Video Verzeichnis auf Server

  • Zitat

    mount -t nfs 192.168.1.10:/record /video


    bist du dir sicher das es damit klappt im ersten post hast du 192.168.1.100 als ip stehen!


    Ev. ist das aber auch einfach nur ne "Einschränkung" von den windowskram her. Das wird dir hier aber (vermutlich) niemand bestätigen/wiederlegen können.


    Gruss Lexi

  • jau, meinte auch 192.168.1.100, war ein typo ...


    Der NFS-Server von Microsoft kann das, denn die andere Festplatte
    auf dem Windoof Rechner mounte ich erfolgreich per fstab nach /Filme
    Dieses Laufwerk findet JEDER VDR auf Anhieb. Also noch mal,


    Windows Platte "Filme" gemountet per NFS auf alle 3 VDRs nach /Filme = 100%
    Windows Platte "Aufnahmen" gemountet per NFS (oder) myini auf alle 3 VDRs nach /Video oder what ever klappt nicht!? Das versteh ich nicht!


    mount -t nfs 192.168.1.100:/library /film = Top!
    mount -t nfs 192.168.1.100:/record /video = Flop!

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von JanDark ()

  • Der Video Ordner beinhaltet ja nicht nur die Aufnahmen ob die anderen Dateien geteilt werden können weis ich nicht aber versuch mal folgendes.


    ln -s /mnt/nfs_share /video/Server


    und sage dann das er die Aufnahmen in dem "Ordner Server" erzeugen soll


    Zitat

    mount -t nfs 192.168.1.100:/record /video = Flop!


    So fehlen Ihm auch die zusätzlichen Dateien ...

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • hi,


    wenn du unbedingt direkt nach /video mounten willst - dies stellt aber keine Empfehlung dar! - dann solltest du vdr erst starten lassen wenn das Netzwerk (auf den lokalen pc) geladen wurde.


    Da ich kein Freund davon bin weis ich die genauen Befehle nicht! Die findet man aber hier mit Sicherheit! Netzwerk vor vdr starten, bevor after, ... mal in der sufu oder per google nachlesen.


    Gruss Lexi


    Wobei man überlegen sollte warum /film klappt und /video nicht! (film hat nix mit den vdr zu tun ;) ,/video hingegen schon) und der vdr hat bei gen2vdr nun mal von haus aus vorrang!

  • also den VDRs sagen, sie sollen ihre Aufnahmen statt nach /video jetzt nach /video/server legen?


    OK, und wohin mounte ich nu das Server-Laufwerk?

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • nach /mnt
    /mnt/nfs_video oder so


    Du hast also einen Ordner(Link) im /video der auf das gemountete share zeigt.
    so hast Du die zugehörigen Dateien lokal und die Video remote
    Mounten kannst Du es im Prinzip wohin Du willst /mnt bietet sich aber irgendwie an


    So gibt es auch keine Probleme wenn der Server mal nicht an ist

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • danke schon mal für die vielen Hilfen,
    werde den Tipp von Mr. N!ce morgen noch mal ausprobíeren


    lexi
    Ich muss nicht unbedingt nach /video mounten.
    Es erscheint mir eben nur am naheliegendsten ...


    Ich suche halt eine Möglichkeit, per Netzwerk GLEICHZEITIG
    und stabil ein Laufwerk meines Servers zu mounten, worauf
    ALLE VDRS automatisch aufnehmen und auch AUTOMATISCH
    davon wieder abspielen können, ohne dass man sich elendig lang
    und kompliziert durchs Menü blättern muss. Es geht darum, dass auch
    meine Lebensgefährtin das System begreift und bedienen kann. Es soll einfach und an jedem VDR GLIECH zu bedienen sein, GLEICHES Aufnehmen, GLEICHES Abspielen, halt alles 100% gleich und dazu sollen alle VDRs auf das gleiche Verzeichnis zugreifen, sowohl zum Aufnehmen als auch zum, Abspielen ...

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

    Einmal editiert, zuletzt von JanDark ()

  • epg.data liegt u.a. auch da ich weiß nicht ob die multiplen Zugriff "zulässt"
    Der VDR wird jedenfalls ohne verfügbares /video nicht starten....
    Wenn bei jedem der "Ordner" liegt passt es ja auch


    Ansonsten kopier die Dateien die in /video liegen beiseite
    mounte dein share über /video kopier die Daten zurück auf das nfs share.


