neue Low Power Nvidias: Geforce 210 & GForce 220

  • Nun ich kaufe bei mehreren großen Distris ein und bisher ist lediglich die ASUS und Gigabyte GT220 eingetroffen. Im Internet ist bei einigen Shops schon das eine oder andere Modell verfügbar. Leider häufig als 1GB ausführung.
    Für unsere Zwecke reicht doch bestimmt eine GT220 DDR2 mit 512MB für alle Deinterlacer Stufen aus. Andererseits was machen die 512MB mehr an Ram an Stromverbrauch aus? Vielleicht 2-4W?


    Leider ist bei meinen Händlern kein Elitegroup (GT220) gelistet, es würde mich interessieren, ob man die nicht vielleicht doch als LP verwenden kann.


    Und vor allem wie warm wird die Karte dann im Vergleich zur 9400. Diese wird mir einfach viel zu warm und daher hoffe ich dass alleine durch die 40nm sich deutliche Verbesserungen erreichen lassen.
    Wer weiß, möglicherweise kann man ja die Lüfter der aktiven Versionen auch mittlerweile steuern oder deaktivieren, sofern man sich auf HD Beschleunigung beschränkt. Ich denke auch das Bob oder Temporal durchaus reichen kann. Trotzdem würde ich die GT220 bevorzugen, alleine um es vielleicht doch auf temporal spartial laufen lassen zu können.


    Ich denke in ein paar Wochen werden wir mehr wissen.


    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • wbreu
    Du sagst die G210 hat, wegen zu wenig Stream-Prozessoren, zu wenig Leistung für temporal_spatial. Andererseits scheint qvdpautest zu zeigen, dass es reichen könnte. Woran liegt die Diskrepanz? Interpretiere ich die Ergebnisse von qvdpautest falsch? Misst qvdpautest das Falsche? Hast du die G210 testen können, oder nimmst du nur an, dass sie zu langsam ist?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    wbreu
    Du sagst die G210 hat, wegen zu wenig Stream-Prozessoren, zu wenig Leistung für temporal_spatial. Andererseits scheint qvdpautest zu zeigen, dass es reichen könnte. Woran liegt die Diskrepanz? Interpretiere ich die Ergebnisse von qvdpautest falsch? Misst qvdpautest das Falsche? Hast du die G210 testen können, oder nimmst du nur an, dass sie zu langsam ist?


    Gerald


    Hallo Gerald,


    jepp, hatte 3 210er hier, die gaben jeweils klein bei, mit temporal_spatial bei 1920x1080i und ca. 18 Mbit, => Framedrops.


    Wenn du dir die Testwerte ansiehst, sind die für die Karte ermittelten Leistungswerte (qvdpau) bei temporal_spatial gerade so an der Grenze, wenn man das Croma-Deinterlacing weg lässt, geht es gerade so, => sehr sehr seltene Framedrops.


    Es sind aber meiner Meinung nach, mit den letzten Treiberupdates (= Betatreiber) noch ein paar große Ungereimtheiten mit den Karten ersichtlich. Soll heissen, die Performance wird sowohl vom Nvidia-Treiber noch von xine-vdpau bestens ausgereizt.


    Aber wie schon öfters gesagt, temporal sollte auch reichen. Die 210er sind halt ideal im Betreib, sehr kühl und nur ca. 18 Watt bei temporal auf HD-Sender mit 1920x1080i.


    Thema Streamprozessoren, je mehr die Karten haben, desto besser, da die Streamprozessoren immer gleichzeitig über mehrere Lanes angesprochen werden, entweder im 4er Pack oder im 8er Pack.


    Man erkennt es auch daran, wenn man eine Karte mit 16 Prozessoren übertaktet, dann steigt die effektive Leistung nicht sehr stark an. Hat man dagegen eine Karte die die doppelte Anzahl an Streamprozessoren hat,
    so hat die Karte bei gleichen GPU-Takt und Speichertakt keine Probleme mit dem Deinterlacing.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Aber wie schon öfters gesagt, temporal sollte auch reichen. Die 210er sind halt ideal im Betreib, sehr kühl und nur ca. 18 Watt bei temporal auf HD-Sender mit 1920x1080i.


    Gut, das würde dann aber nicht so viel mehr bringen als meine Onboard-Grafik. Vielleicht bietet ja bald irgendwer die passive ECS GT220 an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Gut, das würde dann aber nicht so viel mehr bringen als meine Onboard-Grafik. Vielleicht bietet ja bald irgendwer die passive ECS GT220 an.


    Gerald


    Die ECS kommt schon noch, laut meinem Supporter in ca. 14 Tagen im deutschen Handel zu bekommen.


    Soweit ich gesehen habe, soll es von den passiven 220er'n auch von Asus bald was geben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Die 210er sind halt ideal im Betreib, sehr kühl und nur ca. 18 Watt bei temporal auf HD-Sender mit 1920x1080i.


    Und die 220er beim gleichen Task ? Takten die dann runter wie benötigt ähnlich wie CPUs heutzutage ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von wbreu
    ...
    Soweit ich gesehen habe, soll es von den passiven 220er'n auch von Asus bald was geben.


