Funktastatur mit brauchbarer Reichweite

  • Nochmal aufwärmen, was spricht gegen die BT Variante?
    Bei der RF befürchte ich evtl. negative Einflüsse auf die X10 Fernbedienung, da die auch via Funk die Daten übermittelt....


    Hat jemand eine RF und eine Pollin X10 und keine (oder halt doch) Probleme?
    Oder anders ,nutzt jemand die BT Variante erfolgreich.
    Also meine Cherry mit eigenen BT Dongle klappt aber das war ja auch nicht anders zu erwarten....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich habe in Kandel keinen mit meiner KeySonic gestört. Die kleine Keysonic ist aber ein Batteriefresser. Habe kaum mit gearbeitet und schon zwei Sätze Batterien durchgezogen. Reichweite (2,5 m) kommt gerade so hin wenn ich den Dongle vorne einstecke. Hinter dem Gehäuse reicht nicht bis zum Sofa. Wird also nur nach Bedarf vorne in der DriveBay eingesteckt.


    BT wird dann zum Problem, wenn du etwas konfigurieren musst und Tastatur/ Empfänger das nicht automatisch aushandeln können.

  • Zitat

    BT wird dann zum Problem, wenn du etwas konfigurieren musst und Tastatur/ Empfänger das nicht automatisch aushandeln können.


    Verstanden...
    Beri den Keysonic liegt ja auch kein Dongle bei für BT, oder.
    Wie gesagt die Cherry tuts klasse auch stromsparend, nur ist die halt zu groß und ohne Maus(Pad).

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Die Keysonics gibt es mit RF und BT. Ich hatte extra die RF+ genommen. Das Touchpad ist ein absoluter Notbehelf. Kennt genau so wenig Gesten wie das Lenovo Thinkpad in der Bude :(

  • Die Reichweite der Gyration Tastatur scheint dann ja vergleichsweise gut, allerdings ist die Tastatur auch sehr klein und das Set schwer zu bekommen zu sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    die speedlink hatte ich mal probeweise, fand ich nicht so toll. Ist halt ein ziemlicher Pruegel und die Qualitaet hat mich auch nicht ueberzeugt.


    ich habe die Trust Funk-Tastatur Vista KB-2950 DE und bin echt zufrieden. Die ist eine 2,4 GHz und geht gut bei 3 m


    Das Mediazeugs geht halt nicht - brauche ich aber auch nicht. Manche Tasten sind ein wenig gewoehnungsbeduerftig, aber nach 'ner Weile kein Thema mehr ...


    Blos die Finger weg von den 27 MHz (!) die gehen nur 1 m


    Gruesse
    Q

  • Hi,


    ich hab auch die KeySonic ACK-540RF+ und muss sagen: das Ding ist der letzte Mist.


    Zum einen ist der Anschlag der Tasten echt ätzend. Das hat nix mit einer Laptoptastatur zu tun, das fühlt sich einfach nur billig an, es macht absolut keinen Spass zu tippen. Oft reagiert eine Taste auch nicht auf den Tastendruck.


    Zum anderen ist das Ding wirklich ein Batteriefresser. Selbst bei einem recht neuen Batteriesatz geht das Drecksding manchmal nicht. Blöd ist auch, dass man ab die Tastatur anschalten und abschalten kann/muss...mit einem kleinen Schalter an der Unterseite der Tastatur. Das vergisst man allerdings ab und zu...


    Mein Tipp: Finger weg und lieber ein paar Euros mehr für was vernünftiges ausgeben...


    Ciao Louis

  • Hi,


    also wenn du damit den VDR bedienen willst ist meine klare Empfehlung die Logitech DiNovo Mini. Reichweite mindestens 4m und Beleuchtung !
    Jedoch hat die Tastatur keine F- und keine Farb-Tasten, stört mich aber bei Gen2VDR nicht. Geht auch sofort nach dem Anstecken des USB-Empfängers und lässt sich sicherlich problemlos neu anlernen falls doch die vorgenannten Tasten benötigt werden. Habe aus diesem Grund auch überhaupt keine weitere Fernbedienung an diesem VDR.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • So nochmal zum Aufwärmen, da ich gestern meine cherry verkauft habe,
    ist nun ersatz notwendig.


    Auf meine Frage oben zurückkommend:
    Nutzt einer die Medion/Pollin X10 FUNK Fernbedienung in Verbindung mit einer Keysonic RF540+ ?
    Also zweimal Funk, gibt es da Probleme?


