Satkabel ???

  • Hi,


    Ich hab keine Ahnung wo das Topic am ehesten hinpasst, also deshalb hierher :-))


    Ich baue zur Zeit ein neues Haus und mache mir Gedanken um die Sat Verkabelung. Leider ist es so das ich keinen wirklich wartungsfreundlichen Platz für einen Multischalter unter dem Dach hinbekomme. Spricht etwas dagegen die Sat-Rohsignale per "gutem" Kabel bis in den Keller zu führen (Kabellänge max 15 m) um dort einen zentralen Multischalter zu plazieren der die Signale dann wieder an die Buchsen im Haus verteilt (Kabellänge max 15m). Oder habe ich hier mit Problemen zu rechnen ?


    mfg Stefan

  • Habe es auch mal so installiert gehabt.


    Wenn du vernünftige Kabel benutzt sollte das kein Problem sein.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ein kleiner Tipp meinerseits: Nimm Kabel mit 110dB Schirmung. Nur das schützt dich effektiv vor DECT Telefonen. Die 100m Rolle kostet 36€, hier würdest du am falschen Ende sparen. Ich musste umständlich das Telefon umstellen und wenn einer im Haus telefoniert hat, gabs kein Pro7/etc. mehr. Jetzt habe ich beim Tapetzieren gleich gescheite Kabel verlegt und man nun
    sogar neben dem Fernseher telefonieren ohne Störungen.


    Wenn du Lust hast lege gleich mehrere Satkabel in die verschiedenen Räume oder auch nur in einen Raum. Und Netzwerkkabel. Weil irgendwann kommt ganz sicher der Moment wo du nicht nur eine DVB Karte im Rechner hast und/oder auch andere Clients mit DVB versorgen willst.

  • Dann setze doch dicht an der Schüssel nen inline-Verstärker.

  • Zitat

    Original von leika
    Spricht etwas dagegen die Sat-Rohsignale per "gutem" Kabel bis in den Keller zu führen (Kabellänge max 15 m) um dort einen zentralen Multischalter zu plazieren der die Signale dann wieder an die Buchsen im Haus verteilt (Kabellänge max 15m). Oder habe ich hier mit Problemen zu rechnen ?


    Hallo Stefan!


    Wie hier schon beschrieben, kommt es auf das richtige Kabel an. Da hillft nur das beste was Du bekommen kannst, sparen bringt garnichts. Aber nicht nur auf die Abschirmung achten, sondern auch auf die Kabelverluste!


    15m Kabellänge bei 2 GHz Signalen, das kann leicht ins Auge gehen. Da hilft nur eine größere Schüssel damit die Signale von Anfang an stärker sind. Mit einer 60cm Schüssel ist das, gerade bei schlechten Wetterbedingungen, am Rande des Möglichen. Außerdem kommt es noch drauf an, ob Du nur Astra machst, oder auch noch Hotbird, denn dann wird die Schüssel nicht optimal ausgerichtet und du hast weitere Verluste.


    Ein Inline-Verstärker (Du bräuchtest ja mehrere, für jeden LNB einen) hilft nur teilweise, denn auch das Rauschen und Störsignale (wie DECT) wird dabei mit verstärkt. Ein Verstärker sollte immer nur der letzte Ausweg sein.


    Investiere lieber beim Neukauf ein bischen mehr, es wird Dir über Jahre Freude bereiten ! :]


    Gruß
    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • Das Rauschen des LNB wird mitverstärkt, aber keine Störsignale. Und sicherlich fügt auch jeder Verstärker noch Rauschen hinzu (normalerweise recht wenig.).


    Falsch ist aber das mit dem Verstärken von DECT. Das diese Störsignale *nach* dem Verstärker auf die Leitung koppeln wird der Störabstand diesbzüglich verbessert, die Situation entspannt sich also etwas. Und außerdem verringerst du den Pegelverlust auf der Leitung. Wichtig ist nur, dass der Verstärker nahe der Schüssel montiert wird.

