190.40 (release candidate) for Linux x86/x86_64 released

  • Moin,


    seit Freitag online:


    190.40 (release candidate) for Linux x86/x86_64 released


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=140136


    Damit ist die zweite Runde für die neuen 40nm-GPU's eingeläutet:



    Eine gute Übersicht der verfügbaren Karten ist hier:


    http://www.computerbase.de/new…rtner_geforce_210_gt_220/


    Gruß
    Wolfgang

  • Moinsen,


    ich will mir jetzt auch bald ein Board für meinen HTPC holen, alles andere habe ich mittlerweile. Da eine möglichst geringe Hitzeentwicklung für mein "VDR-Projekt" oberste Prio hat, möchte ich gerne einen der oben genannten neuen Chipsätze als onboard-Lösung haben. Das neue "feature set c" sollte aber auf jeden Fall enthalten sein.


    Wie siehts aus? Gibts schon nen Anbieter der so eine onboard-Lösung im Petto hat? Könnt Ihr mir Anbieter bzw. Produktbezeichnungen nennen? Oder wann kann mit so einem Produkt gerechnet werden?


    Ansonsten würde ich mir das "Gigabyte - GA-E7AUM-DS2H" oder das "Asus - P5N7A-VM" holen. Lohnt es sich weiter zu warten?


    Gruß


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8


  • Hi Hoppel,


    was versprichst Du Dir von "feature set c" bei der Verwendung des VDR ?


    Warten kansnt Du immer weil es immer was Neues geben wird :lol2


    Gruß
    SieDu


  • Hi Hoppel,


    nö, Anbieter von passenden onboard-Lösungen mit GPU's inkl. feature-set c gibts noch nicht.


    Ist auch noch fraglich, ob's die jemals geben wird.


    Mit den beiden anderen Boards hast du auch Pech, die gibts nur noch Handverlesen Neu zu Kaufen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    was ich immer noch nicht so recht verstehe...
    der treiber ist beta und hat die versionsnummer 190
    der "stable" treiber hat dann wieder 185 ???


    Jepp,


    genau so ist es, der stable hat dann noch ein, zwei zusätzliche Neuerungen mit drinnen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by hoppel118
    ich will mir jetzt auch bald ein Board für meinen HTPC holen, alles andere habe ich mittlerweile. Da eine möglichst geringe Hitzeentwicklung für mein "VDR-Projekt" oberste Prio hat, möchte ich gerne einen der oben genannten neuen Chipsätze als onboard-Lösung haben. Das neue "feature set c" sollte aber auf jeden Fall enthalten sein.


    Wie siehts aus? Gibts schon nen Anbieter der so eine onboard-Lösung im Petto hat? Könnt Ihr mir Anbieter bzw. Produktbezeichnungen nennen? Oder wann kann mit so einem Produkt gerechnet werden?


    Ansonsten würde ich mir das "Gigabyte - GA-E7AUM-DS2H" oder das "Asus - P5N7A-VM" holen. Lohnt es sich weiter zu warten?


    Laut dem Link im Thread hier sollte ein 8200er Board für AMD gehen. Nvidia wird sicherlich irgendwann einen neuen Chipsatz mit stärkerer GPU herausbringen. Doch wann und mit welcher Leistung weiß ich nicht.

  • NVidia ION mit Atom 330 geht nahezu perfekt (1080p bzw. 1080i mit bob Deinterlacing). Mein Geforce 8300 ist aus ungeklärten Gründen etwas schlechter in der VDPAU-Leistung.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von Stalker
    Nvidia wird sicherlich irgendwann einen neuen Chipsatz mit stärkerer GPU herausbringen. Doch wann und mit welcher Leistung weiß ich nicht.


    Relativ unwahrscheinlich, NVIDIA wird wohl nur noch Onboard-GPUs für die Atom-Plattform liefern. AMD und INTEL haben es mit Ihren neuen Plattformen für NVIDIA nahezu unmöglich gemacht neue Chipsätze herauszubringen. Da wird wohl nichts mehr kommen, da bleibt nur noch die G210.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Leute!


