Hardware für HDMI / VDPAU gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir einen Samsung LE46B750 gekauft. Mangels freier HDTV-Sender sehe ich zur Zeit nur 'normales' SAT-TV.
    Aufgrund der vorhandenen Hardware (siehe Sig) wird der LCD über Kabelpeitsche der FF/Scart angesteuert.


    Jetzt würde ich den LCD gerne über HDMI betreiben, da ich mir dadurch ein noch besseres Bild erhoffe.
    (Außerdem habe ich im Moment Zeit und Lust mal wieder am VDR zu schrauben.)


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, bräuchte ich dazu wohl ein System mit einer Grafikkarte mit HDMI-Ausgang und xine-vdpau, xine-ui, vdr-xine-plugin wie von wbreu in diesem Thread beschrieben.


    Würde sich das Bild mit einem solchen System tatsächlich verbessern (HDMI sollte doch besser sein als Scart)?


    Würde die FF-Karte dadurch dann automatisch als Budget genutzt?


    Neben der Grafikkarte muss ich dann wohl auch das Board und die CPU austauschen, um genug Leistung zu haben. Ich habe hier im Forum schon viel zu möglicher Hardware gelesen, werde aber aufgrund widersprüchlicher Aussagen nur verwirrter.


    Welche (möglichst leise) Hardware würdet ihr mir (möglichst konkret) empfehlen, wenn der Rechner nur als VDR genutzt wird und auch später noch für HDTV genug Leistung haben soll?


    Gruß
    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Vorweg:
    ich bin auch an hardwareempfehlungen für HDTV mit vdpau interessiert. also leute schreibt euch die fingerchen wund. Die hardware sollte am besten in sachen VDR alles können, leise sein, und wenig kosten ;) (ION/Atom??).


    So nun kurz meine erfahrungen zum thema:
    HMDI sollte doch besser sein als Scart RGB.
    Das kann ich hinsichtlich SDTV nicht so bestätigen.


    Ausgangskostellation:
    Toshiba LCD und Epson HD Ready beamer als bilddarstellungsgeräte.
    Angeschlossen DBOXII Scart RGB ausgabe und humax PR-1000 (bin mir bei der typenbezeichnung nicht ganz sicher)


    SDTV ist über die DBOX eindeutig besser. bei bewegungen im bild weniger artefakte bildung um die sich verändernden bildinhalte, schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben, fällt aber jedem zuschauer sofort auf.


    Zumindest bei dem toshiba denke ich, dass der das SD bild besser selber aufbereitet, als der HD Receiver. Denn wenn der über HDMI angeschlossen ist legt der fernseher seine guten chips zur bildverbessrung schlafen, da er denkt er bekommt ja ein optimales Bild angeliefert.


    Wenn eine grafikkarte über VDPAU allerdings das bild besser aufbereitet ausgibt, als es dein fernseher aufbereiten könnte wenn er über Scart RGB gespeist wird, dann könnte HDMI durchaus beser aussehen.


    Ergo bild kann besser sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Es kommt immer auf deine persönliche hardwarekonfiguration an und wie da die geräte zusammenspielen, sich ergänzen oder auch gegenseitig beinchen stellen...


    Das Problem sehe ich darin, dass viele (alle???) geräte ein über HDMI zugespieltes bild nicht mehr so aufbereiten wie ein über scart angeliefertes bild. Wenn die fernseher aber spezialisten/experten im bild aufbereiten sind, und sie es vielleicht besser können als der receiver/vdr, dann besser das bild über scart anliefern.


    das gesagte gilt für sd tv, hd material sollte da auf jeden fall besser aussehen. es sei denn, es ist nur vom sender hochgerechnetes hd material. auch dann ist wieder die frage: wer kann es schöner auf die pixelzahl deines panels hochrechnen? dein fernseher, dann lieber den sender als sd-version schauen und deinen fernseher arbeiten lassen, oder die sendeanstalt, dann den hd kanal und damit die vom sender hochgerechnete version ansehen.



    gruß
    syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Syper1 ()

  • Zitat

    Original von Syper1
    Ergo bild kann besser sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Es kommt immer auf deine persönliche hardwarekonfiguration an und wie da die geräte zusammenspielen, sich ergänzen oder auch gegenseitig beinchen stellen..


    O.k. dann werde ich es mal testen.


    Bleibt immer noch die Frage der Hardware.


    Laut diesem Thread gibt es jetzt ja einen Treiber für die NVIDIA GT 220.


