Beiträge von JanDark

    Zitat

    ggf. vdr neustart oder zumindest für den zentralen Zugriff "touch /video/.update nach > 30 Sekunden ausführen ( je nach platte(n) Größe kann das aber auch schneller/langsamer gehen ;) ) Meine Erfahrungen basieren auf > 500 GB


    Gruss Lexi


    Wie bereits geschrieben, funktioniert so weit alles schon ganz passabel.
    Der "große" VDR findet alles auf Anhieb, bei den beiden "kleinen" VDRs
    (zwei SMT 7020s) muss ich allerdings immer noch mal manuell die
    Aufnahmeverzeichnisse neu einlesen bis alles 100%ig da ist.


    Wenn ich Lexi richtig verstehe, kann man das per touch/video/.update
    auch automatisieren. Wann und vor allem wo müsste ich diesen Eintrag
    einbinden damit die beiden 7020s das nach dem Mounten des
    Laufwerks automatisch ausführen?


    Gruß
    Jan

    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Das mit dem Tip von mir hat nicht funktioniert,
    dann wären die Aufnahmen schon immer in einem Ordner?
    Und jedem Client einen Link auf das Serverlaufwerk unter /video


    Oder war die Auswahl des Ordner bei der Aufnahme das Problem?


    Nee, das eigentliche Problem scheint beim gen2vdr zu sein,
    dass sich nicht mehrere VDRs einen /video-Ordner teilen können.
    So wie ich es jetzt realisiert habe scheint es ja zu gehen, auch
    wenn es nicht ganz zu 100% das ist, was ich eigentlich wollte.


    Aber Deinen Tipp müsste ich eigentlich auch noch mal testen ...
    aber wie sagt man so schön? "never touch a running system"
    Aber werd es dennoch bei Zeiten mal testen, denn schöner
    wäre es schon alles in einem Folder zu haben.

    Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Sharen dieses Verzeichnisses nicht wirklich geht, epg.data etc. beinhalten scheinbar Client spezifische Daten. Ich habe nun aber einen einigermassen akzeptablen Workaround umgesetzt:


    Auf dem Windows Server habe ich unter /record jeweils einen eigenen Unterordner für jeden VDR angelegt:


    /record/vdr00
    /record/vdr01
    /record/vdr02


    Ich mounte jetzt in der fstab jedem VDR sein eigenes Serververzeichnis in das /video Verzeichnis. Für den VDR00 sieht das dann so aus:


    192.168.1.100:/record/vdr00 /mnt/data/video nfs int 0 0


    Somit hat schon mal jeder VDR ein eigenes Video-Verzeichnis für Aufnahmen auf dem gemeinsamen Server. Damit ich nun von jedem VDR auf alle Aufnahmen zugreifen kann und zwar so, dass man auch ohne langes Rumsuchen im Menü darauf zugreifen kann, habe ich direkt im root der VDRs den Ordner /Aufnahme eingerichtet mit jeweils den 3 Unterordnern


    /Aufnahme/vdr00
    /Aufnahme/vdr01
    /Aufnahme/vdr02


    Da mounte ich nun wieder per fstab das entsprechende Verzeichnis vom Server rein:


    192.168.1.100:/record/vdr00 /Aufnahme/vdr00 nfs intr 0 0
    192.168.1.100:/record/vdr01 /Aufnahme/vdr01 nfs intr 0 0
    192.168.1.100:/record/vdr02 /Aufnahme/vdr02 nfs intr 0 0


    Damit sollte nun auch meine LAG klarkommen :)


    Euch allen Danke für die vielen Tipps und Geduld!

    danke schon mal für die vielen Hilfen,
    werde den Tipp von Mr. N!ce morgen noch mal ausprobíeren


    lexi
    Ich muss nicht unbedingt nach /video mounten.
    Es erscheint mir eben nur am naheliegendsten ...


