aktuelle Motherboard-Spezifikationen für VDR gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier.


    Euer Wiki hat mir einen veralteten, ungepflegten Eindruck hinterlassen.


    Woran liegt das eigentlich?


    Ich habe gesehen das es nur eine Twin-DVB-S2-Karte gibt, die aber nur für PCI-E.


    Auf der Wiki-Motherboard-Seite sind nur Motherboards älteren Datums zu finden.


    Mittlerweile gibt es schon gute und preiswerte Motherboards mit HDMI on-board.


    Meiner Ansicht nach wäre das Gigabyte GA-MA780G-UD3H sehr gut geeignet:


    es hat massenhaft Schnittstellen on-board, HDMI, DVI und VGA-Anschlüsse und guten Sound, und alle möglichen 7 Steckplätze für Erweiterung mit PCI- und PCI-E-Karten.


    Ausserdem unterstützt es fast alle am Markt befindlichen AMD Sockel AM2, AM2+ und AM3 CPUs, ich schätze mal über 50 verschiedene Prozessoren, vom Single-Core bis zum Quad-Core.


    Übrigens:
    profitiert VDR und das zugrunde liegende Linux eigentlich überhaupt von mehreren Prozessorkernen?


    Zwar sind im Wiki auch einige Gigabyte-Boards aufgezählt, allerdings halte ich Gigabyte prinzipiell nicht für über besonders geeignet, da die Firmenphilosophie Linux-feindlich ist und man keinen Betriebssystemsupport für Linux leisten will.
    Dementsprechend werden bei dem Board wohl die Linuxtreiber fehlen.


    Mit welchem modernen vergleichbaren Board wurde VDR denn bereits erfolgreich eingesetzt?


    Wo finde ich die Spezifikationen die ein Motherboard haben sollte?


    Ich danke vorab allen die mir antworten,


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier.


    Na dann herzlich Willkommen!


    Zitat

    Euer Wiki hat mir einen veralteten, ungepflegten Eindruck hinterlassen.


    Woran liegt das eigentlich?


    Weil jeder nur liest, sich aber nicht die Arbeit macht, neue Dinge einzupflegen (ich schließe mich da mal mit ein). Und weil es eh im VDR-Portal "dokumentiert" ist ;)


    Zitat

    Ich habe gesehen das es nur eine Twin-DVB-S2-Karte gibt, die aber nur für PCI-E.


    Das Problem sind nicht die vorhandenen Karten, das Problem sind die passenden Treiber zu den vorhandenen Karten ;) Und da kann es durchaus sein, dass es wirklich nicht mehr sind. Ansonsten verweise ich auf die Antwort oben...


    Aussagen, welche Karten unter LInux Dienst tun, findest Du wohl am ehesten bei linuxtv.org bzw. in den V4L-Kernelmodulen oder Liplianin-Treibern.



    Wenn Du es denn kaufst und erfolgreiche alle Komponenten in Betrieb hast, könntest Du das dann gleich im Wiki ergänzen. ;)


    Zitat

    Übrigens:
    profitiert VDR und das zugrunde liegende Linux eigentlich überhaupt von mehreren Prozessorkernen?


    Du hattest mit Linux bisher nichts zu tun, oder? Natürlich profitiert VDR und Linux von mehreren Kernen. Auch wenn man für HDTV Genuß mit der passenden Hardware (NVidia Grafik) eigentlich keinen schnellen Prozessor braucht, das macht alles die Grafikkarte).


    Zitat

    Zwar sind im Wiki auch einige Gigabyte-Boards aufgezählt, allerdings halte ich Gigabyte prinzipiell nicht für über besonders geeignet, da die Firmenphilosophie Linux-feindlich ist und man keinen Betriebssystemsupport für Linux leisten will.
    Dementsprechend werden bei dem Board wohl die Linuxtreiber fehlen.