    Welcher Hersteller ist da am unproblematischsten in Bezug auf VDR/VDPAU?
    Bei Alternate habe ich folgende Modelle gefunden:

    • Asus ENGT220 DI LP 1024 MB 128 bit
    • Gainward GT220 512 MB 128 bit
    • Gainward GT220 1024 MB 128 bit
    • MSI N220-MD512 512 MB 128 bit
    • Palit GT220 1024 MB 128 bit
    • Sparkle GT220 1024 MB 128 bit


    Die von wbreu eingesetzten Boards Gigabyte E7AUM-DS2H bzw. Asus P5N7A-VM scheint es ja nicht mehr zu geben. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?
    Und welche CPU sollte es dann mindestens sein?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • SD kann natürlich per RGB Scart besser aussehen, die TVs machen ja gute arbeit beim skalieren und deinterlacen.
    Aber per DVI hat man halt die höhere Auflösung, kann damit nen Browser nutzen, ein paar kleine Spielchen spielen etc.
    Bei mir läuft SD per softwarre decoding per xine mit dem tvtime deinterlacer und das Bild ist gut,
    könnte jedoch bei den NTV Laufschriften etwas besser sein.
    vdpau nutze ich über eine GF9400 mit xbmc nur bei HD Video, Bild ist gut, stürzt jedoch hin und wieder ab beim Film starten, pause oder spulen...
    xine-vdpau lief bei mir katastrophal, da warte ich lieber noch etwas bis zum nächsten Versuch.


    Als Board würde ich bei einem Neukauf eher zu einem mit onboard nvidia greifen statt eine separate Karte einzubauen,

  • Zitat


    HMDI sollte doch besser sein als Scart RGB.
    Das kann ich hinsichtlich SDTV nicht so bestätigen.


    Ich habe mir vor Kurzem einen Samsung B620 zugelegt und habe hier den direkten Vergleich, da im meinem VDR neben dem HDMI-Output auch einen FF-Karte mit AV-Board und Scart sitzt. Und ich muss sagen, da liegen Welten zwischen. Allein das OSD vom VDR in 720x576er Auflösung per Scart sieht auf einem großen Schirm zum Weglaufen aus.


    Zitat


    Das Problem sehe ich darin, dass viele (alle???) geräte ein über HDMI zugespieltes bild nicht mehr so aufbereiten wie ein über scart angeliefertes bild. Wenn die fernseher aber spezialisten/experten im bild aufbereiten sind, und sie es vielleicht besser können als der receiver/vdr, dann besser das bild über scart anliefern.


    Der VDR kann das (zumindest mit VDPAU) um Längen besser als 99% der TV-Geräte. Ich habe in den letzten Wochen ziemlich viel Zeit zum Vergleich verschiedener TVs investiert und keinen in der Preisklasse zwischen 1000 und 3000 EUR gefunden, der das in der gleichen Qualität kann (korrekte VDPAU-Einstellung vorausgesetzt). Dazu kommt noch, dass diese "Verbesserungen" des Fernsehers auch auf das OSD wirken und dort einen optischen Totalschaden anrichten...


    Zitat


    Würde die FF-Karte dadurch dann automatisch als Budget genutzt?


    Ja, ohne weiteres Zutun.


    Als Hardware läuft bei mir ein ION/Atom-Board mit einem PCI-Slot für die FF, nämlich das Asus AT3N7A-I. Bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit (auch XBMC/Aeon läuft gut). Mit picoPSU-Netzteil und einem einzigen 120er Gehäuselüfter im Antec-Gehäuse ist das Teil jedenfalls unhörbar.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Ich habe hier ein ausgereiftes System mit FF und ein Testsystem mit VDPAU, ich empfinde auf meinem 37" Panasonic die Qualität der FF besser (bei SD).


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Original von Syper1


    SDTV ist über die DBOX eindeutig besser. bei bewegungen im bild weniger artefakte bildung um die sich verändernden bildinhalte, schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben, fällt aber jedem zuschauer sofort auf.


    das mit der dbox kann ich nur bestätigen, da kam bei sdtv nicht vergleichbares aus meinem rechner. Die Laufschriften sind flüssig und ohne (erkennbare) Bewegungsunschärfe.
    Macht die dbox das deinterlacing selber oder wird das dann vom TV gemacht?


    Bei vdpau hatte ich immer leichte, gelegentliche Ruckler bei Laufschriften.


    Gruss,
    raoul

  • Hallo Goldbär,


    was du im Endeefekt nimmst, ist egal, entsprechende Hardware, = Boards und seperate Garfikkarten findest du im VDR-Wiki.