    Gruß
    Wolfgang


    Wo hast Du das denn gefunden?


    Reicht eigentlich für unsere Zwecke auch 512MB Ram und DDR2 ? Aus energietechnischer Sicht bestimmt, oder?


    Cu
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von steffen_b


    Und die 220er beim gleichen Task ? Takten die dann runter wie benötigt ähnlich wie CPUs heutzutage ?


    Servus,


    den temporal-Deinterlacer habe ich nicht verglichen. Ist ja auch wurscht, 10 Watt hin oder her, was spielt das für eine Rolle, wenn in einem halben Jahr evtl. 30 Nm GPU's kommen. Zu den 9500er'n ist der Unterschied doch schon enorm.


    Runtertakten, nein, die GPU-Last sinkt halt.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi Torsten,


    abwarten und Tee trinken ...


    Wie gesagt 512 MB DDR-2 reichen auch, die Anzahl der Streamprozessoren ist wichtig.


    Energietechnisch unterscheiden sich die Karten der gleichen GPU-Reihe eh nicht viel, was man bisher so lesen und testen kann.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Aber Vorsicht, die beiden Kartengenerationen haben einen eigenen Soundchip auf der Karte, das heißt, die Karten können nicht mehr über den onboard-Spdif angesprochen werden und den Ton via HDMI ausgeben.


    Vielmehr muß der passende Alsa-Treiber für den Soundchip der Grafikkarte installiert werden. Im Moment sieht es da aber noch mau aus, da es die passenden Treiber noch nicht gibt, sodaß hier ein kleines Problem auf den einen oder anderen zukommt => Wie bekommen ich den Sound über den HDMI zum LCD!?


    Du nutzt doch auch diese Karte. Wie kommt denn der Ton bei Dir zum LCD?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Zitat

    Original von goldbär


    Du nutzt doch auch diese Karte. Wie kommt denn der Ton bei Dir zum LCD?


    Gepatchte Alsa-Treiber, allerdings habe ich eine OEM-220er (Medion - 1024 MB - DDR3), die es schon länger auf dem Markt gibt.


    Die Karte hat noch einen älteren Soundchip drauf, bei dem Teile schon in den Alsa-Treibern waren.


    Sound geht via HDMI an den LCD.


    Gruß
    Wolfgang

  • Es gibt erste erfolge mit Alsa und der GT210 :


    Informationen sind im XBMC und Nvidia Linux Forum


    ein Patch ist im NVLinux-Forum zu finden für Alsa 1.21a Kernel:


    [Quelle]


    @Update :
    URL geändert, es ist nun ein separater Thread erstellt worden

  • Hi,


    wie wird das dann eigentlich zukünftig sein mit dem Sound über die Graka? Wird dieser Patch dann in den offiziellen Treiber übergehen? Oder muss ich dann immer meinen Soundtreiber patchen?

  • Zitat

    Original von sewn4
    wie wird das dann eigentlich zukünftig sein mit dem Sound über die Graka? Wird dieser Patch dann in den offiziellen Treiber übergehen? Oder muss ich dann immer meinen Soundtreiber patchen?


    Solange es keinen Grund gibt den Soundtreiber zu wechseln, brauchst du auch nicht wieder Patchen. Für das neu bauen wegen Kernel-Update gibt es ja DKMS, dann brauchst du dich auch nicht mehr darum kümmern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ich habe mir jetzt vorerst diese Karte hier bestellt:


    Gainward GT220


    Grafikchip:
    Bezeichnung NVIDIA GeForce GT 220
    Taktfrequenz 645 MHz
    Stream-Prozessoren 48
    Shader-Takt 1360 MHz


    Speicher:
    Kapazität 1024 MB vorhanden
    Typ GDDR3
    Taktfrequenz 1580 MHz
    Speicheranbindung 128 Bit


    Auflösungen:
    1024x768x32Bit 200 Hz
    1280x1024x32Bit 170 Hz
    1600x1200x32Bit 120 Hz
    2048x1536x32Bit 85 Hz
    2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)


    Ausgänge:
    1 x HDMI
    1 x DVI-I Ausgang
    davon 1 x mit HDCP
    davon 1 x Dual Link
    1 x VGA Ausgang


    die sollte vorerst zum testen und ausprobieren reichen. Falls diese doch zu laut sein sollte werde ich dann auf die ECS Silent umsteigen...

  • Hi,


    ist es möglich bei gt220 Karten hdmi und dvi gleichzeitig zu nutzen?
    (es gibt wohl onboard grafik bei denen nur vga+dvi oder vga+hdmi funktioniert, zum gt220 habe ich dazu nichts gefunden).
    Ich bin dabei die Komponenten für einen preiswerten Universalrechner zusammenzustellen (neben HDTV-VDR sollten Sims 3 und ähnliche Spiele vernünftig laufen)


    Ulrich
    edit: hdtv-vdr als streaming client (quasi als reserver Fernseher), der eigentliche VDR steht im Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!