VDR install auf Karmic Koala (Ubuntu 9.10) 64Bit?

  • Hi,


    versuche verzweifelt VDR als streaming client auf Karmic Koala (64Bit) zum laufen zu bringen. Jedoch bekomme ich kein VDR auf den Bildschirm.
    Bin nach diesem Howto vorgegangen http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Ubuntu_Jaunty_Jackalope welches ja nicht für Karmic ist.


    Hat sich da irgend etwas geändert oder liegt das an dem 64 Bit System?


    Die Logs habe ich gerade nicht da, kann ich aber morgen abend nachreichen, wenn es nötig ist.


    Am liebsten wären mir die VDR Team Sourcen, welche aber auch nicht funktionieren. Dann hätte ich auch das text2skin plugin verfügbar.


    Das System an sich ist jungfräulich, lediglich die NVidia Treiber wurden installiert.


    Vielleicht hat ja jemand von euch es schon geschafft.


    Vielen Dank im vorraus.


    mfg


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hallo,
    hast Du auch xinelib installiert?
    Wenn ja auch die richtige?


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hi,


    habe es soeben versucht, jedoch gibt es kein xinelib Paket. Habe nun xineliboutput-fbfe und xineliboutput-sxfe installiert, jedoch wieder das selbe.


    Bekomme folgende Meldung beim Start:


    Code
    sudo /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.7.9/1.7.9) (cache hit): text2skin streamdev-client xineliboutput.


    Hier das log:



    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Hallo,


    was für eine DVB-Karte hast Du? Wird wohl noch der benötigte Treiber installiert werden müssen. Das sagt zumindest die Logdatei mit no DVB device found.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • hi
    es wirt keine dvb karte erkant also kan auch kein vdr laufen

    Zitat

    Nov 2 00:15:35 Andromeda vdr: [3301] no DVB device found


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • In dem PC befindet sich keine DVB Karte, da es ja ein Streaming Client sein soll. Muss ich dazu noch das dummy Plugin installieren? Bei einem Test auf einem älterem Ubuntu (8.04 32Bit) war das nicht nötig.


    Die Team VDR Sourcen haben wie gesagt auch nicht funktioniert.


    Folgendes Habe ich gemacht:



    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • ich hab genau das gestern gemacht, und hier geht es.
    du musst im menu (bekommst du ein bild mit vdr-sxfe?)
    einstellungen-plugins-streamdevclient


    filter-daten streamen = nein (mit ja gab es hier auch Kanal nicht verfügbar!)



    dann sollte es gehen.
    und die channels.conf braucht es (weiss nicht ob nötig) auch vom server
    die remote.conf sollte vdr auch bedienbar machen.


    wie gesagt, genau das hab ich hier gestern auch gemacht.
    mit den vdr-team paketen. (aber das sollte keine rolle spielen.)


    Zitat

    in "/etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf "-l sxfe" eingetragen


    ???? mach das wieder weg und lass das so stehen wie es das paket installiert hat.


    Zitat


    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890


    UND natürlich nicht vergessen, beim server den "zugriff" zu erlauben!
    svdrphosts.conf
    streamdevhosts.conf


  • Hm, dann werde ich wohl heut abend nochmal Ubuntu neu aufsetzen. Das

    Code
    in "/etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf "-l sxfe" eingetragen

    stand so im Howto.


    Mein Problem momentan ist, dass ich gar kein VDR Fenster (nicht nur kein Bild) bekomme, in dem ich irgend etwas einstellen könnte. Bei 8.04 hatte ich ein Bild mit "No Signal", habe dann über das Menü streamdev-client konfiguriert und gestartet. Danach die channels.conf vom Server genommen.


    Hast du 32 oder 64 Bit? Weis immer noch nicht, ob das vielleicht einen unterschied macht.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Ja, serverseitig passt alles, da es ja auch unter 8.04 funktioniert hat. (lediglich der Kanalwechselbug ist da, wegen der alten streamdev-server Version)


    Alles was ich zum starten eingebe ist:


    Code
    xhost +
    sudo /etc/init.d/vdr start


    Muss ich vdr-sxfe auch noch starten? Wenn ja wie?


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hi,


    habe eine kurze Zwischenfrage. Ich konnte auf meinem 64 Bit Ubuntu 9.10 nicht den v4l DVB Treiber installieren. Auf der alten Version 9.04 64 ging es ohne Probleme. Habe leider die Fehlermeldung nicht mehr da ich das Backup wieder zurück gespielt habe.
    Deshlab einfach mal die Frage hat es bei euch geklappt und wenn ja was habt Ihr anderst gemacht?

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ne das reicht dann noch nicht.
    /etc/init.d/vdr start wird ja schon beim systemstart "erledigt"
    bring das erstmal zum laufen, und testen kannst du es
    ja so
    vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --video=auto


    Ok, schau ich mir gleich heute Abend mal an. Danke erstmal.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    sorry, keine ahnung warum das nicht gehen soll. warum überhaupt ?? was fehlt ?


    Es fehlen zum Beispiel die Treiber für die TT DVB-2 1600 Karten.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ne das reicht dann noch nicht.
    /etc/init.d/vdr start wird ja schon beim systemstart "erledigt"
    bring das erstmal zum laufen, und testen kannst du es
    ja so
    vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --video=auto


    Jo, damit erscheint das Fenster. VDR lief wohl schon die ganze Zeit. Vielen Dank!


    Habe nun die Channels.conf vom Server drauf kopiert und durch das löschen der remote.conf die Tasten angelernt. Danach noch über das OSD das streamdev-client plugin konfiguriert und es läuft fürs erste.


    Habe jedoch ein Problem, dass durch Rechtsklick im Fenster der Rahmen verschwindet, so wie er es ja auch soll. Jedoch kommt er dann nicht wieder. Erst wenn ich vdr-sxde wieder neu starte ist er wieder da. Kennt das jemand? 3D Effekte sind aktiviert.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hi, sewn4


    Zitat

    habe eine kurze Zwischenfrage. Ich konnte auf meinem 64 Bit Ubuntu 9.10 nicht den v4l DVB Treiber installieren. Auf der alten Version 9.04 64 ging es ohne Probleme. Habe leider die Fehlermeldung nicht mehr da ich das Backup wieder zurück gespielt habe. Deshlab einfach mal die Frage hat es bei euch geklappt und wenn ja was habt Ihr anderst gemacht?


    Hab zwar 32bit, aber hier gabs schon auch ein Probs mit diesen Dvb Treibern, und zwar im Zusammenhang mit dem firedtv Treiber (firewire) > brach da beim make mit nem error ab.


    Lösung:
    In DVB/v4l gibts ne .config (ist ne versteckte Datei)
    In dieser muss man sich die Zeile;

    Code
    CONFIG_DVB_FIREDTV=m


    suchen, und zu dem ändern;

    Code
    CONFIG_DVB_FIREDTV=n


    Danach is der make dann ohne Probs durchgelaufen, und ja in Jaunty hatte ich dieses Probs auch
    noch nicht.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!