    Die 220er-Karten sind noch ziemlich neu, aber sehr stromsparend und effizient.
    Großer Haken im Moment ist die auf den Karten befindliche Soundkarte, da müssen erst die alsa-Treiber die einzelnen Sounddevices noch aufnehmen.


    Gut, die Frage an dich wegen Hardware ist eher, welches Gehäuse und welche Zutaten = Display oder Fernbedienung hast du/willst du weiterhin nutzen?


    Wenn du das heraus hast, kann ich dir schon konkrete Tips geben, was im Moment so an Hardware möglich wäre.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Goldbär,


    es gibt hier viele Leute die sich mit HDMI und VDPAU beschäftigen, aber nur sehr wenige (z.B. wbreu, HelAu) die derzeit das KnowHow haben eine gute Qualität rauszuholen.


    Wenn es richtig "gemacht" wird (z.B. 720p50 oder 1080p50) gibt es derzeit keine Alternative zu HDMI wenn man beste Qualität haben will.
    Eine Ausgabe über eine FF per Scart zum Monitor ist halt wesentlich einfacher und man kann wenig falsch machen.
    Bei der HDMI-Lösung erspart man sich die Digital -> Analog -> Digital Umwandlung und holt schon deshalb ein Quentchen mehr Schärfe auf den Monitor.


    Wenn Du noch etwas warten kannst wird die neue Gen2VDR-Version genau das Richtige für Dich sein.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von wbreu
    Gut, die Frage an dich wegen Hardware ist eher, welches Gehäuse und welche Zutaten = Display oder Fernbedienung hast du/willst du weiterhin nutzen?


    Hallo Wolfgang,


    ich möchte das vorhandene Gehäuse mit der zugehörigen Fernbedienung die FF und die Budget weiterhin nutzen (siehe Signatur). Die restliche Hardware kann wenn nötig ausgetauscht werden.


    Wichtig ist mir den LCD möglichst optimal anzusteuern und für HDTV genug Reserven zu haben. In Zukunft kommt dann eine S2-Karte in den VDR, wenn HDTV von mehreren Sendern ausgestrahlt wird. Oder macht eine solche Karte jetzt auch schon Sinn? Wie bereits oben geschrieben soll der PC nur als VDR genutzt werden. Dazu hat die vorhandene Hardware bisher ausgereicht.


    Gruß
    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Zitat

    Original von Siedu
    es gibt hier viele Leute die sich mit HDMI und VDPAU beschäftigen, aber nur sehr wenige (z.B. wbreu, HelAu) die derzeit das KnowHow haben eine gute Qualität rauszuholen.


    Ich möchte es zumindest versuchen. Wenn es nicht funktioniert kann ich immer noch weiter über Scart gehen und später einen neuen Versuch starten. Über die Software mache ich mir erstmal weniger Sorgen. Ich habe halt keine Ahnung von der optimalen Hardware.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Ich habe selber seit einiger Zeit ein sehr gut (bis auf Sky Sport HD) laufendes VDPAU-VDR System und nachdem wir am Wochenende Besuch hatten, darf ich jetzt ein System für einen Freund zusammenstellen ;)


    Vielleicht hilft es Dir ja:


    Gehäuse A+ Cupid 2 (90W) 77,59 €
    Board Point of View POV/ION330-1 114,06 €
    CPU Atom onboard
    Grafik ION (GF9400) onboard
    RAM 2x1 GB 22,99 €
    TV-Karte TechnoTrend Budget C-1501 53,90 €
    Festplatte Samsung 500GB 41,23 €
    System-Flash 1GB 15,60 €
    DVD-Laufwerk DVD-Brenner Slim 38,64 €
    Infrarotempfänger Atric 22,90 €
    Gehäuse-Zubehör Riser-Card 5,99 €

    Gesamt 390,53 €


    Teilweise sind in den Preisen Versandkosten mit drin, teilweise auch nicht (wenn es beim gleichen Händler ist).
    Anstatt der DVB-C brauchst Du natürlich eine DVB-S wobei ich an Deiner Stelle sofort zu DVB-S2 greifen würde.
    Warum warten, die Treiber sind inzwischen stabil genug...



    Gruß,
    Razor


    Edit: Asus-Board in POV geändert wegen RS232


  • Hi nochmal,


    schöne Antwort, aber damit hilfst du dir nicht weiter, da ich nicht weiß, ob ins Gehäuse ein ATX-Board passt oder nicht?