    Liegt der BT Variante ein BT-USB-Dongle bei?
    Falls ja sehe ich da kein Problem für Linux oder welches OS auch immer, da der Dongle quasi nur Saft braucht und die Geräte ja aufeinander abgestimmt sind.


    Wie schon geschrieben die cherry hatte auch nirgends Probleme bereitet und eine super Reichweite, ist halt nur nix fürs Wohnzimmer.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Also bei meiner X10 schwächt ein Bluetooth-Modul die Reichweite der Fernbedienung erheblich (5m -> 1m)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    habe die [URL=http://www.technic3d.com/article-1028,1-keysonic-ksk-3200-rf-super-mini-tastatur-im-kurztest.htm]KEYSONIC KSK-3200 RF[/URL] mit Trackball und bin zur Bedienung von vdr und XBMC dafür sehr zu frieden. Vor allem kann man die Akkus im Gerät über den integrierten USB-Anschluss aufladen.... Funktionieren tut sie out of the box bei linux.
    Ohne Hindernisse soll die mehr als 3 Meter überbrücken, mit sind es 2-3.... (hab den USB-Empfänger hinter dem Gehäuse)


    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Zitat

    Also bei meiner X10 schwächt ein Bluetooth-Modul die Reichweite der Fernbedienung erheblich


    Ups damit hätt eich jetzt nicht gerechnet, ich hatte eher befürchtetdas die beiden Funkverbindungen sich gegenseitig beeinflussen.


    Ich werde mir mal die RF540 von meinem Chef ausleihen und ausprobieren
    und dann erst danach bestellen ...
    Die kleine 3200 klingt auch nicht uninteressant.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Kann zufällig jemand was zu der MFT-78XS berichten ?
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach was kleinem.


    http://www.pearl.de/a-PX2537-1002.shtml?query=tastatur


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Kann mich nur S04Sauger anschließen.


    Gibt nix edleres als die DinovoMini. Fehlende Funktionstasten lassen sich durch Tasten Kombinationen ( Shift + <key> ) ersetzen. Die vorhandenen Multimediatasten werden anstandslos im VDR und XBMC unterstützt und seit yavdr3.0 kann ich damit sogar meinen Rechner out of the box aus dem Tiefschlaf holen. VDR regeln aus der Küche (ca. 7 Meter) ist damit kein Problem.


    Einziger Nachteil: der Preis und die relativ kurze Akkuleistung.

    VDR1: Zalman HD160XT; Intel Core2 E5200, 2048 MB RAM, Hauppauge FF DVB-C, 1 x 320 GB \root. LiteON BD-ROM. Logitech DinvoMini Software: yavdr 3.0
    VDR2: LIAN LI PC-C37 MUSE; Intel Core2 E5400, 2048 MB RAM, Digital Everywhere Floppy-DTV DVB-C, 1 x 500 GB \root. Logitech DinvoMini Software: yavdr 3.0
    Server: Intel Pentium D820, 4096 MB RAM, 1 x 160 GB \root. 6 TB Raid 1, BD-ROM.

  • Hi,


    hab seit heute die DinovoMini. Ich möchte nun die F1-F4 Funktionen auf andere Tasten legen. Kann mir (Anfänger) jemand erklären wie ich die Remote.conf ändern muss, um diese Funktionen z.B. auf Shift Q, Shift W ... zu legen. Habe meine Frau nun endlich soweit, dass sie ihren Videorekorder verschrottet. Doch der Einsatz des VDR scheitert momentan noch an der Tastatur. Vielleicht kann mir ja einer von den Spezialisten unter die Arme greifen.

    Zotac GEFORCE 9300-ITX, Intel Celeron E3300, 2GB, TT USB 3650

  • ohne Gewähr:


    wenn du schon einen HD-VDR betreibst funktionierts vielleicht wie bei mir mit den XKeySym Codes:


    Code
    XKeySym.Red        Shift+q
    XKeySym.Green      Shift+w
    XKeySym.Yellow     Shift+e
    XKeySym.Blue       Shift+r


    Wichtig ist halt eben das F1-F4 nicht sonstwo in der remote.conf vorkommt.


    Bevor du das ausprobierst kopier aber in jeden Fall deine alte remote.conf auf die Seite, VDR sollte auch aus sein während du die Datei bearbeitest und dann kommts noch auf die Distrie an ob du dir die remote.conf danach einfach wieder überschrieben wird...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!