    Ich weiß nicht welche generiert werden falls nicht vorhanden von daher evtl. das gemappte Laufwerk anfüttern


    Der Pfad ist übrigens auch im Admin Plugin anpassbar.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • mir ist schon klar worum es dir geht! Hatte das auch mit ein paar Einschränkungen hier so laufen! Bei mir war der Server halt selbst nen g2v system und "lokale Aufnahmen" gab es nicht.


    btw. es gibt auch irgendwas um linux auf win Systemen laufen zu lassen. Wenn du in den Server gut ne dvb-karte reinbauen kannst ist das ev. auch was für dich? (ungetestet hier laufen die windows rechner schon mal zwei oder drei Wochen Lang nicht)


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von JanDark
    ... also ich kann machen was ich will, es klappt mit dem Filme-Verzeichnis immer zuverlässig und gut , mit Aufnahmeverzeichnis aber nicht. Egal ob per fstab oder myinit.sh Wie kann das sein?
    Wo liegt denn da der Unterschied?


    Mach mal ein ls -la des gemounteten Verzeichnisses, läuft vdr auf den clients unter derselben uid/gid? Würde zumindest erklären warum es auf einem client klappt, auf dem anderen nicht...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Moin,


    ich würde pesönlich auch davon abraten direkt nach /video zu mounten. Sollte der NAS mal nicht erreichbar sein, können trotzdem immer noch Aufnahmen getätigt werden, die direkt nach /video gehen.


    Bei mir fährt der NAS nachts runter. Aufnahmen können aber trotzdem lokal auf den VDR aufgenommen werden. Wenn ich eine Aufnahme behalten möchte, schiebe ich sie aufs NAS. Das spart mit den temporären Aufnahmen auch wertvolleren Platz (wertvoller wegen RAID5) auf dem NAS ein.


    Gerade bei Gen2VDR ist es ja prima möglich Aufnahmen der "VDR-Partner" mittels "/_config/bin/detect_partners.sh" zusätzlich zu finden und einzubinden.


    Mein NAS wird nach "/mnt/data/NAS gemountet und einzelne Ordner werden per Script als symbolischer Link unterhalb von /video eingebunden. dadurch kann man z.B. auch Ordner individuell im Netz erreichbar machen (z.B. "Kinderfilme" oder "Action").


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    3 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hallo Leute,


    sagt mal, beim CTVDR gibt es das Verzeichnis
    /var/lib/video.00, welches glaube ich gelinkt ist auf ein
    anderes directory.
    Soweit ich mich erinnern kann hat das mit dem remote mounten
    erst sauber funktioniert, als ich das video in /var/lib entsprechend
    verlinkt habe.


    Ist leider schon einige Zeit her, daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Sharen dieses Verzeichnisses nicht wirklich geht, epg.data etc. beinhalten scheinbar Client spezifische Daten. Ich habe nun aber einen einigermassen akzeptablen Workaround umgesetzt:


    Auf dem Windows Server habe ich unter /record jeweils einen eigenen Unterordner für jeden VDR angelegt:


    /record/vdr00
    /record/vdr01
    /record/vdr02


    Ich mounte jetzt in der fstab jedem VDR sein eigenes Serververzeichnis in das /video Verzeichnis. Für den VDR00 sieht das dann so aus:


    192.168.1.100:/record/vdr00 /mnt/data/video nfs int 0 0


    Somit hat schon mal jeder VDR ein eigenes Video-Verzeichnis für Aufnahmen auf dem gemeinsamen Server. Damit ich nun von jedem VDR auf alle Aufnahmen zugreifen kann und zwar so, dass man auch ohne langes Rumsuchen im Menü darauf zugreifen kann, habe ich direkt im root der VDRs den Ordner /Aufnahme eingerichtet mit jeweils den 3 Unterordnern


    /Aufnahme/vdr00
    /Aufnahme/vdr01
    /Aufnahme/vdr02


    Da mounte ich nun wieder per fstab das entsprechende Verzeichnis vom Server rein:


    192.168.1.100:/record/vdr00 /Aufnahme/vdr00 nfs intr 0 0
    192.168.1.100:/record/vdr01 /Aufnahme/vdr01 nfs intr 0 0
    192.168.1.100:/record/vdr02 /Aufnahme/vdr02 nfs intr 0 0


    Damit sollte nun auch meine LAG klarkommen :)


    Euch allen Danke für die vielen Tipps und Geduld!