    Beschreib doch bitte alles so genau wie möglich, kann doch nicht so schwer sein....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Das Asus CUSL2-C, das zur Zeit im Gehäuse ist, ist ein ATX Board.


    Das Silverstone LC16M sollte also für jedes Board passen.
    425 mm (W) x 170mm (H) x 425 mm (D).


    Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter. Und vielen Dank für Deine Geduld.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Wenn in Dein Gehäuse ein ATX-Board passt würde ich Dir zu dem gleichen Board raten dass wbreu (und ich) einsetzt. Darauf kannst Du dann einen C2D stecken und hast genug Steckplätze für alle möglichen Karten.
    Somit bist Du wesentlich flexibler, auch was das spätere Aufrüsten der Rechenleistung angeht.


    Gruß
    SieDu


  • Naja,


    denk mal weiter, wenn du deine FF raus machst, wegen der Wärme, und eine S2-Karte einbaust, wie willst du dann die Fernbedienung ansprechen.


    => via Atric-Einschalter, der braucht aber einen seriellen Anschluß, am Besten onboard (intern).


    Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, => Anschlüsse für neue Boards, SATA-Anschlüsse?


    Wenn ich dir jetzt ein Core2Duo ATX-Board empfehle, mit ein paar PCI-Slots, passt das zu den sonstigen Komponenten eventuell nicht, weil irgendeine Kleinigkeit nicht passt, die du nicht beschrieben hast.


    usw, ....


    So ein System sollte schon gut geplant sein.....


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    denk mal weiter, wenn du deine FF raus machst, wegen der Wärme, und eine S2-Karte einbaust, wie willst du dann die Fernbedienung ansprechen.


    Die Fernbedienung gehört zum Gehäuse. Es handelt sich um Soundgraph iMON PAD IR/VFD. Läuft mit lirc ohne Probleme. Einschalten erfolgt über die Fernbedienung. Zur Ansteuerung des Displays nutze ich lcdproc mit imon-support.


    Zitat

    Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, => Anschlüsse für neue Boards, SATA-Anschlüsse?


    Das Netzteil ist ein ichbinleise 300W. Anschlüsse für SATA vorhanden.


    Zum 'wecken' des VDR nutze ich nvram-wakeup. Das Board sollte das also unterstützen.


    Ich geb nicht auf. WelcheInfos brauchst Du noch?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Na gut,


    du willst es nicht anders, bei deiner jetzigen Ausstattung und ein bisschen Zukunftsfähigkeit.


    Board: GigaByte GA-EP41-UD3L => ca. 60 Euro


    CPU: Intel Core2Duo 7200er bis 7400er ca. 75 Euro


    Ram: 2 x 1 GB DDR-2 800er => 28 Euro


    s2-Karte: s2-1600 von TT => ca. 53 Euro


    Nvidia 220er Karte, kannst du dir aussuchen welche. Würde aber eine passive nehmen und dann mit einem leisen 80 er anblasen. Oder eben eine aktive, und die dann Lüftermodden, also den kleinen runter und nen 80 er andocken. Kosten ungefähr 60 Euro mit leisem 80er Lüfter. Aber aufpassen, die 220er haben einen eigenen Soundcontroller auf der Karte.
    Da sind die alsa-Treiber noch nicht soweit.


    Du hast ja genug Platz im Gehäuse.


    Das Board hat schöne 3 x PCI und ein paar PCI-Express. Problematisch dürfte die IDE-Austattung sein, da nur ein Port! Gigabyte ist mehr als unproblematisch für nvram.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Werde dann mal die Wirtschaft etwas ankurbeln.


    Zitat

    Original von wbreu
    Aber aufpassen, die 220er haben einen eigenen Soundcontroller auf der Karte.
    Da sind die alsa-Treiber noch nicht soweit.


    Was heißt das konkret? Wie kommt dann der Sound zum LCD?


    Zitat

    Problematisch dürfte die IDE-Austattung sein, da nur ein Port!


    Wieso problematisch? Eine Platte und ein DVD reichen doch. Wenn dann noch Bedarf, kann ich ja noch mit SATA aufrüsten. Oder übersehe ich da etwas?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc


  • Wie du sicher im anderen Thread gelesen hast, sind die Alsa-Treiber für viele der neuen 220er noch nicht so weit. Gibt also im Moment keinen Sound via HDMI, deshalb ist die Kartenwahl schwierig, bis was genaues bekannt ist.


    Spdif von onboard geht auch nicht, da kein Anschluß auf der Grafikkarte.


    Naja, wenn dir eine Platte plus DVD reicht....


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!