[text2skin] HD Skin: PearlHD (Neu:SD+HDReady)

  • Zitat

    Original von ciax
    unter "Einstellungen --> OSD" habe ich die größe auf 1200 x 700 gestellt. abstand oben=10 und links=40 (somit sollte es in der mitte sein - bei enigmang greift es).


    im skin file "PearlHD.skin" stellte ich "<skin version="1.0" name="PearlHD" screenBase="abs1280x720">" (sollte doch passen). text2skin-1.2 wurde mit Gerald's patch versehen.


    Witzige Idee ;). Ich habe doch lang und breit erkärt, dass es so nicht geht. Natürlich greift das bei enigmang, weil das ein "relative" Skin ist.
    Und selbst wenn PearlHD relativ wäre, würde das total mistig aussehen, weil "relative" eben nicht "proportional" ist. Allerdings wäre "relative" von Vorteil, weil man damit leichte Overscan-Probleme korrigieren könnte. Solange es kein PearlHDready gibt, solltest Du es wie ich machen und einfach auf FullHD gehen. Sieht auf meinem HDready-Plasma absolut top aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von maverick-me
    ciax
    Also bei mir funktioniert es so!
    Das Bild ist auch nur 1280x720 und das OSD ist 1920x1080 funzt wunderbar


    Wie hast du das denn gemacht? Software-Scaling?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda


    Witzige Idee ;). Ich habe doch lang und breit erkärt, dass es so nicht geht. Natürlich greift das bei enigmang, weil das ein "relative" Skin ist.
    Und selbst wenn PearlHD relativ wäre, würde das total mistig aussehen, weil "relative" eben nicht "proportional" ist. Allerdings wäre "relative" von Vorteil, weil man damit leichte Overscan-Probleme korrigieren könnte. Solange es kein PearlHDready gibt, solltest Du es wie ich machen und einfach auf FullHD gehen. Sieht auf meinem HDready-Plasma absolut top aus.


    Gerald


    jaja, stimmt - jetzt fällt's mir wie schuppen aus den haaren. bin voll auf der leitung gestanden und hab 720P mit FullHD "gleichgesetzt". ;)


    schön, daß wenigstens noch immer licht am ende des tunnels ist - mal sehen, ob das auch mit "FullHD" hier klappt..


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von maverick-me
    ciax
    Also bei mir funktioniert es so!
    Das Bild ist auch nur 1280x720 und das OSD ist 1920x1080 funzt wunderbar


    oh, gleich von 2 seiten bestätigt - da schlägt das herz gleich wieder höher :tup

  • Zitat


    Wie hast du das denn gemacht? Software-Scaling?


    Gute Frage hat eigendlich ohne mein Zutun funktioniert,


    Videoausgabe per XINE plugin -> VDPAU -> 1280x720


    und dann ganz einfach im VDR Setup OSD Auflösung auf 1920x1080 gestellt und siehe da es funzt ohne irgendwelche extra
    Einstellungen, wie das beim Xineliboutput Plugin aussieht weiß ich gar nicht, kann ich nachher ja auch mal ausprobieren.

  • Hi ciax,


    habe grade folgendes ausgetestet:


    - Auflösung meines X-Desktops auf 1388x768@50 heruntergeschraubt (TV bestätigt mir das auch)
    - Auflösung für den Skin in den OSD Einstellungen auf 1920x1080 belassen
    - Auflösung in der Skin Datei auch auf 1980x1080 belassen


    Ich bekomme es korrekt angezeigt. Sauber - nichts zu groß, nichts zu klein.


    Achtung: Verwende jetzt vdr-xine (um hier jegliche Verwirrung auszuboten)

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()


  • danke für den test - ich verwende xineliboutput-1.0.4 (kann mich mit vdr-xine nicht so recht anfreunden :o/ ). mal durchtesten heute abend ...


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax


    danke für den test - ich verwende xineliboutput-1.0.4 (kann mich mit vdr-xine nicht so recht anfreunden :o/ ). mal durchtesten heute abend ...


    gruß, ciax


    Konnte ich auch nicht ;) Ich finde es auch etwas umständlicher als mit xineliboutput. Allerdings funktioniert mit vdr-xine jetzt alles viel besser als mit xineliboutput. Damit (xineliboutput) habe ich schon seit Monaten Probleme mit dem Ton bei HDTV, dann noch das Ruckeln bei vdpau Wiedergabe und eingeblendetem OSD und ich hatte soweit ich das bisher testen konnte bei HD Wiedergabe noch nicht einen Speicherzugriffsfehler. Xinelibout stieg gerne mal mitten in der Wiedergabe aus.