    Naja, GigaByte nimmt sich die Sachen auch nur aus dem Teilekasten, wenn diese dann auch bei anderen Herstellern verbreitet sind, ist die Chance auf Unterstützung im Linux-Kernel eigentlich recht hoch. Zumindest was Netzwerk, Sound und S-ATA Chips angeht. Bei Grafik gibts ja eigentlich nur Intel, ATI oder NVidia. Alles mehroder weniger gut bis sehr gut Unterstützt.


    Zitat

    Mit welchem modernen vergleichbaren Board wurde VDR denn bereits erfolgreich eingesetzt?


    Z.B. Asus M3N78-VM, M3N78-EM habe ich zu Hause, es gibt hier momentan auch recht viele laufende Diskussionen zu diesen und anderen Intel-Based Nvidia Boards.
    Auch auf Intel ATOM-Basis gibt es was, ich habe hier ein Zotac ION-B mit ATOM330 Dual und NVidia 9400 onBoard am laufen. Über HDMI an LCD (wie auch das M3N78-VM über HDMI an den LCD geht).


    Zitat

    Wo finde ich die Spezifikationen die ein Motherboard haben sollte?


    Im Linux Kernel, der stellt die Hardware der unter Linux laufenden Software zur Verfügung. Wenn der die Hardware erkennt und ansprechen kann, dann ist sie prinzipiell mal geeignet.


    Zitat

    Ich danke vorab allen die mir antworten,


    Gruß


    Jürgen


    Na denn
    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    Auf der Wiki-Motherboard-Seite sind nur Motherboards älteren Datums zu finden.


    Nur ein kleiner Prozentsatz schreibt im wiki, und wenn von denen keiner ein aktuelles Board hat...


    Zitat

    Meiner Ansicht nach wäre das Gigabyte GA-MA780G-UD3H sehr gut geeignet:


    Du täuschst dich, dieses Board ist besonderes ungeeignet. Es hat einen ATI Grafikchipsatz, damit ist auf absehbare Zeit keine Unterstützung für HDTV durch den Grafikchip möglich. Lediglich Nvidia bietet mit aktuellen Chips HDTV-Unterstützung für Linux an, Stichwort VDPAU.

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    Meiner Ansicht nach wäre das Gigabyte GA-MA780G-UD3H sehr gut geeignet:


    Meine Ansicht nach ist das sehr schlecht geeignet, weil die Treiber-Unterstützung für ATI im Moment eher schlecht ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    dann scheint ATI wohl genauso ungeeignet für Linux zu sein wie Gigabyte.


    Welche Boardhersteller unterstützen denn Linux vorbildlich und haben ein ähnlich ausgestattetes Board im Programm?


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    dann scheint ATI wohl genauso ungeeignet für Linux zu sein wie Gigabyte.


    ATI ist momentan ungeeignet, bei Gigabyte kommt es auf das konkrete Board an.


    Zitat

    Welche Boardhersteller unterstützen denn Linux vorbildlich


    Das liegt nicht an den Boardherstellern, sondern an den Chipherstellern.
    Die Boardhersteller schreiben keine Treiber selbst, sondern passen höchstens wenn nötig fertige Treiber an ihre Boards an. Aber wenn keine brauchbaren Treiber für linux vorhanden sind, können die nichts machen.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Gegen Gigabyte hat keiner was. Das GA-M720-US3 hat 4 PCI-Slots für viele DVB-Karten und zusammen mit einer Nvidia GT220 gibt es das beste Bild.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo halbfertiger,


    das ist schon richtig.


    ich hatte mal Probleme mit dem GA-MA780G-UD3H und Knoppix, das Bild hat vertikal gezittert.


    Auf meine Emailanfrage bei Gigabyte hat man mir mitgeteilt das man für Linux keinen Betriebsystemsupport anbiete.


    (Liegt wohl an der 95%igen Wimndows-Markt-Dominanz, das reicht Gigabyte wohl.)


    Fehler war nach einem BIOS-Update aber weg, war dann wohl doch kein Linux- Problem.