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von JanDark ()


  • Imho nicht ganz. /var/lib/video.00 ist das erste Videoverzeichnis des vdr's, /var/lib/video.01 wäre das zweite etc... /var/lib/video und /video sind bei ctvdr (sowie anderen debian Ablegern) symlinks auf /var/lib/video.00. Das mounten des Video-Verzeichnisses (der Verzeichnisse...) muss demnach nach /var/lib/video.00 (bzw. /var/lib/video.01 etc...) erfolgen. Wichtig ist: uid / gid des users vdr muss sowohl auf dem Server als auch den clients gleich sein. Sonst verabschiedet sich vdr beim Starten.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Das mit dem Tip von mir hat nicht funktioniert,
    dann wären die Aufnahmen schon immer in einem Ordner?
    Und jedem Client einen Link auf das Serverlaufwerk unter /video


    Oder war die Auswahl des Ordner bei der Aufnahme das Problem?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Das mit dem Tip von mir hat nicht funktioniert,
    dann wären die Aufnahmen schon immer in einem Ordner?
    Und jedem Client einen Link auf das Serverlaufwerk unter /video


    Oder war die Auswahl des Ordner bei der Aufnahme das Problem?


    Nee, das eigentliche Problem scheint beim gen2vdr zu sein,
    dass sich nicht mehrere VDRs einen /video-Ordner teilen können.
    So wie ich es jetzt realisiert habe scheint es ja zu gehen, auch
    wenn es nicht ganz zu 100% das ist, was ich eigentlich wollte.


    Aber Deinen Tipp müsste ich eigentlich auch noch mal testen ...
    aber wie sagt man so schön? "never touch a running system"
    Aber werd es dennoch bei Zeiten mal testen, denn schöner
    wäre es schon alles in einem Folder zu haben.

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • Zitat

    ggf. vdr neustart oder zumindest für den zentralen Zugriff "touch /video/.update nach > 30 Sekunden ausführen ( je nach platte(n) Größe kann das aber auch schneller/langsamer gehen ;) ) Meine Erfahrungen basieren auf > 500 GB


    Gruss Lexi


    Wie bereits geschrieben, funktioniert so weit alles schon ganz passabel.
    Der "große" VDR findet alles auf Anhieb, bei den beiden "kleinen" VDRs
    (zwei SMT 7020s) muss ich allerdings immer noch mal manuell die
    Aufnahmeverzeichnisse neu einlesen bis alles 100%ig da ist.


    Wenn ich Lexi richtig verstehe, kann man das per touch/video/.update
    auch automatisieren. Wann und vor allem wo müsste ich diesen Eintrag
    einbinden damit die beiden 7020s das nach dem Mounten des
    Laufwerks automatisch ausführen?


    Gruß
    Jan

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • Zitat

    Original von JanDark
    Wenn ich Lexi richtig verstehe, kann man das per touch/video/.update
    auch automatisieren. Wann und vor allem wo müsste ich diesen Eintrag
    einbinden damit die beiden 7020s das nach dem Mounten des
    Laufwerks automatisch ausführen?


    richtig ;)


    in deinen Fall würde ich es in die myinit.sh reinschreiben.

    Code
    mcedit /_config/bin/myinit.sh

    und dann einfach in der dritten Zeile


    Code
    sleep 30
    touch /video/.update


    einfügen speichern und testen wenn es immer noch nicht vollautomatisch geht dann halt sleep 60 probieren.


    Gruss Lexi

  • Dank Dir Lexi,
    werde es heute Abend testen!

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • Zitat

    Nee, das eigentliche Problem scheint beim gen2vdr zu sein, dass sich nicht mehrere VDRs einen /video-Ordner teilen können. So wie ich es jetzt realisiert habe scheint es ja zu gehen, auch wenn es nicht ganz zu 100% das ist, was ich eigentlich wollte.


    Du hast es glöaube ich nicht verstanden jeder VDR hat sein /video aber ein gemeinsames share


    und die Aufnahme muss dann nur in den Subordner,
    so wie eine Serienaufnahme für Simpsons o.ä. nur halt für alle Aufnahmen....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!