    Deinterleacing und Co. ist genau wie bei xineliboutput Einstellbar. Als einziges enfällt der Menüpunkt Medien, aber ich verwende dafür sowieso xbmc.


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Als einziges enfällt der Menüpunkt Medien, aber ich verwende dafür sowieso xbmc.


    Wenn der Skin perfekt ist, dann brauche ich XBMC nicht mehr.
    Vielleicht schafft es mapovi ja auch das Medien-Menu etwas aufzuhübschen. So mit Cover-Art und so und wenn text2skin das nicht kann, dann patchen wir es halt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie ist eigentlich Stand der Dinge, das Text2Skin auf OpenGL (oder ähnliches) für Xine zu stricken, um eine richtig hübsche und klickibunti-oberfläche zu bekommen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Wie ist eigentlich Stand der Dinge, das Text2Skin auf OpenGL (oder ähnliches) für Xine zu stricken, um eine richtig hübsche und klickibunti-oberfläche zu bekommen?


    Wohl eher SVG, oder nicht? Im git ist davon nichts zu erkennen.
    War da was in Vorbereitung?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mal so in Kladde gedacht, wie wäre es den mit einem Skin-Plugin mit Gecko-Engine?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Mal so in Kladde gedacht, wie wäre es den mit einem Skin-Plugin mit Gecko-Engine?


    Habe ich mir auch schon mal gedacht. Wäre besonders für die Entwicklung von Skins interessant, einfach im Browser testen :tup
    Zudem würden vielleicht mehr User einen eigenen Skin entwickeln...


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Zitat

    Original von methodus
    Wäre vielleicht eine Diskussion in einem neuen Thread wert.


    Nö, lohnt nicht. Macht einfach und wenn es fertig ist dann einen Announce-Thread ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es gibt eine neue Version (PearlHD-0.0.4) für die git Version von text2skin in der die Übersetzungen funktionieren und eine Menge Fehler behoben und neue Funktionen hinzugefügt worden sind.
    Wichtig für mich zu wissen ist, ob jetzt das Listenscrollen korrekt funktioniert.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Danke für das sehr schöne Skin.


    Mit Version 0.0.4 sehe ich im OSD nur noch das Hauptmenü. Bei Auswahl wird das Menü nicht aktualisiert, jedoch ist´s blind bedienbar.


    Log dazu:


    Zitat

    Oct 3 18:53:57 [vdr] [21948] Text2Skin: menu display update thread started (pid=20267, tid=21948)
    Oct 3 18:53:57 [logger] frame: (0, 0)-(720, 576), zoom: (1.00, 1.00)
    Oct 3 18:53:58 [vdr] [21948] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=20267, tid=21948)
    Oct 3 18:54:00 [vdr] [21955] Text2Skin: menu display update thread started (pid=20267, tid=21955)
    Oct 3 18:54:00 [logger] frame: (0, 0)-(720, 576), zoom: (1.00, 1.00)
    Oct 3 18:54:10 [vdr] [21955] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=20267, tid=21955)


    Bei Version 0.0.3 hatte ich damit keine probleme.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Bei Version 0.0.3 hatte ich damit keine probleme.


    Bei mir funktioniert die 0.0.4 unverändert. Das bedeutet einerseits, dass die Lokalisierung funktioniert hat, super! Anderseits funktioniert das Scrollen bei Programm, Aufnahmen und Timer leider noch nicht.


    Es sieht so aus als wäre das <list>-Objekt 20 Zeilen groß. Am Anfang sind davon 10 Zeilen zu sehen. Beim runterscrollen kommen noch zwei sichtbare Zeilen hinzu. Die 13. Zeile erkannt man daran, dass sie teilweise die Farb-Buttons zerstört. Die nächsten Zeilen sind nicht mehr sichtbar. Geschätzt ab der 15. Zeile, dürften die Zeilen außerhalb des Bildschirms liegen. Ich verstehe trotz Doku leider nicht wie es funktioniert. Woraus ergibt sich denn die Anzahl der Zeilen im <list>-Objekt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!