzelle zwischen dir und dem Satellit ist, wirst du mit keiner Antenne Empfang haben, das sind die elektrischen Ladungen einfach zu stark.


    Von den Minischüsseln würde ich aber grundsätzlich abraten, da hast du einfach keine Reserven.
    Ich würde mindestens eine 80er empfehlen, da hast du auch bei schlechtem Wetter noch sauberen Empfang.
    Eine 60er ist bei Regenwetter auch zum Teil schon an der Grenze, Bewölkung stecken die Anlagen aber noch ganz gut weg.
    Und was bringt einem ein VDR, der bei Regenwetter (also genau dann, wenn man ihn braucht) wegen des schlechten Empfangs muckt.


    Der beste Verstärker ist noch immer eine gute (grosse) Antenne.
    Der alte Spruch gilt noch immer, auch im Digitalzeitalter.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Und was bringt einem ein VDR, der bei Regenwetter (also genau dann, wenn man ihn braucht) wegen des schlechten Empfangs muckt.


    Naja, dann könnte man immernoch die Aufnahmen oder ne DVD schauen oder man verzieht sich ins Schlafzimmer. ;)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Mag ja sein, das man noch was anderes machen kann als Fernsehen, aber wenn das bei Regen nicht geht senkt das den WAF deutlich.
    Gerade wo du bislang eine Meterschüssel hattest.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!