  • Hoi - häng mich mal in den Thread mit rein ...


    Hab n mittelschweres Problem - dem Hauseigentümer is meine Satschüssel n Dorn im Auge .
    Das Teil hängt außen am Balkon , da mir sonst der Dachfirst mit der Metallregenrinne im Weg ist . Leider wurde ich aufgefordert das Teil "von außen nicht sichtbar" anzubringen .
    Hab n Plätzchen gefunden , an dem ich immerhin bei schönem Wetter Empfang habe ( Signal im oberen Bereich des gelben , ca 60% gegenüber 84 am derzeitigen Montageort .


    Die Frage die sich mir stellt , ist wie das Signal verstärken , daß es auch Sinn macht - will nich SchönwetterTV haben .
    Eine Variante wäre son Inline Verstärker . Oder halt beliebiger Anderer .


    Die Frage ist nur , ob der dann bei schwächerem Signal nich nur mehr Müll als ohne Verstärker liefert und daher eher für die Katz is .


    Die andere Variante is geschicktes Anbringen von Spiegeln , um das Signal welches VOR der Schüssel quasi ungenutzt am Boden des Balkons landet , im richtigen Winkel auf die Schüssel weiterzuleiten .


    Hat jemand Erfahrungswerte mit den Inline Verstärkern ? ( Vielleicht jemand in diesem oder den ähnlichen Threads einen im Einsatz ? ) was macht das Teil aus meinen 60 % und was wenns nur noch 50 % sind ...


    HJS

  • Allgemein gilt für das Gesamt-Rauschverhalten deines Antennensystems


    F=F1 + (F2-1)/G1 + (F3-1)/G1*G2 + .. + (Fn-1)/G1*G2*..*Gn-1


    F1 wäre die Rauschzahl deines Spiegels+LNB, G1 dessen Gewinn.


    F2 = Rauschzahl inline-verstärker, G2 = Gewinn(Verstärkungsfaktor) inline-Verstärker


    F3 = Antennenkabel etc.


    usw. usf.


    Mit andren Worten: was dir an der Antenne verloren geht kriegst du nirgends wieder. Du kannst den Pegel wieder auf sinnvolle Werte anheben, aber um den Preis schlechteren Störabstands, die gesamte Sache wird immer durch das erste Glied der Kette=Schüssel dominiert.


    Bleibt dir nur als Ausweg, einen inline-Verstärker mit guter Verstärkung einzufügen, der um alles in der Welt dabei möglichst wenig rauschen darf. Geht als zweiter Term in die Bilanz ein. Soweit zum Verstärker, das Rechnen überlasse ich dabei dir.


    Ich hab aber letztens gesehen, dass jmd. eine komplette gegenüberliegende hauswand mit Alufolie beklebt hat und als Reflektor benutzt hat. Auch sowas ist möglich, aber sehr tricky.


    Aber das kennst du bestimmt alles bestens...

  • Hi


    hjs


    es gibt verschiedene Gerichtsbeschlüsse, die dir evtl. das recht geben, die weiterhin normal außerhalb des Balkons zu betreiben!


    mach dich mal schlau drüber!


    - berüfliche Gründe(brauchst sender, die dir der Kabelbetreiber nicht geben kann)
    - Familienmitglied ist Ausländischer Mitbürger und will Heimatsender sehen


    kenn die Urteile nicht genau, hab nur mal was davon gehört!


    gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von wirbel
    Bleibt dir nur als Ausweg, einen inline-Verstärker mit guter Verstärkung einzufügen, der um alles in der Welt dabei möglichst wenig rauschen darf. Geht als zweiter Term in die Bilanz ein. Soweit zum Verstärker, das Rechnen überlasse ich dabei dir.


    Hm - ersma Dank - jetzt ist die Überlegung , ob 20 db Verstärkung bei 2 db Rauschmaß mehr bringen als nehmen ... oder die Rechnung :D


    Zitat


    Ich hab aber letztens gesehen, dass jmd. eine komplette gegenüberliegende hauswand mit Alufolie beklebt hat und als Reflektor benutzt hat. Auch sowas ist möglich, aber sehr tricky.
    Aber das kennst du bestimmt alles bestens...