    Ich suche halt eine Möglichkeit, per Netzwerk GLEICHZEITIG
    und stabil ein Laufwerk meines Servers zu mounten, worauf
    ALLE VDRS automatisch aufnehmen und auch AUTOMATISCH
    davon wieder abspielen können, ohne dass man sich elendig lang
    und kompliziert durchs Menü blättern muss. Es geht darum, dass auch
    meine Lebensgefährtin das System begreift und bedienen kann. Es soll einfach und an jedem VDR GLIECH zu bedienen sein, GLEICHES Aufnehmen, GLEICHES Abspielen, halt alles 100% gleich und dazu sollen alle VDRs auf das gleiche Verzeichnis zugreifen, sowohl zum Aufnehmen als auch zum, Abspielen ...

    jau, meinte auch 192.168.1.100, war ein typo ...


    Der NFS-Server von Microsoft kann das, denn die andere Festplatte
    auf dem Windoof Rechner mounte ich erfolgreich per fstab nach /Filme
    Dieses Laufwerk findet JEDER VDR auf Anhieb. Also noch mal,


    Windows Platte "Filme" gemountet per NFS auf alle 3 VDRs nach /Filme = 100%
    Windows Platte "Aufnahmen" gemountet per NFS (oder) myini auf alle 3 VDRs nach /Video oder what ever klappt nicht!? Das versteh ich nicht!


    mount -t nfs 192.168.1.100:/library /film = Top!
    mount -t nfs 192.168.1.100:/record /video = Flop!

    Zitat

    Ich hoffe aber du nutzt das Ding dann als Arbeitsplatzrechner mit spezifischer Software o.ä., denn sonst würde ich das nicht verstehen. Mein Server läuft mit lenny, "serviert" neben files, mp3 und video auch einem Windows-client das Betriebsystem mittels iscsi (war ihm nicht mal schwer beizubringen). Und er beackert mittels remotetimers sämtliche Aufnahmen. Also wenn du deinen Server nicht notwendig als APC nutzen musst...


    Da kann ich EUch beruhigen, die Windows-Büchse hat genug zu tun:
    Sie arbeitet in erster Linie als Wetter-Server, empfängt im 5-Minutentakt Wetterdaten von meiner lokalen Station, bereitet sie auf und läd sie per ftp auf einen Webserver. Einen eigenen Webserver hostet der Server auch und stellt somit alle Wetterstatistiken ins Netz. Weiterhin empfängt das Ding mehrfach täglich Satellitenbilder von den NOAA Wettersatelliten, bereitet sie auf und läd sie ebenfalls ins Netz. Zudem arbeitet das Ding als File-Server und speichert alle meine Daten,
    Fotos naja und eben auch meine TV-Aufnahmen.


    So habe nun folgendes probiert: in der myini.sh
    mount -t nfs 192.168.1.10:/record /video


    und das auf allen 3 VDRs. Beim ersten funktioniert das gut,
    doch die anderen beiden zeigen unter Aufnahmen nichts an,
    als wäre das Verzeichnis vom ersten VDR, der darauf hängt geblockt.



    ... also ich kann machen was ich will, es klappt mit dem Filme-Verzeichnis immer zuverlässig und gut , mit Aufnahmeverzeichnis aber nicht. Egal ob per fstab oder myinit.sh Wie kann das sein?
    Wo liegt denn da der Unterschied?


    OK, probier das heute Abend aus.
    Eine Grundsatzfrage noch:
    Ich kann doch alle 3 VDRs auf das gleiche Aufnahmeverzeichnis
    auf dem Windows-Server schreiben lassen oder gibt das Konflikte?

    Zitat

    dann sag doch erst mal ob auf deinen Server auch vdr läuft! Wenn da kein vdr läuft bringt dich das nicht weiter.


    Sorry, nein, ist eine Windows-Maschine,
    ein reiner Fileserver auf dem NFS Server für Unix läuft.
    Funktioniert ja auch so weit mit anderen Laufwerken.

    versteh noch nicht so ganz wie das RemoteTimer-Plugin
    das Problem beheben soll. Vielleicht hab ich das Problem
    nicht so ganz deutlich rüber gebracht:


    Alle 3 VDRs mounten das gemeinsame Server Verzeichnis
    ja ohne Probleme, wenn ich per Console (putty und dann MC) darauf
    gehe, sehe ich ´ja den Inhalt des Verzeichnisses. Die VDRs
    kriegen es nur nicht hin, wenn ich im Hauptmenü auf Aufnahmen gehe,
    dieses Verzeichnis anstatt des Standard-Video-Verzeichnisses anzuzeigen.
    Wenn die VDRs dann mal 2-3 Stundne liefen und ich noch einmal auf Aufnahme gehe, zeigen sie ab und zu wie von Geisterhand dann doch
    den richtigen Inhalt an. Ich versteh nicht warum die dafür so lange brauchen. Ich habe in ALLEN Config-Files /video gegen /mnt/data/server/record ausgetauscht, gemountet wird alles wie es soll, trotzdem gehen die VDRS immer zuerst auf das alte /video Verzeichnis.

    OK, ist ein Versuch Wert. Kannst Du mir auch die Syntax verraten,
    wie ich in local.start bzw mit myinit.sh ein Laufwerk per NFS mounte?


    Wie verlinke ich dann in /video?


    Sorry für die Fragen,
    komme eigentlich mehr aus der Windows-Welt ;)

    Zitat

    Entweder drauf achten das das Netzwerk vor den vdr gestartet wird! (keine persönlichen Erfahrungen damit, gibt aber ein paar Beiträge hier zu finden)


    Der Server läuft im 24/7 Betrieb


    Zitat


    Oder wenn du ca. zwei Minuten Zeit beim starten hast. Neuinstallieren, Server manuell oder myinit.sh mounten und nach /video verlinken, ggf. vdr neustart oder zumindest für den zentralen Zugriff "touch /video/.update nach > 30 Sekunden ausführen ( je nach platte(n) Größe kann das aber auch schneller/langsamer gehen ;) ) Meine Erfahrungen basieren auf > 500 GB


    Kann ich also das Video-Verzeichnis auf dem Server auf allen 3 VDRs per fstab nach /video mounten? Also quasi so
    192.168.1.100:/record /mnt/data/video nfs intr 0 0


    Schreiben die sich da nicht gegenseitig "platt"?

    sowohl als auch ;)


    Würde gerne unabhängig vom VDR (also mal aus dem Wohnzimmer, mal aus dem Schlafzimmer etc.) was vom TV aufnehmen und dabei zentral auf dem Server speichern und anschließend wiederum ortsunabhängig von jedem der VDRs die Aufnahme(n) anschauen können. Das klappt ja auh WENN die Kisten den Server mal als Video-LW akzeptiert haben. Leider geht das nur sehr sehr unzuverlässig und ich verstehe nicht warum.

    Hallo zusammen!


    Ich habe 3 VDRs, 2x SMT 7020s und einen HTPC:
    Alle 3 VDRs habe ich per NFS an einem Fileserver angebunden.
    In der fstab mappe ich jeweils das Aufnahmeverzeichnis wie folgt:


    192.168.1.100:/record /mnt/data/server/record nfs intr 0 0


    wobei record da freigegebene Aufnahmeverzeichnus auf dem
    Server ist. Auf mnt/data/ habe ich natürlich auch die Verzeichnisse
    server/record angelegt. In allen erdenklichen VDR Configs habe ich /video gegen /mnt/data/server/record ausgetausht.


    Das Propblem ist nun, das in 98% aller Fälle nach dem Hochfahren alle VDRs ihre ursprünglichen video-Verzeichnisse benutzen,
    wenn man was aufnimmt oder auf Aufnahmen klickt. Nur wenn die Büchsen über längere Zeit (mindestens 2 Stunden) eingeschaltet sind finden sie ab und zu auf Anhieb das Verzeichnis auf dem Server.


    Wenn man es aber manuell per Filebrowser oder MC anwählt, so finden sie den Server. Woran kann es liegen?


    Danke für Tipps und Hilfen!!!

    ... und genau hier fängt das Ratespiel schon an.
    Beim gen2vdr weiß ich, wo welche logs zu finden sind
    und kann diese auch größtenteils interpretieren aber beim c't vdr?


    Welches logs helfen mir hier weiter?



    Zur Frage warum ich bei der Kiste c't statt wie bisher gen2
    nehme: Weil c't scheinbar den neuesten Kernel enthält
    und so hoffentlich meinen USB Adapter für die FB frisst!?