    Zitat

    Original von Siedu
    Hi Hoppel,
    was versprichst Du Dir von "feature set c" bei der Verwendung des VDR ?
    Warten kansnt Du immer weil es immer was Neues geben wird


    Was ich mir davon verspreche: Dazu hatte ich folgendes Zitat aus einem anderen Thread hier im Forum im Kopf:


    Zitat

    Original von bexbier
    hy,wirklich interessant im nvidia readme steht das die 210 / 220 die neuen vpau features "C" unterstützt. die da wären:



    hört sich gut an, bin auf die ersten tests gespannt.


    Wenn ich jetzt schon mal einkaufe, sollte vorsorglich alles irgendwie Mögliche dabei sein. Mit dem Warten hast du Recht, der technische Fortschritt ist unaufhaltbar, aber ich möchte jetzt wirklich bald kaufen. Die Frage ist, wann der richtige Zeitpunkt ist, damit ich mich nicht einen Tag später schon wieder ärgere. :)


    Zitat

    Original von wbreu
    Hi Hoppel,


    nö, Anbieter von passenden onboard-Lösungen mit GPU's inkl. feature-set c gibts noch nicht.
    Ist auch noch fraglich, ob's die jemals geben wird.


    Mit den beiden anderen Boards hast du auch Pech, die gibts nur noch Handverlesen Neu zu Kaufen.


    Wenn es die niemals geben wird, brauch ich natürlich nicht länger Warten. Hab gestern mal versucht eines der beiden Beiden alternativen älteren Boards mit onboard-Chip zu kaufen. Die gibts tatsächlich nicht mehr! :( Shit, zu lange gewartet.


    Zitat

    Original von Stalker
    Laut dem Link im Thread hier sollte ein 8200er Board für AMD gehen. Nvidia wird sicherlich irgendwann einen neuen Chipsatz mit stärkerer GPU herausbringen. Doch wann und mit welcher Leistung weiß ich nicht.


    Da ich bisher mit Intel immer gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich nicht auf AMD umsteigen. Bin völlig zufrieden, auch wenn der Leistungsbedarf eines AMDs wesentlich geringer ist, als der eines Intels und somit gerade für einen VDR interessant ist.


    Zitat

    Original von gda
    Relativ unwahrscheinlich, NVIDIA wird wohl nur noch Onboard-GPUs für die Atom-Plattform liefern. AMD und INTEL haben es mit Ihren neuen Plattformen für NVIDIA nahezu unmöglich gemacht neue Chipsätze herauszubringen. Da wird wohl nichts mehr kommen, da bleibt nur noch die G210.


    Das klingt ja nicht so berauschend, der Atom ist mir bisher noch zu schwach.


    Evtl. sollte ich doch auf eine Lösung ohne onboard-Grafikkarte umschwenken und mir dann die g210 bzw. gt220 holen. Dies wollte ich eigentlich vermeiden, da mein System komplett passiv gekühlt werden soll und so eine Grafikkarte in der Kiste ne ganze Menge Wärme abgibt.


    Gruß


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    4 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Habe die News zur Chipsatzfertigung auch gelesen und irgendwo war geschrieben dass sich Nvidia sobald die Verhandlungen mit Intel geklärt sind (z.b. irgendwann dann 2010) durchaus vorstellen kann wieder Chipsätze zu fertigen


    aktuell werden sie allerdings Chipsätze für Atom und Sockel 775 weiter fertigen und die älteren sind sicherlich auch noch ein weilchen erhältlich



    Hier noch etwas anderes, Interview mit Nvidia bezüglich Treiberentwicklung für Linux:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_qa_linux&num=1


    mfg

  • Zitat

    Original von aelo
    aktuell werden sie allerdings Chipsätze für Atom und Sockel 775 weiter fertigen und die älteren sind sicherlich auch noch ein weilchen erhältlich

    Gelesen habe ich das auch, nur wo bekommst du noch ein Mainboard mit NVIDIA Chipsatz und Sockel 775?

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!