    Das geht in meine Richtung - nur würde mir die Aluverkleidung mehr Ärger mit der Stadt einbringen , als Nutzen - das Haus gegenüber müsste ich ersma inne richtige richtung drehen und n bißchen anbauen - Gesetze der Reflexion halt ...


    Da scheint mein Spiegelgebilde die einzige gangbare Variante zu sein ...


    HJS

  • Vergiß beim Kalkulieren das delogarithmieren nicht, die Angaben sind in dB. Und ich denke mal eine Verstärkung von rund 10dB..13dB (=10..20fache Verstärkung) Leistung solltest du ins Auge fassen.

  • hjs


    imho verpflichten dich die gängigen gerichtsurteile nur dazu die schüssel innerhalb deiner balkonbrüstung zu montieren, "von außen nicht sichtbar" ist imho nicht nötig, sonst dürfte man z.b. auch keinen sonnenschirm oder ähnliches aufstellen

  • Dirk :
    Danke für den Hinweis , aber :
    Ich weiß , daß ich vor Gericht vermutlich Recht bekommen würde - zumal das Teil bereits ein volles Jahr da hängt ( Kenn das Gewohnheitsrecht inner Schweiz nich so , aber wird nich viel anders sein als in D ) und ich natürlich die unmittelbar Betroffenen ( die Leute unter mir ) interviewt habe , ob das störend für sie ist . Allerdings wurde schon beim Einzug durch die Hausverwaltung ausdrücklich darauf hingewiesen , daß ne Schüssel nicht sichtbar sein darf , daher hängt das Ding ja auch so versteckt wie möglich . Wenn ich die ohne Rücksicht optimal montiere , muß der komplette Himmel elektrisch werden , damit ich KBKT habe .
    Leider werden die Jungs dann einen Grund finden , mir ne olle Brücke in der Nachbarschaft als Domizil zu empfehlen .


    Wenns irgendwie machbar ist , versuche ich daher , einen für alle Beteiligten gangbaren Kompromiß zu finden - ohne gerichtliche oder sonstige Schlägereien , Schönwetter TV is allerdings nich gangbar .


    HJS

  • Tag,


    Zitat

    Die andere Variante is geschicktes Anbringen von Spiegeln , um das Signal welches VOR der Schüssel quasi ungenutzt am Boden des Balkons landet , im richtigen Winkel auf die Schüssel weiterzuleiten .


    Schon mal mit waagerechter Schüssel (Feedarm zeigt nach oben) probiert?



    Rud

  • Zitat

    Original von IG88
    imho verpflichten dich die gängigen gerichtsurteile nur dazu die schüssel innerhalb deiner balkonbrüstung zu montieren, "von außen nicht sichtbar" ist imho nicht nötig, sonst dürfte man z.b. auch keinen sonnenschirm oder ähnliches aufstellen


    Jo - wenn das Teil komplett innerhalb sein könnte , mit mehr als 60% , würd ich den Jungs schon verklickern , daß es sich hierbei um einen guten Kompromiß handelt - schließlich sind Wäscheständer und Blumenkästen anderer Parteien auch bestens von außen zu sehen , nur hab ich halt den Störenfried Dachfirst mit Metallrinne und n Haus , was ungefähr 7 Grad SO liegt - den Rest kannste dir denken ... *grummel*


    HJS

  • Zitat

    Original von Grünschnabel
    Schon mal mit waagerechter Schüssel (Feedarm zeigt nach oben) probiert?


    Yep - 180 Grad um die Vertikalachse und 90 grad um die Horizontale drehen .
    Leider ist das Signal noch schwächer , da der Satellit in einem Winkel <45 Grad steht .


    Das schwächere Signal ist ne Tatsache , die Winkelangabe das Ergebnis meines mathematischen Halbwissens , auf der Suche nach der Ursache für die Tatsache :D


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!