    Von Linux habe ich leider keinen Schimmer.


    Wollte mir nur einen Rechner zusammenbauen auf den ich Einfluss habe statt einfacher eine
    Reelbox Advantage II zu kaufen.


    Ist das hinzukriegen oder braucht man dazu tiefere Linuxkenntnisse die über das Nachvollziehen vorgegebener Befehle hier im Forum hinaus gehen?


    Ich habe irgendwo gelesen es gäbe für VDR vorgefertigte Distributionen die jeder anwenden könnte.
    Ist das richtig?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo gda,


    das Board macht auch einen guten Eindruck, hat aber kein HDMI onboard.


    ich brauche in erste Linie die Recorderfunktion mit 4 bis 8 gleichzeitig möglichen Aufnahmen über DVB-S und mindestens 4 Tuner, besser gleich DBV-S2.


    Was müsste man dazu an Grafikkarte einsetzen um einen HDMI-1080i-Fernseher direkt anschliessen zu können?


    Wo finde ich Internetseiten zu bereits funktionierenden aktuellen VDR-Systemen?


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    Was müsste man dazu an Grafikkarte einsetzen um einen HDMI-1080i-Fernseher direkt anschliessen zu können?


    Das Stichwort VDPAU habe ich ja schon genannt, in dem Fall gibt das von dir als alt bezeichnete wiki aber gute Auskunft.


    Zitat

    Wo finde ich Internetseiten zu bereits funktionierenden aktuellen VDR-Systemen?


    www.google.de
    oder über die Suchfunktion hier im Board...

  • gen2vdr, easyvdr, c'tvdr .....


    Oder im Board mal auf die Rubrik "Linux" achten

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    Wo finde ich Internetseiten zu bereits funktionierenden aktuellen VDR-Systemen?


    Sie baden gerade drin... ;)
    z.B. Aktuelle AMD-Plattform für vdpau


    cu
    Markus

  • Oder auch einfach im VDR-Wiki zum Thema VDPAU
    Ich habe mir erlaubt, eine Liste der aktuell (noch) erhältlichen Mainboards anzulegen und habe sie in obigen Wiki-Eintrag verlinkt. Die Liste darf gerne mitgepflegt werden, ich habe meine Systeme/Mainbords schon eingetragen.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    das Board macht auch einen guten Eindruck, hat aber kein HDMI onboard.


    Natürlich nicht, es hat ja auch keine Grafik onboard, deshalb ja die Empfehlung der Grafikkarte, bitte alles lesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Finde das Thema hochinteressant, da ich mich neben dem Originalposter auch mit der Boardfrage beschäftige (schon länger!)


    Jetzt lese ich, dass das Gigabyte " GA-M720-US3" 4 PCI-Slots hat, das ist genau sowas, was ich suchte, allerdings für Intel, aber da scheint es echt nichts zu geben, oder?


    Meine Frage, da ich mich noch nie mit AMD auseinandergesetzt habe, welche Prozessorren passen in das Board, welche nicht zu viel Strom verbraten, nicht zu warm werden und dennoch ein wenig Power haben? Ein Tipp wäre da prima. Vielleicht gibts bei AMD ja auch so verschiedenen "Pordukt-Linien", wo man vorher schon weiß, welches die sparsameren sind?


    Danke!

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Ein Tipp wäre da prima. Vielleicht gibts bei AMD ja auch so verschiedenen "Pordukt-Linien", wo man vorher schon weiß, welches die sparsameren sind?


    Manchmal kommt es mir so vor als wäre ich der Einzige der ab und zu im Internet rumsurft. Warum kennt Ihr denn das hier nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja danke für den Link. Ich werde mal schauen, wobei mir allgemeinere Infos mehr helfen als Preise.
    Ich habe von AMDs Prozessoren gar keine Ahnung, deshalb die Frage.
    Aber ist vermutlich hier auch fehl am Platze.
    Also danke für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!